- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zillertaler Flugschule !!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zillertaler Flugschule !!

    Hi Gringos ! war jemmand von euch an der Zillertaler Flugschule ? ich fahre in ein paar Tage hin und möchte ich wissen wie gut sie ist.......ich muss mein A-Schein fertig machen als Umsteiger. Hurra !
    Ok, Bis dann und Thank you
    Gaucho

    #2
    Ich habe dort nicht selbst geschult, die Leute und den Ausbildungsstil aber kennengelernt. Auch mehrere hier veröffentlichte Meinungen decken sich da mit meiner: uneingeschränkt empfehlenswert.

    ... und es ist superschön im Zillertal. Ich wünsch Dir viel Spaß!

    Kommentar


      #3
      ja, viel Spaß wünsche ich dir.

      Grüße Holger
      Wer Fehler findet darf sie behalten.

      Kommentar


        #4
        @chapas

        Zillertaler Flugschule... habe bislang nichts schlechtes von dort gehört.....

        Auf was schuhlst du um??? von GS auf HG doch bitte oder?

        Wenn du dort bist, bestell dem Manfred unbedingt viel Grüße von mir....

        Hm... im Zillertal habe ich schon einige schöne Flüge vom Melchboden aus gemacht

        Dir viel Spaß dort und grüß mir das Zillertal und Roswitha.....
        Zuletzt geändert von markus.WAF; 10.02.2007, 10:55.
        markus
        active-zone.eu

        Kommentar


          #5
          AW: Zillertaler Flugschule !!

          Sorry, wenn ich dir da widersprechen muss, Markus, aber für mich war Manfred Dornauer absolut kein empfehlenswerter Fluglehrer (hat mit der traumhaften Fluggegend nix zu tun )

          In meiner Höhenschulung im Sommer 2006 habe ich folgende unerfreuliche Erfahrungen mit der Zillertaler Flugschule gemacht:

          - Termine: Ich musste unnötig oft mit Manfred telefonieren, bis ich endlich einen Termin hatte. Dazu muss man wissen, dass diese Termine meist mit "Komm vorbei, und wir machen das" angesetzt werden ("Des passt scho!"). Daran wäre an sich nichts auszusetzen, wenn sich dann die zu befürchtende Unzuverlässigkeit dieser "Termine" nicht in der Tat bewahrheitet hätte: Ich stehe zum vereinbarten Zeitpunkt vor der Tür und muss mich um einen Tag vertrösten lassen, weil Manfred noch kurzfristig einen (offenbar lukrativeren) Tandemflug angesetzt hat. Resultat: einen Tag meines sorgfältig geplanten Urlaubs muss ich nutzlos vertrödeln.
          Später sah ich dann "live", wie solche Fehlplanungen zustande kommen: Wer zwischen Tür und Angel (z.B. während einer Schülereinweisung am Startplatz!) übers Handy mündlich Termine macht, kann auch seinen Plan schlecht parat haben! Als ich ihn am Ende der Schulung darauf ansprach, wie überaus ärgerlich das für mich war, ist er nicht einmal darauf eingegangen; Marke "Was soll ich jetzt noch daran machen?" Eine Entschuldigung wäre immerhin eine Idee gewesen...

          - Gerätesicherheit: Hier sieht man den Turm des Drachen, den Manfred am Übungshang einsetzt (Sommer 2006):

          Ich habe mir ernsthaft überlegt, ob ich angesichts solchen Materials meine gesamte Schulung in den Wind schieße! Dann wäre ich natürlich 900 km umsonst gefahren und hätte eine Saison ausgesetzt... immerhin gab's für die Höhenflüge einen tauglichen Drachen.

          - Flugsicherheit: Am ersten von 4 Schulungstagen hatte Manfred noch einen Einweiser für die Landewiese, der uns in der Mitte des Fluges "übernommen" hat und eine sichere Landung gewährleistete. Ab dem zweiten Tag leistete er sich diesen Kostenfaktor nicht mehr und stand nur oben am Startplatz und winkte uns raus. Resultat: Ein GS-Flieger ging im Wald nahe dem Berghang runter und der verantwortliche Fluglehrer bekam diese Notlandung erst dadurch mit, dass ihn andere Flieger von der Landewiese aus per Handy anriefen und es ihm mitteilten!! Kommentar überflüssig. Zum Glück war dem Pilotenschüler nichts passiert, aber es hätte auch ganz anders kommen können.

          - Bei meiner ersten (unüberwachten) Landung auf der Wiese vor der Flugschule irritierte mich das sehr schmale, langgezogenene Format der Landefläche, weil ich dort die quadratische Landeeinteilung, die mir beigebracht worden war, nicht fliegen konnte. Ich kam zu weit am Rand rein und habe dabei ärgerlicherweise eine Windfahne mitgenommen. Natürlich habe ich Manfred Bescheid gesagt, damit er den Drachen überprüfen kann - und ich habe ihn dabei auch darauf hingewiesen, dass ich diesen Anfängerfehler mit einer Landeeinweisung wahrscheinlich hätte vermeiden können. Diesen Vorwurf wies er kategorisch ab mit dem Hinweis darauf, wir hätten eine Einweisung in die Landung auf dieser Wiese gehabt.
          Diese Einweisung hatte nicht, ich wiederhole, NICHT stattgefunden! Wir bekamen nicht einmal vom Berg aus gezeigt, wo diese Wiese ist - vom Startplatz aus kann man die nämlich gar nicht sehen. Ich fand es als Anfänger schon schwer genug, sich in der ungewohnten Vogelperspektive überhaupt zurechtzufinden und war froh, dass ich die Landwiese gefunden habe, bevor mir die Höhenmeter ausgingen. Alles, was besprochen worden war, beschränkte sich auf Folgendes: Wir stehen vor der Flugschule und bekommen einen Fingerzeig auf die Wiese nebenan - 'da müsst ihr nachher landen'. Als blutiger Anfänger brauche ich schon etwas mehr Info vor dem Start, ganz besonders dann, wenn eine von der Norm abweichende Landeeinteilung geflogen werden muss.
          Aber gewundert hat es mich dann auch nicht mehr, als ich fragte, wie das noch mal mit der Höheneinschätzung über den Winkel zum Peilpunkt war - dazu konnte er mir gar nichts sagen... [!]

          - Prüfungsverantwortung: Während Manfred SoPi-Prüfungen (entspricht A-Schein) für GS abnahm, bezeichneten ein paar anwesende GS-Piloten die Qualität der Landungen dieser Prüfungsflüge als absolut unzureichend (voll auf der Bremse, keine Toleranz mehr für Böen). Als HG-Schüler kann ich diese Aussagen nicht selbst beurteilen, deren Konsequenz passt aber leider (s.o.) ins Bild...

          FAZIT: Ich kann niemandem empfehlen, bei Manfred Dornauer in die Schulung zu gehen - die anderen Standorte und Lehrer der Zillertaler Flugschule kann ich nicht beurteilen. Sorry, aber: Finger weg!

          Kommentar


            #6
            AW: Zillertaler Flugschule !!

            Zitat von Zitronenfalter Beitrag anzeigen
            - Bei meiner ersten (unüberwachten) Landung auf der Wiese vor der Flugschule irritierte mich das sehr schmale, langgezogenene Format der Landefläche, weil ich dort die quadratische Landeeinteilung, die mir beigebracht worden war, nicht fliegen konnte. Ich kam zu weit am Rand rein und habe dabei ärgerlicherweise eine Windfahne mitgenommen. Natürlich habe ich Manfred Bescheid gesagt, damit er den Drachen überprüfen kann - und ich habe ihn dabei auch darauf hingewiesen, dass ich diesen Anfängerfehler mit einer Landeeinweisung wahrscheinlich hätte vermeiden können. Diesen Vorwurf wies er kategorisch ab mit dem Hinweis darauf, wir hätten eine Einweisung in die Landung auf dieser Wiese gehabt.
            Diese Einweisung hatte nicht, ich wiederhole, NICHT stattgefunden! Wir bekamen nicht einmal vom Berg aus gezeigt, wo diese Wiese ist - vom Startplatz aus kann man die nämlich gar nicht sehen. Ich fand es als Anfänger schon schwer genug, sich in der ungewohnten Vogelperspektive überhaupt zurechtzufinden und war froh, dass ich die Landwiese gefunden habe, bevor mir die Höhenmeter ausgingen. Alles, was besprochen worden war, beschränkte sich auf Folgendes: Wir stehen vor der Flugschule und bekommen einen Fingerzeig auf die Wiese nebenan - 'da müsst ihr nachher landen'. Als blutiger Anfänger brauche ich schon etwas mehr Info vor dem Start, ganz besonders dann, wenn eine von der Norm abweichende Landeeinteilung geflogen werden muss.
            Aber gewundert hat es mich dann auch nicht mehr, als ich fragte, wie das noch mal mit der Höheneinschätzung über den Winkel zum Peilpunkt war - dazu konnte er mir gar nichts sagen... [!]


            FAZIT: Ich kann niemandem empfehlen, bei Manfred Dornauer in die Schulung zu gehen - die anderen Standorte und Lehrer der Zillertaler Flugschule kann ich nicht beurteilen. Sorry, aber: Finger weg!
            Lieber Zitronenfalter,

            Über mangelnde Gerätesicherheit läßt sich nicht diskutieren. Das ist klar.

            Allerdings frage ich mich mal ganz laut, warum Du überhaupt ins GZ gestiegen bist und gestartet bist, wenn Du nicht genug Info über den Punkt "an dem dir die Höhenmeter ausgehen" hattest. Ich würde mich auch nicht an ein Bungee-Seil hängen ohne zu wissen ob es kurz genug ist für die Sprunghöhe. Das läßt sich nicht durch Anfängerfehler entschuldigen. Da Musst Du schon mal mit common-sense argumentieren und Dir ein wenig Mangel daran unterstellen.
            Vieleicht warst Du auch noch nicht höhenflugtauglich, ich weiß es nicht, aber ich kenne beileibe keinen "genormten" Landeplatz, bei dem eine "Standard-Volte" 100% zum erwünschten Flugeende führt. Du musst dann halt schlicht und ergreifend deinen Flugstil, deine Landeinteilung und deinen Anflug den Umständen anpassen.
            Als Schüler einfach das Denken ausschalten und "Der Lehrer schaukelt mich schon runter" annehmen, ist bei Höhenflügen einfach nicht mehr angebracht.
            Sicherlich ist eine intensive Betreuung gerade über Funk und Landeinweiser eine gute Stütze und Sicherheit für den ANFANG, aber nicht ein absolutes MUSS. Ich habe schon die gegenteilige Erfahrung gemacht, das man ferngesteuert per Funk zum A-Schein geflogen worden ist, und die Lerneffekte vollkommen an den Schülern vorbeigegangen sind. (Das rächt sich dann später beim Freifliegen...)

            ERGO:

            - Wer Höhenflüge macht, muss selbständig eine Landeeinteilung hinkriegen.
            - Wer Höhenflüge macht, muss sich nicht auf Funk verlassen müssen (kann man das rein technisch?)
            - Wer Höhenflüge macht, sollte sich selbstständig damit auseinandersetzen, wie eine Volte aussehen mag, auch für den Fall der Wind ist beim Landen nicht so wie beim LP besichtigen. (Soll schon alles vorgekommen sein!?)

            Also für den Fall, dass Du nochmals eine saubere Schulung machen möchtest, empfehle ich Dir einen reinen Drachenkurs und ein Fluggebiet mit besserer Infarstruktur.

            gruß

            Kommentar


              #7
              AW: Zillertaler Flugschule !!

              Zitat von sollruchstelle Beitrag anzeigen
              ERGO:

              - Wer Höhenflüge macht, muss selbständig eine Landeeinteilung hinkriegen.
              - Wer Höhenflüge macht, muss sich nicht auf Funk verlassen müssen (kann man das rein technisch?)
              - Wer Höhenflüge macht, sollte sich selbstständig damit auseinandersetzen, wie eine Volte aussehen mag, auch für den Fall der Wind ist beim Landen nicht so wie beim LP besichtigen. (Soll schon alles vorgekommen sein!?)
              .. das möchte ich zu 100% unterstreichen! Wenn man diese "Grundlagen" beherrscht, dann sollte es kein Problem sein, nach den ersten Flügen mit Funkbetreuung bzw. Einweisung die nächsten Landungen auch ohne Unterstützung hin zu bekommen (sofern den die Flugbedinungen grundsätzlich schulungstauglich sind).

              Hat man das aber während der Schulung nicht gelernt und wird dann trotzdem vom Fluglehrer in die Luft "geschickt", dann sollte man in der Tat die Qualitäten der Flugschule hinterfragen. Aber selbst dann kommt man auch als Schüler m.E. um eine gewisse Eigenverantwortung und ein entsprechendes Mitdenken nicht herum. Wenn ich vor einem Start nicht sicher bin, den Flug vom Start bis zur Landung hin zu bekommen, dann fliege ich eben nicht! Und wenn ich den Landeplatz nicht oder nur unzureichend kenne, dann frage ich eben nach (vor dem Flug!). Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Fluglehrer die Beantwortung solcher Fragen ablehnt...

              Gruß Peter
              Zuletzt geändert von PeWe; 07.02.2007, 12:07. Grund: treffender formuliert
              **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

              Kommentar


                #8
                AW: Zillertaler Flugschule !!

                Hallo Sollbruchstelle,

                Respekt, wenn du all diese Erkenntnisse schon als blutiger Anfänger vor den ersten Höhenflügen gehabt hast.
                In der Regel ist ein Schüler an dieser Stelle doch mit ganz anderen Sachen "beschäftigt" und sollte sich doch wohl mit dem "drumherum" auf seine Schule verlassen können, ohne alles nachprüfen zu müssen.

                Eine vernünftige Landeplatzbesprechung bzw. Einweisung gehört doch wohl zweifelsohne vor dem ersten Flug dazu.

                Gruß Götz.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zillertaler Flugschule !!

                  @Götz

                  Das (Einweisung) bezweifele Ich in keinster Weise. ich empfinde es allerdings als grob fahrlässig, bei Ausbleiben dieser Schulungsleistung sich ins Tal zu "stürzen"!

                  Ich hatte als blutiger Anfänger keine Fähigkeiten die Du ansprichst, allerdings bin ich dann auch nicht vom Übungshang weg und habe Höhenflüge unternommen. Am Übungshang läßt sich je nach Höhe auch eine ansatzweise Volte erfliegen und die Landeeinteilug üben...
                  Wenn das nicht geht, muss man halt auf eine Funkunterstützung beharren...oder einen Tandemflug mit dem Lehrer unternehmen (das halte ich eh für eine super Lösung). Dann aber alles auf die Flugschule zu schieben, halte ich für unverantwortlich und ziemt sich nicht. Das erinnert mich immer etwas an den deutschen all inclusiv Pauschaltourist in südlichen Gefilden, der sich übers Wetter beschwert.

                  gruß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Alle anderen Flugschulen auch

                    gratuliere, ihr seid wahre wunderwutzis.

                    schon als schüler über alle über die schulungsinhalte hinausgehenden gefahren und unwägbarkeiten bescheid zu wissen zeigt von großer kunst.

                    die realität sieht wohl so aus, dass die erlebnisse von zitronenfalter eher die regel als die ausnahme sind. und dann frag mal in einer gruppe nach einer genaueren einweisung, funkunterstützung, nochmalerklären etc... die blöde antwort ist dir gewiss.

                    ich kenne NUR flugschulen, die immer wieder haarsträubende dinge machen, sei es beim schulen, beim tandemfliegen etc...


                    cu
                    thomas

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Zillertaler Flugschule !!

                      Sollruchstelle, dein Äpfel-Birnen Vergleich mit dem Bungeeseil hinkt, da verlässt man sich i.d.R. drauf dass das Seil einfach reicht. Wer da erst mal auslotet ob's langt, dann ein 70Kg Gewicht runterschmeisst.. naja beenden wir das hier...

                      Zum (fast ;-) ) Thema: Wenn man die Wiese wie er sagt vom Startplatz nicht sehen kann brauchts bei den ersten Flügen in diesem Gebiet auch einen Mann am Landeplatz; wenn der nicht da ist? Und eine Einweisung sowieso, auch vor Ort, vom Startplatz reicht ja auch dann nicht wenn man den Landeplatz von der Rampe oder dem Naturstart sieht, ich denke da sind sich alle Piloten ausnahmslos einig.
                      Als Anfänger ist man zwar verunsichert, auf der anderen Seite will man unbedingt fliegen. Richtig ist auch, das man selbst mitdenken muss. ABER der Punkt ist der, das der Fluglehrer den Schüler niemals unter solchen Umständen herausschicken darf. Schon gar nicht nicht einen unerfahrenen. Wenn das alles so stimmt wie er behauptet, ist diese Flugschule nunmal nicht zu empfehlen, darum geht es.
                      Wenn nicht noch andere Faktoren dabei waren in welcher Form auch immer, was ich nicht beurteilen kann, dann sieht's natürlich wieder anders aus. Ich bin zwar selbst noch nicht lange dabei doch prinzipiell hab ich die Erfahrung gemacht, das an vielen Geschichten irgendwo dann doch immer ein Haken ist, aber das ist ja nunmal nicht Teil der Diskussion. Gilt ja nicht nur für die Fliegerei.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Zillertaler Flugschule !!

                        Hallo Zusammen,

                        ich kenne die Zillertaler Flugschule nicht und werde mich demgemäß auch nicht über deren Ausbildungsqualitäten äußern.
                        Eine Schulung wie geschildert, wenn sie den stimmt; Es wurde ja erst 1 Seite der Angelegenheit gehört, ist, sagen wir es mal so, ziemlich bedenklich. Bei diversen Gleitschirmflugschulen habe ich es selbst schon oft genug mitbekommen, wie die Schüler mit Funk ferngesteuert zur Prüfung geprügelt werden. Bei Drachenschulungen habe ich so etwas bisher selbst noch nicht erlebt.
                        Nichts desto Trotz, gebe ich Sollruchstelle Recht mit seiner Aussage, das die Mentalität von vielen ein all Inclusiv sorglos Paket verlangen. Niemand kann einem die Eigenverantwortung nehmen, auch nicht als Schüler.
                        Wer eine unzureichende Einweisung bekommt bzw. dies so empfindet und trotzdem fliegt hat zumindest auch eine Teilschuld wenns Schief geht.

                        Grüße, Patrick

                        PS: Du lebst alleine und du stirbst alleine
                        Patrick

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Zillertaler Flugschule !!

                          Zitat von p-atos Beitrag anzeigen
                          PS: Du lebst alleine und du stirbst alleine
                          ... und vor allem fliegst Du alleine!

                          Einmal in der Luft hilft einem (früher oder später) keiner mehr. Und wenn man dann den Landeplatz nicht findet oder man beim Anfliegen auf den Landeplatz feststellt, dass man irgendwie "keinen Plan" hat, wie man da gescheit reinlanden soll, dann muss man sich auch schon während der Schulung etwas an die eigene Nase greifen (später sowieso ).

                          Allerdings sollte man dabei m.E. nicht außer Acht lassen, dass gerade diese Denkweise, d.h. das eigenverantwortliche, vorausdenkende Fliegen, eigentlich mit zu den Ausbildungsinhalten einer guten Flugschule gehört. Vermittelt aber eine Flugschule dies nicht, sondern mehr oder weniger "nur" motorische Fähigkeiten, dann kann es mitunter für deren Flugschüler irgendwann mal (wenn die "Fluglehrerfunkfernsteuerung" mal nicht mehr da ist) schwierig werden.

                          Ob das aber bei der Zillertaler Flugschule so ist, kann ich nicht beurteilen, da ich diese nicht kenne.

                          Gruß Peter
                          **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Zillertaler Flugschule !!

                            Es sollte ja, wie so oft, der gute Mittelweg gegangen werden. Bisschen selbst mitdenken, aber die Flugschule muss ihren Teil zur Sicherheit beitragen.

                            Was ich noch loswerden wollte; eigentlich finde ich das ganze Thema bezogen mit dem Namen einer Flugschule nicht gut, denn das ist sowas wie Rufmord oder wie immer man das juristisch ausdrückt. Und ich glaube da bewegt man sich auf sehr, sehr dünnem Eis, wenn man dabei Namen nennt... und wenn dabei Namen genannt werden, ohne die Gegenseite gehöhrt zu haben ist das eigentlich gar nicht so gut, denn wenn die Gegenseite gehöhrt wird, oder dritte dann sehen die Dinge manchmal ganz anders aus.......
                            Sagt jemand der nicht dabei war und keine Ahnung hat, wenn das mal keine Ironie ist

                            my 5 cents

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Zillertaler Flugschule !!

                              Zitat von PeWe Beitrag anzeigen
                              ... ...........
                              man beim Anfliegen auf den Landeplatz feststellt, dass man irgendwie "keinen Plan" hat, wie man da gescheit reinlanden soll, dann muss man sich auch schon während der Schulung etwas an die eigene Nase greifen (später sowieso ).
                              ..............Gruß Peter
                              Hallo Peter,

                              deine Erwartung an die Selbständigkeit eins Schülers, der ja definitionsgemäß noch lernt (!), kann ich nicht nachvollziehen.
                              Natürlich soll sich ein Schüler seine Gedanken machen, gehört ja wohl zum Lernen dazu. Aber vorauszusetzen, dass er all das schon beherrscht..... ?
                              Wozu geht er dann in eine Flugschule ?

                              Bist du eigentlich ohne Schulung direkt zur Prüfung marschiert ? ;-)

                              Ach so, meine Gedanken zu dem Thema sind jetzt mal völlig unabhängig von der genannten Flugschule über die ich nicht urteilen kann.

                              Gruß Götz.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X