- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfrage zur Vorwärtsrolle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfängerfrage zur Vorwärtsrolle

    Hallo

    Ich bin Anfänger was das Gleitschirmfliegen betrifft.
    Die Vorwärtsrolle ( im Gurtzeug ) will nicht so recht klappen. Rückwärts ist es natürlich kein Problem, aber vorwärts hab ich immer das Problem daß ich keinen ausreichenden Schwung aufbauen kann.
    Ich hab schon das Gurtzeug verstellt, das hat aber nicht viel gebracht.

    Damit es nicht wieder Mißverständnisse gibt :
    Ich bin zur Zeit noch in der Lernphase ohne Schein, bin aber natürlich vorsichtig und versuche niemanden zu gefährden.

    Grüße,
    Julian

    #2
    Hallo Julian,

    willst Du die Rolle im Simulator üben oder während des Fluges?

    Grüße
    Holger

    Kommentar


      #3
      Ist natürlich eine Übung für den Übungshang bei etwas Wind.

      Ich zieh rüchwärts auf, dreh mich aus, halte den Schirm über mir und versuch dann in etwa ein Meter Höhe auf der Stelle zu schweben.
      Dann soll es einen Salto quasi "um das Gurtzeug herum" geben.
      Rückwärts relativ einfach, aber vorwärts stelle ich mich ziemlich dämlich dabei an.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        da der erste April schon ein paar Tage her ist, meinst Du das wohl wirklich ernst.

        Bodenhandling ist super, schön das Du das auch trainierst. Dabei aber eine Rolle im Gurtzeug machen? Sorry, kann mir nicht vorstellen das dies auf die Dauer gesund ist. Ich meine, was machst Du, wenn Dich z.B. eine Böe, eine sich ablösende Thermikblase oder sonstwas gerade in dem Moment ein paar Meter nach oben hebt, wenn Du kopfüber im Gurtzeug hängst? Wie willst Du da noch richtig reagieren?

        Ich möchte jetzt nicht wie ein Oberlehrer klingen, aber Deine "Übung" erscheint mir (mindestens mit dem sehr geringen Bodenabstand) doch recht sinnfrei.

        Bin mal auf die Meinungen der anderen Flieger gespannt!

        Grüße
        Holger
        PS: Ich wünsche Dir, das Du Deine Flüge u.ä. immer heil überstehst.

        Kommentar


          #5
          Hallo Holger,

          es ist wahrscheinlich von Dir und anderen nicht böse gemeint, aber warum muß man sich als Anfänger immer erst rechtfertigen ?

          Um mich zu verteidigen :
          Die Bedingungen müssen natürlich geeignet sein. Ich trage bei der Übung natürlich einen Helm. Am besten ( zumindest in der Lernphase ) ist es, wenn eine zweite Person daneben steht und einen notfalls schnell umdreht oder aufpasst, daß Du nicht auf dem Kopf landest.

          Kommentar


            #6
            Sorry, Julian,

            aber langsam hab ich den Eindruck, du willst uns hier verscheißern. Such' dir nen Ferienjob, mach' ne Ausbildung und wenn du dann noch Fragen hast, kommst du wieder ins Forum. Was sollen deine Fragen? Der erste April ist wirklich längst vorbei!

            Kommentar


              #7
              Sinnhaftigkeit ...

              Servus Julian,

              jetzt muss ich aber auch nochmal ganz blöd fragen:

              und für was soll diese Übung sein?
              was hat sie für einen nutzen oder was soll sie dir bringen?

              grüße - helmut

              Kommentar


                #8
                Die Übung hat natürlich keinen direkten Nutzen. Mir machen solche kleinen Übungen Spaß und ich denke es hilft vielleicht ein wenig sein Schirmgefühl zu verbessern.

                Da ich ( noch ) kein Gleitschirmflieger bin der häufig Höhenflüge macht bin ich oft am Übungshang und probiere dann halt solche Sachen aus.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Julian,
                  bevor ich mich hier weiter beschäftige, darf ich nach deinem Alter fragen?
                  Eigentlich kann sowas nur gelangweilten Teenies einfallen!

                  Gruß ingo

                  Kommentar


                    #10
                    irgendwie wird für mich immer mehr nachvollziehbar, weshalb der "Besserwisser" beim startplatz auf dem tegelberg auf dich aufmerksam geworden bist... von meteo gemäss eigenen angaben (im andern thread) keine oder kaum ahnung, noch keine minute schulung absolviert, dafür schwarz höhenflüge machen und 1m ab boden kopfüber im GZ hängen, ja? selbstverständlich bist du dabei noch in der lage, dich selber als talentiert und besser als die regulären flugschüler einzustufen, wir konntens ja alle nachlesen.

                    glaubst du wirklich, mit dieser übermütigen trial & error methode im flugsport weit zu kommen? ich will ja nicht schwarz malen, aber ich glaube, deine "ausbildungsmethode" ist nicht mehr ganz zeitgemäss.

                    darum schliess ich mich der meinung der oma an. such dir nen ferienjob und mach ne reguläre ausbildung bei ner vernünftigen schule. ist ja nicht verboten, neben der schulung weiter bodenhandling zu üben. aber bitte nicht jeden zweiten tag eine sinnfreie anfrage wie diese.

                    im übrigen sehe ich absolut nicht, was eine rolle im GZ beim bodenhandling für das schirmgefühl bringen soll... so ein blödsinn.

                    gruss patrik

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von julian
                      ... eine zweite Person daneben steht und einen notfalls schnell umdreht oder aufpasst, daß Du nicht auf dem Kopf landest.

                      ...der muss aber 'n muskelprotz sein. ich würde dich wohl oder übel genickfreundlich plumpsen lassen, da es mir an der nötigen kraft mangelt...


                      ...wenn das öfters machst, lohnt sich vielleicht der einbau zweier wirbel zwischen karabiner und gurt *ggg*

                      Kommentar


                        #12
                        ... ach, ich find´s einfach klasse, was manche Leute hier für einen Stuss schreiben. Entweder man möchte hier alle im Forum verarschen oder man ist halt einfach nur so sacke blöd.

                        Kommentar


                          #13
                          tipps zur vorwärtsrolle

                          Servus Julian,

                          zieh dir davor am besten ne Flasche Tequila rein - dann klappt das mit dem rollen wie von selbst. Und wenn du dann dabei auf den Kopf fällst, tuts auch nicht mehr so weh...

                          Und an alle anderen:
                          Die Übung hat schon seinen Sinn! Oder habt ihr noch nie was vom natürlichen Ausleseprozess gehöhrt?

                          Gruß,
                          Christian

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Anfängerfrage zur Vorwärtsrolle

                            Original geschrieben von julian
                            Die Vorwärtsrolle ( im Gurtzeug ) will nicht so recht klappen. Rückwärts ist es natürlich kein Problem, aber vorwärts hab ich immer das Problem daß ich keinen ausreichenden Schwung aufbauen kann.
                            Servus Julian,

                            vorweg natürlich der Hinweis: Ich fände es gut, wenn du deinen Schein so schnell wie möglich machen würdest, um zum einen rechtlich und versicherungstechnisch auf der sicheren Seite zu sein und zum anderen könntest du dann auch an unseren Events teilnehmen (www.dhv-jugend.de) und dort könnt ich dir die Vorwärtsrolle schon zeigen :-)

                            Zur Rolle:

                            Rückwärts kannst ja super Schwung holen, indem du einfach die Beine nach vorne oben wirfst, dabei hebeltst dich dann brutal aus, so dass man am Ende meistens 2-3 Meter über dem Boden ist. Wenn du es (mit einem normalen GZ) vorwärts genauso probierst, wirst du schnell merken, dass du über den toten Punkt nicht drüber kommst, sondern wieder nach hinten kippst und wenn du dann zu langsam bist, ganz furchtbar auf die Fresse fällst ;-)

                            Der Fehler ist der, dass du für die Vorwärtsrolle keinen Schwung aus dem Laufen nehmen kannst, weil du den Impuls "Laufen, abspringen, bremsen" nicht in eine Drehbewegung nach vorne umsetzen kannst. Ich mach es deswegen vorwärts immer so:

                            1. Zunächst einen Rückwärtssalto. Nach dem Salto hast du die Hände VOR den Tragegurten und da lässt du sie auch. Wenn du vorwärts anfangen willst, nimm einfach im Stehen die Hände nach vorne. Dadurch kannst du dich nämlich mit den Oberarmen an den Tragegurten quasi abstoßen und kippst nicht wieder nach hinten.

                            2. Wenn du das Gefühl hast, dass dich der Schirm jetzt trägt (meist, wenn eine Bö kommt), nicht laufen, sondern einfach kurz anbremsen und mit voller Kraft aus den Beinen einen Vorwärtssalto springen. Dabei kannst du dich bisserl an den Bremsen festhalten und mit den Oberarmen (s.o.) an den Gurten abstützen.

                            Das ganze ist nicht so dynamisch wie rückwärts und man kommt auch nicht so hoch, dafür kommt man aber fast immer rum, zumindest für eine Landung auf dem Ar*** (natürlich mit Protektor, sonst ist´s echt schnell aua), langt der Schwung aber immer.

                            Viel Spaß beim Üben,

                            Tobi
                            Zuletzt geändert von Tobias S.; 14.04.2004, 14:59.

                            Kommentar


                              #15
                              Sag' mal Tobi,

                              geht's noch? Ich hatte eigentlich bislang ne gute Meinung von dir, aber wenn du hier irgendwelchen wild gewordenen Youngstern Anweisungen gibst, stelle ich mir schon Fragen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X