- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schönes Wetter zu Ostern(?), wohin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schönes Wetter zu Ostern(?), wohin?

    Hallo,

    wie vielen von Euch, so stellt sich auch mir die brisant-pikante Frage:

    Wohin zu Ostern?

    Wieder einmal hängt es fast ausschliesslich am Wetter und davon gibt es momentan nicht so pikantes zu berichten, was Jux und Dollerei auf der Sonnenzu- und abgewandten Seite der Alpen angeht.

    Wetterlage:

    Ein Hochdruckgebiet liegt weit draussen auf dem Atlantik ohne Anstallten zu machen, einen Ostereikeil über die Alpen zu treiben. Stattdessen befinden wir uns inmitten einer Eingangswetterlage die typisches Aprilwetter bringen wird. Also viel Regen, Schnee, Graupel, Blitz und Donner und manch einer wird sich über Schnee, Matsch und Eis auf den Strassen ganz zierlich ärgern.

    Der Tieftrucktrog der dafür sorgen wird - leider ist das jetzt schon ziemlich ziemlich ziiiiieeeemlich sicher - dehnt sich in den folgenden Tagen nach ganz Mitteleuropa aus und wird sich sogar noch bis nach Afrika verirren. Hey, was hat der da verloren? Ja genau, er wird für den Unsicherheitsfaktor sorgen, der zum Wochenende hin immer grösser wird. Er will uns, der Trog, jawohl......... ärgern will er uns.

    So ein Trog im April ist was ganz was nettes, wenn man es nicht aus fliegerischer Sicht sieht. Da zieht grössräumig sehr kalte Luft mit -30 bis -35 Grad in 5500m Höhe aus dem Nordmeerbereich über die Nordsee nach Mitteleuropa und wird über dem, jetzt leider temperaturmässig arschkaltem Wasser der Nordsee, etwas aktiviert. Es bilden sich gleich mehrfach Tiefdrucksysteme mit leckeren Fronten und Schauerkomplexen aus die mit der strammen Nordwestströmung nach Mitteleuropa gepeitscht werden. Da nun auch die Sonne wieder genug Dampf hat um Dampf, den Wasserdampf in die Höhe zu bringen, wird jede Sonnenminute dazu verwendet, diese tollen Cumuluswolken zu bauen, Stein auf Stein, Stock für Stock und ganz sicher bis ganz ganz rauf. Kein Wunder, den die Sonne bruzelt schon gehörig zu Mutter Erde herab. 10 Grad sind da kein Thema, wenn das Bruzelmonszer hier und da mal länger brät. Tja, das sind dann etwa 40-45 Grad Unterschied der Temperatur auf eine Distanz vom Boden bis da oben von 5000m, und das bei dieser Feuchte, ja echt geiiii....aehm sorry, ich vergass: Ich wollte Fliegen gehen. :-)

    Aus Cumulus humilis wird Cumulus mediocris und fast erwachsen treibt uns Cumulus Congestus die Tränen in die Augen, ehe im Reifestadium der Cumulonimbus sich von dem Zeugs wieder in vorwiegend festem und auch feuchtem Aggregatszustand entledigt, den sich der Typ (also ne, sowas aber auch) vom Boden im Eilzugtempo mit bis zu 150 Sachen reingeschnüffelt hat. Ui Ui, da wirds jetzt aber zapfen duster, ihm wird kotzübel und fällt um. Aber keine Bange liebe Flieger. Herr Nachbar steht schon bereit mit dem nächsten Schieber. Ein wenig hat er sich da übernommen, denn im Eilzugtempo kotzt er auch diese Unmengen wieder aus und löscht ganz nebenbei auch noch unser letztes Fünkchen Hoffnung, Flughoffnung. Zisch.......... *schnief*

    Tja, bis Mittwoch und Donnerstag sind die Würfel - und mit ihnen eben viel Regen, Schnee und Graupel - gefallen und das Danach, das steht noch in den Sternen. Die Wettermodelle wissen noch nicht wohin sie unsere Emotionen lenken sollen, doch Petrus gibt uns nochmals verspätet Gelegenheit, die Eindrücke aus 2003 aufzuarbeiten um mit einem Grinsen aufzuzeigen: Wie schön könnte es jetzt sein?

    Zu mehr als einem vorsichtigen Trend für Freitag und Samstag kann man sich beim besten Willen nicht hinreissen lassen.

    Freitag un(s)beständig bleibt erhalten das Tief mit vielen Wolken und immer wieder Schauerwetter bei lebhaftem Nordwind und stark verkühlten Frühlingstemperaturen. Am Samstag evtl. kurzes Zwischenhoch mit ein wenig mehr Gebruzel von oben und damit kurzer Wetterberuhigung auf der Alpennordseite. Im Gegenzug entsteht im westlichen Mittelmeer ein kräftiges Tief das vom Golf von Genua in die obere Adria ziehen soll. Grund: Der böse Trog der sich nach Afrika verirrt wird dort zu einem Höhentief umgebastelt, der eben dann die genannte Zugbahn einschlagen könnte und da haben wir ihn, Herrn Unsicherheitsfaktor. Mit dieser Entwicklung steht und fällt das Osterwetter. Es gibt mehrere Szenarien, die bei verschiedener Zugbahn und Entwicklung dieses Höhentiefs durchaus plausibel wären.

    Wohin nun über Oster? Vielleicht im Hallenbad mit Familie Wellen soaren?

    Liebe Grüsse
    Stefan 'Cumulonimbus' Hörmann

    PS: Heute nur Fragezeichen stehen lassen muss
    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

    #2
    irgendwie würsch du ganz guet zum schwiezer fernseh passe...

    Gruss Mario

    PS: I glaub ganz fest an Flugwetter ehrlich

    Kommentar


      #3
      die Jungs von wetter.com
      haben wohl ein besseres Wettermodell??? also Du

      hier z.B. für Bassano
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        Hallo Mario,

        Original geschrieben von Mario Tejon
        [B]irgendwie würsch du ganz guet zum schwiezer fernseh passe...
        Neben Sandra Booner (*uiuiuiuiuiuiuiuiui*) und Co? Nene, lieber net

        PS: I glaub ganz fest an Flugwetter ehrlich
        Aehm, Du hast die Karte gesehen die der Hexogen da unten gerade gepostet hat, ja?

        Also dazu sag ich jetzt mal nix.


        tschüssle
        Stefan
        http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Hexogen
          die Jungs von wetter.com
          haben wohl ein besseres Wettermodell??? also Du

          hier z.B. für Bassano

          ? (und dann kommt lange nix)



























          ?

          Jetzt sag ich halt doch was...

          Also wenn das so kommt, mache ich nie nie nie nie wieder eine Wetterprognose und hänge dieses ominöse Hobby an den Nagel.


          PS: Aber fliegen gehn würde ich ja schon gern am Osterwochenende
          http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

          Kommentar


            #6
            Hey cool Stefan
            einer der besten Beiträge, die ich seit langem gelesen habe - sowohl der ungeliebte Inhalt wie erst recht die Form.

            No Fear vor Osterwetter und Ostereiern .... oder doch?
            Zuletzt geändert von No Fear; 05.04.2004, 22:08.

            Kommentar


              #7
              Bravo Stephan !!

              Hey Cumulonimbus !!
              Tolle Schilderung der Sachlage !!
              In Form und Farbe das Beste seit Langem ( von der Schilderung her !! )
              Die anderen TV-Wetterfritzen etc . sollten sich mal Deinen lockeren Stil aneignen!!!
              Wie machst Du das eigentlich: Von der Pistenraupe runter und schon wieder voll im Geschehen ???
              Ich seh das alles eher gelassen , weil ich an Ostern Dienst habe-
              und bei Schnee und Graupel genau so gern durch die Gegend meine
              Rettungsaktionen fahre...
              ... eigentlich noch lieber als bei eitel Thermikwetter - in dem Gedanken , daß die Anderen sich
              einen abkurbeln , während ich durch die Gegend haste...
              Nix für ungut:
              Die Hoffnung stirbt zuletzt - - - ODRR ???
              Guats Nächtle !!! ( Draussen regnets grade Bindfäden !!! )
              Flydoc
              Gemma liaba fliagn

              Kommentar


                #8
                Applaus

                Klasse, Stefan!
                So kann man dem quälenden Inhalt wenigstens noch ein Lächeln abgewinnen.

                Kann dies jemand auf die schnelle übersetzen? (Meteorete) Bei dem Wort Depressione ist mir die Lust vergangen ...

                Previsione weekend
                ***
                Per sabato 10 aprile, correnti umide legate ad una depressione in arrivo dalla penisola Iberica condizioneranno negativamente le festività Pasquali, al centro nord molto nuvoloso con precipitazioni sparse, condizioni lievemente migliori solo sulla Sicilia dove si avranno ampie schiarite. Per domenica 11 aprile (Pasqua) Permangono su gran parte delle regioni condizioni instabili con molte nubi e rovesci sparsi, solo sulla Sicilia condizioni leggermente migliori.
                CONSIDERATA LA COMPLESSITA DELLA SITUAZIONE SEGUITE TUTTI GLI AGGIORNAMENTI
                Grüßle vom See

                Olaf

                Kommentar


                  #9
                  quote:
                  original geschrieben von hangtime
                  Kann dies jemand auf die schnelle übersetzen? (Meteorete) Bei dem Wort Depressione ist mir die Lust vergangen ...

                  Previsione weekend
                  ***
                  Per sabato 10 aprile, correnti umide legate ad una depressione in arrivo dalla penisola Iberica condizioneranno negativamente le festività Pasquali, al centro nord molto nuvoloso con precipitazioni sparse, condizioni lievemente migliori solo sulla Sicilia dove si avranno ampie schiarite. Per domenica 11 aprile (Pasqua) Permangono su gran parte delle regioni condizioni instabili con molte nubi e rovesci sparsi, solo sulla Sicilia condizioni leggermente migliori.
                  CONSIDERATA LA COMPLESSITA DELLA SITUAZIONE SEGUITE TUTTI GLI AGGIORNAMENTI

                  Vorschau für das Wochenende

                  Für Samstag den 10 April bestimmt ein Tiedruckgebiet von der Iberischen Halbinsel kommend mit feuchte Luftmassen das Wettergeschehen. Von mittel bis Norditalien starke Bewölkung und leichten Niederschlägen, etwas besser im Süden und auf Sizilien wo auch größere Aufhellungen möhlich sind.
                  Für Sonntag 11 April (Ostern) Es bleiben über weite Teile der Regionen sehr instabile Konditionen mit starker Bewölkung und einzelnen Regenschauern, wiederum nur auf Sizilien leichte Wetterbesserung.
                  AUFGRUND DER KOMPLEXEN WETTERSITUATION BEACHTEN SIE BITTE DIE NEUESTEN METEOMITTEILUNGEN


                  Hoffe konnte helfen

                  allways happy landing
                  Reinhold

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Pisten(sau)bullyfahrer

                    ...es ist immer wieder ein Hochgenuß Deine humoristisch angehauchten Weeterprognosen zu lesen. Du warst bestimmt mal bei den Jungs von Austrocontrol und die haben Dich gefeuert, weil vor lauter Lachen das Wetter keiner mehr ernst nahm und lacher nur noch in Kurzform vermerkt werden.
                    Häng dieses Hobby bitte nie an den Nagel.....diese Drohung macht mir Angst, wo soll ich dann dem Scheißwetter noch was lustiges abgewinnen ???
                    Wie lang bist Du eigentlich noch am Arlberg und was machst Du danach ???

                    Gruß

                    Föhnflieger

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Hallo Pisten(sau)bullyfahrer

                      Hallole,

                      Wie lang bist Du eigentlich noch am Arlberg und was machst Du danach ???
                      ich bin wieder daheim. Mehr persönliches per eMail da ich ich nicht vor habe, mich im Internet weiter zum gläsernen User zu machen.

                      Gegen das Internet habe ich erfolgreich eine permanent vorhandene Antpathie entwickelt, besonders was Internetforen angeht, daher auch in der Vergangenheit und gegenwärtig die starke Zurückhaltung!

                      "Die Selektion des Erwünschten im Internet ist kaum mehr möglich"

                      Gruss
                      Stefan
                      http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                      Kommentar


                        #12
                        Ach du dickes Ei

                        Hallo,

                        kurzes Update meinerseits zu den Zeilen vom Montag.

                        Wie schon mehreren Anrufern heute, muss ich nun auch Euch die Hoffnungen auf verbreitet schönes
                        Flugwetter zu Ostern nehmen.

                        Die Grundaussage vom Montag bleibt mit kleinen Veränderungen bestehen, so dass wir getrost in
                        Mutti's Schoss heulen dürfen. Aber halt, nicht verzagen....

                        Wetterlage:

                        Zwischen dem nach wie vor kräftigen und vor Ort lagernden Hoch weit draussen auf dem Atlantik
                        und seinem Bruder, weit, ganz ganz weit im Osten, liegt Mitteleuropa voll in der Trogzange eines
                        umfangreichen Trogtiefs das mit seinem Kern über Norddeutschland liegt. Der Trog selbst dehnt sich noch weiter
                        nach Südwesten aus und wird am Donnerstag und Freitag auch weite Teile Frankreichs, Spaniens und Italiens
                        heimsuchen. Unbeständiges Schauerwetter mit immer wieder Sonnenschein zwischendrin, dies bei nur mässig
                        bis saumässigen Temperaturen für die Jahreszeit. In den Bergen sind viele Täler die bereits bis etwa 1000m
                        schneefrei waren, nun wieder mit Thermiklöscher bedeckt.

                        Für den Alpenraum bleibt es nach wie vor in etwa bei der Grundaussage der Tendenz vom Montag. Allerdings
                        scheint sich nun ein kleiner Funken Hoffnung aufzutun.

                        Am Wochenende besteht am Samstag und Sonntag die Hoffnung auf schwachen Zwischenhocheinfluss. Der Keil des
                        Hochs vom Atlantik schieb sich im Zuge des weiteren Trogvorstosses (Höhentiefentwicklung Mittelmeer) nach
                        Südwesten nach West-Südwestdeutschland herein. Auch inneralpin darf man sich Hoffnungen auf ein paar Aufheiterungen
                        machen.


                        Ich hatte vor von Donnerstagabend bis Montagabend abzuhauen, irgendwohin wo es zu fliegen geht.
                        Angesichts der besch.............eidenen Wettersituation wird es damit nichts und ich werde wohl Tag für Tag
                        früh aufstehen, mich per Webcam zur Lage vor Ort informieren und dann evtl. für einen Tagesflugausflug
                        in eines der nahen Fluggebiete entscheiden.

                        Mehr Chancen rechne ich für die Fluggebiete aus, die sehr exponiert inneralpin liegen. Da die Höheströmung
                        am Wochenende unter schwachen Hochdruckeinfluss schwächelt, dürfte dort lokal durch alpin-mikroklimatische
                        Bedingungen die Sonne einen höheren Bruzelfaktor erreichen. Nach derzeitigem, aber noch mit einigen Fragezeichen
                        versehenen Stand, sollte man die Gebiete in den West-Nordwestalpen in Betracht ziehen, so wie evtl. Jura und Vogesen, möglicherweise auch Schwarzwald. Stellt sich dann noch die Frage, woher der überregionale Wind wehen wird. Diesbezüglich kann noch keine genaue Aussage getroffen werden,

                        Die Vorhersage ist allgemein sehr schwierig, dem entstehenden Höhentief sei Dank. Nun, die Wetterdienste haben auch ihr Schwierigkeiten damit,

                        Als Fazit kann man schon sagen, dass Uns-Petrus uns Thermikschnüfflern ein richtig dickes Ei gelegt hat.



                        Liebe Grüsse
                        Stefan 'Cumulonimbus' Hörmann
                        http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                        Kommentar


                          #13
                          Rhön ?

                          Hallo Stefan,

                          willkommen zurück aus dem Winterschlaf(arbeit) erstmal und vielen Dank für deine wenn auch nicht erfreuliche Analyse.

                          Was du für Samstag/Sonntag für den Schwarzwald prognostizierst, sollte so doch auch in etwa für die Rhön gelten, oder ?

                          Gruß
                          Stephan

                          Kommentar


                            #14
                            Warum schaut Stefan immer nur auf die Alpen?
                            Nördlich des Main sollte es ab Sonntag überall prima zu fliegen gehen. Also entweder einen Hang ausgesucht (Wind wird es genug geben) oder per Schleppwinde hochziehen lassen.
                            Beste Ostergrüße
                            Konrad

                            Kommentar


                              #15
                              Heul.....

                              @ Konrad:
                              Wahrscheinlich deswegen, weil Stefan auch in Alpennähne haust

                              @ Stefan:
                              Ich hab bei Austrocontrol irgendwas gelesen von wegen Freitag - Zwischenhoch - einzig vorr. fliegbarer Tag am WE Gepostet hab ich das im "Ostern Bassano Thread".
                              Das mit dem entstehenden Höhentief im Golf von Genua (Zyklonese !!) haben die auch geschrieben......mit welchen Auswirkungen???
                              Ich werd wohl am Freitagmorgen füßescharrend Web-Cams und Windrichtugn checken und hoffe eien Abgleiter (hab soooolchen Entzug)

                              Gruß
                              Föhni

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X