- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HG Gurte mit Eierquetscher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HG Gurte mit Eierquetscher

    War auf der messe und wollte mit einem Fliegerkollegen einen (integral) Drachengurt kaufen.
    Leider verwenden fast alle Hersteller diesen dussligen Zentralverschluss an den Beinen, der meiner Meinung nach nur für Frauen geeignet ist.
    Alle Piloten die ich beim Probeliegen gesehen habe, haben nicht gtetestet was passiert wenn man sich in die Beinschlaufen hängt.
    Haben wir sie dazu annimiert das mal zu probieren hats auch bei denen wehgetan.
    Habe nur den Skyline Gurt und den Woody Valley auf der Messe entdeckt die Eier schonend
    waren. Mein eigener Vonblon (nicht auf der Messe) gottseidank auch noch.
    Gibts noch andere Integralgurte ohne Zentralverschluss?
    Gibts Piloten mit Zentralverschluss denen noch nichts gequetscht wurde?
    Die Hersteller scheinen das Problem vollkommen zu ignorieren.
    Daruf angesprochen sagen alle den Gurt gibts nur so.

    #2
    Drachen-Gurtzeug

    Mein Impuls-Cumulus Gurtzeug hat zwei seitliche Schlösser an den Beingurten,
    da hatte ich noch nie Eierquetscher.
    Ist halt ein Handgriff mehr beim Anlegen, und ein Metallteil mehr, das vereisen, verdrecken oder sonstwie klemmen kann.

    Hilft Dir das, Olaf ?

    ____________________
    Ich bin mit Impuls weder versippt noch verschwägert, nur zufriedener Kunde.

    Kommentar


      #3
      Prima eins mehr was sich anzuschauen lohnt.

      Kommentar


        #4
        Zentralverschluss

        Hallo Olaf,
        o.k. ich fliege einen drag zerro von Skyline.
        Aber ich habe die Beinschlaufen schon seit Jahren immer ganz locker. Ich habe sie in über 500 Flügen noch nie gebraucht. Ich bin noch nie durch mein Gurtzeug gerutscht. (Im Gegenteil ich mußte es immer weiter nähen lassen...). Aber im Ernst, weite Beinschlaufen geben mehr Beinfreiheit beim Landen.
        Gruß Hans
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          Ich selber habe schon seit zwei Jahren das Gurtzeug STING BOLERO von BAMBIS-DELTA-TECHNIK ( http://home.t-online.de/home/bambis-delta/ )und bin mit ihm sehr zufrieden. Arnulf Högner baut es in Füssen noch selbst wirklich nach Maß in hervorragender Qualität. Zudem hat es zwei innenliegende Beinschlaufen, das Osterfest ist also nicht gefährdet.

          Kommentar


            #6
            leider...

            Hallo Olaf,

            das gleiche Problem habe ich schon letztes Jahr auf der FF bemerkt.
            Noch extremer ist das bei den Gleitschirmgurtzeugen, hier wird bei einigen neueren GZ nicht mehr auf die Existens eines männlichen Ho... geachtet, oder die Testpiloten sind alles Frauen
            Da stellte z.B. Swing sein ach so tolles neues GZ vor und als ich mich im GZ mal etwas in Körpervorlage gebracht habe und die Unterschenkel angezogen... AUA
            Wie Du selbst bemerkt hast, ziehen sich die meisten Piloten die Gurtzeuge im Stehen an und legen oder setzen sich dann hin.
            Hier bemerkt natürlich keiner, wie der Eierzwacker zuschlägt.
            Übrigens habe ich damals die Leute von Swing extra darauf angesprochen und erntete nur blöde Blicke und ausweichende Antworten.
            Leider ist mein geliebtes Drachengurtzeug Acer (M2) auch mit diesem kleinen Makel behaftet, und hat mich schon einige male mit einem etwas "beklemmenden" Gefühl in den Endanflug geschickt
            Hier hilft dann nur ein bissl rumwurschteln mit dem Hintern und hoffen, das sich die Beingurte etwas anders um die Beine legen, oder rutschen.
            Persönlich glaube ich, das die wenigsten Hersteller überhaupt über dieses Problem nachdenken und konstruktiven Einfluss auf ihre Gurtzeuge nehmen.
            Happy landing wünscht Jens

            Gleitschirm- & Drachenfliegerverein Ostrau e.V., Zschochau, Gleitschirm Zschochau, Gleitschirmfliegen Ostrau, Gleitschirm Ostrau, Modellflugsport Ostrau, Kirschberg Döbeln, Windenschlepp, Windenschlepp Ostrau, Modellflug, Ostrau, Volleyball, Volleyball Ostrau, Beachvolleyball

            Kommentar


              #7
              Eierzwicker

              Kann dem gesagten nur zustimmen. habe auch meinen Gurt (Vonblon Silent) nach dem Kriterium ausgesucht dass er zwei Schnallen hat und nicht dieses Hoden ignorierende T Stück.

              Kommentar

              Lädt...
              X