- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Free-Flight-Beitrag bei n-tv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Free-Flight-Beitrag bei n-tv

    Hallo !

    Ich wollte euch kurz informieren das am kommenden Samstag, den 10.04.04 um 8.35 sowie 22.30 Uhr ein Beitrag zur "Free Flight" in Garmisch-Partenkirchen kommt.

    Also wenn`s Euch interessiert schaut rein !!!

    Verpasst ???

    Für diejenigen dies verpasst haben, gibt`s am Sonntag den 11.04.04 um 17.05 Uhr nochmal ne Wiederholung !!!
    Zuletzt geändert von flyer_ms; 09.04.2004, 09:29.

    #2
    Kommen da verschiedene Beiträge oder der gleiche Beitrag 3 mal??

    mfg

    Nessie

    Kommentar


      #3
      Habe sämtliche Termine (es handelt sich natürlich um ein und denselben Beitrag, Nessie) am 7.4. bereits gepostet.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        habs mir gestern Abend angeschaut.
        Ist ja ganz nett, aber wo bin ich???? < grins- fresch>
        Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

        Kommentar


          #5
          nix von Drachen :-((

          Hi,

          der Beitrag in Takeoff auf N-TV ist ja ganz "nett anzuschauen" und auch interessant. Leider sind Drachen und Starrflügler nicht erwähnt ... wieder ein Beitrag nur über das Gleitschirmfliegen. Es ist schade und schlecht für die Drachen- und Starrflügelfliegerei, daß Pressberichte, Zeitschriften etc. fast nur noch vom Gleitschirmfliegen "reden".

          Andere Threads in diesem Forum wiesen in der Vergangenheit ja des öfteren auf diesen Mißstand hin: Fly&Glide als HG-lose Zeitschrift, Drachenliga-Unterstützung durch den DHV weiter reduziert, Presse- und Filmmaterial des DHV sehr gleitschirmlastig und so weiter und so weiter.

          Ein Trend, der den "Stangerl- und Kohlefaser-Fliegern" verständlicherweise überhaupt nicht gefällt.

          Grüße
          Jörg

          Kommentar


            #6
            Re: nix von Drachen :-((

            Original geschrieben von webmaster@dfc-saar.de
            Andere Threads in diesem Forum wiesen in der Vergangenheit ja des öfteren auf diesen Mißstand hin: Fly&Glide als HG-lose Zeitschrift, Drachenliga-Unterstützung durch den DHV weiter reduziert, Presse- und Filmmaterial des DHV sehr gleitschirmlastig und so weiter und so weiter.

            Ein Trend, der den "Stangerl- und Kohlefaser-Fliegern" verständlicherweise überhaupt nicht gefällt.
            Dann tut was dagegen!
            Ich versteh´ Euch ja so ein wenig, aber wenn IHR der Meinung seit, zu wenig zur Geltung zu kommen dann ist es an EUCH, diesen Umstand zu ändern.

            Jede Sportart vertritt nunmal ihre eigenen Interessen und wenn die Basis breit genug ist, gib´s immer die Möglichkeit diese Interessen zu bündeln und nach aussen zu tragen. Ich habe aber das Gefühl, daß Eure Basis leider immer weiter schrumpft.
            Ich halte überhaupt nix davon, hier mit Subventionen diesem Trend entgegenzuarbeiten. Vielmehr müßt Ihr dafür sorgen, daß Ihr Eueren Sport nach außen attraktiver zu Markte tragt.
            Wenn ihr der Ansicht seit, daß der jetzige Verband dies nicht leistet, dann spaltet Euch bitte ab. Ich finde, der DHV tut angesichts des Verhältnisses der Ausübenden von GS und HG zueinander wirklich noch mehr als genug. Es kommt z.B. immer noch ordentlich Info und Bildmaterial über HG im Verbandsheft.

            Wenn´s Euch zuwenig HG in den übrigen Zeitschirften gibt:
            Ergreift die Initiative und stellt wie die Schlechtflieger ein eigenes Heft auf die Beine!

            Tut mir leid, aber in dieser Problematik greifen einfach im Moment knallhart die Gesetze von Angebot und Nachfrage.
            Das ständige Gejammere jedenfalls bringt Euch da keinen Deut weiter. Es gibt demokratische Verbandsorgane wie die Regios und die JHV wo Ihr Euch einbringen und bei stichhaltiger Argumentation durchsetzen könnt und es gibt die Möglichkeit Euch persönlich für die Sache einzusetzen.

            Markus.
            http://www.borntoglide.de
            http://www.bodenlos.de

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              da kann ich Markus weitgehend zustimmen. Anderes Beispiel: Schaut mal wieviele private Fliegerfilmchen es mit Gleitschirmfliegen gibt. Auch das streut die Faszination Fliegen in die Breite und spiegelt natürlich wieder, dass es viele junge engagierte Nachwuchsflieger gibt. Wo sind die Filmchen von den Stangerlfliegern? Das hat gar nichts mit den Medien oder dem Verband zu tun, sondern mit dem Durchschnitt der Drachenflieger, denen die Faszination und Engagement schon lange abhanden gekommen ist und die sich ihre Hörner früher schon abgewetzt haben. Ich wüsste momentan auch nicht, was über die Drachenflieger in unserem Club berichtenswert wäre.

              Grüße von Oliver
              ----------------------------------------------------------------------
              Sponsor: Skywalk

              Kommentar


                #8
                ...und das der Trainer - der B-Liga - Drachen ausgestiegen ist - ist wirklich verständlich. ER hat sozusagen Alles drumherum organisiert - ist rumgefahren- hat alle Leute angeschrieben, angerufen und so weiter. ....hat sich in diese ganze Geschichte einarbeiten müssen und dann wurde häufig nur gemotzt, weil die B-Liga- Piloten ebent alles selbst zahlen mußten. Verstehe ich einerseits ja schon, aber andererseits ist es diesen Piloten freigestellt. Ich selbst zahl ja auch für Bewerbe und Trainingsgeschichten.


                Der DHV hat dann keine Kohle - auch nach Antrag nicht freigemacht, da vielleicht zu wenig Interesse bestand?!
                Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                Kommentar


                  #9
                  Einige persönliche und regionale Anmerkungen

                  Hallo,

                  ich finde es gut, daß mein Einwand/meine zum TV-Beitrag anmerkenden Worte entsprechende Reaktionen hervorgerufen hat. Diskussion belebt ;-)

                  Ich möchte aus meiner ganz persönlichen(!) und regionalen(!) Erfahrung und nach meiner ganz persönlichen(!) Meinung mich äußern.

                  >Dann tut was dagegen!
                  Wir tun was dagegen ... der DFC Saar versucht nach seinen Mitteln regelmäßig in der regionalen Presse/DHV Info und besonders auch per Internet präsent zu sein. Ein paar Beispiele:

                  - die DFC Saar Homepage wird immer aktuell geführt
                  - der DFC Saar hat einige Jahre nacheinander Flugtage veranstaltet
                  - ein Bericht zum Neuaufbau unseres Fluggebietes Ockfen war vor kurzem im DHV Info
                  - demnächst erscheint ein Vereins- und Sportportrait im Trierer Volksfreund
                  - über Jahre war der DFC Saar auf verschiedenen Veranstaltungen präsent (Flugfest beim Landesleistungszentrum Segelflug Marpingen, Freizeit-Messe Saarbrücken, Ausstellungen und Infostand an den offenen Tagen des Saarbrücker Flughafens)

                  Besonders durch die Initiative von Tom gibt es seit Jahren zur Sportförderung den Rheinland-Pfalz XCCup. Für diesen regionalen Wettbewerb habe ich vor kurzem eine Auswertedatenbank gebaut. Alles eben, um den Hängegleitersport (GS! und HG!) zu fördern.

                  Auch in anderen Vereinen passiert da einiges ... der Bärenpokal der Althofdrachen, die Fliegerfeste der Bergsträßler, der Ostbayerncup fallen mir hier bspw. spontan ein.

                  Übrigens ... der DFC Saar ist der einzige Drachenclub in Deutschland, der keinen Mitgliederschwund beklagen muß (man möge mich ggf. berichtigen) ... in den letzten 10 Jahren konnte die Anzahl der Mitglieder auf konstant 140 gehalten werden. Neben der Vereinstätigkeit und dem Engagement für den Sport ist das mit Sicherheit ein Verdienst des direkten Verbundes des Clubs mit der Drachenflugschule Saar.

                  >Ich habe aber das Gefühl, daß Eure Basis leider immer weiter schrumpft.
                  Das ist leider auch aus meiner Warte her richtig .... evtl. Gründe könnten sein:

                  - GS-Fliegen ist einfacher, müheloser und schneller zu erlernen
                  - die Ausrüstung ist günstiger
                  - die Ausrüstung ist besser zu transportieren und zu lagern
                  - aber auch die PR-Aktivitäten für GS sind einfach in den letzten Jahren höher

                  >Ich halte überhaupt nix davon, hier mit Subventionen diesem Trend entgegenzuarbeiten.
                  Ich schrieb in meinem Beitrag zu Take-off nichts von Subventionen ... Fluß von Geldmitteln. Ich denke einfach, daß auch die Sparte Drachen- und Starrflügel-Fliegen in der Presse/TV gleichberechtigt Erwähnung finden sollte. Eben um auch (den jungen) Nicht-Fliegern alle(!) Möglichkeiten des freien Fliegens zu zeigen. Es könnte eben sonst der Eindruck entstehen, daß es nur Gleitschirmfliegen gibt.

                  >dann spaltet Euch bitte ab
                  Davon halte ich überhaupt nichts. Ein Abspaltung würde dem "motorlosen Hängegleiter-Fliegen" eher schaden. Ein Miteinander bringt meiner Meinung nach viel mehr Vorteile für GS- und HG-Flieger als eine Splittung und evtl. folgendes Gegeneinander. Man denke dabei zum Beispiel in Fragen zum Luftrecht, Musterzulassung etc..

                  >die Gesetze von Angebot und Nachfrage.
                  Ja sicher ... oder anders: der Markt regiert. Aber ist es sinnvoll/gut hierfür eine gesamte Sparte nicht mehr zu fördern/langsam sterben zu lassen!? Das Druchschnittsalter der Drachenflieger wird immer höher ... nur durch junge nachfolgende Piloten kann dieser Trend gebremst werden. Aber hierfür benötigt auch die HG-Sparte eben gute, peppige, öffentliche Werbung .... um Jugendliche heranzuführen.

                  >Das ständige Gejammere jedenfalls bringt Euch da keinen Deut weiter.
                  Da ist allerdings richtig ... wobei aber eine einseitige Berichterstattung uns eben auch keinen Deut weiter bringt! ;-)

                  >Es gibt die Möglichkeit Euch persönlich für die Sache einzusetzen
                  Ich bin seit Jahren dabei ;-)

                  >Schaut mal wieviele private Fliegerfilmchen es mit Gleitschirmfliegen gibt.
                  Ich denke, daß man mit privaten Fliegerfilmchen nicht die gewünschte Masse, wie ein TV-Beitrag in Take-Off es kann, ansprechen/erreichen kann. Übrigens ... auf der DFC Saar - Website gibts auch kleine Filmchen von Stangerl-Fliegern, die Ihr Euch ja mal anschauen könnt. ;-)

                  >B-Liga
                  Ja was Parashorty da schreibt, ist nach meinem Wissensstand auch richtig. Aber ist es neben den persönlichen frustrierenden Erfahrungen des Organisators nicht auch ein grundsätzliches Problem? Dieses Interessenproblem rührt doch wie die anderen Probleme aus dem fehlenden Nachwuchs und Nachwuchs ist nur durch Werbung und PR - so "fett, bunt, pfiffig wie für GS" - zu erreichen. Klar, daß dann der Verband aus fehlendem "Markt" für die B-Liga kein Geld mehr locker macht.

                  Diskutiert weiter ... vielleicht hilft dieser Thread etwas auf die Sprünge ... rüttelt einige Leute wach ... mich würde es freuen.

                  Für ein gutes Miteinander, schöne Flüge und beste Grüße
                  Jörg


                  http://db.xccup.net/db (Datenbank des XCCup's mit ersten Streckenflügen 2004)
                  Zuletzt geändert von chico-de; 10.04.2004, 22:10.

                  Kommentar


                    #10
                    Berichterstattung &amp; Drachen contra Gleitschirm

                    Hallo ....,

                    gestern bin ich zufällig in die zweite Hälfte des Berichtes der N-TV über die free-flight 04 hineingeraten. Ich fand den Bericht nicht so toll und eigentlich überhaupt nicht werbewirksam. Deshalb ist es ganz gut, daß Drachenfliegen in diesem Zusammenhang nicht benannt wurde.

                    Folgendes habe ich aus dem Bericht mitgenommen:

                    a) Der Wettbewerbssport im Gleitschirmfliegen ist gefährlich und nutzlos.
                    b) Die Schirme sind wahnsinnig teuer. 2000 bis 4000 €
                    c) Es müßten nicht jedes Jahr neue Schirme entwickelt werden, aber der Kunde wünscht das.
                    d) Die fliegen wie irre durch die Gegend und springen aus Hubschraubern und Seilbahnen.

                    Drachen contra Gleitschirm;

                    Als ich 1988 dem DHV beitrat erhielt ich die Nummer 7.162. und alles nur Drachenflieger. Nur 5 Jahre später meldete der DHV schon fast 30.000 Mitglieder. Im N-TV Bericht spricht Charly Jöst immer noch von 30.000 Fliegern.

                    Was ich damit sagen möchte ist: Es waren noch niemals soviele Drachenflieger. Aus meiner Flugschule weiß ich, daß früher ca. 15 bis 30 Drachenflieger pro Jahr ausgebildet wurden. Dieselbe Flugschule bildete in den starken Jahren bis zu 600 Gleitschirmpiloten pro Jahr aus. Daraus entwickelte sich aus einer Nebentätigkeit ein Flugschulbetrieb mit eigenen Gebäuden und Angestellten. Diese Betriebe müßen entsprechend wirtschaftlich arbeiten und dabei ist der Hängegleiter nicht das richtige Produkt.

                    Es gibt Denkansätze, z.B. Patenmodell mit Ausbildung durch Vereine, denen aber der Deutsche Hängegleiter Verband entgegensteht.

                    Gruß Hans

                    Kommentar


                      #11
                      Yepps

                      Hi,

                      der Argumentation von Hans möchte ich mich anschließen ...

                      >Jedes Jahr neue Schirme laut Herstelleraussage
                      Was mich an dieser Berichterstattung gestört hat, war die Aussage: "Ja der Kunde will halt jedes Jahr ein neues Spielzeug (Wort: toy)". *nicht wörtlich aber sinngemäß* Das finde ich nicht ganz "passend" für unseren Sport ... der nicht versierte Zuseher sollte eher auf die Qualität, die Leistung, die Sicherheit unserer Fluggeräte hingewiesen werden und da ist Spielzeug halt wirklich nicht der passende Ausdruck.

                      >Mike Küng
                      Das was Mike an Show bietet ist toll ... für Insider, die dieses Können beurteilen können ... aber ein Absprung "todesmutig" aus der Zugspitzbahn kann eben dazu führen, daß ein falscher Eindruck von Draufgängertum entsteht. Mir persönlich passiert es nach solchen Beiträgen dann des öfteren, daß ich von "Fußgängern" darauf angesprochen werde. Und dann habe ich ständig das Problem solche "Szenen", die "Gefährlichkeit" und das "Draufgängertum" zu entkräften ... nach dem Motto: "Nicht jeder GS-Flieger springt aus einer Seilbahn".

                      >Diese Betriebe müßen entsprechend wirtschaftlich arbeiten und
                      >dabei ist der Hängegleiter nicht das richtige Produkt.
                      YEPPS! Und durch diese Marktmacht ist es schwierig, durch lokale Eigeninitiative ein größeres Publikum auch für das Drachenfliegen zu begeistern. Nur ein gesunder Mixed aus Verbands- und Regionalwerbung und Werbung im kleinen persönlichen Kreis jedes Piloten für unsere Sportarten kann hier Früchte tragen.

                      Grüße
                      Jörg

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        ganz ehrlich zu dem Bericht auf ntv. Ich hab ihn zufällig ein zweites Mal gesehen und vermisse wirklich viele Dinge, wie z.B. " normale Piloten" - Interviews an Ständen auf der Free Flight selbst und z.B. die Siegerehrung German Cups. Meiner Meinung nach wäre dies mehr Werbung für das Gleitschirmfliegen/Drachenfliegen gewesen.

                        Genial wäre auch ne Flugvorführung von den Renegades oder die Siegerehrung zum Filmaward o.ä.

                        Natürlich gibt es dabei auch wieder verschiedene Geschmäcker.

                        @ Mike Küng und die Zugspitzbahn:

                        1. hat man ihn kaum verstanden, da er zu viel Fachsprache verwendet hat oder kann wirklich jeder Laie etwas mit dem Begriff " Lee " anfangen?

                        2. Was hat der Sprung aus der Zugspitzbahn mit dem Fliegen zu tun??

                        Dies kritisiere ich wirklich ( sorry Mike! ) und außerdem der einzige Aufhänger war tatsächlich MIKE KÜNG und nicht das Gleitschirmfliegen an sich bzw. die Free Flight.

                        Das mit den Waikiki Beach Bombers und dem Schnuppertag beim Walter Schrempf fand ich hingegen sehr gelungen. Naja es ist ebent schwer- es jedem Recht zu machen.

                        Sorry, aber der Bericht bei nTV war einfach nicht das, was ich erwartete. Für mich als langjährige Pilotin sicherlich supernett, da ich dann sagen konnte: " Ach Gottchen - den kenne ich und den kenne ich."....aber für jemand , der nicht viel oder garnichts mit dem Fliegen am Hut hat ...????!

                        Dem kam es doch wohl eher so vor, als wären wir Fliecher total verrückt und nur auf Kunststückchen aus und würden nach der Gefahr lechzen.

                        c.
                        Zuletzt geändert von parashorty; 13.04.2004, 10:30.
                        Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von parashorty
                          Das mit den Waikiki Beach Bombers und dem Schnuppertag beim Walter Schrempf fand ich hingegen sehr gelungen. Naja es ist ebent schwer- es jedem Recht zu machen.



                          Da kann man geteilter Meinung sein. Walter Schrempf stellt seit Jahren nicht selbst auf der Free Flight aus und ist auch kein Mitglied des Free Flight Pools. Die Flugschulen, die da einen hohen Betrag einzahlen, wurden nicht einmal namentlich erwähnt, obwohl bei ihnen an den Ausstellungsständen gefilmt worden war. Man hätte ja die Veranstaltung mit den Waikiki Beach Bombers auch bei einem der Mitglieder machen können, finde ich.
                          Zuletzt geändert von flying witch; 13.04.2004, 11:01.

                          Kommentar


                            #14
                            Wen wundert's, dass sich Journalisten von Privatsendern diejenigen Aspekte eines Themas herauspicken, die sich am besten vermarkten lassen? Die haben doch gar kein Interesse daran, die Fliegerei möglichst realitätsnah darzustellen. "Langweilige" Beiträge senken die Einschaltquote! Insofern war nicht mehr zu erwarten, oder?

                            Bernd

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von parashorty
                              Hallo,

                              ganz ehrlich zu dem Bericht auf ntv. Ich hab ihn zufällig ein zweites Mal gesehen und vermisse wirklich viele Dinge, wie z.B. " normale Piloten" - Interviews an Ständen auf der Free Flight selbst und z.B. die Siegerehrung German Cups.
                              Warum nur gerade die???


                              @ Mike Küng und die Zugspitzbahn:

                              1. hat man ihn kaum verstanden, da er zu viel Fachsprache verwendet hat ...


                              Das war "Österreichisch" ... die Adelung Fachsprache schmeichelt unseren Austrischen Mitschreibern doch a bisserl zuviel


                              oder kann wirklich jeder Laie etwas mit dem Begriff " Lee " anfangen?


                              Naja, "Liegt die Sonnenseite im ..." - aber das hatten wir ja schon
                              Bewirb´ Dich doch als Moderatorin bei TakeOff, da erledigt sich Punkt 1 auch gleich von selbst


                              2. Was hat der Sprung aus der Zugspitzbahn mit dem Fliegen zu tun??
                              ????????????????????????????????????????????????
                              (Tip: Versuch´s doch mal ohne Schirm ...)


                              Markus
                              http://www.borntoglide.de
                              http://www.bodenlos.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X