- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welchen 2er?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    welchen 2er?

    Hallo zusammen,
    ich fliege jetzt schon seit einem Jahr einen Astral 1. Insgesamt habe ich vielleicht 180 Flüge bzw. 80 Flugstunden absolvieren können. Da mein Astal so langsam die Farbe verliert, möchte ich mir gerne einen neuen 2er Schirm zulegen. Was ist Eurer Meinung nach zu empfehlen?
    Derzeit fliege ich einen Summit von UP zur Probe. Kann mir jemand seine Eindrücke des Summit schildern?
    Was gibt es ausserdem noch so an 2er Schirmen?

    Für jede sachliche Info wäre ich dankbar.

    Gruss,
    Ritti

    #2
    2er

    hi flieger, du wärest in der rubrik geräte besser aufgehoben gewesen mit deiner frage, vielleicht solltst du sie dort nochmal stellen, da wird sicher mehr kommen, steht einiges zu den aktuellen schirmen drin!!!!, ganz aktuell ist sicher der sigma 5, auch der simba, aber nur der größe s , ich hab mich für den qquarx entschieden. auch im alten forum sind viele 2er besprechungen. gruß karl

    Kommentar


      #3
      Hallo Ritti,

      beschäftige mich zur Zeit mit der gleichen Frage. Vom Summit war ich alles in allem bitter enttäuscht. Er läßt sich sehr leicht starten, wie ein 1er - und so ist m. M. auch die Leistung, dabei wackelig und nervös wie ein 2-3er.
      Zwei Kumpels, beide hervorragende Flieger, haben mir soviel vom neuen Sigma in Sachen Handling, Leistung und Verhalten in bockigen Bedingungen vorgeschwärmt, daß der jetzt als nächstes getestet wird.
      Mein persönlicher Favorit ist aber (trotz guten Gefühls mit APCO und heftiger Kritik in Presse und Forum), der Mission von FreeX. Relativ gut startbar, liegt satt in der Luft, dreht auf dem Teller und bleibt auch unter heftigen Bedingungen ruhig. Klapper kündigt er rechtzeitig an und läßt sich problemlos stützen. Die Leistung hätte ich eher im Hochleisterbereich vermutet. Spiraleinleitung einfach, Ausleitung auch kein Hexenwerk. Ohrenanlegen mit den alten Gurten etwas für Bananenpflücker ( es sei denn , Du bist über 1,95m) und reißt übel an den Leinen (aber nicht so, daß es für mich ein Kriterium wäre), geht dann aber gut runter, ohne allzu langsam zu werden - hab immer noch deutlich über 40 geschafft, wenn ich das abziehe, was mein Speedsensor bei den bockigen Bedingungen wahrscheinlich geschaukelt hat. Bloß den neuen Beschleuniger, den FreeX jetzt genauso wie andere Hersteller auch hat, find´ich mit den Brummelhaken eher etwas umständlich beim Einhängen im Vergleich zum alten geschlossenen System. Aber dafür ist`s sicherer.
      Mein Tip: Hol Dir einen Vorführer und teste. Falls mich der Sigma nicht vom Hocker reißt, bleibts für mich jedenfalls beim Mission.
      stay high
      Georg

      Kommentar


        #4
        Hi,

        Im Gegensatz zu meinem Vorredener, welcher den Summit als eher weniger ansprechen empfunden hat war ich vom Summit begeistert. Vom Handling her ist er ein Wahnsinn, auf Gewicht und Steuerleinenzug reagiert er gleichermaßen verzögerungsfrei. In thermischen Verhältnissen, brilliert er duch seine fast nicht vorhandene Tendenz zum aufrichten. die Steuerwege sind kurz und der Steuerdruck (angenehm) nieder. Die Leistung ist das einzige das wohl an einen 2-3er erinnern könnte.
        Da ich jedoch von der 1-2er Klasse umgestiegen bin, schreckte mich das DHV-Protokoll etwas ab und kombiniert mit einer rel. leeren Geldtasche testete ich weiter.

        Das nächste Gerät war der Octane, welcher zwar sehr wendig ist, aber thermischen Verhältnissen unangenehm brutal anzeigt, sprich irre zum hebeln neigt. diese Eigenschaft war genug Grund für mich ihn nicht weiter in die engere Wahl zu beziehen.

        Den Schirm, der eigentlich für mich auf Grund seines unscheinbaren Äußeren nicht in frage gekommen ist dann der meinige geworden. Der Gin Bandit ist einfach ein Handlingswunder. Trotz (oder auf Grund) seiner geringen Streckung von 5, ist er ebenso agil wie der Octane (hat nur gerinfügig mehr Streckung), bei einem weit angnehmeren Fluggefühl. Leider ist der Bandit nicht mehr das leistungsstärkste Gerät in seiner Klasse, aber es wäre einFehler ihnnicht zu testen.
        Zu erwähnen ist das bald der Oasis (DHV 1-2) von Gin kommt, welcher fast mit dem Bandit ident ist und ein ähnliches Fluggefühl und Leistung verspricht.

        Vom Sigma5 habe ich persönlich von den Piloten die ihn geflogen sind zwar nichts schlechtes gehört, aber in den Himmel gelobt haben sie ihn auch nicht. Er reagiert rel. gedämpft auf Gewicht und weist einen hohen Steuerdruck auf.
        Im Grunde sind die Erwartungen in den Sigma5 höher gewesen, man hat die Sicherheit bei gfleichbleibender Leistung erhöht.
        Auf Störungen soll er gutmütig reagieren. Jedoch ist es es Wert, das man für eien NORMALEN DHV 2er 45.000ATS (+/- 6400dm) zahlt???. Für den selben Preis bekommt man bereist Tandem und HL-Geräte.

        Einen weiteren Blick sind auch die Neuen High-End 1-2er Wert, ein Mistral2 zB. kommt sehr knapp an die Leistung des Astral2 ran. Und ein Dragon, ein sehr wendiges Gerät ist Leistungsmäßig auch nicht zu verachten. Auch der Onyx ist auch ein sehr interessanter Flügen mit einer enormen Leistung.

        franz

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Franz
          ...ist es es Wert, das man für eien NORMALEN DHV 2er 45.000ATS (+/- 6400dm) zahlt ?...
          Der Listenpreis ist ohnehin nicht sehr aussagekräftig; fragt am besten für die interessanten Schirme bei den div. Händlern nach; wenn man einen Schirm eintauscht, schauts auch wieder anders aus.



          Bernd

          Kommentar


            #6
            Sigma5 VK Preise

            oh ... 6400DM halte ich für ein wenig überzogen für einen VK.

            quote:
            --------------------------------------------------------------------------------
            Original geschrieben von Franz
            ...ist es es Wert, das man für eien NORMALEN DHV 2er 45.000ATS (+/- 6400dm) zahlt ?...
            --------------------------------------------------------------------------------


            Wer die unverbindliche VK Preisliste Deutschland zu Advance
            Produkten braucht ...


            Den kleinsten Sigma5 sollte es offiziell für 5740DM geben, den größten für 6190DM.

            Jedenfalls kenn ich noch nix anderes.

            Gruß Andreas

            Kommentar


              #7
              Hi,

              Anscheinend (wahrscheinlich) hat "Advance-Team" wohl andere Verbindungen zu Advance ;-).
              Aber hier in Österreich scheinen die Preise hingegen etwas höher zu liegen, da der S5/23 umgerechnet ca. 5955 DM und der S5/30 ca. 6425 DM kostet, die Preise varieren sicher, schlagen aber für den "normalen" Käufer nicht gleich um 300DM aus.

              Um den Preis des S5/23 bekomme ich jedoch bereits von den meisten anderen Herstellern die L Version ihres DHV 2ers oder gar 2-3ers (obwohl dies kein Vergleich, ist da man damit ein anderes Puplikum anspricht).

              Sei es wie es ist, aber ob jemand für ein Gerät, welches ev. gerade dem Standard seiner Klasse entspricht, gleich um bis zu 300 DM mehr zahlen will, sei ihm überlassen.
              Wenn für einen Piloten der S5, DAS Traumgerät ist wird (und sollte) er auch den Preis in kauf nehmen..., aber das Preis/Leistungsverhältniss passt im Vergleich zur Konkurenz rein objektiv in keinster Weise.

              Franz

              Kommentar


                #8
                Horrende Preise...

                6400,- DM für einen neuen Schirm?! Naja, wenn sich ein Dummer findet, der das bezahlt....

                Wer heute für einen neuen Schirm mehr als 4000-5000 DM ausgibt, ist wirklich selber schuld und sollte dann nicht auch noch jammern, dass der Hersteller xyz so teuer ist.

                Kommentar


                  #9
                  Re: Horrende Preise...

                  Original geschrieben von HighFlyer37
                  ...Wer heute für einen neuen Schirm mehr als 4000-5000 DM ausgibt, ist wirklich selber schuld...
                  Naja, ich denke, hier kommt es sicher auf die Klasse des Schirmes an. Ein 2-3er (oder Wettkampfschirm) kostet doch meist deutlich mehr als ein 1er.

                  Trotzdem unterscheidet sich der Listenpreis vom Preis, den die Händler dafür verlangen.




                  Bernd

                  Kommentar


                    #10
                    Preis-Leistung

                    Für eine Advance Schirm zahle ich gerne 300 DM mehr, da sie mit sicherheit die am besten verarbeiteten Schirme am Markt sind!

                    Und Qualität hat nun mal seinen Preis!

                    P.S.: Übrigens wechseln zur Zeit viele meiner Kollegen zu Advance, da man die Schirme nach 2 Jahren immer noch zu einem guten Preis verkaufen kann. Warum ? Weil das Preis-Leistungsverhältnis absolut stimmt !

                    SwissGlider

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Franz
                      Hi,

                      ....
                      Aber hier in Österreich scheinen die Preise hingegen etwas höher zu liegen, da der S5/23 umgerechnet ca. 5955 DM und der S5/30 ca. 6425 DM kostet, ......

                      Franz
                      Hi Franz,
                      Du darfst natürlich auch nicht den Umrechungskurs nehmen, den Ihr den deutschen Touris abknöpft!.....
                      stay high
                      Georg

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Preis-Leistung

                        Original geschrieben von SwissGlider
                        Für eine Advance Schirm zahle ich gerne 300 DM mehr...

                        Und Qualität hat nun mal seinen Preis...

                        Weil das Preis-Leistungsverhältnis absolut stimmt...
                        Sorry für das inkorrekte Zitieren,

                        aber genau so klingen Mercedes- Käufer. Ich denke schon, daß auch das "image" und die mehr als restriktive Preispolitikvon Advance für die Preise verantwortlich sind. So soll Advance mit Händlern die unter UVP anbieten, mächtig Ärger machen. Habe ich gehört...

                        Aber schön sind die Schirme schon (-;

                        Maddin

                        Kommentar


                          #13
                          Hi,

                          Ich wäre ohne weiteres bereit für einen ADVANCE diese 2000 ATS mehr zu zahlen, aber es ist nicht so, das der Unterschied "nur" 2000 ATS beträgt.
                          Für den 28er den ich benötigen würde, ist der Betrag um 4000-4500 ATS (~ 550-600DM) höher, als für ein Gerät eines anderen Herstellers. Dabei sind diese Geräte u.a. wendiger und von der Leistung nicht unbedingt schlechter (z.T besser).

                          Advance hat Qualität und die Schirme halten rel. ewig, aber die Schirme anderer renomierter Hersteller (Ozone, Airwave, Gin, Swing, Firebird u.dgl.) halten ebenso lange, zumindest so lange sie relevant sind (nach 7 jahren fliegen die wenigsten an sich arbeitenden Piloten noch den selben Schirm) und kosten um 10% weniger.
                          Einst stützte sich Advance auf die enorme Leistung der Geräte (O3, O4, S4) und man zahlte diese Leistung gerne (u. a. auf Kosten der Sicherheit).
                          Doch ein O5 und S5 gehen nicht um sooo viel besser wie Vergleichsgeräte (sind dafür rel. sicher), dennoch ist der Preis sehr hoch.
                          Ein E3 und A2 sind im Preis human und der Konkurenz angepasst, da die Zielgruppe größer ist.

                          Zum Preis: den 2 jahre alten Omega4 mit 200 Flugstunden wird man nur unwesentlich teurer wegbekommen wie zB. einen Gambit oder Bonanza.
                          Um 4000 Dm bekommst man entweder gebrauchte Geräte, oder alte Einsteiger wie den HY2 und nen Philou. Mit 4500-5000 nähern wir uns den aktuellen Einsteigern wie Atom u. dgl. Moderne High-End 1-2er kosten mittlerweile nur wenig weniger wie DHV2-Geräte (ausnahme S5).... Es sei den man kauft <Verachtung> FreeX </Verachtung>, die sind Preis/Leistungsmäßig sicher gut.

                          Mit gebrauchten Schirmen ist man sicher am besten dran, sofern sie auch in Ornung sind, da der Wertverlust im ersten Jahr bei ca. 30-40% liegt.

                          Einige von den Leuten die in meinem Umfeld den S5 geflogen sind, sind nicht bereit dafür den angegebenen Preis zu zahlen und sehen sich anderen Geräten um, die mehr versprechen (zt. im Bereich der 1-2er)

                          Eines ist sicher, vom Design sind die Advance die schönsten,
                          oh, wie toll wäre ein weißer Advance mit färbiger Schwinge :-).

                          Zu beachten ist nur, einige Hersteller nehmen ihre 2er, verbessern die Sicherheit UND die Leistung, bei ev. gleichbleibend gutem Handling und sportlicherer Konstruktion und machen daraus einen 1-2er.
                          Andere (wer blos?) nehmen ihren 1-2er machen diesen etwas schneller und gestreckter und haben dann einen 2er....

                          Franz

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Franz
                            ...Eines ist sicher, vom Design sind die Advance die schönsten...
                            Sagen wir mal "Geschmack ist Subjektiv".
                            Gott sei Dank ist das so =) mir gefallen z.B. die 'Ohren' nicht so gut. Und vom Design her sind die Schirme von Flying Planet denen von Advance ähnlich.
                            Der Whisper z.B. ist wunderschön - auch von der Form her.

                            Aber einen Schirm kauft man ja zum Fliegen und nicht zum Anschauen =)



                            Bernd

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Franz

                              Gutes Statement, arbeitest du im Verkauf oder in der Werbung?

                              Allerdings kann ich auf Grund meiner erfahrung dem nicht so beipflichten!
                              Advanceschirme mit denen von Ozone und Gin zu vergleichen ist sicherlich in Ordnung, da beide hervorragende Schirme bauen.
                              Aber Advance mit Swing und Fierbird zu vergleichen,also bitte,da sind ja wohl Welten zwischen.

                              Und was ist falsch daran, das Profil eines Epsylon 3 zu nehmen,welches sich hervorragend bewärt hat und darauf aufzubauen. Ich würde dir mal empfehlen die Schirme öfters zu fliegen dann wirst du sehr schnell feststellen was einen Advanceschirm ausmacht, das Handling. Beim BiBeta ist es doch das gleiche, fast alle Profis fliegen Advance und die, die sich keinen leisten können meckern daran rum.
                              Sorry, aber wenn ich mir ein Produkt nicht leisten kann muss ich es nicht unbedingt schlecht machen.
                              Im Moment sehe ich folgende Vergleiche als O.K.,lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

                              1-2er kenne ich mich nicht aus

                              2er Sigma5 - Octan - ?

                              2-3er Omega5 - Proton - Nomad ( ist ein geiler Flügel)

                              Tandem BiBeta2 - Airwave Scenic

                              Wettkampf Boomerang - immer noch ohne Konkurenz

                              Der Preisunterschied ist erst mal nebensache, denn wenn es nur um den Preis geht würden ja alle die von Free X angebotenen, Gleitschirm ähnlichen Produkte kaufen.

                              Aber so hat eben jeder seine Erfahrung und das ist auch gut so.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X