- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schleppklinke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schleppklinke

    Hallo Leute

    da ich jetzt mit dem Gleitschrimschleppen anfange,
    stehe ich jetzt vor der Frage was für eine Klinke ich nehmen soll.
    Die Kochklinke macht mir den den besten Eindruck als die von
    Aerosport.
    Was könnt ihr mir über Vorteile/Nachteile sagen.
    Danke für eure antwort

    grüße Harald

    #2
    Klinke

    Laß das mit der Spreizrohrklinke!
    Wirkt auch nach dem Schlepp wie eine Art Kreuzverstrebung auf das GZ.
    Zudem ists ne nervige Pfriemelei beim Einsteigen ins Gurtzeug.
    Weiterhin darfst Du mit Spreizrohrklinke keinen Frontcontainer oder Instrumentencockpit anbringen.

    Meine persönliche Empfehlung lautet:
    Gurtbandklinke!
    z.B. von FreeX

    Ist leicht und stört auch nach dem Ausklinken nicht.
    An die sachgerechte Bedienung (auch mit Handschuhen) der Gurtbandklinke wirst Du Dich gewöhnen.

    Ein wesentlicher Vorteil der Gurtbandklinke ist auch, daß Du nicht aus Versehen beim Hineineinsetzen ins Gurtzeug mit dem Knie eine Fehlklinkung auslöst.

    HLx

    Thomas
    Wer fliegen will muß starten wollen!

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Kochklinke:
      schaut stabil aus
      das Schleppseil kann man leicht einhängen
      läßt sich leicht auslösen
      stört beim Fliegen
      stört beim Rumturnen, d. h. behindert beim stärkerem Gewichtseinsatz
      neigt zu Fehlklinkungen, besonders beim Tandem
      Auslösegriff schabt am Vario/GPS, falls man es am Fuß befestigt hat

      Gurtbandklinke:
      schaut etwas filigran aus
      Schleppseil mit Handschuhen einhängen ist fummelig
      läßt sich leicht auslösen
      stört nicht beim weiteren Fliegen
      stört nicht bei Gewichtsverlagerung
      keine Fehlklinkung möglich

      Grüße von Oliver,
      der eine Gurtbandklinke fliegt.
      ----------------------------------------------------------------------
      Sponsor: Skywalk

      Kommentar


        #4
        auch ich kann dir nur zu einer Gurtbandklinke raten. Hab selbst eine von freeX und bin damit sehr zufrieden. Die Gründe dafür wurden ja bereits genannt!

        Gruß
        macaco

        Kommentar


          #5
          Pilots-Klinke

          Servus,

          von PRS gibts auch eine sehr gute Gurtklinke, sieht zwar sehr filigran
          aus, hält die Belastung aber locker aus und hat auf beiden Seiten
          einen Auslösegriff und ist dazu noch erschwinglich.

          Gruß
          Nic

          Kommentar


            #6
            FreeX Gurtbandklinke

            Hallo Skydevil, auch ich hatte die Auswahl im Schleppkurs drei verschiedene Varianten zu begutachten und neben zwei Eigenbauten finde ich sie aus vorgenannten Gründen ebenfalls am besten.

            Aber heb lieber den Kassenzettel auf, denn das filigrane "Rückholgummi" ist bei meiner ersten gerissen, was den unbemerkten Verlust des Auslösedrahtes zur Folge hatte ...

            Habe gerade eine bei eBay gesehen:


            Was ich nicht ganz verstehe: Warum lässt man das Schleppseil in horizontaler Richtung nicht frei "rutschen", das müsste doch eigentlich die sich selbst verstärkende Wirkung beim Abkommen vom Kurs vermindern? Nicht, das dies bisher ein Problem gewesen wäre, aber es wundert mich halt. Let it slip - oder nicht

            Viel Spaß beim Schleppen
            Olaf
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von hangtime; 10.04.2004, 22:05.
            Grüßle vom See

            Olaf

            Kommentar


              #7
              Bild...
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                PRS-Klinke

                Hallo Harald,

                diese Klinke benutze ich seit über 2 Jahren fast jedes Wochenende selbst.
                Sie hat 1 wirklichen Nachteil... das Teil ist einfach zu lang konstruiert.
                Ab der 2. Hälfte des Schlepps zwickt sie regelmässig links und rechts meine Oberschenkel auf das Sitzbrett. Hier hilft nur das Beinespreizen in Kniehöhe. Wäre die Klinke nicht ganz so lang, dann wäre das wohl nicht so schlimm.
                Bei den Textilklinken von FreeX und Perche ist die Baulänge deutlich geringer und ebend etwas breiter gewählt als die von PRS die ja nur aus Gleitschirmleinen zusammen gebastelt ist.
                Auch muss man sehr genau vor dem Kommando "fertig" nachsehen, ob sie das rote Löseseil nicht etwa um den Splint gelegt hat. Wenn man das aber weis und beachtet, ist sie wirklich gut zu gebrauchen.
                Da ich bei etwas stärkerem Wind gern Rückwärts starte, bietet sich diese Klinke wiederum sehr dazu an, dadurch ist die Baulänge wieder ein Vorteil. Letztes Jahr gabs dazu eine Sicherheitsmitteilung bei der ich eine ganz neue Klinke getauscht bekam.
                Meine Empfehlung für einen Anfänger wären ganz klar die Textilbandklinken von Freex und Perche, wobei ich den Auslösegriff der FreeX etwas zu gross finde. Die Perche kostet 5 Euro weniger und hat einen schönen kleinen roten Griff, den findet der Anfänger sicherlich sehr schnell. Diese Klinke benutzen wir auch an unserem Vereinstandem, hier kann der Pilot über eine Verlängerung an der Schulter des Passagiers selbst die Klinke auslösen, oder den Pasagier selbst am normalen Griff auslösen lassen. Bitte beachtet auch die Veränderung der Seilstärken bei den beiden Textilklinken von Freex und Perche, hier darf auf keinen Fall nach dem dünnen oder dicken Schlaufen sondern nur nach den kurzen und langen Schlaufen eingehängt werden. Leider hat hier Perche genau das umgekehrte Prinzip von Freex verwirklicht, warum ist mir noch nie wirklich klar geworden.
                Übrigens verwenden wir bei jeder Art von Textilklinken am Seil einen kleinen Schraubschäkel.
                Dieser verhindert, das die Schlaufe vom Schleppseil sich sehr fest in die Schlaufe von der Klinke drückt, hier gab es schon mehrfach Probleme beim ausklinken, die man nur durch mehrfaches rütteln lösen konnte.
                Erwähnenswert wäre noch die S2 von Charly, allerdings ist diese einfach zu eng gebaut, hier kommt der weiter oben erwähnte Nachteil des Zusammenziehens am Gurtzeug noch stärker zum tragen. Aus diesem Grund benutze ich meine alte S2 nicht mehr, zumal sie sich in der Einhängeschlaufe sehr durchgerissen hat und nun noch zu etwa 50% durchgescheuert ist.
                Das hat mein Vertrauen in diese Klinke doch sehr geschwächt. Allerdings habe ich die S2 vor der Idee mit dem Schraubschäkel benutzt, heute würde das wohl nicht mehr so schnell passieren.
                Bei uns im Verein haben etwa 60% starre Kochklinken und der Rest teilt sich auf flexible Klinken auf. Beim Drachenschlepp gibt es ja leider wegen des nötigen Umklinkens keine Alternative zur starren Klinke, welche ich dann leider auch nutzen muss.
                Viel Spass beim Schleppen wünscht Dir Jens

                Gleitschirm- & Drachenfliegerverein Ostrau e.V., Zschochau, Gleitschirm Zschochau, Gleitschirmfliegen Ostrau, Gleitschirm Ostrau, Modellflugsport Ostrau, Kirschberg Döbeln, Windenschlepp, Windenschlepp Ostrau, Modellflug, Ostrau, Volleyball, Volleyball Ostrau, Beachvolleyball

                Kommentar

                Lädt...
                X