- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich bin neu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich bin neu

    Hallo freunde

    Heute sollte eigentlich mein Schnuppertag auf dem Alpstein in der CH sein, doch leider haben wir Nebel und Plotschigen Boden.
    Ich habe mich die ganze Woche darauf gefreut entlich Gleitschirm zu fliegen (also wenigstens die ersten Hüpfer )

    Nun Wenn ich schon nicht fliegen kann, will ich wenigstens mich hier mal vorstellen.
    Ich hoffe ich kann bei euch viel lernen und lustiges übers Gleitschirmfliegen Hören.
    In der Schweiz bin ich oft im Flightforum ,dort gibt es aber so gut wie nichts über den Gleitschirm. Sniff

    Ich war mal Privat Pilot (für mich zu teuer)
    Hatte meine Versuche im Segelfliegen (Zeitaufwändig ist dort nur der Vorname)
    ....und hoffe ich habe im Gleitschirm nun mein Ding gefunden

    Finde euer Forum wirklich super habe aber einige wenige Postings gefunden wo es um so dinge ging wie Schweizer gegen Deutsche und umgekehrt. Finde ich persönlich sehr schade.
    Also ich bin übrigens Doppelbürger (das geht in der Schweiz) habe CH Pass und D Pass
    Mammi D Papi CH

    Ich hoffe ich kann für euer Forum auch etwas gutes beitragen bis dann
    Ein Leben ohne Fliegen ist möglich aber sinnlos :-)

    www.bitterlin.info

    #2
    da wirds jetzt aber

    zeit

    für ein herzliches willkommen

    ( wir ziehen nicht nur über die schweizer her )

    joachim

    Kommentar


      #3
      Das weiss ich doch

      und danke für das Willkommen.

      Mir geht es immer noch schlecht weil der Schnuppertag verschoben wurde, zumal ich eigentlich das Gefühl habe dass, Heute eigentlich ein ganz gutes Wetter war
      Ein Leben ohne Fliegen ist möglich aber sinnlos :-)

      www.bitterlin.info

      Kommentar


        #4
        bin auch neu

        Moin Leute und Alaaf aus Koeln !

        so eine Sendung im WDR Fernsehen ueber einen Gleitschirmflug quer ueber die Alpen hat ein schon lange in mir schlummerndes Kribbeln unertraeglich gemacht mir endlich wider jeder Vernunft den festen Boden unter den Fuessen zu entziehen und mir endlich mal ein Geschirr mit den 30qm Stoff umzuschnallen und die Welt von oben zu betrachten...

        Weiss natuerlich dass es ein weiter und lehrreicher Weg zum ersten Freiflug ist und dass die Querung der Alpen nur wenigen Profis vorbehalten bleibt.

        Wie dem auch sei moechte ich jetzt endlich an einem GS-Grundkurs teilnehmen und habe Kontakt mit der Moselglider-Flugschule aufgenommen, weil diese am naechsten zum Koelner Raum zu sein scheint.
        Wie laesst sich so ein Kurs eigentlich neben dem Beruf durchfuehren ? Kann nur ganz wenig Urlaub im Jahr bereitstellen und nach Feierabend ist wahrscheinlich zu spaet..
        Im Sommer (ab 13. Juni) bin ich 2 Wochen mit meiner Freundin in Tirol (Kitzbueheler Alpen), da gibt es sicher auch Flugschulen.

        Ist das eigentlich eher selten, dass so ein Flachlandtiroler wie ich es aus Koeln bin den Drang zum GS-Fliegen ausleben moechte ?

        Bin ueber alle Infos zu diesem Thema dankbar und werde gerne den einen oder Anderen Bericht hier reinposten, sobald ich den Grundkurs beginne, wenn es Euch interressiert.

        Flieger, Gruess mir die Sonne !

        Michael
        Zuletzt geändert von Suevia; 13.04.2004, 00:25.
        Gruesse aus Koeln - Michael
        --8<--if-You-cut-here-You-will-destroy-Your-monitor-->8--

        Tritt eine Idee in einen hohlen Kopf, so fuellt sie ihn vollstaendig aus -
        weil keine andere da ist, die ihr den Rang streitig machen koennte.

        Kommentar


          #5
          Hallo Suevia,
          darf ich Dich fragen, ob Du erwogen hast mit dem Segelfliegen anzufangen, statt mit dem Gleitschirmfliegen ?
          Wenn ja, was hat Dich zum Gleitschirm bewogen ?
          Interessiert mich nur so allgemein

          Tom

          Kommentar


            #6
            @ bitterlinair: grüezi! und willkommen. ich weiss, wie du dich fühlst, der nächste fliegbare tag kommt allerdings bestimmt. es war tatsächlich pflotschig (jedenfalls im engelberger tal), mein schirm sah nach einem flug aus... aber vielleicht kommt braun-rot ja bald in mode?

            @ suevia: ja, der toni bender mit seinem glücklichen ikarus fasziniert. egal, ob man schon am fliegen ist oder erst beim anschauen das kribbeln spürt.

            euch beiden viel spass bei der ausbildung.

            gruss patrik

            Kommentar


              #7
              Re: bin auch neu

              Original geschrieben von Suevia
              Moin Leute und Alaaf aus Koeln !

              Ist das eigentlich eher selten, dass so ein Flachlandtiroler wie ich es aus Koeln bin den Drang zum GS-Fliegen ausleben moechte ?

              Michael
              Wenn ich so sehe wieviele Kollegen aus dem Ruhrgebiet kommen, ist es sicher eher nicht selten. Allerdings muss man sich von vorneherein darüber im Klaren sein, daß man niemals das Können und das Niveau erreicht das jemand bekommt der in den Bergen wohnt und jeden Tag oder zumindest jedes Wochenende fliegen kann. Wenn Du das jedesmal berücksichtigst bevor Du an einem Berg startest, an dem schon andere Flieger vor Dir gestartet sind, die sehr wahrscheinlich um einiges beser sind als Du, und deshalb evtl trozdem auf einen Start verzichten kannst, weil die Bedingungen zu hart für Dich sind, dann hast Du eine Chance den Sport mit viel Freude und wenig Verletzungen zu betreiben. (Ich will den Award für die längsten Sätze im Forum

              Vieles kannst Du kompensieren wenn Du häufig auf einer Wiese Bodenhandling übst. Zumindest was das STarten angeht, kannst Du damit mit den Cracks mithalten. Zudem macht es, mir zumindest, auch nohc einen großen Spass wenn ich schon nicht fliegen kann, so doch zumindest mit dem Schirm rumzutoben.

              Weiterhin plane ich natürlich jeden Urlaub im Jahr so, daß es für mich fliegbar ist. Da habe ich das Glück, daß meine Freundin auch fliegt. Ausserdem nutzen wir möglichst jedes längere Wochenende wie Ostern, Pfingsten etc wenn das Wetter passt.

              Naja und zuguterletzt fahren wir jedes Jahr im Januar für 2-3 Wochen in ein Gebiet mit Fluggarantie wie Namibia oder Chile, wo wir in den 2-3 Wochen dann locker 40 Flüge machen können

              Kommentar


                #8
                Flugschulen in den Kitzbüheler Alpen

                @suevia: Servus Michael, Du hast Post

                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  Hi Suevia,

                  ich würde dir dringend raten, den Windenschein gleich mit zu machen. So kann man wenigstens ein wenig im Trainig bleiben, auch ohne Berge. Ist dann auch nicht so zeitaufwendig, so dass man das Fliegen auch "nebenberuflich" betreiben kann. Und wenn´s thermisch geht, ist es eigentlich auch egal, wie du in die Luft gekommen bist.

                  Gregor

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Suevia,
                    Flachlandfliegen ist nicht selten.
                    Denk nochmal nach, ob Gleitschirm oder (besser) Drachen !
                    Der vorgenannte Tip mit dem Windenschein ist auch wichtig.
                    Rund um Köln gibt es einiges an attraktiver fliegerischer Infrastruktur.
                    Guckst Du hier:
                    Der DGC Siebengebirge will allen Drachen -, Gleitschirm - und Motorschirm - Piloten in der Region Köln - Bonn - Koblenz - Eifel - Mosel die Möglichkeit bieten, hier in der Nähe ihren Flugsport zu betreiben, insbesondere durch die Unterhaltung von Flug- und Schleppgeländen sowie der Organisation von Ausflügen in fremde Fluggebiete, der Ausrichtung von Flugwettbewerben und Veranstaltungen, Kursen, und Prüfungen.

                    oder hier

                    weitere in der DHV-Vereinsdatenbank.

                    Deinen Anfängerkurs kannst Du auch rund um Köln machen.
                    Nur für einen Großteil Deiner Höhenflugschulung solltest Du ein bis zwei Urlaube in einer Flugschule in den Alpen einplanen.

                    Obenbleiben, W.

                    Kommentar


                      #11
                      Re: bin auch neu

                      Original geschrieben von Suevia

                      Wie dem auch sei moechte ich jetzt endlich an einem GS-Grundkurs teilnehmen und habe Kontakt mit der Moselglider-Flugschule aufgenommen, weil diese am naechsten zum Koelner Raum zu sein scheint.
                      Michael
                      Nö würde ich nicht sagen,

                      frage auch mal bei

                      -1- www.flugschule-oberberg.de
                      -2- www.flugsport.de

                      bei -1- weiss ich, dass auch am Abend im Sommer nach der Arbeit geschult wird.
                      Höhenkurs -wie gesagt- in den Alpen. Aber für den Anfang muss man nicht unnötig
                      Kilometer machen.

                      Noch was zum reinschauen als Rheinländer.
                      www.rheinlandflieger.de mit Forum und meine Seite www.skyfool.de mit Fliegern aus D/K/BN.

                      Gruss,

                      Klaus
                      skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                      Kommentar


                        #12
                        Danke Patrik


                        .....für das Gruezi und willkommen
                        Ein Leben ohne Fliegen ist möglich aber sinnlos :-)

                        www.bitterlin.info

                        Kommentar


                          #13
                          Erfreut ueber die starke Resonanz

                          Also ich muss sage, ich bin begeistert bei so viel Antworten und guten Tips, also erst einmal ein herzliches Dankeschoen an Euch alle.

                          @Tom81:
                          In der Tat hatte ich vor laengerer Zeit schon einmal mit dem Gedanken gespielt einen Segelflugschein zu machen, aber damals sprachen eine Reihe Argumente dagegen, unter anderem die sehr zeitintensive Mitgliedschaft in einem Segelflugclub.

                          Fuer GS-Fliegen spricht in erster Linie die perfekte Illusion mitten in der Luft zu schweben ohne viel Material um einen herum, die geringen Anschaffungskosten und die Moeglichkeit von jedem Hang aus (ich weiss, mit vielen Einschraenkungen) oder mit der Winde zu starten.

                          @Vibe:
                          das halte ich bei der Ausbildung wie mit dem Motorradfahren. Profis und Stuntmen koennen die Maschine unter Bedingungen fahren, wo ich nur staune und mich dezent zurueckhalte. Ich hoffe ich finde einen Fluglehrer, der mir hilft meine Faehigkeiten richtig einzuschaetzen, dass ich mich nie ueberschaetze. Aber eine gewisse Abenteuerlust muss man schon besitzen und Herausforderungen habe ich immer angenommen

                          @Heliart:
                          danke fuer die email, werde mich dort mal erkundigen, nachdem ich weiss, mit wieviel Vorkenntnis ich im Juni nach Tirol fahre. Aber gut schon mal 2 Adressen zu haben.

                          @Gregor:
                          So dachte ich mir das, denn Thermik gibts ja nicht nur in den Alpen. Und einfach nur einen Hang kontrolliert runterschweben moechte ich auch nicht.

                          @Windfried:
                          hab schon in der DHV-Datenbank nachgesehen und auch naehere Flugschulen entdeckt. Aber Lernen am Moseltal sagt mir schon zu, zumal dort (fuer meine Verhaeltnisse) schon recht steile Berge anzutreffen sind. Mal sehen, wie die sich zeitlich arrangieren koennen, denn eine Wohe Urlaub fuer Grundkurs GSfliegen ist nicht drin :-(. Bin aber sicher nicht der einzige, der das nur am Wochenende kann, auch wenns dann eben lange dauert. Hab 35 Jahre drauf gewartet, da stoeren mich ein paar WOchen mehr auch nicht.



                          Grundsaetzlich findet sich auf der Seite hier ja alles, was ein Neuling braucht, um seine Neugier zu stillen, aber bevor ich mich fest zu GK wo anmelde, setz ich noch mal ein posting hier rein und schau mir die Reaktionen an.
                          Also nocheinmal Danke Euch fuer die Muehe

                          Flieger, Gruess mir die Sonne!

                          Michael
                          Gruesse aus Koeln - Michael
                          --8<--if-You-cut-here-You-will-destroy-Your-monitor-->8--

                          Tritt eine Idee in einen hohlen Kopf, so fuellt sie ihn vollstaendig aus -
                          weil keine andere da ist, die ihr den Rang streitig machen koennte.

                          Kommentar


                            #14
                            Willkommen

                            @BITTERLINAIR
                            Hoi und herzlich willkomme bi de Alpstei-Flüger. Bi wellere Flugschuel hesch Dich denn agmolde für en Schnuppertag?


                            @SUEVIA
                            Tja, Wille ist alles. Wenn Du das Niveau eines Toni Bender erreichen willst, so ist dies durchaus möglich!!! Aber das bedeutet, dass Du Dein Leben auf diese Sportart ausrichten musst. Es erfordert Jahre, bis Du das Niveau erreicht hast, um eine Alpenüberquerung zu realisieren und nicht nur ein bis zwei, sondern fünf, sechs Jahre! In dieser Zeit solltest Du mindestens zwei Mal in der Woche fliegen. Das würde wohl bedeuten, dass Du in eine bergnahere Gegend ziehen müsstest, aber dann müsstest Du ja Dein bisheriges Leben umgestalten?!? Wie gesagt, Wille ist alles!
                            Aber natürlich ist es auch möglich, als Genussflieger durchs Leben zu schreiten oder besser gesagt zu fliegen. Allerdings werden Streckenflüge wie die von Toni Bender in besagtem Film realistischerweise kaum realisierbar sein. Fragt sich eigentlich nur, ob Du das überhaupt brauchst? Ein schöner Thermikflug, evtl. sogar ab Winde kann auch seinen Reiz haben. Auf jeden Fall wünsche ich Dir eine gute Gleitschirmausbildung, falls es soweit kommt und viele schöne und unfallfreie Flüge.


                            Übrigens wurde der Flug von Toni Bender ja auch nicht an einem Stück gedreht, sondern in mehreren Etappen.

                            Greetz Michi
                            Flügä isch de Hammer!!!

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Airracer

                              Ich habe mich noch nirgens angemeldet.
                              Werde aber (hoffentlich) nächsten Sonntag bei der Flugschule Alpstein (Postanschrift in Gais)
                              mein Schnuppertag absolwieren.
                              Da ich schon einen Gleitschirm habe wollte ich eine Schule nehmen, die ein nicht alzu grossen Aufpreis verlangt für Schüler die ihre Ausrüstung mitbringen.
                              Alle anderen Flugschulen in der Ostschweiz verlangen dann fast das doppelte für die Ausbildung.

                              eigentlich gemein aber was willste machen
                              Ein Leben ohne Fliegen ist möglich aber sinnlos :-)

                              www.bitterlin.info

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X