- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstpackerlehrgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Selbstpackerlehrgang

    Was ist davon zu halten ?

    Guckst Du hier:



    ich packe jedenfalls nicht mehr selbst.

    #2
    Re: Selbstpackerlehrgang

    Original geschrieben von dragdido
    Was ist davon zu halten ?

    Den Bericht finde ich eigentlich sehr unsachlich. Diese Flugschule ist ja in vergangenheit schon öfter durch eher reisserische Werbeaussagen sehr negativ aufgefallen, auch auf ihrer aktuellen Seite nachzulesen ( ich glaube pipo hatte damals berichtet ).

    In diesem Kontext scheint mir auch dieser Bericht einfach zu einseitig.

    Aber besser beurteilen können dies sicherlich ehemalige Teilnehmer, die nicht ihren Lebensunterhalt mit Fremdpacken verdienen.

    Kommentar


      #3
      Re: Selbstpackerlehrgang

      Original geschrieben von dragdido
      (...) http://www.gleitschirm-aktuell.de/cl...erlehrgang.htm

      ich packe jedenfalls nicht mehr selbst.
      Hallo Dragsonstwas,

      Und warum packst Du nicht mehr selbst? Wegen des Berichtes? Oder weil der Bericht alles bestätigt, was Du selbst erlebt hast? Wenn Du's aber erlebt hast, warum hast Du dann überhaupt zwischenzeitlich gepackt? Oder hast Du anschließend nicht gepackt und siehst Dich nun zusätzlich in dieser Haltung bestätigt? Oder hast Du's ganz anders erlebt und bist Dir jetzt trotzdem im nachhinein nicht mehr sicher, ob das was getaugt hat, was Dir beigebracht wurde?

      Ich bin Selbstpacker ohne diesen Lehrgang - also gewisserweise anmaßend . Mein grundegendes Packen hab ich noch zu alten Rundkappen-Fallschirmzeiten gelernt. Zum Lehrgang kann ich also nichts sagen, kenn' die Hallen aber, in denen Packen gelehrt wird . Eins weiß ich aber: wer nach dem Lehrgang - gleich aus welchen Gründen - nicht absolut sicher ist, daß er zum einen weiß was er tut und zum anderen natürlich auch noch, daß genau dies zumindest nicht falsch ist, der soll bitte wirklich die Finger davon lassen und den Packlehrgang als interessanten Ausflug zur Vermittlung von etwas "praktischen Hintergrundwissens" ansehen, mehr aber auch nicht!

      Schein- bzw. Papiergläubigkeit hilft spätestens hier nicht weiter. Genau darum ist auch die ständig zitierte Aussage "Das müßt ihr selbst wissen" nicht falsch und für sich alleine nicht kritisierenswert, sondern fast die eigentliche Ultima Ratio des Lehrgangs.

      Der Lehrgang kann nur dazu dienen die Grundlage der Selbsteinschätzung zu verbessern. Zu dieser "Selbsteinschätzung" gehört sowohl die Beurteilung des eigenen "Lehrgangserfolgs", als auch des Lehrgangs selbst. Manche mögen die korrekte Selbsteinschätzung auch bereits vorher haben und packen auch ohne Lehrgang selbst oder gehen eben erst gar nicht auf "Lehrgang" und lassen gleich weiter "fremdpacken". Der Lehrgang jedenfalls macht's nicht, sondern kann allenfalls "helfen".

      Davon ganz unabhängig ist "Dein Link" aber ein zumindest interessanter Bericht und es interessiert mich, welche "Rückmeldungen" hier von Lehrgangsteilnehmern kommen (die sich jetzt hoffentlich nicht befleißigt fühlen mir aufgrund Ihres "Lehrgangsteilnahmszertifikats" von meinem Selbstpacken dringenst abzuraten - das wäre dann nämlich - zumindest ohne mich zu kennen - in jedem Fall eine Überschätzung des Lehrgangs )

      Glück Ab
      Harald

      (Zum "Selbstpacken" gibt's übrigens schon irgendwo interessante Threads hier im Forum)
      15.07.2008, aufgrund Bitte Forums-Admin:
      (nicht, daß dies vorher etwa geheim gewesen wäre oder ich nicht in entsprechenden Beiträgen auch ohne Aufforderung selbst geeignet gezeichnet hätte):

      http://dmsv.eu - http://motorschirm-verband.de/homepage/vorstand.html

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        als überzeugter Selbstpacker und Teilnehmer eines Lehrgangs wie vom DHV möchte ich euch meine Meinung dazu kundtun.
        Von Ausnahmen mal abgesehen, wie etwa 7Up und Papillion, ist das Packen einer Rettung doch nicht soo kompliziert. Supair z.B. hat ein Video zum runterladen und eine Beschreibung bei der Rettung dabei, wie diese zu packen ist. Als ich den Kurs machte, wusste ich schon theoretisch wie es geht, ich habe mir dort nur die Handgriffe angeeignet und geübt.
        Man kann dann auch überprüfen, ob das Auslösen funktioniert, entweden in einer Turnhalle oder an einem windigen Tag auf einer Wiese (mit Helfer). Oder bei einem speziellen SiT mit Retterwurf.
        Für jeden,der keine zwei linken Hände hat ist das Selbstpacken eine sehr gute Methode sich mit seiner Ausrüstung zu identifizieren und zu beschäftigen.

        Es wird immer Leute geben, denen kann man einfach nichts beibringen, da wären auch 50 Stunden Untericht zu wenig. Solche Leute haben wohl andere Fähigkeiten, künstlerisch oder so. Diese Leute sollten das Packen einer Flugschule oder einem Dienstleister überlassen. Die sollten dann aber auch die Tragegurte am Gurtzeug fest installiert bekommen damit diese ja nicht falsch herum eingehängt werden.
        Und eins aus dem Artikel von der Website des 1. DAEC stimmt, nämlich: "das müsst Ihr selbst wissen" eine sehr profunde Aussage, den Nagel auf den Kopf getroffen. Wer das nicht beherzigt soll besser am Boden bleiben.
        Es wird Zeit das wir Eigenverantwortung übernehmen und dies nicht abgeben an andere. Als Beispiel will ich mal die kleine Schnur nennen mit der man den Scheitel der Kappe zusammenbindet beim Packen. Wer sagt mir denn das diese wieder rausgenommen wurde von meinem Profi-Packer bei der Flugschule. Er ist ja auch nur ein Mensch. Sehen kann ich es nicht es sei denn ich packe sie wieder aus. Bei meiner weiss ich es, denn die selbe Schnur benötige ich um den Aussenkontainer zu verschliessen. Selbstkontrolle!
        Selbst ist der/ Flieger/in
        Grüße
        Chris
        PS: Walter Schrempf fragte mich nach meiner Retterauslösung: "Wow, was ist das für eine Rettung, die ging aber schnell auf?"
        Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
        Ein Flugzeug bauen ist viel.
        Fliegen ist alles!
        Otto Lilienthal

        Kommentar


          #5
          Frage an Lord of the Wings :

          was ist dran an den Anschuldigungen, die Packtische seien dreckig und die Packausbilder ahnungslos und inkompetent ?

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Lord of the Wings
            Als Beispiel will ich mal die kleine Schnur nennen mit der man den Scheitel der Kappe zusammenbindet beim Packen. Wer sagt mir denn das diese wieder rausgenommen wurde ...
            Aus diesem Grund binde ich in diese Schnur immer den Autoschlüssel mit rein. Wenn ich also in der Lage bin heimzufahren, habe ich auch die Schnur entfernt

            Gruss
            Ulrich

            Kommentar


              #7
              @PPT: die Tische waren stubenrein ;-). Nee Quatsch, ein wenig Staub war da schon drauf, aber bei so einer riesen Halle. Der Ausbilder war definitiv nicht der gleiche, den der Verfasser des Artikels hatte. Aber wie gesagt, ich war nicht ganz unbedarft.
              Hier noch ein Bild aus dem anderen Thread, von meinem Lehrgang.
              Angehängte Dateien
              Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
              Ein Flugzeug bauen ist viel.
              Fliegen ist alles!
              Otto Lilienthal

              Kommentar


                #8
                @ Ulrich Probst: spricht das jetzt für Dich als gewissenhafter Profi-Packer oder für Dich als gewissenhafter Selbstpacker?
                Just wondering
                Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
                Ein Flugzeug bauen ist viel.
                Fliegen ist alles!
                Otto Lilienthal

                Kommentar


                  #9
                  Selbstpackkurs in äääähm Neudorf

                  Original geschrieben von PPT
                  Frage an Lord of the Wings :

                  was ist dran an den Anschuldigungen, die Packtische seien dreckig und die Packausbilder ahnungslos und inkompetent ?
                  Packtische: Da packen halt die BW-Fallis ihre Schirme, das sind Soldaten, keine Putzteufel. Als ich den Kurs gemacht habe empfand ich die Tische nicht als dreckig.

                  Ausbilder: Fallschirmspringer, keine GS-Flieger, und haben sich z.T. - da hat der Bericht Recht - nicht allzu intensiv mit den GS-Reserven auseinandergesetzt. Kompatibilität mit dem GZ wird hier nicht geprüft - ist aber auch nicht der Anspruch. Auf unterschiedliche Varianten der S-Schläge wurde explizit hingewiesen, auf die Gefahren der vergessenen Packschnur ebenso, der Ausbilder ließ uns erst gehen, als er alle ausgegebenen Packschnüre wieder hatte. Packgummis und Sollbruchschnüre gab es soviel man brauchte.

                  Fazit: Sicherlich sind Leute, die regelmäßig viele unterschiedliche GS-Reserven packen sachkundiger, aber als ahnunglos würde ich die Ausbilder weiß Gott nicht bezeichnen wollen.

                  Der Artikel reißt einige Thematiken an, die man sich durchaus durch den Kopf gehen lassen sollte - Übung, spezielle Varianten, Gurtzeugeinbau usw... Vielleicht wäre es wirklich sinnvoller, die Kurse von versierten Fluglehrern durchführen zu lassen (ziemlich sicher sogar...) aber vielleicht wollen die sich ihr eigenes Geschäft ja auch nicht kaputtmachen.
                  Vom Stil her find ich es Bodenlos, so etwas einfach mal ins Netz zu stellen, das hebt meine Meinung über die 1. DaeC nicht grade. Vor allem die Spekulation, ob der tote Pilot noch leben könnte ist in meinen Augen unterstes Bildzeitungsiveau und ziemlich pietätlos obendrein. Schade, denn thematisch durchaus ein Diskussionsanlass

                  Klaus

                  der immer mit ein paar Clubkameraden packt
                  Zuletzt geändert von KlausW; 15.04.2004, 16:31.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo
                    also ich war auch auf dem Selbstpackerlehrgang, sogar zweimal. Ich halte die Jungs dort für absolute Vollprofis (im Gegensatz zu vielen Gleitschirmlehrern), die haben garantiert schon mehr Schirme gepackt wie alle Profipacker der Gleitschirmszene zusammen. Uns hat man genau erklärt auf was zu achten ist und tausendmal nachgefragt, ob die Packschnüre entfernt sind- und das im rauhen BW-Ton. Ich kann mich auch daran erinnern, daß dort gesagt wurde, daß die Packmethode-letztenndlich gibt es eh nur eine- nicht so entscheidend ist wie die Packhäufigkeit. Am besten öffnet nun mal ein frisch gepackter Schirm. Wer aber seinen Schirm packen läßt, tut dies -ehrlich gesagt- meist nur 1 Mal pro Jahr. Also da ist mir mein selbstgepackter wesentlich lieber. Ich denke,wer sichs zutraut kann ohne Probleme selbst packen, wer das System verstanden hat, wird kaum gravierende Fehler machen. AUßerdem ist man beim Packen sehr, sehr konzentiert, das hängt wohl mit den drohenden Konsequenzen zusammen. Zusätzlich kann man einen gepckten Schirm auch gleich wieder (kostenlos!!) testen und wieder neu packen. Denn auch hier machts die Übung.
                    CU
                    Ernst

                    Kommentar


                      #11
                      ich war beim letzten selbstpackerlehrgang

                      und kann paraopa voll zustimmen!!

                      die ausbilder sind vollprofis!! denen ich weis gott mehr zutraue (an gewissenhaftigkeit) als einem fluglehrer (ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die regel). ich kann es mir gut bildlich vorstellen wie hoch der ablenkungsfaktor einer hübschen blondinen flugschülerrin ist, welche ihrem fluglehrer des vertrauens mal eben um hilfe bittet.

                      die sauberkeit der räume in der kaserne war in ordnung. ist eben halt bundeswehr und sehe ich auch nicht entscheidend an für die schnelle öffnung meiner Rettung. hab übrigen eine rs7, meiner meinung nach nichts kompliziertes.
                      wenn ich fragen hatte (und das mehrmals), war der ausbilder sofort zur stelle um meine fragen zu beantworten.
                      für jemanden der nicht zwei linke hände hat und sonnst nicht mit dem bügelbrett eins vor die birne bekommen hat, ist diese aufgabe wirklich zu bewältigen! ich kann nur duzu raten diesen lehrgang, der übrigens kostenlos ist, zu besuchen. und wehr hält einem davon ab das mehrmals zu tun??

                      der eingangsartikel verfolgt meiner meinung nach ein ganz bestimmtes ziel. aber wir haben ja pressefreiheit und glücklicherweise besitzen die meisten von uns einen kopf zum denken.

                      gruss altea

                      Kommentar


                        #12
                        Selbstpacker

                        Also da muss der aus dem Bericht wohl einen sehr schlechten Tag erwischt haben.

                        Ich war auf einem Lehrgang vom DHV in der Franz-Josef-Strauss-Kaserne in Schongau.

                        Ob da ein wenig Staub auf den Tischen lag, kann ich nicht sagen - ich war ja als künftiger Selbstpacker dort, und nicht als Putzfrau.

                        Der Kurs war sehr informativ und vor allem hauptsächlich auf Sicherheit bezogen.

                        Es wurden auch verschiedene Rettungsgeräte nicht nur erklärt, sondern auch vorgestellt und gepackt.

                        Jeder gepackte Schirm wurde vom einen der beiden Ausbilder nochmals geöffnet, kontrolliert und musste dann neu gepackt werden.
                        Dabei wurde auf die Packschnur hingewiesen, ebenso darauf, nur bestimmte Gummis zu benützen, die nicht verkleben können.


                        Setus

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Selbstpacker

                          Original geschrieben von Setus
                          Dabei wurde auf die Packschnur hingewiesen, ebenso darauf, nur bestimmte Gummis zu benützen, die nicht verkleben können.
                          Kleiner Tipp am Rande:
                          - Fahrradschlauch in Streifen schneiden (Fahrradschlauch pappt nicht)
                          - Schlauch vom Rennreifen gibt Gummiringe mit kleinerem Durchmesser
                          - wer mag, kann die Gummiringe, die ja immer in irgendeiner Tüte rumfliegen mit Talkum einpudern

                          Thomas

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Selbstpackerlehrgang

                            Original geschrieben von dragdido
                            Was ist davon zu halten ?

                            Guckst Du hier:



                            ich packe jedenfalls nicht mehr selbst.

                            Ich nur noch selbst!!!!!!!!!!
                            Warum, beim Lehrgang, den ich super fand, löste ich meine Rettung aus, die von einem ach so tollen "Gleitschirmprofipacker(Fluglehrer)" gepackt wurde. Das ergebnis sie wäre nicht ohne nachgreifen aus dem Container gefallen; sprich nur mit dem Griff nicht auslösbar gewesen.
                            Kommentar des Lehrgangsleiters "Da hättest ein ernsthaftes Problem gehabt".

                            Seitdem laß ich niemanden mehr an meine Rettung ran, ohne daß ich wenigstens zuschaue.

                            Ich finde außerdem, daß ich seit ich selbst packe ein anderes Verhältnis zu meiner Rettung habe; es ist nicht mehr dieses Black Box Gefühl da, man weiß was passiert, wenn man an dem roten Griff zieht.

                            Beim Lehrgang selbst wurden wir darauf hingewiesen, daß wenn wir beim Selbstpacken die Rettung nach ner halben Stunde nicht drin haben, sollten wir es lieber sein lassen und sie packen lassen oder nochmal zum Lehrgang kommen.

                            Auch wurden wir immer wieder darauf hingewiesen, die Packanleitungen unserer R-Geräte zu studieren. Und sorry, wer mit Lehrgang und Packanleitung und und möglichst noch zu zweit (als zusätliche Sicherheit) seine Rettung nicht ornungsgemäß packen kann sollte es wirklich
                            bleiben lassen.

                            Ein Satzt eines Ausbilders ist mir haften geblieben.
                            Er sagte bei dem Stundenlohn würde er auch jedem vom selbstpacken abraten.
                            Nachdem ich nun 10-15 min zum packen brauche versteh ich das voll und ganz ;-)))

                            Gruß
                            Chris

                            Kommentar


                              #15
                              Moin,

                              also so ein wenig Angst macht mir das schon, aber was nun?

                              im Zweifelsfall würde ich lieber eine gute gepackte Rettung von einem Profipacker als von mir als (unbewußt) schlecht ausgebildetem Selbstpacker dabei haben. Aber wie kann ich sagen, ob der Packer es verantwortungsvoll gemacht hat?
                              Ich lasse (jetzt) ich bei einer Flugschule packen (einer bestimmten), und ich habe die Vermutung, daß die es sehr Ernst nehmen mit der Sicherheit. Aber in der Vergangenheit habe ich schon eine andere, kleine Flugschule erlebt, wo der Fluglehrer dann erzählt, er packe die Rettungen in seinem häuslichen Waschkeller. Meine Rettung sah irgendwie hinterher genauso aus wie vorher, selbst die gleiche Sollbruchschnur (die ich übrigens heute nicht mehr verwende, gar keine) war wieder dran. Was macht man denn da, sollte ich sagen, "hey, ich glaube meine Rettung hat nie ein Tageslicht gesehen?" Einen Packnachweis gabs nicht. Ich habe sie danach zu einer anderen FS gebracht und die haben sie tatsächlich richtig gepackt.
                              Ich war auch mal bei einem "Rettungswerfen mit anschließendem Gepackt-bekommen", da war ein Packer der dann in einer Art Synchronpacken mehrer Rettungen auf einmal gepackt hat, sah aber recht professionell aus. Aber einen Packnachweis etc. gab es auch nicht.

                              So, und nun bringe ich dann das Ding zu einer mir vertrauten und guten (meine Meinung) Flugschule und die sagen mir, "schon mal gemerkt, Deine Rettung hat gar kein Gütesiegel....!" Pah, ich bin fast umgefallen, was denn nun? Scheinbar ist das gar nicht die Rettung, die mir meine Ausbildungsflugschule damals auf die Rechnung geschrieben hat, zumindest ist sie es jetzt nicht mehr.
                              Also was jetzt? Ich kaufe mir eine neue Rettung, lasse sie in Zukunft weiterhin packen und hoffe, daß ich sie nie brauche.

                              Ob das was mit dem Thread zu tun hat? Sorry falls nicht...
                              Gruß, Christian

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X