- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Föhn auf Alpennordseite - geht's im Jura trotzdem?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Föhn auf Alpennordseite - geht's im Jura trotzdem?

    ...immer ein heisses Thema: In den Alpen ist es wegen Föhn nicht fliegbar, gehts vielleicht im Jura - die Berge dort sind ja weit von den Alpen entfernt.
    Ist diese Aussage so korrekt? Ist das Juragebirge weit genug von den Alpen entfernt, so dass keine Wirbelschleppen bei Nordföhn bis zum Jura reichen?
    Kann man morgen im Jura fliegen ohne Kopf und Kragen zu riskieren?

    Cheers
    K.

    #2
    JURA

    @kari

    Bis ca. vor 2 Jahren noch bin ich immer bei Südwind auf den Weissenstein gegangen.

    Vom Weissenstein habe ich übrigens 1991 mit Paratech P2 meinen ersten Streckenflug gemacht nach La Chaux de Fonds.

    Vor Anmarsch konsultiere die Wetterstation auf dem Weissenstein.
    Tel. 079 388 10 24

    Wenn der Föhn in den Alpen nicht zu stark bläst verteilt sich alles im Flachland und der Weissenstein ist fliegbar.
    Also achte darauf am Startplatz nicht zu viel Wind (10=km/h) und keine Böhen.
    Nach dem Start muss man über eine Kante mit Bäumen fliegen, rechts in der Wald/Startschneise ist noch eine Starkstromleitung, nach überfliegen der Bäume ein kleiner querliegender Taleinschnitt und dann wieder eine Krete mit Wald, nicht über die Krete (Rotoren) links durch den kleinen Einschnitt ins Tal hinaus dann hat es mehrere Möglichkeiten Aufwind zu finden.
    Gelegentlich kommen auch Segelflieger von Grenchen an den Weissenstein.

    Weissenstein = nur bei Südwind
    bei Südwest kommt der Wind von rechts und bei West von hinten rechts.

    In der näheren und weiteren Umgebung gibt es natürlich mehrere Startplätze für verschiedene Startrichtungen.
    Der Jura ist thermisch ein gutes Gebiet aber bockig.
    happy landing pedro

    Kommentar


      #3
      Föhn

      Hallo Ihr beiden.

      Also den Weissenstein kenne ich jetzt nur als Wanderer.

      Aber: In der Ausbildung (Wetterkunde) hab ich mal gelernt, dass Föhn bis zu 400 km weit, je nach Stärke, blasen kann.
      Es ist ja durchaus möglich, dass er sich im Mittelland etwas austoben/erschöpfen kann.
      Aber ich hab hier im Schwarzwald schon recht starken Föhn erlebt, und der Schwarzwald ist ja noch einige km weiter nördlich als der Jura.

      Bei Föhn geh ich eben Mountainbiken.

      Euer Setus
      Zuletzt geändert von Setus; 16.04.2004, 10:59.

      Kommentar


        #4
        @Setus

        Gratulation... ist auch meine Meinung... bei Föhn fliege ich generell nicht.

        Mal schauen ob das Testival in Mollis durchgeführt wird.
        schweizer Importeur für SOL Paragliders und Mormaii Eyewear

        Kommentar


          #5
          Ciao zäme

          Der Jura geht (bei nicht zu starkem Föhn) sehr gut. Wir werden, wenns dann morgen vom Wetter her geht, am Chasseral fliegen gehen.

          Gruss Manfred

          Kommentar


            #6
            Ich bin schon der Meinung das es an gewissen Orten "geht". Oft sogar gut.... aber eben Föhn bleibt Föhn.
            schweizer Importeur für SOL Paragliders und Mormaii Eyewear

            Kommentar


              #7
              Chasseral

              Hallo parapanter-Manfred

              Ja eure Schirme sind und bleiben unverwechselbar.

              Nimm die Karin mit auf den Chasseral und grüss Sie schön von mir.

              Alles Gute und happy landing - Pedro

              Kommentar


                #8
                Ciao Pedro (Uschi-Pedro?)

                Wenn ich nur wüsste, wo ich euch alle hintun muss

                Hab eben Mollis in Errinnerung gerufen bekommen und mich kurzfristig entschlossen, dort aufzutauchen. Wir gehen da schon heute abend hin, hoffe, ich finde dann schon einen Parkplatz für unser Guezli. Vielleicht sieht man sich dort? (Irgendwo im Kühlschrank hab ich in der Regel auch ein Landebier )


                Gruss Manfred

                Kommentar


                  #9
                  Setus hat geschrieben :
                  >dass Föhn bis zu 400 km weit, je nach Stärke, blasen kann.
                  > ich hab hier im Schwarzwald schon recht starken Föhn erlebt, und der Schwarzwald ist ja noch einige km weiter nördlich als der Jura.

                  ebenso kann es vorkommen dass sehr starker Föhn aus den Alpen bis in den Vogesen zu spüren ist

                  Gruss
                  Michel

                  Kommentar


                    #10
                    Startplatz Weissenstein

                    Hier könnt Ihr sehen um was es geht beim Startplatz Weissenstein
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #11
                      @ Parapenter

                      Das mit dem Bier ist ja Reizvoll....aber ich komme doch erst morgen früh. Muss noch den Bus vom Kitetrip ausräumen und das Ständli einpacken heute abend.

                      Gruss
                      Marcel
                      schweizer Importeur für SOL Paragliders und Mormaii Eyewear

                      Kommentar


                        #12
                        @ Pedro

                        Jetzt hats geklingelt

                        Hab deinen 50% Rotenfluh- Beitrag gefunden. Liegt wohl am Bierzeiger im roten Bereich

                        Muss dringend mit der "Arbeit" aufhören und posten gehen.

                        Wär schön, wennd morn au in Schänis uftauchsch

                        Gruss Manfred

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X