- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Wort zum Samstag (Wetter)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das Wort zum Samstag (Wetter)

    Hallo beisammen,

    kurz mal was zu morgen.

    Aktuell liegt der Alpenraum im Randbereich eines Troges der über Nordwesteuropa liegt. In seinem Grenzbereich kam es in den vergangenen Tagen immer wieder zu kleinen Kaltluftausbrüchen in der Höhe.

    Gestern konnte bei vorläufigem Höhepunkt ein sogenannter Kaltluftkörper (auch Kaltlufttropfen genannt) im Alpenvorland, im Schwarzwald und auf der Alb für einige Schauer, örtlich sogar schon ein für ein kurzes Gewitter sorgen.

    Heute brachte uns wahnsinniges Wetter fast zum Wahnsinn. Während ich in der Arbeit war, zum Fenster rausguckte und die Geier am Himmel kreisen sah, sank die Arbeitsmoral gegen Null und ich hätte heulen können.... Überall mal mehr mal weniger fette Cumuluswolken die geilste Thermik "hatten" und sich idealerweise meinen Blicken kaum entziehen wollten.

    Heute herrscht kurzer Zwischenhocheinfluss, welcher nur deswegen zustande kommt, weil die vielen kleinen Tiefs (ein ganz grosses ist auch dabei) die Luftmassen hier absaugen und wir einmal gerade nicht unter solch einem liegen. Dort herrscht Absinken, der Luftdruck steigt ein bisschen und voilla, Hammerthermik im April. Der Meteorologe sagt dazu auch Subsidenz. Achso, achja.... der Flieger schreit "Scheisse" wärend er mit Kugelschreiber oder Schraubenschlüssel herumfuchteln muss. *SchraubenschlüsselzumFensterrauswerf*

    Dort wo das passiert, also da jetzt........ wo die Luft absinkt zwischen den Tiefs , das Plätzle heisst Divergenzzone.

    Kurz was zum Wind. Momentan herrscht ja an einigen Plätzchen ein bissen Föhn der über die markanten Alpenpässe düst. Das ist der normale Gradientwind (Luftdruckunterschied Nordseite/Südseite) der an geeigneten Stellen von Süd nach Nord schleicht. Am besten passiert das zwischen Gardasee und Garmisch. Nur Sch*piep* dass der Patschi dazwischen steht und der nette Wind da richtig fies an der Wetterstation und an des Fliegern Nerven rüttelt.

    Morgen ähnliche Situation:

    Höhentief über Norditalien. Schwache Südanströmung mit leichtem Föhn der nicht sehr hochreichend sein dürfte. Südstau mit Niederschlägen auf der Südseite. Auf der Nordseite heiter bis wolkig mit anfangs geilen Wolken zum Fliegen. Rasch aber wahrscheinlich, evtl. vielleicht oder gar doch sofort später hohe abSCHIRMende Bewölkung und versiegende Schusspulver.

    Vielleicht aber auch eitel Sonnenschein den ganzen Tag mit lecker Thermik und vielen Flugstunden. Achja, morgen bitte nutzen wenn nix haben Föhn, Sontag wieder machen Petrus schön Schlechtwetter für Schlechtflieger(?) :-)

    Ich würde jetzt gern einen Satz sagen, den ich mir leider in der gerade ausgeübten Funktion verkneifen muss.

    Wenn die Zeit reicht schreib ich heute Abend mal noch ausführlicher in einer Detailprognose. Aber noch unsicher....

    Liebe Grüsse und bis Cloudbase@Samstag
    Stefan 'Cumulonimbus' Hörmann
    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

    #2
    Danke für diese sehr "emotionslose" Wettervorhersage, gefällt mir deutlich besser als im Radio zu hören

    Kommentar


      #3
      Wind

      Hallo,

      habe heute ebenso neidisch aus dem Bürofenster direkt auf Hochgrat und Säntis geblickt und wurde ziemlich übellaunig. Allerdings war ich ca. 16.00 Uhr heilfroh am Schreibtisch zu sitzen, denn da ging durch Friedrichshafen ein fast aus dem Nichts kommender Sturm durch. Blauer Himmel aber sicher mehr als 30 km/h Wind. Der Spuk war nach ca. 10 min. wieder vorbei und es blieb das laue Lüftchen, das es vorher auch war.

      Da war ich heilfroh, das am SChreibtisch zu erleben und nicht in der Luft!!
      Kann mal jemand erklären, was das war? Hat mich sehr verunsichert morgen fliegen zu gehen.

      Grüße
      Nessie

      Kommentar


        #4
        Hallo Nessie,
        War in Überlingen (arbeiten) und dann noch zwecks Groundhandling unterwegs. Der Wind war teilweise schon recht kräftig, aber Sturm habe ich heute keinen erlebt, obwohl mein Büro nach SO rausgeht.
        Ich guck halt immer den Wind auf Zugspitze, Patschi und dann noch http://www.bayern.de/lfw/lwd/messnetz/index.htm bevor ich losdüse.
        -

        Kommentar


          #5
          Das Cumulonimbus-Wetter

          Hi Stefan,

          es ist immer wieder ein Vergnügen, Deinen Weterbericht zu lesen
          Ich fhar morgen nochmal aufs Brauneck, in der Hoffnung, dass es dann besser ist wie heute.
          Geflogen sind sie zwar heut auch wie die Sau, aber es war grenzwertig. Die Böen waren nicht ohne (siehe Mesnetz) aber wenn man erstmal oben war, gings richtig gut.
          Mein Tag war´s jedenfalls nicht.

          ICh hoffe auf Morgen, da werd ich auch schon zeitiger oben sein.

          Gruß
          Föhnflieger - der nicht immer bei Föhn fliegt, sondern auch mal kneift

          Kommentar


            #6
            Update

            Hallo nochmals,

            letzter Stand von der Wetterfront.

            Aktuell liegt der Kern eines kräftigen Tiefs über den Balearen. Seine Fronten prägen das Wettergeschehen im gesamten mittleren und nördlichen Mittelmeerraum. Der Kern verlagert sich in den nächsten 24 Stunden zunächst nur unwesentlich nach Osten. Die zu der Front gehörende Okklusion liegt an den Südalpen an und sorgt dort für meist starke bis geschlossene Bewölkung mit zeitweisen Regenfällen.

            Ausgehend dieser Okklusion nimmt die Wetterwirksamkeit dieses Tiefs auch auf der Alpennordseite zu. Wetterwirksamkeit dürfte bedeuten, dass nach der Auflösung von vereinzelten Frühmorgenfeldern zunächst die Sonne scheint. Ab der Mittagszeit dürfte von Süden allmählich hohe Bewölkung für Abschirmung sorgen, so dass die Ergiebigkeit der Thermik von den örtlichen, schwer vorherzusagenden Begebenheiten abhängen werden.

            Mit einer schwachen Südströmung werden teilweise feuchte Luftmassen über die Alpen nach Norden geführt. Mit den schwachen !!! Föhnwinden und damit absinkenden Luftmassen, wird die Feuchte für uns zunächst fast unmerklich aufgetrocknet. Je nach Sonnenschein kommt es ab dem Vormittag zur Entwicklung von 1-3/8 Quellbewölkung mit Basis um 2500m. Zunächst bleit diese harmlos. Mit weiterer Zunahme der Wetterwirksamkeit des Tiefs verdichtet sich die Quellbewölkung am Nachmittag und später sind in den Alpen sowie am nördlichen Alpenrand einige Schauer, örtlich auch sogar mal ein Gewitter zu erwarten.

            Was Flugtauglichkeit der Wetterlage angeht, kann man nur festhalten, dass erneut eine Kurzfristentscheidung ansteht. Nach Möglichkeit sollte man klar die erste Tageshälfte nutzen um am Wochenende in die Luft zu kommen.

            Im Vorteil sind wie immer die Locals, die den Berg raufschauen und sehen: Aha, das geht. Im Nachteil wieder die Leute, die erst Wetter&Webcam checken müssen und dann noch eine oft mehrstündige Anreise zu tätigen haben.

            Gruss
            Stefan
            Zuletzt geändert von Stefan Hörmann; 16.04.2004, 21:23.
            http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

            Kommentar


              #7
              Auch Locals

              haben´s nicht immer einfach
              Wenn ich mir die aktuellen Windwerte vom Patschi
              Patscherkofel [22:00] SEEHÖHE 2250m
              TEMPERATUR -2° TAUPUNKT -2.9°
              WIND Sued 69 km/h
              WINDSPITZEN Sued 85 km/h
              LUFTDRUCK 1011.4 hPa
              LUFTFEUCHTIGKEIT 93%
              NIEDERSCHLAG 0mm / 2Std

              anschau...wrid mir übel
              Die Windspitzen vom Messnetz am Brauneck, Karwendel und Spitzingsee sind auch nicht ohne..
              ..na hoff ma mal das sich das bis morgen Vormittag beruhigt.

              da Föhnflieger

              Kommentar


                #8
                @ foehnflieger

                wie war's denn nun heute am brauneck ? hab's ja leider nicht mehr dahin geschafft

                hatte noch einen versuch am osterfelder vor, den ich aber letztendlich auch gecancelt habe. lt. bericht eines kurz zuvor gelandeten piloten waren zwar die bedingungen in der luft ganz ok, die startbedingungen allerdings nicht so toll (böiger rückenwind).

                hab mich dann letztendlich mit zwei anderen jungs zwei stunden lang mit groundhandling beschäftigt (oder besser - erledigt ) - besser als nix...

                in der hoffnung, dass irgendwann auch wieder mal anfänger-und-genussflieger-taugliches wetter einsetzt (bin mir fast sicher, dass das mittwoch bis freitag so sein wird, denn da bin ich wieder mal geschäftlich unterwegs und komm' garantiert nicht zum fliegen) ....

                Kommentar


                  #9
                  Na ja

                  für die einen war´s ein geiler Flugtag, für die anderen war´s grenzwertig
                  Bin den zweiten Tag mit der Bahn runtergefahren, ´s war ned mei wedda ...sozusagen
                  Der Start auf Nord war schon sehr sportlich, aber für diejenigen die im ruhigen Fenster raus sind, war ok. In der Luft sah´s ganz gut aus und ein paar sind auf Strecke.
                  Ich muß nix erzwingen und hab den anderen zugeschaut. Da waren recht spaßige sachen dabei. Eine Pilotin mußte beim Start unbedingt in die erste Tanne sausen, von den vielen Startabbrüchen ganz zu schweigen....
                  Ich glaub es standen zeitweise 30-40 Piloten am Nord-Startplatz - hätt ich bloß meine mobile Imbißbude dabei gehabt....wär´n bomben Geschäft gewesen
                  Hast jedenfalls nix versäumt.
                  Übrigens sind erstaunlich viele mit der Bahn wieder runter bin ich ja normal nicht so gewohnt....
                  Morgen geh ich definitiv biken und wenn´s noch so sonnig ist. Es wird Föhn gemeldet (der heut nicht war-zumindest nicht am Brauneck) und bei der derzeitigen Wetterlage spar ich mir das Geld für die Bergfahrt (die übrigens nur noch Morgen fährt - die Brauneckbahn).

                  GRuß

                  Föhnflieger - der wiedermal nur geguckt hat und nicht geflogen ist
                  Zuletzt geändert von foehnflieger; 17.04.2004, 18:00.

                  Kommentar


                    #10
                    @ ShaunP

                    was Du bestimmt nicht lesen willst...und alle anderen die arbeiten müsssen:

                    TENDENZ: AM DIENSTAG NOCH RECHT UNBESTAENDIG, ZUR WOCHENMITTE
                    ZWISCHENHOCHEINFLUSS MIT GUTEN FLUGBEDINGUNGEN.



                    Da kriegst doch´s kotzen...

                    Kommentar


                      #11
                      heute in Bezau...

                      wars dank ordentlicher Labilität erstaunlich brauchbar. Trotz geschlossener Wolkendecke ging es zeitweise fast überall mit 3-4m/s hoch, einige Piloten hatten angeblich ca. 1000 m Startüberhöhung! Gut, dass die Sonne nicht richtig gescheint hat, sonst hätte ich bei Kanonenschussthermik keinen Spaß mehr gehabt.
                      Der Wind blies moderat aus Süd-West, am Grat aus West, manchmal auch Nord-West. Die Starterei war manchmal nicht ganz einfach. Ab 14:00 konnte man auch in Andelsbuch aufdrehen.

                      Fazit: wenig erwartet, viel geflogen! Schee wars! :-)) (wenn auch stellenweise etwas bockig)

                      Bernd

                      Kommentar


                        #12
                        wort zum samstag

                        ich war am rauschberg da ging es richtig gut sowie im ganzen chiemgau

                        Kommentar


                          #13
                          Schwäbische Alb vorhin, BOMBE

                          Kommentar


                            #14
                            auch ich hatte in Bezau wenig erwartet, aber es war am Freitag und am Samstag super. Ging trotz Wolkendecke angenehm nach oben. Nur ein bischen kalt wars meiner Passagierin.

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Na ja

                              Original geschrieben von foehnflieger
                              für die einen war´s ein geiler Flugtag, für die anderen war´s grenzwertig
                              Bin den zweiten Tag mit der Bahn runtergefahren, ´s war ned mei wedda ...sozusagen
                              Der Start auf Nord war schon sehr sportlich, aber für diejenigen die im ruhigen Fenster raus sind, war ok. In der Luft sah´s ganz gut aus und ein paar sind auf Strecke.
                              Ich muß nix erzwingen und hab den anderen zugeschaut. Da waren recht spaßige sachen dabei. Eine Pilotin mußte beim Start unbedingt in die erste Tanne sausen, von den vielen Startabbrüchen ganz zu schweigen....
                              Well: W-Wind ist halt am Brauneck nicht wirklich die bevorzugte Windrichtung ...
                              Man konnte meiner Meinung nach problemlos Starten und Fliegen, nur war´s diesmal halt durchaus anspruchsvoll. Die Runterfahrer konnte ich zumindest ganz gut verstehen, auf den Standpunkt kann man sich durchaus stellen, daß man bei diesen Windverhältnissen (in der Luft, weniger am Start, da war´s eigentlich ok) nicht rausgeht.
                              Was ich weniger nachvollziehen kann ist, daß man bei derart Andrang den Startplatz für Groundhandling und das weitere Einschleifen seiner falschen RW-Techniken nutzt anstatt dies auf der Wiese zu tun ... aber gut.

                              Markus.
                              http://www.borntoglide.de
                              http://www.bodenlos.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X