- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fly & Glide Inkompetenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fly & Glide Inkompetenz

    Da vielleicht einige die Themen im HG Bereich nicht lesen, auch hier im Allgemein meine Empörung über das Fly & Glide, das es fertig bringt, völlig drachenlose Ausgaben zu machen:




    Nach (hoffe erinnere mich richtig) 18 Jahren treuer Abonnementschaft kündige ich dieses Heft. Ich fliege zwar gerne und oft Gleitschirm, aber eins vergisst die liebe Redaktion:

    - das Heft hiess mal Drama (Drachenflieger Magazin)
    - die Gründung dieses Heftes entstand aus dem Drachensport
    - mit Minderheiten so umzugehen, ist dumm


    No Fear

    #2
    Ganz meiner Meinung, als HG- und Gelegenheits-GS-Flieger empfinde ich das Gleiche wie Du.... , aber dafür werden ja in der neuesten Ausgabe "Flugzeugträger" vorgestellt.....

    Ich frag mich nur, welche Lesergruppe mit der Vorstellung eines Audi "ES6 Avant" oder eines E-Klasse Mercedes angesprochen werden soll.....

    Im übrigen ist meiner Meinung nach der Informationsgehalt aller Artikel in den letzten Heften enorm gesunken. Egal ob Gleitschirm-Stiefel oder Gurtzeuge vorgestellt werden, die Beiträge machen auf mich den Eindruck, als ob man lediglich die Schlagzeilen und Argumente von Herstellerprospekten abgeschrieben hat... kein Vergleich mehr zu früheren "Drachenflug - Magazin" (!) - Ausgaben, bei denen tatsächliche Tests und Berwertungen durchgeführt wurden. Selbst Drachentests / vorstellungen, z.B. des Spyder, sind so allgemein, die könnten fast auf alle Drachen dieser Kalsse passen....

    No fear, Du hast Recht, auch ich lese das DraMa bzw. Fly&Glide seit 88 regelmäßig und habe alle Hefte zum gelegentlichen Nachlesen archiviert, aber langsam wird es Zeit, das Abonnement zu kündigen. Eigentlich schade .....

    Gruß Peter
    **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

    Kommentar


      #3
      Warum die Enttäuschung?

      Das heißt doch im Grunde nur, dass die Marktlücke fürs Schlechtfliegermagazin noch größer wird. Wenn die es schaffen, unabhängigen Journalismus zu pflegen und genügend Abonnenten finden, die das finanziell honorieren, dann ist das eine normale, eigentlich sogar eine erfreuliche Marktbewegung, oder nicht?

      Grüße!

      Roland

      Kommentar


        #4
        was erwartet ihr denn?
        ruft mal in der redaktion an und sprecht mit den leuten.
        tragt eure anliegen vor und dann werdet ihr euch erst wundern!
        bei meinem dritten anruf dort hatte ich den herrn chefredaktor dann endlich drann, meiner bitte um rückruf kam natürlich keiner nach. im gegenteil, die dame an der telefonzentrale war sehr ungehalten, als ich ihr meinen wunsch, den herren chef persönlich sprechen zu wollen, vortrug, und ich war kurz drauf aus der leitung ???.
        die quintessenz seiner aussage war dann " tja, die leser müssen sich an den neuen stil erst gewöhnen und l e r n e n unsere zeitschrift zu verstehen !!
        tja das macht mal.

        abgesehen davon wurde meine private telefonnummer an einen dritten weitergegeben, den ich im persönlichen gespräch kritisierte !!!
        das nenne ich echten stil!!
        was macht dann eine ausgabe ohne deltas ??

        lest das dhv magazin und den swiss-glider

        grüsse und immer ne offene kappe an alle

        Kommentar


          #5
          Hallo Flieger
          Auch ich habe jetzt entgültig die Nase voll. Das Fass zum überlaufen gebracht hat das Fly and Glide Team an der Free Flight in Garmisch. Da wollte ich mit einem verantwortlichen Redaktor sprechen. Obwohl ich am Freitag immer wieder beim jeweiligen Stand vorbeischaute war nur eine Person anwesend die generft betonte, dass sie nur Abonnemente verkaufe. Schon etliche Drachenpiloten hätten bei ihr den gleichen Wunsch geäussert. Ein verantwortlicher Redaktor sei im Haus sie wisse aber nicht wann er zurück kehre.

          Kommentar


            #6
            Fly & Glide tschüss...leider!

            Habe vorgestern den Swiss Glider und das Fly&Glide gleichzeitig im Briefkasten gehabt (= Fingsten+Weihnachten gleichzeitig, jipiiie!), also ein direkter Vergleich drängte sich geradezu auf.
            Bin in letzter Zeit recht positiv vom Swiss Glider überrascht (gute Meteoanalyseanleitungen, Luftraumregelung durchrepetieren um wiedermal Klarheit zu schaffen, also etwas das man wirklich brauchen kann, sogar überraschend gute Reiseberichte!), was ich jedoch persönlich vom F&G nicht unbedingt behaupten kann. Was ich vom F&G generell erwarte, sind detaillierte Beschreibungen/Berichte von Fluggebieten im Ausland mit Seilbahn/Bus, Campingplatz, Telefonnummern etc.
            Ich denke auch, dass viele Leute gerne STRECKENFLUGESCHREIBUNGEN von anderen Piloten mit Fotodokumentation und Analysen lesen würden. Davon könnten einerseits viele etwas lernen und sich motivieren auch mal vom Hausberg wegzufliegen, oder diejenigen mental mitfliegen, die an diesem Tag leider arbeiten mussten. Dabei muss es überhaupt nicht ein 210km-Flug sein, sondern Flüge von 0-8-15 Piloten mit 1-2er Schirmen und/oder "klassische Strecken"! Das ist doch was die Leute wollen...etwas miterleben!
            Meine Philosophie der Zeitschriftenaufteilung wäre wie folgt:

            - GLEITSCHIRM: Gerätetestberichte (Schirme, Gurtzeuge etc. aber kritisch), Techniksachen, "Physik", Streckenflüge

            - F&G: Reisen, Fluggebiet, Streckenflüge, Expeditionen im Sinne von "die extremen Ziele"

            - Swiss Glider bzw. DHV-Blatt: Was läuft in der CH, D; Leute und ihre Funktionen, Liga, Verbandsachen, Wettkampfberichte, neue Regelungen, Unfälle, Meteo, Statistik, Saisonrückblicke, neue Produkte, Sicherheit, "Politik&Recht", Kurse, Weiterbildung, praktisch wäre noch Hinweise zu Lufthindernisse wie Heuseile und Kabel, Streckenflüge

            - Schlechtflieger Mag: Szenesachen, subjektive und dafür "richtige" Gerätettests, spezielle fortgeschrittene Tips, Humor, geiles Zeugs, Software&Internet, praktische Dinge, ungeschminkt und nicht akademisch, Akro und "krasse" Sachen

            Momentan gibt es zuviele Ueberschneidungen zwischen den Zeitschriften. Alle bringen etwas über alles, ABER dafür viel zu seicht und zuwenig tiefgründig wie es vorallem beim F&G zurzeit der Fall ist. Es ist schlicht nicht möglich, dass eine Zeitschrift tiefgründig alle Themen recherchieren kann. Dafür fehlen die Ressurcen. Also besser sich zu spezialisieren und Qualität als Quantität anbieten.

            Cheers
            K.

            Kommentar


              #7
              Ihr sprecht mir aus der Seele...

              Meine Meinung dazu (bereits auf "heb-ab.de" veröffentlicht:

              Hallo Hängegleiter-Kollegen!
              Ich weiß nicht, ob ich der Einzige bin, aber mir reichts völlig.
              Lese seit fast 20 Jahren das Drachenfliegermagazin und es hat zumeist überzeugt, aber was in den letzten Monaten geschieht ist schlichtweg ne RIESENSAUEREI! 84 Seiten und nur ein winziges Bild eines Hängegleiters, kein Artikel, NICHTS! Nur Fetzenflieger von vorne bis hinten!
              Eine Entwicklung, die sich schön länger abzeichnete, aber was uns momentan (im Prinzip die letzten 6-8 Ausgaben) präsentiert wird ist ne regelrechte Unverfrorenheit! Und kein Deltapilot beschwert sich, oder habt Ihr bereits Euer Abo gekündigt? Habe einen Leserbrief getippert, der natürlich nicht veröffentlicht wurde. Schlimm das alles!
              Werde mein Abo nun kündigen, such allerdings nach einer Alternative (das DHV Magazin ist ja stetig besser geworden). Gibt es eine echte Zeitschrift, die es sich lohnt als Drachenflieger zu lesen (notfalls englischsprachig). Wäre über Tipps in dieser Hinsicht sehr dankbar!

              Euch allen viele hohe, weite und unfallfreie Flüge und Gruß aus Marl, Micha

              Hier mein UNVERÖFFENTLICHTER und NICHTBEANTWORTETER Leserbrief ans ehem. DraMa:

              "Werte Redaktion,
              bei allem Respekt, das Maß für uns Drachenflieger ist wirklich voll. Ich bin jetzt seit gut 20 Jahren Leser und Abonnent Eures Magazins, ein Umstand der sich allerdings sehr bald ändern wird.
              Bei allem Interesse am Gleitschirmsport kann es doch nicht angehen, dass eine Fachzeritschrift die als Drachenfliegermagazin begonnen hat, in Eurer aktuellen Ausgabe ganze zwei Artikel zum Thema vorzuweisen hat. Das erste Bild zur Drachenfliegerei findet man erst ab Seite 34! Ein Witz! Ich bin abgrundtief enttäuscht. Ich weiß es gibt halt wesentlich mehr Gleitschirmpiloten als Drachenflieger aber kann man Eure treuen Stammleser so vor den Kopf hauen? Aber klar , für jeden abwandernden Drachenpilot gibts bestimmt drei neue Leser unter den "Fetzenfliegern".
              O.K. scheinbar wollt Ihr diese Entwicklung, aber dann benennt Eure Zeitschrift besser um!
              Ich hoffe wirklich, und ich sage das im Namen zahlreicher treuer Leser, dass Ihr das Ruder herumreisst, sonst werdet Ihr weitere Abonennten verlieren!

              Ansonsten möchte ich aber ebenfalls betonen, dass die Gestaltung und das Layout Eurer Zeitschrift stetig besser geworden ist! NUR... vergesst uns nicht!

              Mit freundlichen Fliegergrüßen,
              einer der "Saurier" der nicht aussterben wird!"

              Kommentar


                #8
                Fetzenflieger

                Hi Micha46,

                In gut über 15 Jahren gemeinsamer Fliegerei sollte so etwas wie Toleranz gewachsen sein. Sich dann immer noch anhören zu dürfen Fetzenflieger zu sein zeugt nicht gerade von Toleranz.

                Wenn du im von dir gelobten Ifon mal die Prüfungszahlen vergleichst, dann liegen Drachen seit über 10 Jahren immer unter 10% der Scheinerteilungen. In den Fluggeländen geht das Verhältnis gegen Null. In den 2-3 Ausnahmen kann man hin und wieder mal ein paar Drachen bestaunen, allerdings auch hier kaum über dem Promillebereich.

                Was soll da berichtet werden? Wieder mal ein Wettkampf am anderen Ende der Welt? Oder wieder mal eine neue Vorderkante?

                Was passiert in der Drachenszene großartiges?

                Maulerei weil nix berichtet wird bringt uns nicht weiter.

                Wie wär´s wenn die Drachenpiloten mal wieder was auf die Beine stellen? Sachen die auch NICHT-Drachenflieger interssieren.

                Bin mir sicher daß dann auch das Fly gerne wieder berichtet.

                cu@cloudbase

                Kommentar


                  #9
                  Hellas!

                  Nimm's nicht persönlich! Es entsteht nur ein ziemlicher Frust wenn man in einem Magazin, das mal als DraMa begann regelrecht nach einem Bildchen suchen muß. Das ist ein Witz! Warum gibt es denn ein XC Mag oder ein Vol Libre Magazin mit entsprechenden HG-Inhalten?

                  Nichts für ungut, die Gleitschirmflieger sind erwachsen geworden und kennen mittlerweile auch die Flugregeln und halten diese auch ein. Das war eine lange Zeit nicht so...
                  Kenne einige GS-Piloten, die ich auch sehr schätze...

                  Mir würde es halt gefallen, wenn man in einer Zeitschrift die Fly and Glide heißt auch mal etwas anderes zu Gesicht bekommen würde als Schirme, Schirme und......na... Schirme.
                  Da schließe ich unsere großen Brüder die Segelflieger nicht aus.

                  Außerdem gibt es nicht nur Fluggelände in denen man nur GS-Kollegen sichtet, weiß Gott nicht.
                  Schau Dir beispielsweise die Porta-Westfalica an. Da tummen wir uns zusammen mit den Segelfliegern am Hang...

                  So weit, so gut... Wünsch Dir schöne und klapperfreie Flüge.

                  Fliegergruß, micha

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn du im von dir gelobten Ifon mal die Prüfungszahlen vergleichst, dann liegen Drachen seit über 10 Jahren immer unter 10% der Scheinerteilungen. In den Fluggeländen geht das Verhältnis gegen Null. In den 2-3 Ausnahmen kann man hin und wieder mal ein paar Drachen bestaunen, allerdings auch hier kaum über dem Promillebereich.
                    Keiner wird behaupten, daß die Drachenflieger zahlenmäßig den Gleitschirmfliegern ebenbürtig sind. Aber langsam nervt es, wie hier immer wieder von einzelnen die Drachenszene kleingeredet wird, meist mit dem Ziel ihr Bedeutungslosigkeit zu attestieren.

                    Das Zahlenverhältnis bei den Scheinerteilungen wird sicherlich stimmen. Aber beim Verhältnis in den Fluggeländen muß ich vehement widersprechen. Es hängt wohl auch sehr stark davon ab, wo man fliegt. Wer meistens in Andelsbuch oder Kössen fliegt, wird wohl zu dem Eindruck kommen es gäbe kaum noch Drachen. Im Chiemgau siehts anders aus: Am Rauschberg ist das Verhältnis wohl eher mindestens 10:1 für die Drachen. Ok, da ist es auch für Gleitschirmflieger eher unangenehm zu starten. Aber auch am Hochfelln oder auf der Hochries ist das Verhältnis höchstens 4:1 für die Schirme. An der Emberger Alm oder auf der Schmitten sieht es meiner Erfahrung nach auch nicht viel anders aus. Nix von wegen Promillebereich! Keine Ahnung wie das im Norden Deutschlands ist, aber ich denke die "relative Drachendichte" wird eher zunehmen je flacher das Land wird.

                    Stark frequentierte Gleitschirmgelände werden von Stangerlfliegern bewußt gemieden. Nicht weil man die Weichtütenflieger ;-) generell nicht mag. Aber mit dem Drachen durch die Traube von Gleitschrimfliegern über Kössen zu fliegen fühlt sich so an, als ob man ein Auto, in dem nur noch der 4. Gang funktioniert, durch eine verkehrsberuhigte Zone mit vielen Fußgängern steuern muß.

                    Unser altehrwürdiger DFC Hochries (reiner Drachenfliegerclub) hat in den letzen 3 Jahren ca. 20 Neumitglieder pro Jahr aufgenommen - so viele wie lange nicht mehr. Die meisten davon sind frische A-Schein Inhaber. So tot kann dieser Sport also nicht sein!

                    Wie gesagt, Drachenfliegen findet mittlerweile in einem deutlich kleineren Rahmen statt als die Gleitschrimfliegerei, aber es ist nach wie vor keine derart vernachlässigbare Größe wie das mittlerweile in Zeitschriften wie Fly & Glide oder in Fernsehberichten von der FreeFlight vermittelt wird.

                    Kommentar


                      #11
                      Fein! Das mußte mal gesagt werden! Ich stimme dem in Gänze zu!

                      Kommentar


                        #12
                        Ich hatte gestern ein zwar kurzes aber aufschlußreiches Telefonat mit dem zuständigen Redakteur.
                        Nach den unbedachten Schilderungen seinerseits fehlt mir selbst weiterhin die Identifikation an und mit F&G.
                        Meine Abo-Kündigung geht diese Woche noch raus.

                        HLx

                        Thomas
                        Wer fliegen will muß starten wollen!

                        Kommentar


                          #13
                          Nachdem ich an Ostern an der Mosel geflogen bin, muß ich dem Carsten uneingeschränkt recht geben. Auch wenn es manchmal so ausschauen mag, wir sterben nicht aus, im Gegenteil!
                          Und gerade in letzter Zeit scheinen viele "Fetzenflieger" neugierig zu werden.

                          Im Übrigen sind mir die wirtschaftlichen Interessen dieses Verlages, schnurzpiepegal.

                          Gruß
                          Udo, ohne Abo

                          Kommentar


                            #14
                            Stimme meinem Vorredner zu! Die Drachenpilot(inn)en sterben nicht aus - ich werds auf meine alten Tage auch noch ansteuern, eine zu werden. Nachdem ich letzte Woche neidisch zukucken mußte, wie an den schönsten Geländen an Mosel und Saar nur Drachen kurbeln durften, suche ich nach einer Flugschule in der Gegend.

                            Ich "freu" mich schon riesig auf die Schlepperei am Übungshang !!

                            Ciao
                            Petra

                            Kommentar


                              #15
                              Petra, Hut ab!
                              Klasse Entscheidung! Unter dem Drachen hängend zu fliegen kommt unserem "Vorbild" den Vögelein am nähsten.
                              Habe zuvor Segelfliegen betrieben und das war nicht annähernd so schön, wenn auch ein wenig bequemer.... (o:

                              Viel Glück und Spaß bei der Ausbildung!

                              See you in the air! (o:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X