- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative zur Winde: Pferd!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alternative zur Winde: Pferd!

    Beim Durchblättern meiner alten Gleitschirm Magazine bin ich in Ausgabe August 2003 auf ein Bild von Uli Wiesmeier gestoßen (S. 26f).
    Hier sieht man wie ein Gleitschirmflieger von einem Pferd hochgezogen wird (mit Reiter natürlich)
    Meint ihr das klappt?
    Was für ein Seil könnte man nehmen?
    Welche Ausklinkhöhen sind zu erwarten?
    Und wie schnell muss überhaupt das Pferd galloppieren?

    Wär doch ein sehr Naturverbundener Startvorgang - Ohne Motor!

    Was haltet ihr davon?

    CYA behind an horse,
    kloputza

    #2
    Für den Pferde-Schlepp dürfte dasselbe gelten wie für den Auto- oder Motorbootschlepp: ohne Abrollwinde lebensgefährlich.

    Ich kenne mich nicht aus mit Pferden, könnte mir aber vorstellen, dass sie sich nicht so zuverlässig nach dem "Lenker" richten wie ein Auto oder Motorboot.

    Kommentar


      #3
      Theoretisch müsste man doch auch durch reine 'menpower' einen Gleitschirm hochziehen können ?!
      Wenn ein paar Leute in Tauzieh-Manier über mehrere Umlenkrollen (Flaschenzug) am Seil ziehen

      So wie bei den Modellfliegern (F3B, F3J)...

      Kommentar


        #4
        Menpower

        Früher sollen ja sogar Segelflugzeuge mit Gummiseilen und Menpower gestartet worden sein sollen! Wieso soll´s da denn nicht auch mit Gleitschirmen gehen...

        cu in the sky
        Alex.

        Kommentar


          #5
          Manpower

          Hi Leute
          Wir haben anno 1982/83 die Hängegleiter mit Manneskraft geschleppt. Das Prinzip war denkbar einfach. Pflock in die Erde, eine Umlenkrolle mit Seil für 4-5 Mann. Kleiner Hügel (Übungshang) und ein wenig Wind von vorne.
          Aber mehr als 50-100 Meter waren nicht drin. Taugte eigentlich nur zum Erfahrungen sammeln.
          War aber ein klasse Fitness-Programm. Nur die Klinken damals waren entsetzlich.

          cu
          Martin

          Kommentar


            #6
            Man-towing

            seht mal hier:
            The Oz Report is a near-daily world wide hang gliding news ezine with reports on competitions, pilot rankings, political issues, fly-ins, the latest technology, ultralight sailplanes, reader feedback and anything else from within the global HG community worthy of coverage. Topics include: hang gliding, paragliding, aerotowing, platform towing, competitions, fly-ins, hang gliding and paragliding news from around the world by Davis Straub, soaring, flying, cross country, photos, pics, gliders, hang gliding forums, hanggliding, videos, photos, flying, hang gliders. Information about Dealers, Instructors, Sites Weather, Fly-Ins, State Records, Site Records, XC Competition, Repeater Frequencies, Maps, GPS Locations, Free Classifieds, Mosquito Harness, Powered hang gliders, learn to fly, free flight lessons freeflight, instruction, extreme sports.

            unter "Brazil - fun at the beach"
            und http://cards.webshots.com/cp-7535068...21973901cmzDci

            Da schleppen die Jungs Drachen mit einem Bergseil in die Höhe, um dann an der Düne zu soaren.

            Das ist m.E nicht besonders gefährlich, denn die Kraftregulierung ergibt sich von selbst:
            Der Schlepp-"Knecht" lässt eben los, wenn er nicht mehr kann.
            Dann schleift der Pilot noch das Seil mit <- Gefahrenquelle.
            Er muß also schon die Möglichkeit zum Ausklinken haben, und das auch tun.

            Zurück zu Thema Pferd, auch da:
            Wenn das Seil am Reiter befestigt ist, fliegt der halt aus dem Sattel wenn eine Bö kommt (Freiwillige vor !)
            Am Pferd einzuhängen wäre zu gefährlich !

            Im Übrigen:
            neulich auf dem Schlepp-Gelände hatten wir wieder ein Pferd,
            das durchging, als es Gleitschirme starten sah:
            Das ist in meinen Augen die eigentliche Gefahr: Es rannte unkontrolliert in Richtung Schleppseil !

            Grüße, W.

            Kommentar


              #7
              Also mit Flaschenzug kann ich mir das schwer vorstellen wenn da Menschen ziehn.
              Die Kraft die aufgewendet werden muss is zwar nur halb so groß, aber man muss doppelt so schnell und doppelt so weit laufen!
              Da is es besser ne langweilige Umlenkrolle zu nehmen, muss man nich so schnell laufen. Wenns schwerer wird, nimmt man halt mehr Personen, die ziehen, oder?

              Hat da jemand Erfahrung mit?
              Normale Umlenkrolle:
              Wieviele Personen müssen ziehen?
              Wie schnell müssen die Laufen? Bei Windstille? 1 Bft? 2 Bft? 3 Bft?

              CYA behind humans ;-),
              kloputza

              Kommentar


                #8
                War heut mit n paar Freunden aufer Wiese.
                Windstille
                Den leichten ham wir ja noch hochbekommen (Startgewicht 65 Kg mit einem Octan M 80-100kg)
                Ab Startgewicht 80 ging aber nix mehr!
                Die Zieher waren einfach zu langsam!
                Ich denke, dass es bei dieser Startmethode mindestens Windstärke 2 braucht.

                Wie sähe es aus, wenn man mit nem Fahrrad zieht???
                Durch die höhere Geschwindigkeit würde das dann wohl eher zum Erfolg führen.

                CYA behind a bike,
                kloputza

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  die erprobte russische Winde für den Übungshang geht so:

                  Ein Seil am Boden befestigen, dann durch eine Umlenkrolle und dann mit einer Klinke an dem Piloten. An der Umlenkrolle einen Griff oder griffiges Seil befestigen, damit mehrere Personen daran ziehen können. Am Besten steht der Pilot oben und die Schlepper laufen bergab, sollten mindestens zwei sein. Durch die Rolle bekommt man mehr Geschwindigkeit (die braucht man), allerdings halbe Kraft (wenn´s nicht langt, mehr Leute nehmen). Bei dieser Methode bekommt der Begriff Flugsport wieder eine neue Bedeutung.

                  An der Methode stört mich allerdings, dass wenn der Pilot nicht rechtzeitig klinkt, er vermutlich ausgegraben werden muss. Könnte man aber mit einer Curryklemme am Boden lösen, die das Seil freigibt, sobald Zug nach vorne kommt. Oder ein reichlich langes Seil verwenden.

                  Bei den Segelfliegern gibt es übrigens ein Video, bei dem in England Segelflieger per Handschlepp gestartet werden. Es funktioniert also auch mit schwereren Geräten.

                  Grüße von Oliver,
                  der das wegen hohem Einschlagrisiko nicht zur Nachahmung empfiehlt.
                  Zuletzt geändert von Oliver; 20.04.2004, 17:37.
                  ----------------------------------------------------------------------
                  Sponsor: Skywalk

                  Kommentar


                    #10
                    wär es nicht besser zwei umlenkrollen zu nehmen?
                    dann werden die Schlepper nicht nach oben gezogen und haben somit einen besseren Grip. Folge: Sie können stärker ziehen.

                    Hier hab ich mal ne Skizze gemacht, wie ich mir das vorgestellt hab
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #11
                      @kloputza

                      das Problem bei Deinem Vorschlag dürfte sein, dass die Helfer dann den Berg rauflaufen müssten.

                      In der Ebene ist das Verfahren sowieso noch schwerer für die Matrosen und wird schnell zur Meuterei führen.

                      Grüße von Oliver
                      ----------------------------------------------------------------------
                      Sponsor: Skywalk

                      Kommentar


                        #12
                        @ Oliver
                        Mit welcher Kraft zieht eine Winde? 80kg (x9,81m/s^2, ich weiss...)?
                        Mit Umlenkrolle: 160kg plus Reibung. Da müssen einige zupacken...

                        Gruß
                        Bernd

                        Kommentar


                          #13
                          hmm, wenn ich nen berg hätte, würd der mir ja genügen :-D
                          hab ich aber nich

                          deswegen suche ich die komfortabelste methode um nen schirm in die luft zu kriegen

                          Vielleicht mit nem Fahrrad oder ein Gespann aus zwei Fahrrädern die einfach über ne Umlenkrolle den Schirm hochziehen?
                          Solang keine Thermik da ist ists ja kein Problem für die Fahrradfahrer
                          Falls man aber eine erwischt!?
                          hmm...
                          problem
                          Da könnt es die Radler mal ausm Sattel reißen.

                          Wann ist eine Winde eigentlich effektiver? Wenn der Winkel Seil/Boden klein ist, oder wenn er groß ist?

                          kloputza

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Bernd
                            @ Oliver
                            Mit welcher Kraft zieht eine Winde? 80kg (x9,81m/s^2, ich weiss...)?
                            Mit Umlenkrolle: 160kg plus Reibung. Da müssen einige zupacken...

                            Gruß
                            Bernd
                            das problem ist du kommst nich so ohne weiteres ohne flaschenzug auf einen Zug von 80kp.
                            Habs ja heut selbst probiert! Man läuft sich dusselig und richtiger Zug ist auf dem Seil nich drauf.
                            Ich glaub auch nich, dass man mit einer menschlich betriebenen Winde einen Zug von 80 kp draufbekommt. Also zumindest mit den Modellen, die hier beschrieben worden nicht.

                            kloputza

                            Kommentar


                              #15
                              Abschließend:
                              Die russische Winde funktioniert, z. B. um an einem kleinen Hang noch ein paar mehr Höhenmeter zu bekommen. Voraussetzung ist schon, dass die Helfer den Berg runterlaufen können und damit mehr Mumm haben. Mehr als 10 Höhenmeter sind schwierig, weil den Matrosen schnell die Puste ausgeht.

                              Oliver
                              ----------------------------------------------------------------------
                              Sponsor: Skywalk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X