- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausleitung B-Stall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausleitung B-Stall

    Ausleitung B-Stall
    Hi Leute !!

    Hi Leute


    Bei einer Ausleitung aus dem B-Stall , ist mein Schirm kurz nachdem er wieder Fahrt aufgenommen hat, für meine bescheidenen Verhältnisse zimlich in Trudeln geraten.

    Ein Fliegerkollege hat sogar gemeint, ich hätte mich kurzzeitig im Fullstall befunden.

    Ich sag mal keine Grund zum Schwitzen. da muss man drüber stehn. (ois kloa Hias? - des is deina !!)

    Allerdings interessiert mich warum das ganze so abgelaufen ist. Das nächste mal würde ich mich schon über eine saubere Ausleitung freuen.
    Auf was muss man beim Ausleiten besonder achten. Kurz nach der Ausleitung ist der Schirm klarerweise leicht nach vorne gschossn! Habe ich möglicherweise schon zu früh die Bremsen gezogen und den Schirm gestallt.

    Wer hat ein paar Tipps, Trixx und Erfahrungswerte für mich, damits beim nächsten mal besser klappt !!!

    Senk ju B(stall)urndorky
    voi eini in die Cumuli, do host du Steigen wie noch nie !!!

    #2
    Hallo Burndorky!

    Einfach die B-Tragegurte etwas zügiger freigeben und nach dem Schießen der Kappe nicht gleich bremsen (sie wandert ja ohnehin zurück und durch Bremsen verstärkst du diese Tendenz) - dann sollte die Ausleitung kein Problem sein.

    Abgesehen davon hört man immer wieder, dass der B-Stall ohnehin überholt ist (Firmen raten sogar davon ab ...).

    LG, Reinhard

    Kommentar


      #3
      B-Stall kontra Spirale

      Das mit dem Abraten ist aber auch sone Sache...

      Ich persöhnlich finde den Stall einfacher als die Spirale...
      soll heißen: Spirale muss man andauernd üben um sie gut zu können, Stall (glaube ich) nicht ganz so oft.

      Fakt ist doch: getested wir beides, gebrauchen sollte man beides nur wenns muss und zur Übung natürlich...

      Einen Schirm bei dem der Hersteller vom B-Stall abrät würde ich mir nie kaufen!

      Gruß Björn

      P.s. und immer schön alles bei 200 m ausleiten...

      Kommentar


        #4
        B-Stall Ausleitung

        Hi Brundorky,

        zur Ausleitung die Hände hoch und zwar zackig. Auf keinen Fall den Schirm beim Vorwärtsschießen anbremsen. Die Kappe hat keine Fahrt, das bedeutet hoher Astellwinkel. Wenn Du dann anbremst, reißt Du die Strömung sehr früh wieder ab, der Schirm stallt. Wenn einseitig, dann Trudeln. Keine Angst also beim Vorschießen. Lass ihn gehen. Wenn er sehr stark vorschießt, dann nur, weil Du den B-Stall nicht lange genug gehalten hast. Vergleich: Einleitung Fullstall. Sollte das passieren, lass ihn schießen, bis er 70°-90° vor Dir ist und dann mit Schmackes in die Bremse (bis unter das Sitzbrett) und sofort wieder hoch. Kann sein, daß Du beim Durchpendeln einen Frontklapper kassierst: wieder Hände hoch.

        Wie wäre es mal mit einem Sicherheitstraining?

        Gruß, windsack

        Kommentar

        Lädt...
        X