- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meinungsdemokratie beim DHV ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meinungsdemokratie beim DHV ...

    Da haut´s mich doch heut´ abend unvorbereitet aber wirklich voll aus den Socken!

    Und ich hab´ gedacht, der DHV hätte so langsam halbwegs begriffen, wohin der Zug dampft und wie mit der neuen Öffentlichkeit im Web tunlichst umgegangen werden sollte ... Zunehmend mehr Offenheit seitens des Verbandes, behutsame und taktisch geschickte - nicht zu verfängliche - Äußerungen der Referatsleiter, zurückhaltende Moderation der Meinungsvielfalt hier im Forum.

    Und dann eine derart selten undurchdachte und unvorbereitete Aktion und Argumentation!

    Nicht, daß ich Herrn K. aus Ö. zu sehr gemocht hätte, nicht daß er mir nicht "auf den Senkel gegangen" wäre. Aber vom Verband, dessen Mitglied ich bin und dessen Forum ich mitfinanziere erwarte ich mir eine dramtisch sachlichere, fundiertere und keinesfalls wie geschehen dermaßen polemische Begründung für einen Rausschmiss.
    Eigentlich sollte man ja fast dankbar sein für so viel Unverholenheit, zumindest wurde nicht groß rumtaktiert. Nur hätte ich´s halt überhaupt nicht mehr erwartet.

    Da laufen Gestalten unbehelligt durch´s Forum, welche beleidigen, pöbeln und maulen was nur geht, die Hühner des Monats gleich reihenweise auf sich häufen und mit sachlich definitiv falschen Aussagen nur so um sich tippsen - und unser heiliger Verband schmeißt jetzt ausgerechnet jemanden nur wegen der Anzahl seiner Beiträge raus ... der Inhalt kanns jedenfalls kaum gewesen sein, da könnt´mer ja gleich das halbe restliche Forum hinterher kicken!


    Mir geht´s hier um die kürzlich schon von mir zitierte Meinungsdemokratie. Dazu gehört halt einfach, daß man auch noch so abstruse, und seien es ob ihrer Zahl auch noch so nervige Beiträge einfach hinnimmt! Solange hier jemand nicht gegen geltendes Recht, den üblichen Anstand oder Mengenqoutierungen verstößt, hat man seine Meinung einfach stehen zu lassen und bestenfalls zu überlesen, optimalerweise mit sachlicher und fundierter Gegenargumentation platt zu machen!

    Meine feste Überzeugung ist, solche Typen entlarven sich selbst hundert mal effektiver und werden auf Dauer zwangsläufig mit der/ihrer Realität konfrontiert. In der Art, wie es jetzt geschehen ist, macht man solche Leute nur auch noch zu Märthyrern, ganz abgesehen vom massiven Imageschaden, den der Verband jetzt durch diese Aktion wieder nimmt. Gerade hatte man sich von unappetitlichen Gerangeln der Vergangenheit, den Vorwürfen von Vetternwirtschaft und ähnlichem wieder so halbwegs erholt und Ruhe verschafft.
    Mit einer derart willkürlichen Aktion wie dieser - sollte es wirklich keine handfesteren Gründe als "auf den Senkel gehen" geben, schneidet man sich da wieder voll ins eigene Fleisch.
    Letztlich ist die Begründung nix weiter, als das Eingeständnis der eigenen Argumentlosig- und Hilflosigkeit, vor allem aber einer latenten Anfälligkeit gegenüber solch relativ offensichtlicher Stimmungsmache. Wären an den Aussagen des Herrn K. nicht immer auch die 10% Wahrheit, die offenen Wunden des DHV in die man den Salzstreuer halten kann, der Verband könnte wohl ganz locker drüber stehen ...

    Ganz klar ist, keinesfalls wird der DHV durch derartige Aktionen Lobbyismus und Angriffe aus dem Web abwehren können. Man kann natürlich konsequent weiter so verfahren und weitere unliebsame Kritiker hier aus dem Forum entfernen - dieser Bumerang käme mit Sicherheit gewaltig zurück. Gerade wurden wieder die aktuell sehr geringen Beitragszahlen in der Newsgroup diskutiert ... muß ja nicht so bleiben.


    Hoffe, daß man sich diese Peinlichkeit nochmal durch den Kopf gehen läßt und uns künftig davor verschont.

    Markus.
    http://www.borntoglide.de
    http://www.bodenlos.de

    #2
    Warum eröffnest du für deine sehr sinnvolle und durchdachte Stellungnahme einen eigenen Thread? Das gehört doch zum Thema Walter Kepplinger und nicht separat gestellt!

    Kommentar


      #3
      Original geschrieben von Gleitschirmoma
      Warum eröffnest du für deine sehr sinnvolle und durchdachte Stellungnahme einen eigenen Thread? Das gehört doch zum Thema Walter Kepplinger und nicht separat gestellt!
      Ganz einfach:
      Weil dies eine Diskussion ist, die sich ganz schnell von der Person Kepplinger lösen sollte und eigentlich viel allgemeiner greift. Dies will ich gelegentlich mit der Eröffnung neuer Threads bewirken.
      Mir geht´s nicht um das Für&Wider des Herrn Kepplinger sondern um eine grundsätzliche Verbandsdiskussion, die dadurch (die persönlichen Knappen und Stangerlhalter auf der einen wie der anderen Seite) nicht zerredet werden sollte, auch wenn er jetzt mal der Auslöser war.

      Markus.
      http://www.borntoglide.de
      http://www.bodenlos.de

      Kommentar


        #4
        Ich weiß nicht recht, was dieser neue Thread zu demselben Thema soll, aber bitteschön...

        Ich als ebenfalls zahlendes Mitglied begrüße die Entscheidung des DHV. Ich bin nicht der Meinung, daß unsachliche Diffamierungen und rüpelhafter Ton etwas mit Kritik zu tun und somit im Forum seinen Platz hat. Daher finde ich alle Argumente um Angriffe, Redefreiheit, Kritikfähigkeit usw. garnicht zutreffend.

        Die Postings sind nicht erst seit gestern in diesem Ton und der Art, und totzulaufen drohte der Herr auch nicht.

        Es ist meiner Beobachtung nach Tendenz, in immer rüderem Ton verletztend und unsachlich allzu schnell andere anzugreifen. Damit steht Herr Kepplinger wirklich nicht allein da, aber das kann doch nicht dazu herhalten, alles zu tolerieren. Es gibt Forumsregeln, gerade um das Forum zum Meinungsaustausch zu erhalten. Auch dazu gab es schon einige Beiträge.

        Mir ist wichtig, daß das Niveau des Forums durch Regeln geschützt wird und nicht zur Plattform verkommt, auf der jeder seine Sch....laune an anderen ausläßt oder besserwisserisch anderen über den Mund fährt.

        Ich entdecke immer wieder im Forum interessante Beiträge, bekomme Antworten auf Fragen, kann manchmal selbst etwas beitragen oder bestaune das Fachwissen anderer bezüglich Aerodynamik oder Wetterkunde. Was für eine Meinungsvielfalt meinst Du, wenn Du die Meinungsdemokratie da bemühst? -

        Unter Öffentlichkeit im Web verstehe ich nicht, unter Pseudonym oder nicht Unsinn zu schreiben, weil es eh beliebig wird. Vielleicht wäre ein generelles RealName hier im Forum ein erster Schritt, auch wenn sich die meisten Insider eh kennen.

        Es mag auch sein, daß die Arbeit des Verbandes vielen garnicht mehr klar ist, weil sie nicht transparent genug ist. Man kann und muß kritisieren, aber mit Verallgemeinerungen wie: wir brauchen Verbände, die sich ... um ihre Mitglieder kümmern; da wird mir schlecht. Der DHV ist als Interessensvertretung gegründet worden! Und bei allen angesprochenen Dingen wie Vetternwirtschaft, Erhalt des eigenen Arbeitsplatzes durch Festhalten an Gütesiegel etc (ich will meinen Ami-Vogel fliegen dürfen!!): wir können hier in Deutschland sehr frei fliegen! Wenn mir da ein Österreicher sagen will wir bräuchten Verbände, die sich um uns kümmern, und ich möchte mit meiner Freundin Bip in Österreich fliegen, muß Himberger aber erst um seine teure Versicherung bitten, obwohl ich keinen Passagier mitnehme, sondern wir gemeinsam fliegen: wer braucht denn da einen um sich kümmernden Verband? - in D kann ich das.

        Meinungsvielfalt - super. Müllplatz - nein, bitte nicht.
        Warum kein österreichisches Forum für Laien- Rechtler und Interessierte, mit Spaßgarantie für rhetorische Clownseinlagen?
        Web-Space gibt es genug.



        ... ich war zu langsam mit Schreiben.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          der Vergleich von Sepp mit der Party zeigt, mit welcher Arroganz die DHV-Führung den Verband als ihre Privatveranstaltung betrachtet, bei der man unliebsame Zaungäste einfach entfernen lässt.

          Da bleibt wirklich ein schaler Nachgeschmack, der einige parallelen mit totalitären Systemen erkennen läßt.

          Grüße von Oliver
          ----------------------------------------------------------------------
          Sponsor: Skywalk

          Kommentar


            #6
            Nungut mache ich mich mal wieder unbeliebt und argumentiere mal für die Gegenseite.

            Natürlich ist das hier ein totalitäres System. Diese Seite gehört dem DHV und er kann hier machen was er will und wenn er verhindert das hier jemand schreibt der ihm anscheinend unbedingt Schaden will, dann ist das für mich absolut verständlich und auf anderen Foren würde man sich dafür ncihtmal rechtfertigen.

            Vlt hinkt der Vergleich ein wenig. Aber nehmen wir mal z.B. Oliver. Nur weil er jetzt gerade der letzte ist, der zu dem Thema geschrieben hat.

            Oliver: Stell Dir mal vor Du hast eine Private HP die Du mit viel Liebe und Mühe aufgebaut hast und dort hast Du auch ein Gästebuch. Nun kommt regelmäßig jeden Tag jemand auf Deine Seite und schreibt in Dein Gästebuch "Der Oliver ist nen Riesenarschloch". Würdest Du das so stehen lassen, obwohl Du ja weißt, daß tausende anderer Menschen sich das Gästebuch ansehen und aus den Beiträgen die darin stehen sich eine Meinung zu Dir bilden ? Ich denke Du würdest die Einträge löschen.... Das hier ist eigentlich nichts anderes.

            P.S. Dies bedeutet nicht, daß ich den Rausschmis befürworte. Wie ich bereit in einem anderen Beitrag bereits schrieb bin ich mir sicher das sich der Walter eh totgelaufen hätte mit der Zeit.
            Zuletzt geändert von Vibe; 19.04.2004, 21:57.

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Vibe
              Oliver: Stell Dir mal vor Du hast eine Private HP . / . Nun kommt regelmäßig jeden Tag jemand auf Deine Seite und schreibt in Dein Gästebuch "Der Oliver ist nen Riesenarschloch".
              nur hat meines wissens nach wk niemals geschrieben "der dhv ist ein riesen arschloch". wäre auch eher nicht sein stil.
              es geht um den umgang mit kritikern und fundierten kritiken
              gruessle
              pb

              Kommentar


                #8
                querformat

                Zitat von Dir: "Mir ist wichtig, daß das Niveau des Forums durch Regeln geschützt wird und nicht zur Plattform verkommt, auf der jeder seine Sch....laune an anderen ausläßt oder besserwisserisch anderen über den Mund fährt."

                ...also DEINE Anschauung von Niveau, oder? Solange es DIR gefällt und die Regeln des Forums (...und demnach Meinungen des Forums) Dir passen, solange ist "Sonnenschein", ja?

                Ich glaube Du machst es Dir im Leben ein bisschen zu einfach, findest Du nicht?

                Cheers
                K.

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von peterbecker
                  nur hat meines wissens nach wk niemals geschrieben "der dhv ist ein riesen arschloch". wäre auch eher nicht sein stil.
                  es geht um den umgang mit kritikern und fundierten kritiken
                  gruessle
                  pb
                  och mann, jetzt sei doch nicht so kleinkariert. Ich hätte ja auch schreiben können Oliver ist Handwerker und jeden Tag schreibt jmand in sein Gästebuch "Der Oliver betrügt seine Kunden, statt sich um sie zu kümmern unterstützt er nur die Lobiisten" oder sowas. Das ist genau das was WK immer wieder und wieder hier vorgetragen hat.

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Vibe
                    och mann, jetzt sei doch nicht so kleinkariert. Ich hätte ja auch schreiben können Oliver ist Handwerker und jeden Tag schreibt jmand in sein Gästebuch "Der Oliver betrügt seine Kunden, statt sich um sie zu kümmern unterstützt er nur die Lobiisten" oder sowas. Das ist genau das was WK immer wieder und wieder hier vorgetragen hat.
                    wk hat niemals geschrieben "der dhv betrügt seine mitglieder"
                    vibe, du hast noch einen versuch
                    gruessle
                    pb

                    Kommentar


                      #11
                      Noch etwas:

                      Eine Sache muß ich hier noch ganz dringend los werden:

                      Ich schäme mich zutiefst vor unseren nichtdeutschen Fliegerkollegen für die mit dieser Stellungnahme vorgenommene Zweiklassenunterteilung!
                      Ich habe dieses Forum - welches ehemals übrigens KEIN DHV-Forum war sondern von diesem ohne Befragung der Teilnehmer "aufgekauft" wurde (!) - nie als ein deutsches Forum betrachtet. Nicht im Traum käme es mir hier in den Sinn, zwischen deutschen "Gastgebern" (um nicht Herren zu sagen, sorry ...) und ausländischen "Gästen" zu unterscheiden.

                      Laß Dir, Sepp ans Bein binden, daß Du mit der Aktion garantiert einen weiteren riesen Brocken zum Piefkebild der deutschen Piloten im übrigen Alpenland beiträgst!

                      Ich will hier ganz vehement klarstellen, daß ich mit dieser Darstellung in keinster Weise einverstanden bin und nochmals nachdrücklich vom Verband fordern, diesem Eindruck entgegenzutreten und diese Definition zurückzuziehen.

                      Markus.
                      http://www.borntoglide.de
                      http://www.bodenlos.de

                      Kommentar


                        #12
                        Argumentation

                        @ Markus: ja man muss das schon unabhängig vom Fall WK sehen, und sich mal die Argumentation vom DHV ansehen: er sei Gast, und die zahlenden Mitglieder fühlen sich gestört. Da haben sich bei mir schon ein paar Kopfhaare aufgestellt als ich das gelesen habe. Hier kann sich doch jeder einloggen, ob Pilot oder Nichtpilot, ob DHV, Deutscher oder Österreicher und wird NICHT danach gefragt bzw. wird man auch NICHT informiert, man sei Gast, oder Ausländer, oder was weiß ich, was dann als Rauswurfargument verwendet wird. Sollten sich die zahlenden DHV-Mitglieder vielleicht ein Mascherl umhängen? Oder die bösen Gäste vielleicht mit einem Zeichen versehen, damit man sie gleich erkennt? Mir scheint, da geht was in die falsche Richtung ...
                        denkt sich ein Ösi, nicht DHV-zahlend

                        Kommentar


                          #13
                          @ Claus

                          Es ist aber eben keine privates Forum, sondern eine Verbandsforum, das wir alle mitfinanzieren und für das es klare Regeln gibt. Kritik und Nicht-DHV-Mitglied gilt hier nicht als Ausschlussgrund.

                          Grüße von Oliver
                          der diese Aktion wirklich befremdlich findet.
                          ----------------------------------------------------------------------
                          Sponsor: Skywalk

                          Kommentar


                            #14
                            Meiner Meinung nach hätte die Einrichtung einer Killfile-Funktion (*) auch gereicht. Wobei, das würde wohl sehr schnell voll werden...

                            Prinzipiell ist es aber so, dass die Verantwortlichen eines Forums Hausrecht (**) haben, wie sie es nutzen steht auf einem anderen Blatt, dazu ist schon genug gesagt worden.

                            Daniela

                            * Im Usenet funktioniert die Lösung auch sehr gut, Nervbacken aller Art verlieren die Lust zu nerven, weil sie keiner mehr zur Kenntnis nimmt.
                            ** Siehe auch c't 8/2004 - Der öffentliche Stammtisch.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo zusammen,

                              Ich war immer der Meinung der DHV ist ein Verein nach demokratischen
                              Grundsatz.

                              Und im Forum das übrigens nicht urspruenglich vom DHV gegruendet Mattwurde herscht Meinungsfreiheit.

                              Das das seit gestern nicht mehr so ist finde ich eigentlich erschreckend
                              noch erschreckender finde ich aber die Begruendung, die ja ein absolut selbstherliches Bild des DHV s an den Tag legt.

                              Ich lebe in Frankreich und gehe auch nur dort zum fliegen, ich musste
                              noch nie etwas bezahlen oder um erlaubnis fragen wenn ich ein Fluggebiet benutzt habe, das das in Deutschen Fluggebieten nicht
                              so ist sehe ich ein,
                              aber das man jetzt selbst bei der Meinungsäuserung eingeschrânkt wird entsetzt mich schon ein bischen.

                              ebenso möchte ich mich hier als zahlendes DHV-Mitglied bei meinen
                              ausländischen Fliegerkollegen und Forumsteilnehmern für das Verhalten des DHVs entschuldigen

                              Matthias

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X