- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Finanzierung?Anfänger?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Finanzierung?Anfänger?

    Hallo Guys,
    verwirkliche gerade meinen Traum vom fliegen und mache den HG-Schein.
    Jetzt steht nach dem L -Schein ja der "richtige" A-Schein an.
    Und da gehen schon meine Probleme los.
    Übe ja jetzt noch mit einem Leihdrachen von der Flugschule. Für die Höhenschulung benötige ich auf jeden Fall einen eigenen.
    Da ich Student bin, werde ich gelegentlich auch mal ein halbes Jahr im Ausland sein.
    Ist doch dumm, mir jetzt irgendwo die Ausrüstung zu besorgen und ein Haufen Kohle für Versicherung und Checks zu löhnen obwohl man kaum geflogen ist.
    Die laufenden Kosten machen mich etwas besorgt
    Hat jemand eine Idee was die günstigste Alternative ist? Muss ich Mitglied beim DHV werden um eine günstige Versicherung zu bekommen? Wie habt Ihr das gemacht?
    Wo bekommt man Komplettausrüstung her d.h. Drachen und Gurt+Schirm?
    Bin leider der einzige in meinem weiteren Bekanntenkreis der sich fürs HG-fliegen interessiert.
    Bin euch für alle Grundlegende Tipps dankbar!

    #2
    Hm, ich weiß ja nicht was für Dich hohe Kosten sind, aber so teuer ist das Drachenfliegen eigentlich nicht, wenn man einmal Schein und Drachen hat.

    Ich habe gerade mal nachgesehen und dann sind es 96,60 an den DHV, das ist Mitglieschaft und Versicherung.

    Nach ner gebrauchten Ausrüstung schaust Du am besten mal in den DHV-Gebrauchtmarkt, aber laß Dir keinen Müll andrehen. Nein der Hochleister aus den 80ern ist trotz des günstigen Preises nix für Dich. Oder frag einfach mal Deinen Fluglehrer.

    Natürlich muß die Kiste regelmässig zum Check, das kostet alle zwei Jahre, war aber noch nie so wirklich teuer.

    Am Anfang kostst es meist noch ein paar Steuerbügel, ich hab mir zuletzt Ostermontag einen verbogen. Hier kann ich nur empfehlen als Anfänger keine profilierten Rohre zu verwenden, die sind nämlich teurer und Du wirst die keine Verbesserung der Gleitleistung feststellen.

    Ich glaube Deine Auslandsaufenthalte sind erheblich teurer.

    Täuscht es mich, oder gibt es in letzter Zeit doch wieder etwas mehr Nachwuchs?

    Gruß
    Udo

    Kommentar


      #3
      Danke @Udo,
      der Gebrauchtmarkt ist nicht so toll, nur Einzelstücke.
      Habe aber mal eine Anzeige unter Sonstiges gesetzt. Man soll die Hoffnung nicht aufgeben
      Mein Fluglehrer hat mir auch schon eine Liste der in Frage kommenden Drachen gegeben. Möchte aber erst mal schauen ob ich mit Leihausrüstung weiterfliegen kann oder was komplettes bekomme.
      Mein Fluglehrer hat mir auch das Angebot gemacht einen Mars leihen zu können. Ist halt ohne Check. Und eine Versicherung habe ich da auch nicht.
      Gibts Schulen die Ausrüstung für den A-Schein verleihen?
      Was habt Ihr für eure erste Ausrüstung gezahlt?

      Kommentar


        #4
        Ist das wirklich dein Ernst ?

        Kosten :
        Soweit ich weiss, fördert der DHV junge Drachenpiloten. Vielleicht bekommst Du ja ein paar Zuschüsse, ich würde mal nachfragen !

        Flugschule :
        Die Schule sollte Dir eigentlich ein Gerät stellen. Musstest Du in der Fahrschule Dir auch ein Auto kaufen ? Und dann will Dir dein Fluglehrer noch ein nicht zugelassenes Gerät leihen ?

        Bei welcher Flugschule bist Du ?

        Kommentar


          #5
          Thanx@PPT

          Da werde ich gleich mal beim DHV nachfragen. Ist mir neu! Da hat mein Fluglehrer nichts erzählt.

          Beim L-Schein haben wir natürlich die Ausrüstung von der Schule bekommen. Mir geht es jetzt halt darum wie ich weiter machen kann (A-Schein)ohne mich finanziell zu übernehmen. Schließlich läuft der L-Schein irgendwann aus. Da wir nur zwei Schüler sind wirds für die Schule halt nicht rentabel mit uns auch noch den A-Schein zu machen. Darum müssen wir uns jetzt halt selber kümmern.
          Ich könnte einen alten Mars leihweise von der Flugschule bekommen, müßte aber erst noch den Check machen da dieser nur als Übungsdrachen benützt worden ist.

          Kommentar


            #6
            es ist allgemein üblich, dass der Schüler die Höhenflüge mit eigenem Gerät macht. Wenn das eine Schule anders anbietet, dann wirst Du das in Form von höheren Kursgebühren wiederfinden.

            Anfängerdrachen haben jedoch so gut wie keinen Wertverlust, abzüglich der Checkkosten natürlich.

            Ich glaube nicht dass der DHV Zuschüsse zur Ausbildung bezahlt, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.........

            Wenn der Mars nen Check bekommt kannst Du den nehmen, aber nur dann! Flieg nicht ohne Check und auch nicht ohne Versicherung, wobei ohne Check ja eh unversichert wäre....

            Ach und natürlich gibt es auf dem Gebrauchtmarkt Einzelstücke, was denn sonst?

            Ich schätze mal, dass Du für ne komplette gebrauchte Ausrüstung mit Check (Drachen, Gurtzeug, Rettung, Helm)so etwa 800 Euronen veranschlagen kannt. Drunter wird es schwierig.


            Gruß
            Udo

            Kommentar


              #7
              Dann rechne ich mal mit 1000 Euro für eine komplette Ausrüstung.
              Dazu kommen noch 100 Euro DHV Gebühren und, je nach Flügen (geplant sind 10 Alpen und 20 an der Winde) die A-Scheingebühren.
              Was muss man sich für die Prüfung aufheben?
              Wie lange habt Ihr für den A-Schein gebraucht?
              Habt Ihr viel Material geschrottet?

              Grüsse !!

              Kommentar


                #8
                @no angel

                Keine Ahnung ob es solche Förderungen gibt, versuchen musst Du es halt. Der DHV will ja de rückläufigen Trend beim Drachenfliegen stoppen, mach da ruhig ein wenig Druck in deiner Sache.

                Wenn dein Fluglehrer dir einen Schirm ohne Check kostenlos zur Verfügung stellt, ohne dass Du bei ihm die Ausbildung weiter machst ist das natürlich o.k.

                Ich würde aber an deiner Stelle einfach versuchen eine Schule mzu finden, bei denen Material vorhanden ist. Das muss doch möglich sein.

                Idee ( nicht ganz ernstgemeint ) :

                Frag doch mal Charly Joest ob er Dir seinen alten Drachen leiht, er scheint wohl eine Gewichtsklasse aufgestiegen zu sein

                Kommentar


                  #9
                  Hm,
                  dazu kommen noch die Kosten für die Flugschule, das sind bestimmt auch ein paar hundert....Ein weiterer Kostenfaktor sind die Auffahrten auf den Berg, Seilbahnen sind meist teurer als man denkt.

                  Ich würde mich übrigens nicht vorab auf eine bestimmte Flugzahl festlegen, das ergibt sich und eine seriöse Flugschule limitiert das auch nicht. Mein Prüfungsflug zum A-Schein war der 44. oder so ähnlich.

                  Wie lange es dauert hängt auch von Dir selbst und auch von den fliegbaren Bedingungen ab. Ich kann nur für mich reden und ich war insgesamt sechs Wochen in den Alpen, natürlich über einen ganzen Sommer verteilt. Da waren natürlich auch viele Tage dabei, an denen aufgrund des Wetters einach nix ging.

                  Material macht fast jeder mal kaputt, meistens bleibt es aber bei ein paar Steuerrohren......

                  Ach ja nochwas:
                  Wenn Dir die Kohle so knapp ist, hast Du ein Auto zum Drachentransport?
                  Weil so ganz ohne ist das ein wenig schwierig.


                  Ich will Dich dann doch nicht verschrecken, aber damit mußt Du schon rechnen.


                  Gruß
                  Udo

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo NoAngel,

                    einige Flugschulen, die besondere Angebote für junge Piloten im Programm haben, sind in unserem Jugendförderring gelistet. Diesen findest du, wenn du auf www.dhv-jugend.de auf den Link 'Jugendförderring' und dann auf 'Flugschulen' klickst.

                    Einige junge Piloten sind auch über ein Förderprojekt mit der Flugschule Kelheim an ihren Schein gekommen. Wenn du mir mal schreibst, wo du herkommst, kann ich gerne versuchen, eine günstige Schule zu finden.

                    Viele Grüße,

                    Tobias Schreiner,
                    DHV-Jugend
                    Zuletzt geändert von DHV-Jugend; 20.04.2004, 14:55.

                    Kommentar


                      #11
                      @ Tobias Schreiner

                      Solltest du die Flugschule in der Nähe von Regensburg meinen, dann ist es Kelheim ohne H:

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Anne,

                        vielen Dank, die meinte ich. Charly hat ja damals mit einem Film über die Aktion mit Rudi Aumer berichtet. Klar ist, dass die Ausbildung im Doppelsitzer-Schlepp ein recht teures Unterfangen ist, aber nachdem No Angel ja den L-Schein schon hat, sind sicher nicht mehr viele Doppelsitzer-Flüge notwendig.

                        Tobias Schreiner,
                        DHV-Jugend
                        Zuletzt geändert von DHV-Jugend; 20.04.2004, 14:58.

                        Kommentar


                          #13
                          Drachenschulung

                          @Tobias,

                          schön, dass Du NoAngel auf die Möglichkeit der HG-A-Schein-Schulung über die Doppelsitzermethode hinweist.

                          Allerdings kann ich Dein statement, dass es sich dabei um eine recht teure Schulung handelt, nicht unwidersprochen stehen lassen: Wenn man die gesamte Ausbildung (inkl. L-Schein) bis zur A-Schein-Prüfung betrachtet und diese mit der Doppelsitzermethode vergleicht, kommt man zu einem ganz anderen Ergebnis, als von Dir dargestellt.

                          Näheres zu diesem Vergleich auf meiner homepage: http://www.drachenfliegenlernen.de/a...0202/index.htm


                          Gruß Andreas Becker

                          PS: neuwertige Anfängerausrüstungen, natürlich mit Check, kann man bei uns am Platz zur A-Scheinausbildung und auch danach chartern.

                          Kommentar


                            #14
                            Wegen Auto müßt ihr euch keine Sorgen machen!
                            Habe den alten Kombi von meinen Eltern "geerbt". Eine gepolsterte Aluleiter werde ich mir auch noch basteln. Habe ich bei ein paar Drachenfliegern abgeschaut.
                            Über Auffahrten und Seilbahnen habe ich mir tatsächlich noch keine Gedanken gemacht. Da merkt man die fehlende Praxis
                            Dachte eigentlich, dass wäre bei einer Flugschule abgedeckt.
                            Materialleihen für die Höhenschulung ist problemtatisch zumal man das Zeug ja auch woanders hin mitnehmen muß.
                            Ich gehe jetzt mal die Links und Tipps von Fritze und Tobias Schreiner nach.
                            Eine Kombination aus Hangstart und Winde sei am besten da man offenbar die Hangstartberechtigung dazu erhält.
                            Die Doppelsitzermethode hat man mir als teuer und nur auf Windenstarts beschränkt, dargestellt.
                            Dachte eigentlich ich versuche irgendwie/wo meine 10 Hangstarts zu machen und der Rest als Windenstarts bei Charlie. Die Flugschule Albatros liegt nämlich gleich um die Ecke

                            Kommentar


                              #15
                              @Andreas Becker

                              Danke für den Link!
                              Die Seite war mir bislang unbekannt. Werde da mal etwas stöbern...
                              Die Rechnung hört sich plausibel an. Zumal bei mir, wem gehts anders? , der Schein und Erfahrung sammeln Priorität hat.
                              Die Möglichkeit Ausrüstung gestellt zu bekommen ist für mich sehr verlockend. Da kann ich das Suchen nach eigener Ausrüstung noch ein bißchen hinaus schieben.
                              Die Gefahr übers Ohr gehauen zu werden sinkt damit erheblich.
                              Jetzt muß ich mich noch schlau machen welche von diesen Flugschulen am besten von Reutlingen aus zu erreichen ist.
                              Gibt leider ne Menge toter Links im Netz die Werbung auch fürs HG fliegen machen aber nur noch GS anbieten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X