- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE Up Vision Classic s !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HILFE Up Vision Classic s !

    Habe mir einen UP Vision Classic S aus `99 gekauft.
    Bin Anfänger und habe den Schirm noch nie geflogen. Ein Check des Schirms ist durchgeführt und als sehr gut beurteilt worden.
    Habe auf einem Arcus gelernt.
    Wer kann mir einiges über den Schirm Schreiben sprich mir sagen ob und wie usw..
    Bin mir nun unsicher nach dem kauf.

    #2
    Hilfe?????!!!!!!!

    Hy,

    wie Du siehst, ist das Ersteigern mit etwas Kohle bei EBAY die eine Seite.
    Man sollte sich doch vorher darüber informieren, was man da ersteigert will.
    Ich hab für diesen Schirm auch geboten, sollte für meine bessere Hälfte sein, nun hast Du ihn ja, mir war der Preis für einen zwar neuwertigen aber doch schon überholten Typ ohne Check einfach zu hoch.
    Nun wünsche ich Dir trotzt allem viel Spass, den diese Gerät ist schon Anfängertauglich.

    Happy landing Jens

    Kommentar


      #3
      Hilfe up vision classic s

      Hallo Jens,
      ein dankeschön für deinen Komentar.
      Über weitere Meldungen bezüglich up Vision Classic s wäre ich dankbar.
      Wer fliegt oder hat Ihn geflogen und kann mir weiter helfen.

      Kommentar


        #4
        mit sicherheit...

        ...ein guter ausgewogener flügel, der dich nicht überfordert, ausreicht um in den sport einzusteigen und um die ersten erfahrungen zu sammeln.
        mE muss es am anfang nicht immer das neueste modell sein. gerade als anfänger weiss man die leistung gar nicht richtig zu nutzen, da man erst mal am hausberg kurbeln lernt und den beschleuniger selten benutzt.
        und zum thermik-kurbeln ist der vision classic allemal gut. er ist auch der nachfolger des legendären 2er vision, den er aber in punkto leistung überbietet.

        also schöne flüge

        andre

        Kommentar


          #5
          Der Vision Classic ist ein idealer Einsteiger-Flügel, der sich mit seiner Leistung nicht zu verstecken braucht. Der Arcus gleitet besser, das stimmt schon, doch der UP dreht mit Sicherheit keinen Tick schlechter. Mir persönlich (ich habe auch mit einem Visio Classic S das Fliegen gelernt) hat der UP vom Handling deutlich besser zugesagt, als z.B. der Swing Arcus (pers. sehr gut bekannt), der Firebird Ignition (pers. sehr gut bekannt), der Edel Atlas (pers. nur ein bischen bekannt), Freex Flair (pers. rel. gut bekannt). Das ist meine Meinung, die ist natürlich subjektiv...

          Viel Spaß beim Fliegen lernen!


          See you UP in the sky!!!

          Heiko.


          Hier noch meine Meinung zum Leistungswahn bei 1-2er Geräten (1-2er = Einsteigerschirm - war das nicht mal so???):
          Wen meine Meinung nicht interessiert, nicht Lesen - mich dafür zumindest später dafür nicht belehren wollen ;-)

          Was nützt einem Anfänger die Hohe Gleitleistung modernster 1-2er? Damit er bei seinen Streckenflügen in Greifenburg das Drautal besser queren kann??? Mit dem Vision Classic fliegt man dort auch seine 60 und mehr km. (Auch die Drautal-Querung kann er ;-)) Wer höher, schneller und weiter fliegen will, ist kein Anfänger mehr und kann sich ja ein aktuelles Gerät kaufen!

          Was nützt einem Anfanger die hohe Trimmgeschwindigkeit? Hat den Vorteil, dass der Anfänger schneller durch die Termik durchfliegen kann - oder auch wieder rausfallen kann, wenn er denn mal drin ist - und nicht so lange in der schaukeligen Luft ist, also wieder sicher auf den Boden kommt. Ist schon nützlich, so ein 40er Trimm...

          Was nützt einem Anfänger die hohe Endgeschwindigkeit? Dumme Frage, bei den hohen Windgeschwindigkeiten, bei denen ein Anfänger noch fliegen soll (vielleicht 40 km/h oder 45 km/h?) braucht er schon einen schnellen Schirm. Oder ist es doch wieder die lange Talquerung mit den 5 m/s saufen, die man schnell (sehr schnell) durchfliegen muß um dann einen netten Zerleger zu kassieren. Ach ja, ist ja ein 1-2er, da sind Zerleger mit 50 km/h völlig harmlos.
          Zuletzt geändert von Heiko; 23.11.2001, 09:56.

          Kommentar


            #6
            Classic / geschwindigkeit

            Hallo Heiko,

            ein bischen Ironie ist schon in deinem Text zu finden.
            Warum lieber doch einen schnelleren Schirm (trimmspeed)?
            ganz einfach, es gibt tatsächlich Fluggebiete die nicht in den Alpen oder noch schlimmer in Greifenburg liegen. (ja ich war schon dort)
            Tatsächlich gibt es sogenannte Flachlandflieger, die oft an kleinen Hügelchen fliegen müssen.
            da kannst Du Dich erst beim soaren halten, wenns´etwas stärker bläst.
            Mit einem Schirm der Trimmspeed doch recht langsam ist, wirst Du entweder ständig im Speedy
            stehen oder einfach unten zuschauen müßen!
            Die Unterschiede im Trimm liegen doch einiges auseinander.
            Mancher 1-2er schafft ebend die 37 km/h und andere nur 33. Natürlich wird mancher sagen, was ist das schon für ein Unterschied, aber ebend das macht es aus.
            Bei einer Talquerung ist das dem Anfänger eh wurscht, da hast Du wohl recht.
            Auch fliegen diese "Flachländer" häufig an der Winde, wenn´s da ein bischen mehr pustet, so wie jetzt im Herbst oder Winter, in der termikarmen Zeit, dann bleiben die mit den lansameren Schirmen wiederrum unten stehen.
            Das habe ich alles selbst in unserem Verein erlebt.
            Diese Piloten waren froh, als ihr nächster Schirm doch etwas flotter war, weil... sie konnten jetzt auch öfter fliegen.
            Ergo, es kommt nicht nur auf den Piloten, sondern auch auf das Gelände und die Speed an.
            Zum Schluß möchte ich nochmal betonen, das ich nicht die beschleunigte, sondern die hohe Trimmspeed meine.
            Allerdings wird an der Winde in der Höhe oft der Wind stärker, wo also ein schneller Beschleuniger auch nicht schlecht ist, beim landen hast Du oft ab 150m Höhe wieder ganz normale Vorwärtsfahrt(ohne Speedy).

            Happy landing wünscht Euch allen "langsamen wie schnellen" Jens

            Kommentar


              #7
              Hi Jens!

              Nun rate mal, wo ich her komme - bzw. das Fliegen gelwernt habe. Das war nicht in Greifenburg (hier wars' aber das Streckenfliegen ;-)), sondern in der (flachen) Rhön. Also soaren an flachen Hügelchen. Bei starkem Wind und so.

              Da gebe ich Dir völlig recht, eine hohe Trimm ist hier ein entscheidender Vorteil.

              Aber an der Trimm vom UP Vision Classic S rumnörgeln wäre überzogen. Die ist in Ordnung, zwar nicht weltbewegend, aber auf alle Fälle ausreichend. Der Schirm lässt sich bei Windstärken nahe der Trimm immer noch sauber starten, da eine Tendenz zum Hängen bleiben kaum vorhanden ist. Es gibt beim Fliegen nichts, was mir mehr Spass macht als das "Rumkaspern" an einem Grashang - und das habe ich mit dem Vision Classic (bei viiiel Wind) gelernt...

              An der Winde war ich jedoch noch nicht. Doch ich kann mir nur schwer Vorstellen, dass man dort bei stärkerem Wind als beim soaren an einer kleinen Kante noch fliegen kann. Stell' ich mir dann eher als "Drachen steigen lassen" vor. Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

              Mit meinem "Geschwafel" wollte ich meinem Unverständnis gegenüber der aktuellen Entwicklung im 1-2er Bereich Luft machen. Ich verstehe einfach nicht, was dieser Blödsinn soll, 1-2er nur nach seinen Eckdaten auszuwählen. Wenn ich Michi Nesslers Posting nicht falsch verstanden habe, ist es mit der Sicherheit der kastrierten 2er - also den "Hochleistungs-Einsteigern" (welch' ein schwachsinns Wort) auch nicht so weit her...



              Happy Landings

              Heiko. (Wieder auf besseres Wetter und vorallem auf mehr Zeit hoffend;-))

              Kommentar


                #8
                Der Vision Classic S hat - vor allem wenn er nicht mehr so neu ist, eine deutlich erhöhte Sackflugneigung. Am Berg würde ich mit feuchtem Schirm nicht damit starten, an der Winde gar nicht! Bei Temperaturen unter 10° C ist das Problem öfter da. Beim gleichen Typ in L habe ich bisher kein Problem gehabt!
                Gruss aus Siegen
                Claus
                claus@flugsport.de

                Kommentar

                Lädt...
                X