- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klarstellung zum zentralen Vorwurf gegenüber Walter Kepplinger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klarstellung zum zentralen Vorwurf gegenüber Walter Kepplinger

    Hi,
    sorry erstmal, daß ich einen neuen Thread zu Walter Kepplingers Ausschluß eröffne, wo´s nun sogar schon mehrere Pro- und Contrathreads gibt.
    Ich denke, daß sich kaum jemand die Arbeit macht, all diese Threads durchzukämmen, deshalb möchte ich zum zentralen Vorwurf, der immer wieder erwähnt wird, Stellung beziehen.
    Von den wenigen Ausschlußbefürwortern- unter anderem auch von Sepp Gschwendter - werden vor allem Walters Aussagen im Zusammenhang mit der Tandemversicherung angeprangert.
    original geschrieben von Sepp Gschwendter:
    Die Aussage von Walter Kepplinger, "dass die Preise für die Tandemversicherungen deshalb so hoch sind, dass die privaten Tandemflieger als Konkurrenz zu den gewerblichen verdrängt werden sollen, weil das für die gewerblichen eine super Schwarzgeldmaschine ist", finden wir äußerst beleidigend. Würde der DHV in Zusammenarbeit mit der Gerling-Versicherung als wohl größter Drachen- und Gleitschirmversicherer so handeln, wäre das kriminell! Dass natürlich der Herr Kepplinger trotz großer Ankündigung keine Versicherung auftreiben konnte, macht diesen Vorwurf nur noch absurder.
    Wenn man sich den Thread, auf den sich Sepps Vorwurf bezieht, durchließt, wird man erkennen, daß Sepp, Walters Aussage in unsachlicher Weise (absichtlich?) aus dem Zusammenhang gerissen hat, um Stimmung gegen ihn zu machen.
    Wenn man sich den Thread durchließt, erkennt man, daß Walter sich in dieser Aussage auf Himberger und damit auf Österreich bezieht.
    Es ist damit nicht nach zu vollziehen, warum sich Sepp Gschendter aufgrund dieser Aussage beleidigt fühlt.
    Zur "Schwarzgeldmaschine":
    Ich habe wirklich keinen tiefen Einblick in die Szene, aber auch ich weiß, daß ein großer Teil der am Landeplatz bar bezahlten 90EURO nicht versteuert wird.
    Aus diesem gewonnenen Schwarzgeld ließen sich die großen Versicherungskosten locker berappen.
    Ich finde also den Zusammenhang, den Walter herstellt, keineswegs an den Haaren herbei gezogen. Und was wesentlicher ist:
    Er wird auf keinen Fall beleidigend!

    Einige hier denken sich zu Walters Vorgehensweise offensichtlich: "Er hat ja vielleicht irgendwie recht, aber warum so ein Theater wegen eines Checkfluges, oder dieser und jener Bestimmung machen?"
    Ich denke, daß Walters Motivation etwa im Falle des Checkfluges darin besteht, auch "im Kleinen" ungerechtfertigte Regelungen zu bekämpfen.
    Und das ist meiner Meinung nach wesentlich wichtiger, als es vielleicht auf den ersten Blick erscheinen mag.
    Natürlich kann man sich sagen: "Meinetwegen mach ich halt diesen Checkflug alle drei Jahre. Außerdem kenne ich eh einen Fluglehrer, der mir die Sache auch für ein Landebier erledigt. Damit ist das Problem für mich aus der Welt!"
    Ich denke aber, daß das recht kurzsichtig ist.
    Wenn man nicht vehement die Ungerechtigkeit und Korruption in sochen - vordergründig vielleicht - Belanglosigkeiten bekämpft, dann kann man getrost davon ausgehen, daß die Ungerechtigkeit auch auf wichtigere Dinge übergreifen wird.
    Ich denke jene, die Walter einen übersteigerten Einsatz vorwerfen, sollten die Sache vielleicht auch unter diesem Gesichtspunkt betrachten.
    Lest euch einmal die Abhandlungen über den Checklug auf seiner Vereinshomepage durch.
    Z.B. hier, oder hier.
    Also ich finde das schon schlimm, und wie schon gesagt, ist meiner Meinung nach die Herangehensweise "ach was soll´s, ist ja nur ein Checkflug" nicht zu Ende gedacht.

    beste grüße pipo
    Zuletzt geändert von pipo; 21.04.2004, 10:52.
    NOVA

    #2
    Hi!

    Ich hab mir den thread auch nochmal durchgelesen, ich finde darin absolut nix unrechtmäßiges! Auch nicht in diesem Zitat mit der "Schwarzgeldmaschine" - zumal das der Walter K. auch noch explizit in Anführungsstriche gesetzt hat. Eine Aussage dieser Art stellt eine reine Meinungsäußerung dar und könnte so auch genauso in jeder zeitung als Leserbrief veröffentlicht werden. Ich versteh die ganze Aufregung nicht....

    Gruß Robert

    Kommentar


      #3
      Entschuldige mal, aber egal unter welchen Umständen das gesagt wurde. Wenn zu mir einer sagt meine Firma wäre eine reine Schwarzgeldmaschine, dann ist das keine freie Meinungsäußerung sondern eine Verleumdung und Rufschädigung und der Typ bekommt dafür von mir eine Klage an den Hals wenn er das in einem öffentlichen Forum macht.

      Sagmal Leute wie weit geht bei euch eigentlich freie Meinungsäußerung ? Darf ich sagen "Pädophilie ist Geil" oder "Hitler war nen klasse Kerl ?" Also sorry, aber irgendwo ist Schluß mit freier Meinung, wenn durch diese Meinung anderen ungerechtfertigter Weise Schaden zugefügt wird.

      *kopfschüttelnd*

      Kommentar


        #4
        Vibe Inc?

        Original geschrieben von Vibe
        Entschuldige mal, aber egal unter welchen Umständen das gesagt wurde. Wenn zu mir einer sagt meine Firma wäre eine reine Schwarzgeldmaschine, dann ist das keine freie Meinungsäußerung sondern eine Verleumdung und Rufschädigung und der Typ bekommt dafür von mir eine Klage an den Hals wenn er das in einem öffentlichen Forum macht.
        *kopfschüttelnd*
        Da musst ein wengerl unterscheiden: Wenn ich sage dass die Vibe Inc. eine Schwarzgeldmaschine ist kannst und solltest du auch dagegen Klagen.

        Wenn du ein Baugeschäft hast und ich behaupte, dass die Mehrzahl der Baugeschäfte ihr Geld schwarz verdienen kannst du dich zwar ärgern und behaupten, das du das nicht tust - das wars denn aber auch, ansonsten ist meine Äußerung, ob richtig oder nicht, vom Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt.

        oder siehst du das anders


        Klaus

        Kommentar


          #5
          Hi Vibe,

          Walters Aussage war:
          "Die Hammerpreise sollen die privaten Tandemflieger als Konkurrenz zu den gewerblichen verdrängen, weil die Tandemfliegerei für die gewerblichen eine super "Schwarzgeldmaschine" ist. Aber das wäre eine andere Geschichte wert.
          Daß viele gewerbliche Tandemanbieter eine Menge Schwarzgeld einnehmen ist, wie schon vorher erwähnt, sogar mir bekannt.
          Und ich bin mit Sicherheit kein "Kenner" der Szene, der über sämtliche Tricks Bescheid weiß.
          Und selbst dem Gutgläubigsten sollte klar sein, daß nun einmal dort schwarz verdient wird, wo es einfach möglich, bzw. schwer zu ahnden ist.
          Was bietet sich da besser an, als eine nicht nachvollziehbare Anzahl von Tandemflügen, und eine beleglose Barbezahlung auf irgend einer Wiese?
          Mir geht´s überhaupt nicht darum, das jetzt irgendwie zu beurteilen, oder zu verurteilen!
          Nachdem es aber so ist, daß ich einen nicht allzu kleinen Tandemanbieter kenne, welcher einen großen Teil seiner Einnahmen nicht versteuert, nehme ich an, daß auch dem Walter solche Fälle bekannt sind.
          Es handelt sich also in keinster Weise um ungerechtfertigte Verleumdung.
          Außerdem hat er ja nicht gesagt, "die Flugschule Sowieso versteuert nur 20% der Tandemeinnahmen."
          Und daß es in der Tandemfliegerein das Phänomen des Schwarzverdienens gibt, ist ja nicht ernsthaft zu leugnen.
          Nicht mehr, und nicht weniger hat Walter gesagt!

          Weiters ist es natürlich im Interesse der gewerblichen Anbieter, wenn nicht jeder zweite Pilot selbst Tandem fliegt, weil dann ganz einfach ihr Geschäft deutlich abnehmen würde.
          Es besteht also seitens der gewerbl. Tandemflieger ein Interesse die Zahl der sonstigen Tandempiloten gering zu halten.
          Das ist wohl kaum zu bestreiten.
          Und daß die teuren Versicherungen dazu beitragen, ist wohl auch kein Geheimnis.

          Wo kannst du hier eine "ungerechtfertigte Verleumdung oder Rufschädigung" entdecken?
          Und aufgrund von welchem Strafbestand sollte er eine "Klage an den Hals bekommen"?

          pipo
          NOVA

          Kommentar


            #6
            Hallo Vibe!

            Es ist ein riesen Unterschied ob man jemanden PERSÖNLICH, eine bestimmte Firma usw. angreift, oder ob man dies verallgemeinert.

            Und jetzt seien wir doch mal ehrlich: wer von uns kennt keine Handwerker, die auch schwarz was machen (nebenbei) und wer von uns hat noch nie was "schwarz" machen lassen???
            Genausowenig glaube ich daß alle(!) gewerblichen Tandempiloten alle(!) Einkünfte brav versteuern. Natürlich wird es unter den (gewerblichen) Tandempiloten auch viele - wahrscheinlich die meisten - ehrliche geben, aber es wird auch sicher die anderen geben, und für die trifft Walter K's Aussage ja wohl voll und ganz zu. Da muß man einfach mal ehrlich sein!


            Gruß Robert


            PS. den ersten Teil der Aussage, "Die Hammerpreise sollen die privaten Tandemflieger als Konkurrenz zu den gewerblichen verdrängen", kann ich allerdings auch nicht glauben!

            Kommentar


              #7
              Ist zwar schade...

              um diesen Thread, der zur Versachlichung dieser teilweise merkwürdigen Diskussion beitragen sollte. Aber wenn hier schon der Begriff "Schluchtenscheißer" auftaucht, dann soll dieser Link nicht fehlen

              Roland (der seinen Sommerurlaub in Österreich verbringt und das nicht nur wegen der Berge)

              Kommentar


                #8
                abseits vom Thema...

                Original geschrieben von Abwindzentrierer
                Na klar!!!
                Wer schafft es sonst als kleiner verkrüppelter Schluchtenscheisser etwas von einer arischen Rasse zur faseln, und dabei noch vergöttert zu werden???...
                Ironie oder grenzenlose Dummheit? Und von wem wurde er vergöttert. In erster Linie von (uns) Deutschen bzw. unseren Vorfahren.
                Wise Man

                Kommentar


                  #9
                  @pipo

                  Ich denke, es geht weniger um die Aussage, dass irgend jemand Schwarzgeld verdient (ist trotzdem eine erst Mal zu beweisende Unterstellung, die dadurch nicht weniger unverschämt wird, dass sie an niemanden namentlich gerichtet ist), sondern darum, dass W.K. (so versteh’s ich wenigstens, er schreibt nämlich „Verbände“) unterstellt, der DHV triebe die Versicherungssummen für’s Tandemfliegen durch Absprachen mit dem Gerling absichtlich in die Höhe, damit gewerbliche Tandempiloten unbehelligt ihr Schwarzgeld verdienen können.
                  Das ist die Frechheit, nämlich dem DHV illegale (und vor allem mitgliedsschädigende) Praktiken zu unterstellen. Dagegen würde ich zumindest mich wehren.
                  Glaub mir, für’s gewerbliche Tandemfliegen stellen die paar „Privaten“ keine wirkliche Gefahr dar. Es fliegt nicht und wird auch nicht jeder zweite Tandemfliegen, denn neben der teuren Versicherung kostet nämlich die übrige Ausrüstung auch noch was.
                  Und welches Interesse hätte der DHV, das gewerbliche Tandemfliegen mit illegalen Mitteln zu unterstützen? Wo hätte der DHV einen wirtschaftlichen (??) oder sonstigen Nutzen?

                  Kommentar


                    #10
                    @hammerthermik

                    und wenn der Vorwurf zutreffen würde? Egal

                    Es geht nicht um die Grenze des ertäglichen oder um Meinungsfreiheit.

                    Jeder beschuldigte hat das Recht oder einfach die Möglichkeit einen Anwalt einzuschalten. (Unterlassungsandrohung oder so ähnlich)

                    Was ich in diesem Fall (von Seiten des DHVs) auch getan hätte.


                    Gruß
                    Frank

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von hammerthermik

                      Glaub mir, für’s gewerbliche Tandemfliegen stellen die paar „Privaten“ keine wirkliche Gefahr dar. Es fliegt nicht und wird auch nicht jeder zweite Tandemfliegen, denn neben der teuren Versicherung kostet nämlich die übrige Ausrüstung auch noch was.
                      Und welches Interesse hätte der DHV, das gewerbliche Tandemfliegen mit illegalen Mitteln zu unterstützen? Wo hätte der DHV einen wirtschaftlichen (??) oder sonstigen Nutzen?
                      Natürlich sind den Gewerblichen Privatflieger, die sich was dazu verdienen wollen oder auch nur ihre Kosten wieder reinbekommen wollen, ein Dorn im Auge. Warum gibt es denn so viele Einschränkugen gerade dort, wo viele gewerbliche fliegen.

                      Und die Frage, warum in Frankreich ( soweit ich weiss auch in der Schweiz ) die Versicherungen viel günstiger sind, muss sich der DHV / Aeroclub schon gefallen lassen.

                      Kommentar


                        #12
                        @frankmann
                        Da ist mir die Bedrohung eines Forumsausschlusses lieber als bei jeder Äußerung in einem Forum mit einer Unterlassungsklage rechnen zu müssen.


                        @ppt
                        In den Geländen (in Süddeutschland gelegen), in denen ich mich auskenne, wird auch sehr viel gewerblich Tandem geflogen. Hier ist bis jetzt noch keinem Privat-Tandempiloten das Fliegen mit einem Passagier verboten worden. Ich spreche hier auch nicht über Hören/Sagen sondern als direkt Betroffener weil Tandempilot.

                        Die Frage, warum es in anderen Ländern günstigere Tandemversicherungen gibt (was bei genauerer Betrachtung dann doch nicht soviel Einsparpotential wie angekündigt birgt), ist ja auch nicht verboten. Allerdings ist eine Unterstellung auch keine Frage.
                        Gerade dein link zeigt, wie sachlich und ohne Polemik man mit viel Arbeit mit einem solchen Thema umgehen kann.

                        Kommentar


                          #13
                          @hammerthermik

                          Du hast mich leider falsch verstanden.

                          Wenn irgendwelche nicht belegbare Anschuldigungen Unterstellungen oder Beleidigungen so massiv wären, würde ich mich wehren. Das nämlich ist Geschäftsschädigend und das muss sich niemand gefallen lassen.

                          Das hat nichts mit dem Forum zu tun.
                          Bye
                          Frank

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X