- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

War heute (Sa) wer am Ettelsberg?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    War heute (Sa) wer am Ettelsberg?

    Ist jemand heute dort geflogen? Ich war kurz davor hinzufahren, da Wetterbericht von NW bis NO sprach, ca 15-20 km/h, in 1000 m 25 km/h. Dann hab ich bei der ansässigen Flugschule angerufen. Die meinten, NW wäre gar nicht gut, der Wind wäre (um 9.00 uhr) sehr kräftig und auch zu seitlich, da Ettelsberg ein reines Nordgelände wäre. Möglicherweise haben die mich für einen Schüler gehalten und wollten damit nur sagen, dass sie heute nicht dort schulen.

    Egal, aber mich würd interessieren, ob es heute dennoch ging. Dann weiß ich fürs nächste mal, was ich vom angesagten Wetter für den Ettelsberg halten soll.

    Gregor

    #2
    Wochend-Wetter im Sauerland

    > War heute (Sa) wer am Ettelsberg?

    Ja :-)

    > Ist jemand heute dort geflogen?

    Mittags um 12 erstmal Reinhold mit Tandem-Passagier und noch ein zweiter roter Gleiti. Dann lange nichts wegen zu viel Wind. Dann zwei turmlose. Dann einzelne mutige Schirmbändiger, die aber schnell wieder unten waren. Etwa um 16Uhr ging es plötzlich, erkennbar daran, dass fünf Schirme nach oben entstiegen. Der dritte Drachen hatte dann wieder wenig Thermik bevor etwa um fünf wieder einige Schirme in Höhen gelangten, bei denen die Werbeaufschrift unlesbar wird. Einer ist soweit ich es erkennen konnte, in Richtung Nord-Ost davon geflogen.
    Für den Rest des Abends gab es wohl eine Aufführung des "Willinger-Wunders", denn ich konnte von weitem noch bis etwa acht Uhr hoch fliegende Farbklekse sehen.


    > Ich war kurz davor hinzufahren, da Wetterbericht von NW bis NO
    > sprach, ca 15-20 km/h, in 1000 m 25 km/h. Dann hab ich bei der
    > ansässigen Flugschule angerufen. Die meinten, NW wäre gar nicht gut,

    Mittags kam der Wind ziemlich genau aus Nord, später kam etwas West dazu, aber das war nicht der Grund für die Zurückhaltung der Schirm-Piloten. Es hat bis zu den oben erwähnten guten Zeiten einfach zu stark geblasen. Laut Bräuninger-Windmesser waren es 30km/h. In Böen auch mehr, dazwischen ruhige Phasen.


    > Egal, aber mich würd interessieren, ob es heute dennoch ging.
    > Dann weiß ich fürs nächste mal, was ich vom angesagten Wetter
    > für den Ettelsberg halten soll.

    Heute war am Ettelsberg übrigens schwacher Nordwind, der im Laufe des Tages auf Ost drehte ---> Gut für die Flugschule, die auf dem Ost-Hang schulen konnte. Dabei sah die Internet-Vorhersage vom Freitag-Abend noch beide Wochenend-Tage gleich vorraus...
    Insgesamt ging aber am Sonntag weniger als am Samstag. Ich habe keinen Schirm mit deutlicher Startüberhöhung gesehen.

    ---<(kaimartin)>---
    (mit seinem Gestänge-Monster Starts und Landungen geübt habend)

    Kommentar


      #3
      Na, dann brauch ich mich ja nicht zu ärgern. Wären nämlich 2 Stunden Fahrt gewesen. Danke für die Infos.

      Gregor

      Kommentar

      Lädt...
      X