- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Austritt DHV -> alternative Versicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Austritt DHV -> alternative Versicherung

    Hallo,

    da ich in mit dem Stil des DHV unzufrieden bin und auch damit, wie mit meinen Mitgliedsbeiträgen umgegangen wird, erwäge ich einen Austritt. Dazu zwei Fragen:

    1.) Mitgliedschaft: Ist diese für einen deutschen Schein-Inhaber zwingend (gesetzlich) notwendig? So hatte es mir nämlich mal mein Fluglehrer erklärt.

    2.) Versicherung: Welche Alternativen gibt es bei der Versicherung (die ja im DHV Beitrag enthalten ist)? Was kostet diese?

    Danke,

    Gruß
    Marcus

    #2
    Re: Austritt DHV -> alternative Versicherung

    Die gleiche Frage wurde schon in der Newsgroup gestellt

    > Hi,
    >
    > bin grade dran, meinen ersten eigenen Gleitschirm zu versichern.
    > Naheliegend ist natürlich die Gruppenversicherung im DHV - wo ich aber
    > erst mal noch nicht Mitglied bin, und die Mitgliedschaft kostet ja
    > gleich mehr als doppelt so viel als die Haftpflichtversicherung selber
    > (mit Selbstbeteiligung).
    >
    > Gibt's dazu eigentlich noch irgendwelche, sinnvolle Alternativen?
    Original geschrieben von Marcus
    Hallo,

    da ich in mit dem Stil des DHV unzufrieden bin und auch damit, wie mit meinen Mitgliedsbeiträgen umgegangen wird, erwäge ich einen Austritt. Dazu zwei Fragen:

    1.) Mitgliedschaft: Ist diese für einen deutschen Schein-Inhaber zwingend (gesetzlich) notwendig? So hatte es mir nämlich mal mein Fluglehrer erklärt.
    Da haste dir ja 'ne tolle Flugschule geangelt

    Nein, kein "MUSS"?
    Das wäre ja ungefaehr das Gleiche, wenn du dein Auto versichern willst und dann beim ADAC eintreten musst.
    2.) Versicherung: Welche Alternativen gibt es bei der Versicherung (die ja im DHV Beitrag enthalten ist)? Was kostet diese?
    Z.B. beim Himberger in Kössen (A) http://www.flugschulen.at/ace/. Der verlangt 65 Teuronen.

    Es gibt noch eine: http://www.parawing.de/Gleitschirm/htms/index2.htm. Da kostet's 45 Euros.

    Thomas

    Kommentar


      #3
      Re: Austritt DHV -> alternative Versicherung

      Original geschrieben von Marcus
      Hallo,

      2.) Versicherung: Welche Alternativen gibt es bei der Versicherung (die ja im DHV Beitrag enthalten ist)? Was kostet diese?

      Welche wichtige Versicherung für einen Privat-Allein-Flieger ist denn im DHV-Mitgliedsbeitrag enthalten?
      Die Bergeversicherung?

      Eine interessante Alternative ist in d.r.s.g nach_zu_lesen. Sie dir mal den Thread Haftpflichtversicherung genau an

      Ich werd mich mal damit genauer auseinandersetzen, sieht gut aus

      Servus Olav
      Nicht alles so ernst sehen, das Leben ist schön
      The better side of life:
      http://forum.schlechtfliegermag.com/
      http://www.schlechtfliegermag.com/

      Kommentar


        #4
        Re: Austritt DHV -> alternative Versicherung

        Moin!

        Original geschrieben von Marcus
        1.) Mitgliedschaft: Ist diese für einen deutschen Schein-Inhaber zwingend (gesetzlich) notwendig? So hatte es mir nämlich mal mein Fluglehrer erklärt.

        2.) Versicherung: Welche Alternativen gibt es bei der Versicherung (die ja im DHV Beitrag enthalten ist)? Was kostet diese?
        Zu 1: Mumpitz! Weitere Worte erübrigen sich.

        Zu 2: Die Versicherung ist mitnichten im Mitgliedbeitrag enthalten sondern kostet wie man auf der DHV-Website unter "Service" nachlesen kann 25,40 bzw. 30,50 Euro im Jahr je nach Selbstbehalt. Es besteht nur die Möglichkeit Beitrag und Prämie "bequem" mit einer einzigen Rechnung zu bezahlen. Die beiden Leistungen haben aber zunächst nichts miteinander zu tun.

        Das ist natürlich ein extrem guenstiges Angebot, das nur Mitgliedern offen steht. Bei mir lohnt es sich deshalb, weil ich so oder so Mitglied in meinem lokalen Verein geworden wäre. In diesem Mitgliedsbeitrag ist die DHV-Mitgliedschaft eingeschlossen und so habe ich ein ziemlich günstiges Paket.

        Wenn Du mit einem Verein nichts am Hut hast und Dich einfach nur versichern willst, guckst Du: http://www.parawing.de/. Bei denen kostet die Halterhaftpflicht beispielsweise 45,- Euro im Jahr.

        Unter Umständen kannst Du die Halter-Haftpflicht auch direkt beim Gerling ohne den DHV abschließen, da mußt Du aber bei denen nachfragen.

        Gruß,
        Patrick

        P.S. Das ist keine Werbung für irgendeinen der Anbieter sondern einzig eine Aufstellung der mir bekannten Fakten und Angebote.
        Zuletzt geändert von pmhausen; 25.04.2004, 11:07.

        Kommentar


          #5
          Welche Vorteile hat denn sonst noch eine Mitgliedschaft im DHV?
          Also Packkurse ist klar. Aber da kommt man doch bestimmt auch ohne Mitgliedschaft rein, oder? Wie teuer wär das dann?

          kloputza

          Kommentar


            #6
            Danke für eure Infos, werde mir die verschiedenen Angebote mal genauer ansehen.
            Marcus

            Kommentar


              #7
              Ok, die Haftpflicht kann ich bei parawing.de für 45€ abschließen. Aber dann fehlt mir noch die Bergekostenversicherung, die ja im DHV Mitgliedsbeitrag enthalten ist. Wie ich einem anderen Beitrag entnommen habe, macht es Sinn, diese sogar höher als beim DHV (2.500€ Deckungssumme) abzuschließen. Weiß Jemand, wer so etwas anbietet?

              Danke,

              Marcus

              Kommentar


                #8
                @ Marcus
                Hier http://www.bergrettung-salzburg.at/ bekommst du eine weltweit gültige Bergekostenversicherung mit einer Deckungssumme von 15.000,-- Euro pro versicherter Person, gültig für die ganze Familie, nicht nur für Flugsport.
                Gruß glider2

                p.s. Die Bergekostenversicherung muss also nicht der Grund für eine Mitgliedschaft beim DHV sein.
                Zuletzt geändert von glider2; 27.04.2004, 08:55.

                Kommentar


                  #9
                  @Nichtmitglieder

                  Hi Ni-Mi´s,

                  wohrer erhaltet Ihr die aktuellen Lufttüchtigkeitsanweisungen? Holt Ihr diese über den DHV(e-mail-Service), kostet Euch dieser Service dann was oder gipts die auch noch anderswo.

                  Gruß Moses

                  Kommentar


                    #10
                    Re: @Nichtmitglieder

                    Original geschrieben von moses
                    Hi Ni-Mi´s,

                    wohrer erhaltet Ihr die aktuellen Lufttüchtigkeitsanweisungen? Holt Ihr diese über den DHV(e-mail-Service), kostet Euch dieser Service dann was oder gipts die auch noch anderswo.

                    Gruß Moses
                    Du meinst bestimmt die Sicherheitsmitteilungen. Dieser Service (Mailinglisten) ist für alle Piloten weltweit und kostenlos nutzbar. Er wird wohl von DHV-Mitgliedern finanziert und gerne(!) allen Piloten zum Wohle der Sicherheit zugänglich gemacht. Wobei dies offenbar aus der Beauftragtenrolle des DHV resultiert.
                    Eintragen in die Mailinglisten
                    oder "per Hand" direkt auf den DHV-Sicherheits-Seiten

                    Gruß
                    Otto (DHV-Mitglied)

                    Kommentar


                      #11
                      Habe aus einem anderen Beitrag den genauen Link für die Bergeversicherung kopiert:

                      Kostet 18 Euro bei einer Deckung von 15.000.-

                      Mal zusammenrechen:
                      18 Euro Bergungsvers. + 45 Euro Haftpflicht = 63 Euro

                      Mein DHV Beitrag beträgt inkl. Versicherung 86,50 Euro
                      Wenn ich mich über einen DHV anerkannten Verein Versichere zahle ich 61 Euro.

                      Fazit: DHV Austritt aus ideelllen Gründen macht eigentlich nur Sinn, wenn man als Einzellmitglied versichert ist. So unterstütze man nicht mit zusätzlichen 23,50 Euro einen Verein, mit dessen Praktiken man nicht einverstanden ist.

                      Als Vereinsmitglied zahle ich fast das gleiche, egal ob als DHV Mitglied oder nicht. Da wäre es dann wirklich ein rein ideel begründeter Austritt.

                      Das prinzipielle Problem dabei ist, das ein bestimmter Teil des Beitrages durchaus sinnvoll verwendet wird (z.B. für die Unterstützung bei Geländezulassungen). Auch wenn ich mit vielen anderen Aktivitäten und insbesondere dem undemokratischen Verhalten des DHV absolut nicht einverstanden bin. Mit einem Austritt unterstützt man die sinvollen Dinge auch nicht mehr. Eine Abwägungssache... und der einzige Grund, warum ich mir noch nicht sicher bin, auszutreten. Andererseit, wie soll man ein Zeichen setzen, wenn man nichts tut?

                      Kommentar


                        #12
                        Ja, wie soll man ein Zeichen setzen, wenn man nichts tut? -

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Marcus
                          Habe aus einem anderen Beitrag den genauen Link für die Bergeversicherung kopiert:

                          Kostet 18 Euro bei einer Deckung von 15.000.-

                          Mal zusammenrechen:
                          18 Euro Bergungsvers. + 45 Euro Haftpflicht = 63 Euro

                          Mein DHV Beitrag beträgt inkl. Versicherung 86,50 Euro
                          Wenn ich mich über einen DHV anerkannten Verein Versichere zahle ich 61 Euro.

                          Fazit: DHV Austritt aus ideelllen Gründen macht eigentlich nur Sinn, wenn man als Einzellmitglied versichert ist. So unterstütze man nicht mit zusätzlichen 23,50 Euro einen Verein, mit dessen Praktiken man nicht einverstanden ist.

                          Als Vereinsmitglied zahle ich fast das gleiche, egal ob als DHV Mitglied oder nicht. Da wäre es dann wirklich ein rein ideel begründeter Austritt.

                          Bedenk halt bei deiner Rechnung aber auch, dass die DHV - Bergeversicherung eigentlicht alleine nicht ausreichend ist , weil :

                          1. Sie nur über einen geringe Deckung verfügt, die schnell aufgebraucht sein können.

                          2. Sie wahrscheinlich nur bei Flugaktivitäten gilt, also nicht bei Wanderungen usw.

                          Pipo hat hiervon neulich mal berichtet, war recht interessant.

                          Die Fördermitgliedschaft ist schon deshalb gut, weil damit die Bergrettung unterstützt wird !

                          Kommentar


                            #14
                            Austritt DHV

                            " ich kann Deine Bedenken verstehen. Sinnvolle Dinge zu unterstützen ist fein, jedoch gibt es die auch an anderer Stelle. Irgendwann kommt immer ein Punkt, wo die Nachteile die Vorteile überwiegen. Dieser Punkt ist für mich bei dieser Aktion des DHV erreicht und ich habe soeben meine Kündigung in Schriftform gegossen. Ich hoffe, daß den Herren damit ein kleines Licht aufgeht und solche Aktionen in Zukunft unterbleiben."

                            Da hast du recht. Und ich habe mich inzwischen auch dazu entschlossen, auszutreten. Ich werde in meiner Kündigung aber auch schreiben, warum ich austrete. Sonst bekommen die ja gar nicht mit, daß Mitglieder aus Unzufriedenheit austreten. Ich würde Dir das auch empfehlen, dann ist der Schritt evtl. nicht ganz umsonst. Es hilft ja schon, wenn der DHV mal das Nachdenken beginnt. Evtl. bessert sich der DHV ja und man kann irgendwann wieder beitreten. Sinnvoll wäre es natürlich zu versuchen, den DHV von "Innen" zu verbessern, also als aktives Mitglied. Aber ich sehe beim DHV kaum Ansätze auf eine Diskussion einzugehen und auch nur ansatzweise etwas zu verändern. Also Austritt.

                            Marcus

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X