- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen im Grenzgebiet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliegen im Grenzgebiet

    Hallo!

    Ich sitze gerade vor meinen Karten und plane neue Streckenflüge für die Saison. Einige davon würden einige Kilometer entlang der Staatsgrenze Österreich-Italien und Österreich-Slowenien verlaufen. Laut ICAO-Karte sehe ich kein Problem, dort zu fliegen, aber ich bin mir nicht sicher, dass ich dort wirklich meinen Gleitschirm spazieren fliegen darf. Ich mache mir auch Gedanken um grenznahe Militärflüge, die ich nicht unbedingt in meiner Nähe brauche.
    Kennt jemand von Euch die Regelungen für Grenzgebiete, insbesondere was das Entlangfliegen (nicht nur Kreuzen) an der Grenze betrifft?

    Schöne Flüge wünscht Euch


    Roland

    #2
    hi Roland

    Meines Wissens sieht die (zum Glück schwammige) Rechtslage wie folgt aus:
    Ein Grenzüberflug ist dann erlaubt, wenn es die Wetterbedingungen erfordern.

    Mit dieser Regelung läßt sich gerade für uns Thermikflieger jeder Grenzüberflug rechtfertigen.
    Ich habe jedoch noch nie gehört, daß ein Segelflieger, oder GS-Flieger sich überhaupt rechtfertigen hätte müssen.

    Ich bin also davon überzeugt, daß du keine Probleme zu befürchten hast.
    Das Mitführen von Pass und Flugschein ist allerdings von Vorteil.
    Ich bin einmal nach einer Ausenlandung bis spät in die Nacht auf einer slowenischen Polizeistation festgesessen, da ich dummerweise bei einem Überlandflug keinen Ausweis dabei hatte.
    Es war dann ein ziemliches Theater, bis ich wieder drausen war.

    pipo
    NOVA

    Kommentar


      #3
      Hallo Pipo!

      Danke für die Info! Den Pass würde ich schon einpacken, "dober vecer" und "buona sera" kann ich auch schon, jetzt muss ich noch lernen was "ich will wieder nach Hause" heißt.
      Und hoffen, dass ich wirklich das Wetter erwische, bei dem ich meine XC-Pläne umsetzen kann.

      Liebe Grüße aus dem Elsass


      Roland

      Kommentar

      Lädt...
      X