- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternatives Forum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alternatives Forum

    Die Nachricht hier ist an alle gerichtet, die ihre Meinung frei von Verbands oder sonstigen Einfluss transportieren und diskutieren wollen.

    Verwendet das Usenet!

    Dafür benötigt ihr lediglich einen entsprechenden Reader und einen Newsserver. Den Reader findet ihr schnell, auf jedem Windowscomputer gibt es Outlook Express und den Newsserver müsst ihr bei eurem Provider erfragen.

    Dann einfach die Newsgroup de.rec.sport.gleitschirm joinen und mitplaudern.

    LG, Erwin

    PS: Auch dort gibt es bereits Kepplinger- und DHV-Threads :-)

    #2
    Re: Alternatives Forum

    Original geschrieben von Erwin Grubstätter
    Dann einfach die Newsgroup de.rec.sport.gleitschirm joinen und mitplaudern.
    Vorher aber bitte unbedingt de.newusers.infos zu Gemüte führen: Im Gegensatz zum WWW sind im Usenet kleinschreibselnde fullquotende Pseudonamen-Verwender nicht so gerne gesehen!

    Thomas (der im Usenet einen "richtigen" Namen hat)

    Kommentar


      #3
      Re: Alternatives Forum

      Original geschrieben von paraglider
      Vorher aber bitte unbedingt de.newusers.infos zu Gemüte führen: Im Gegensatz zum WWW sind im Usenet kleinschreibselnde fullquotende Pseudonamen-Verwender nicht so gerne gesehen!
      Stimmt schon. Aber nun mache den Umsteigern doch keine Angst. Darauf werden sie auch ohne Blockwart von der Community sehr schnell hingewiesen. Ich machs mal leicht. Als Einstieg genügt http://groups.google.de/groups?hl=de...rt.gleitschirm Man wird aber bald erkennen, dass ein spezielles Newsreader-Programm ganz neue Welten eröffnet.

      Free Walter Kepplinger
      Zuletzt geändert von Werner Holtfreter; 25.04.2004, 21:11.

      Kommentar


        #4
        die simpelste Lösung wäre IMHO

        das Paragliding Forum: www.paragliding-forum.de

        mit ein paar Klicks könnten die Betreiber eine ähnliche Strukur herstellen, wie in diesem Forum, und die Umstellung wäre bei weitem nicht so groß, wie die beim Umstieg auf das Usenet, dass nun wirklich nicht den Komfort bietet, wie ein Online-Forum.

        Kommentar


          #5
          Nageh, aber bitteschön ...

          Original geschrieben von Michael Kleist
          ... Umstieg auf das Usenet, dass nun wirklich nicht den Komfort bietet, wie ein Online-Forum.
          Aber ich bitte dich Michael.

          Kein Komfort? Das Usenet ist nicht umsonst das größte und beliebteste Medium zum Austausch von Wissen und Unterhaltsamen. Postings geschehen im Vergleich zu Webforen mit Lichtgeschwindigkeit, das Lesen, zitieren, abfragen und vieles mehr geht schneller und einfacher.

          Also bitte, gell.

          Jeder der es ausprobieren möchte, startet Outlook Express (ist auf jedem Windowsrechner installiert) und abonniert die entsprechende Newsgroup.

          Und niemand hat die Hand drauf, außer einer selbst!

          FREE WALTER KEPPLINGER !!!

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Michael Kleist
            die simpelste Lösung wäre IMHO

            das Paragliding Forum: www.paragliding-forum.de

            mit ein paar Klicks könnten die Betreiber eine ähnliche Strukur herstellen, wie in diesem Forum, und die Umstellung wäre bei weitem nicht so groß, wie die beim Umstieg auf das Usenet, dass nun wirklich nicht den Komfort bietet, wie ein Online-Forum.
            Diese Äußerung kann ich nicht nachvollziehen. Neben der dezentralen Struktur, die die Abhängigkeit von einem bestimmten Betreiber vermeidet ist, ist der Komfort das wichtigste Argument für die Nutzung eines Newsreaders! Nur mal ein paar spontane Stichworte:

            Du entscheidest selbst, welche Artikel du auf deinem Rechner speicherst.

            Du brauchst das aber normalerweise nicht, das macht Google für dich.

            Du bist dein eigener Blockwart und brauchst keinen Sepp, sondern plonkst, wen du nicht lesen willst.

            Du liest und schreibst offline.

            Du hast eine übersichtliche Thread-Struktur und kannst Unterzweige auf- und zuklappen.

            Du kannst wahlweise nur ungelesene Artikel anzeigen lassen.

            Du hast Zugriff auf zigtausende, thematisch geordnete Newsroups, die du alle mit einem einzigen Einlogvorgang beim Server deiner Wahl erreichst.

            Alle Newsgroups werden einheitliche bedient. Nicht so, wie das der Forumbetreiber für dich entscheidet, sondern so, wie du deinen Newsreader konfigurierst.

            Free Walter Kepplinger

            Kommentar


              #7
              Party-Raum im Usenet.

              Moin Erwin!
              Dein Vorschlag ist so gut, dass er in den Mammut-Threads zum Kepplinger-Rausschmiss schon mehrfach auftauchte. Er ging allerdings auch in der allgemeinen Erregung unter. Also sei Dir hiermit ein Lob für den neuen Thread ausgesprochen :-).

              Hier mein Beitrag als Zitat aus "Kepplinger ausgeschlossen".

              ------------------------------------------------------
              Party-Raum im Usenet.

              Wie wäre es mit einer Verlagerung der Party nach de.rec.sport.gleitschirm?
              Das ist eine Newsgroup im Usenet.

              Die Newsgroups im Usenet sind öffentliche Diskussions-Foren in Reinkultur.
              Das heißt, es gibt keinen definierten Eigentümer, wie den dhv. Die Beiträge landen auch nicht auf einem bestimmten Server, sondern werden automatisch an ein Netz von weltweit verteilten Rechnern weiter gegeben. Es gibt also keine Person in deren Macht es steht, willkürlich Beiträge zu löschen, oder accounts zu sperren, wenn ihr die Rechtschreibung nicht passt. Das heißt nicht, dass chaotische Anarchie herrscht. Andererseits gibt es im usenet auch deutliche Worte und Streiterein. Es ist halt wie im richtigen Leben, oder wie bis vor kurzem im dhv-Forum.

              Die Newsgroups sind sinnvollerweise nach Themen gegliedert, wobei einige zig Tausend zusammenkommen. Unter anderem gibt es auch eine Newsgroup
              für die Freunde von Fußstart und Thermik-Kurbelei, nämlich das die schon erwähnte
              de.rec.sport.gleitschirm (kurz "dsrg")
              Diese Newsgroup hat schonmal wesentlich aktivere Zeiten gesehen und ist in letzter Zeit etwas ruhig geworden, was wohl auch mit der Beliebtheit des dhv-Forums zusammenhängt. Es diskutiert sich eben jeweils dort besonders gut, wo schon viele Leute versammelt sind. Aber es ist ja kein Naturgesetz, dass die Party immer beim dhv stattfinden muss. Einige Vielschreiber vom dhv-Forum haben ohnehin ein Bein in dsrg (Hallo, Markus, Werner, Tobias...)


              Zugang zu dsrg bekommt man entweder über einen www-Dienst, z.B. Google:



              Schreiben und Lesen funktioniert dort ähnlich wie bei einem normalen www-Forum. Das heißt, man kann ohne Anmeldung lesen. Um zu schreiben, verschafft man sich einen account und postet über die www-Seiten von Google. Im Unterschied zur Anmeldung beim dhv-Forum hat man bei Google mit dem Account gleich Zugiff auf einige Tausend Foren :-)

              Mit der Ähnlichkeit zu www-Foren verpasst man allerdings einige ernsthafte Vorteile, die das Usenet-System zu bieten hat. Die "richtige" usenet-Methode besteht darin, die Inhalte der Newsgroup direkt und am Stück von einem Server zu laden. Anschließend liest man die Beiträge off-line mit einem dafür spezialisierten Programm (newsreader). Auf diese Weise fällt das ständige Warten auf den download weg und auf der Provider-Rechnung tauchen nur wenige Sekunden online-Zeit auf. Außerdem ist die Darstellung der Threads bei weitem ausgefeilter als man es vom dhv-Forum gewöhnt ist. Zum Beispiel werden die Beiträge nicht einfach immer am unteren Ende einer langen Liste angefügt, sondern wie ein sich verzweigender Baum angeordnet.
              Als öffentlichen Server würde ich news.individual.de empfehlen, der von der FU-Berlin betrieben wird. Die Anmeldung erfolgt über

              Als newsreader ist für den Anfang mozilla nicht schlecht, aber auch pan (linux) und forte_agent (win) haben ihre Stärken.

              Bis dann in dsrg!

              ---<(kaimartin)>---

              PS: ... und natürlich sind Flugsaurierer in drsg traditionell willkommen (Sonst würde ich mich auch nicht dafür stark machen :^)

              Kommentar


                #8
                Re: Party-Raum im Usenet.

                Original geschrieben von Gyrator
                Außerdem ist die Darstellung der Threads bei weitem ausgefeilter als man es vom dhv-Forum gewöhnt ist. Zum Beispiel werden die Beiträge nicht einfach immer am unteren Ende einer langen Liste angefügt, sondern wie ein sich verzweigender Baum angeordnet.
                gerade das mag ich an den newsgroups nicht!
                in einer diskussion unter menschen gibt es auch keinen diskussionsbaum!
                es ist viel einfacher hintereinander zu sprechen und sich auf vorhergehende dinge zu beziehen als mitten im diskussionsbaum irgendwelche beiträge zu suchen! Ausserdem kann man sich in einer chronologischen reihenfolge in seinem beitrag auch auf ein beitrag beziehen und diesen einmischen, wenn er bei einer baum anordnung an einem ganz anderen Ast hängen würde!

                ausserdem gefällt mir das design nich!
                newsnet wurde vor jahrzenten entwickelt, als es nur eine schriftart im computer gab!
                Da lob ich mir meine Verdana! Viel schöner! Ich bin für ein Forum!

                Wenn das paragliding-forum nicht die manuelle benutzer aktivierung abschaltet und der user wochen auf seine aktivierung warten muss, kann ich auch selbst n neues PhpBB-Forum aufmachen mit eigener Domain.
                Vorteil wäre, dass man treue Mitglieder als Moderatoren einsetzen könnte.

                Also: Was wollt ihr?

                kloputza
                Zuletzt geändert von kloputza; 25.04.2004, 22:32.

                Kommentar


                  #9
                  Re: Re: Party-Raum im Usenet.

                  Original geschrieben von kloputza
                  Wenn das paragliding-forum nicht die manuelle benutzer aktivierung abschaltet und der user wochen auf seine aktivierung warten muss, kann ich auch selbst n neues PhpBB-Forum aufmachen mit eigener Domain.
                  Fragt doch einfach den Admin vom paragliding-forum.de (Bernd), ob er das nicht ändern kann.

                  Grüße, Bernd

                  Kommentar


                    #10
                    Servus
                    find ich schon stark, hier die S.. rauslassen aber gleich daraufhinweisen, was man im anderen Forum alles nicht darf... da regelt die "community" und nicht der "Blockwart", aha, alle Macht geht vom Volke aus. Oder doch die Diktatur der beredten Vielschreiber mit angelesenem Sekundärwissen? Also soviel Stuss wie in den letzten paar Tagen habe ich selten gelesen. Was die Leute so alles zur Verteidigung der "Demokratie " von sich geben. Abartig. Leider trifft man diese egozentrischen Profilneurotiker auch öfter auf den Bergen. "Ach ich habe dich gar nicht gesehen "(freundlicher Kommentar eines Piloten, der seinen Gleitschirm vor mich hinwarf, achso, mein Schirm lag schon da, ist 30 qm groß und gelb und ich war startbereit). Achja, wir brauchen auch keinen Verband, für was auch, wir betreiben ja auch "vol libre", wir sind ja Freiflieger,heute hier, morgen dort. Gelände brauchen wir ja auch keine, einen Start und eine Landung kann ich ja wohl überall machen. Und eine europäisches Zulassungsverfahren muß auch her, nur um den DHV zu ärgern und endlich sein Monopol zu brechen! Ha! Ihr Naiven. Ich kenn die europäische Normung aus anderen Bereichen, ich versprech euch, das wird noch viel furchtbarer als das, was wir heute haben. Die regulierungswut wird euch die Tränen in die Augen treiben, wenn erst mal Länder über Zulassungsverfahren entscheiden, die noch nie einen Gleitschirm gesehen haben. Und die derzeitigen "Behörden"gehen aus diesem Verfahren gestärkt hervor.
                    Fällt mir gerade noch auf: Heute haben etwas mehr als 30% der Österreicher entschieden, wer neuer Bundespräsident wird. Ist das eigentlich demokratisch, nur 30%. Oder wäre eine Abstimmung in irgendeinem Forum oder einer community nicht viel demokratischer?
                    Echt, ich habe die letzten Tage viel gelernt.
                    Ernst

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von paraopa

                      Echt, ich habe die letzten Tage viel gelernt.
                      Ernst



                      Ist doch gut! Ich auch - man lernt eben nie aus und sollte froh darüber sein, nicht wahr Opa?

                      Kommentar


                        #12
                        ich denke die moderation ist dafür da, um das Forum nicht verkommen zu lassen.
                        Es dürfen keine Beleidigungen etc. ausgesprochen werden. Und wenn doch, ist der Moderator derjenige, der den Beitrag editiert und dem Benutzer eine Verwahnung gibt.
                        Die Meinungsfreiheit ist somit nicht gefährdet.

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Nageh, aber bitteschön ...

                          Original geschrieben von Erwin Grubstätter
                          Jeder der es ausprobieren möchte, startet Outlook Express (ist auf jedem Windowsrechner installiert) und abonniert die entsprechende Newsgroup.
                          Nur der Vollständigkeit halber: Man kann auch den Mozilla nutzen, der hat auch eine gute Newsreaderfunktion drin. Ausserdem gibts noch den Forte Agent (den ich aber seit Jahren nicht genutzt habe) und bestimmt noch einige andere Clients.

                          Unter Linux ist PAN empfehlenswert, aber auch da kann man logischerweise den Mozilla nutzen.

                          Original geschrieben von kloputza
                          gerade das mag ich an den newsgroups nicht!
                          in einer diskussion unter menschen gibt es auch keinen diskussionsbaum!
                          Das kannst Du doch auch abschalten. Übrigens, auch im Usenet gibt es nur Diskussionen unter Menschen

                          ausserdem gefällt mir das design nich!
                          Dann such Dir halt einen Newsreader, der ein besseres Design hat. Oder stell Deinen Newsreader entsprechend ein. So schwer dürfte das ja nu nicht sein.


                          Daniela

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von paraopa
                            ... Fällt mir gerade noch auf: Heute haben etwas mehr als 30% der Österreicher entschieden, wer neuer Bundespräsident wird. Ist das eigentlich demokratisch, nur 30%...
                            Ernst
                            Dear Ernst,

                            so ganz stimmt das aber nun auch nicht. Die 30 Prozent sind relativ zu ???. Tatsache ist, dass von den 8.150.835 Zwergen in Österreich, durften 6.030.877 ihre Stimme abgeben (auch ich :-) und davon haben 4.267.612 auch Gebrauch gemacht. Was einer Wahlbeteiligung von 70,8 Prozent entspricht! Hochgerechnet auf die Einwohneranzahl im größten kleinsten Land der Welt hatten immerhin 52,4 Prozent mit zu bestimmen.

                            Und, jetzt haben wir einen Heinzi als Präsident?!

                            Zu den Foren: Ich selbst bevorzuge wegen der schon vielzitierten Vorteile ebenfalls das Usenet, jedoch in Anbetracht der Reisenotwendigkeit und Kompliziertheit spricht vieles leider für ein Webforum.

                            Auf Newsgroups über Google zuzugreifen hat auch nur dann Gültigkeit, wenn man 24h warten möchte, denn solange dauert der Aktualisierungspoll dort.

                            Auch wenn ich beim Sellastock in der Pension am Abend surfe, bin ich schon froh, mit dem italienischen Windows die unterschiedlichen Websiten zu erwischen, dort einen Newsreader zu installieren und soweiter könnte etwas kompliziert werden und vielleicht der Wirtin auch nicht so gefallen :-)

                            LG, Erwin

                            Kommentar


                              #15
                              @paraopa

                              Hi Paraopa,

                              als Ösi seit Geburt kann ich das einfach nicht so stehen lassen:

                              Die Wahlbeteiligung zur Bundespräsidentenwahl lag bei beschämenden 70,76% ohne Wahlkarten.

                              Hast wohl einen Zahlensturz;-)


                              Pyrrho
                              ------------------------------------------------------------------------
                              :-)
                              ------------------------------------------------------------------------

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X