- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bergekosten - Versicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bergekosten - Versicherung

    Hi,

    ich hab´s eh schon ein mal in einem anderen Thread gepostet, aber für jene, die´s nicht gelesen haben, noch einmal.
    Vor 10 Tage habe ich mir bei einem Unfall mit dem GS einen Wirbel gebrochen und wurde mit dem Hubschrauber geborgen.
    Die Distanz vom Unfallort in die Klinik beträgt zwischen 10 und 15km.
    Ich wurde ohne Verzögerung in den Heli eingeladen und ich würde die Gesamtflugzeit für meine Bergung auf 15-20 Minuten schätzen.
    Die Kosten für die Bergung belaufen sich auf 1700 EURO.

    Wenn man bedenkt, daß die Höchstdeckungssumme für Bergekosten von Gerling und A.C.E bei 2400, bzw. 2600 EURO liegt, dann erkennt man schnell, daß man diese Summen problemlos sprengen kann!!

    Mein Einsatz war ja mehr oder weniger der denkbar kürzeste Helieinsatz!

    Und der Helikopter wird angefordert, sobald eine Rückgratverletzung vorliegt, um das Risiko eventueller Transportschäden des Patienten zu minimieren.
    Man fliegt also schneller mit dem Rettungsheli, als man (ich) denkt.

    Da die meisten Piloten wohl bei einer der oben genannten Versicherungen versichert sind, lohnt es sich meines Erachtens für diese Piloten, über eine andere/zusätzliche Versicherung nach zu denken.
    Hier gibt´s zum Beispiel eine reine Bergekostenversicherung mit einer Höchstdeckungssumme von 15.000 EURO.

    pipo

    P.S.: Danke an alle, die sich nach meiner Gesundheit erkundigt haben!
    Der Heilungsverlauf ist viel besser und schneller, als erwartet - das Laufen und das Fliegen wird leider noch ein bissl dauern, vor allem weil ich nicht fliegen möchte, bis ich wirklich fit bin.
    Zuletzt geändert von pipo; 26.04.2004, 22:00.
    NOVA

    #2
    Re: Bergekosten - Versicherung

    Original geschrieben von pipo


    Vor 10 Tage habe ich mir bei einem Unfall mit dem GS einen Wirbel gebrochen und wurde mit dem Hubschrauber geborgen.

    Die Kosten für die Bergung belaufen sich auf 1700 EURO.

    Wenn man bedenkt, daß die Höchstdeckungssumme für Bergekosten von Gerling und A.C.E bei 2400, bzw. 2600 EURO liegt, dann erkennt man schnell, daß man diese Summen problemlos sprengen kann!!

    Prima, dass es dir gut geht.

    Aber wegen des Hubi-Einsatzes würde ich mir keinen Hals machen. Zumindest als Germane nicht. Bei Verletzungen übernehmen die Krankenkassen noch die vollen Transport- und Behandlungskosten.

    Servus Olav
    Nicht alles so ernst sehen, das Leben ist schön
    The better side of life:
    http://forum.schlechtfliegermag.com/
    http://www.schlechtfliegermag.com/

    Kommentar


      #3
      Hallo Pipo,

      ich wünsch' Dir alles Gute, eine schnelle und vollständige Genesung und wenn Du wieder fit bist viele schöne Flüge und uns im Forum weiterhin viele Beiträge von Dir!

      Viele Grüße
      Holger

      PS: Danke für den Tip mit der Bergeversicherung, werde mal meine Versicherung über den DAV (Deutscher Alpenverein) prüfen. Evtl. gibt es ja da noch eine Deckung...

      Kommentar


        #4
        Hi Olaf,

        offensichtlich besteht da ein Unterschied zwischen Deutschland und Österreich.
        Ich habe heute auf alle Fälle die besagte Rechnung über 1700 EURO bekommen, die ich entweder selbst, oder in meinem Fall eben die Versicherung bezahlt.

        Und wie schon gesagt, kann´s leicht sein, daß ein Helieinsatz fünf mal so lange, wie meiner dauert. (längerer Flugweg, längere Suche, schwierige Bergung mittels Wind, ...)

        Da kommt dann schnell eine ansehnliche Summe zusammen. Und die 2400 bzw. 2600 Euro von Gerling oder A.C.E sind dann nicht mehr viel mehr, als der vielzitierte Tropfen auf den heißen Stein.

        @Holger

        die Versicherung die in der Mitgliedschaft des österreichischen Alpenvereins inkludiert ist, deckt keine GS-Unfälle.
        Vielleicht besteht da aber wieder ein Unterschied zwischen Deutschland und Österreich.
        Danke übrigens für die Genesungswünsche.
        Die vielen schönen Flüge werde ich sicher habe, sobald ich endlich wieder fliegen kann!

        pipo
        NOVA

        Kommentar


          #5
          Auch von meiner Seite alles gute und baldige Genesung.

          Zu der Kostenübernahme nochmal zu kommen:

          Bist du gesetzlich versichert und fällst in Deutschland vom Himmel, zahlt die Bergungskosten
          deine gesetzliche Krankenversicherung. Passiert dir das Gleiche im Ausland, solltest du eine
          Auslandsreisekrankenvers. abschließen. Dann hast du jeweils die Bergungskosten abgedeckt.

          Bist du aber privat Krankenversichert und fällst in Deutschland oder im Ausland vom Himmel,
          zahlt in aller Regel deine private Krankenvers. die Bergungskosten. Natürlich gibt es auch da
          einige schwarze Schafe, die eben billig sind und vorgaukeln, gut zu sein und daher auf diese
          Kostenübernahme verzichten.

          Kommentar


            #6
            Hallo pipo,

            unter dem von dir angegebenen Link kann ich die Bergekostenversicherung nicht finden. Kannst Du auch den Link mit der genauen Unterseite angeben?

            Danke, Marcus

            Kommentar


              #7
              Hi Marcus,

              danke für den Hinweis - ich habe versehentlich nur die Hauptseite verlinkt.
              Wenn du links auf der Seite im Menü auf "Förderer" klickst, kommst du auf die gewünschte Seite.

              Wenn du ein mail an eine der angeführte Adressen schreibst, erhältst du weitere Infos.

              pipo
              NOVA

              Kommentar


                #8
                @pipo: Wünsche Dir eine schnelle und umfassende Genesung !!!

                @all: Kann mann auch als Deutscher bei der österreichischen Bergrettung Fördermitglied werden und erhält man den gleichen Schutz ???

                Grüße

                Michael

                Kommentar


                  #9
                  @pipo

                  hi pipo,


                  auch von meiner Seite die besten Genesungswünsche!


                  Darf man erfahren wie's und wo's passiert ist?



                  MFG

                  Karl
                  ------------------------------------------------------------------------
                  :-)
                  ------------------------------------------------------------------------

                  Kommentar


                    #10
                    @ michael and all
                    Bergekostenversicherung bekommst du
                    hier http://www.bergrettung-salzburg.at/, eine weltweit gültige Bergekostenversicherung mit einer Deckungssumme von 15.000,-- Euro pro versicherter Person, gültig für die ganze Familie, nicht nur für Flugsport.
                    Gruß glider2

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      ich habe mal bei der Versicherung des DAV (Elvia) nachgefragt. Dort ist das Risiko Gleitschirmfliegen auch nicht versichert. Leider die gleiche Situation wie in Österreich.

                      Aufgrund der geringen Deckungssumme ist es dann wohl wirklich sinnvoll, eine Zusatzversicherung - wie von Dir, Pipo, vorgeschlagen - abzuschließen, wenn das Risiko nicht durch die Krankenversicherung gedeckt wird.

                      Viele Grüße
                      Holger

                      Kommentar


                        #12
                        Mensch Medicus

                        ..kaum passt ma mal nicht auf Dich auf......schon machste Blödsinn
                        Wie haste denn das wieder angestellt
                        Ich wünsch Dir alles, alles Gute und schnellste Genesung......die Thermik vermisst Dich schon

                        Gruß
                        Föhnflieger

                        Kommentar


                          #13
                          hi föhnflieger,

                          nur ganz wenige Unglückliche fallen runter, ohne einen Blödsinn gemacht zu haben.
                          Ich war keiner von diesen Wenigen - habe also auch meinen Blödsinn gemacht.
                          Ich hab´s eh schon einmal erwähnt:
                          Ich möchte hier öffentlich nichts ausführliches zum Unfallhergang posten.
                          Ich will nicht mehr dazu sagen, als ich bei der Polizei zu Protokoll gegeben habe - einfach um nicht irgendwelche Mißverständisse herauf zu beschwören, die sich z.B. auf die Bergekostenrückerstattung nachteilig auswirken könnten.
                          Und das Polizeiprotokoll beinhaltet keine interessante Information für euch Piloten.
                          Ich hoffe, ihr habt Verständniss dafür.

                          Ob mich die Thermik vermisst, kann ich nicht sagen - du kannst ihr aber ausrichten, daß ich sie vermisse, und daß ich zuversichtlich vin, daß die Flugpause nicht viel länger als ein gutes Monat ausfallen wird.
                          Der Frühjahr mit den verschneiten Berggraten, die zum Toplanden und zum Hand-in-den-Schnee-halten einladen, bleibt mir halt leider weitgehend versagt.

                          Jetzt, wo´s mir schon wieder recht gut ist, weicht die Dankbarkeit ein bissl der Wehmütigkeit, nicht fliegen zu können.

                          pipo
                          NOVA

                          Kommentar


                            #14
                            @Pipo

                            schon gut
                            dann hast wenigstens Zeit zum lernen und ich greif für Dich in den Schnee.....


                            Gruß
                            Lenticularisfliegerus

                            Kommentar


                              #15
                              Unfallmeldung etc.

                              Hi pipo,

                              natürlich auch von meiner Seite unbekannterweise gute Besserung!

                              Wem hast Du den Unfall gemeldet? Auch DHV? Du kennst es sicherlich, aber ich schreibs trotzdem nochmal. Hier könntest Du - falls noch nicht geschehen, auch anonym den Unfallhergang eintragen (leider momentan offline?).
                              Ich und sicher auch andere Piloten lernen gerne aus Fehlern.

                              Beste Grüße, René

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X