- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

freeX –gibt's die noch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    freeX –gibt's die noch?

    Hallo Insider,

    wisst Ihr, was mit freeX los ist? Der Telefonanschluss existiert nicht mehr ("Kein Anschluss unter dieser Nummer...."), die Homepage setzt mächtig Staub an und die neuen Schirme (power-X, Blast) rollen nicht an. Hmm. Sollten die etwa...? Doch wohl nicht, oder?

    Hmm, jemand 'nen Tipp, wo ich meinen freeX-Schirm nun zum Check hinschicken könnte?

    Fragt sich ein nachdenklicher

    Bluesky

    #2
    Die Checks von freex werden weiterhin durch den ehemaligen Mitarbeiter Mario durchgeführt. Diesen erreichst Du unter Mario's Gleitschirm Service, Heimatweg 13, 83052 Bruckmühl. Tel. 08062/800045 oder Werkstatt 089/67970797.

    Kommentar


      #3
      Check z.B. bei ...

      ...
      Marios Gleitschirm-Service
      Mario Lipusch
      Heimatweg 13
      83052 Bruckmühl
      Tel. Büro 08062/800045
      Tel. Werkstatt 089/67970797

      Wundert mich, dass FreeX nicht erreichbar ist.
      Immerhin waren sie ja auch auf der Free Flight, da schien alles OK.
      (Insider bin ich aber nicht)

      Gruss
      Bert

      Kommentar


        #4
        hmm, ich meine, was von sitzverlegung in die schweiz gelesen zu haben. da ja offenbar der langjährige schweizer importeur die sache übernommen hat.
        das würd auch erklären, warum du am deutschen telefonanschluss niemanden mehr an apparat kriegst.

        gruss patrik

        Kommentar


          #5
          Hallo Leute,

          inzwischen weiß ich etwas mehr:

          freeX wird inzwischen von einem Konkursverwalter betreut (!). Angeblich soll nächste Woche auf der Internet-Seite bekannt gegeben werden, wie' weitergeht.

          Na Prost Mahlzeit! Christoph Kirschs Lebenswerk den Bach runter...

          Kommentar


            #6
            ja, schon schade: ich befand die freex-schirme für ihr Startverhalten und Handling immer gut!
            Genauso wie die Flugschulen vor dem freien Verkauf ;-)
            Wäre schade für den Gleitschirmsport wenns da nicht mehr weitergeht. Gehört halt dazu

            Kommentar


              #7
              freex

              erstens : Es heißt seit geraumer Zeit "Insolvenzverwalter"
              zweitens : Bitte nenne Deine Quelle zur "Behauptung" der "Konkursverwalter" sei am Werke ...

              ... habe gehört daß .... taugt nichts ... außer zur Rufschädigung ....

              Grüße Hägo
              ( langjähriger freex-Pilot )

              Kommentar


                #8
                Re: freex

                Original geschrieben von Hägo
                erstens : Es heißt seit geraumer Zeit "Insolvenzverwalter"
                zweitens : Bitte nenne Deine Quelle zur "Behauptung" der "Konkursverwalter" sei am Werke ...

                ... habe gehört daß .... taugt nichts ... außer zur Rufschädigung ....

                Grüße Hägo
                ( langjähriger freex-Pilot )
                Hallo Hägo,

                zu "erstens": danke für die Belehrung.

                Zu "zweitens": ich behaupte nicht, ich gebe Fakten weiter. Schau halt am Dienstag auf die freex-Homepage. Meine Quelle nenne ich nicht.

                Zudem lasse ich mir von Dir nicht unterstellen, ich betreibe Rufschädigung. Dazu trägst Du eher bei, indem Du der Sache diesen Namen verleihen willst.

                Grüße Bluesky
                (langjähriger freex_Pilot)

                Kommentar


                  #9
                  Im Gleitschirm Magazin No 5 (Mai 2004) ist auf Seite 13 ein Artikel mit dem Namen Traditionshersteller mit neuer Geschäftsführung. Darin steht, dass der Geschäftssitz in die Schweiz, nach Reichenbach in den Kanton Bern verlegt wurde.
                  Gruss
                  Kari (auch ein freex flieger)

                  Kommentar


                    #10


                    Wenn´s so ist: Schade. Der Wiederanfang mit neuen Leuten, Schirmen und Philosophie war imho sehr vielversprechend. Was UP (sofern es stimmt) mit freex anfangen will? Keine Ahnung. Aber meinen power- X kann ich wohl abschreiben

                    Gruss,

                    Martin

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Martin Prerovsky
                      http://www.gleitschirm-faq.de/News/H.../article_00252

                      Wenn´s so ist: Schade. Der Wiederanfang mit neuen Leuten, Schirmen und Philosophie war imho sehr vielversprechend. Was UP (sofern es stimmt) mit freex anfangen will? Keine Ahnung. Aber meinen power- X kann ich wohl abschreiben

                      Gruss,

                      Martin
                      Na dann kannst Dir jetzt ja beruhigt Deinen immer schon erträumten Swing kaufen

                      Markus.
                      http://www.borntoglide.de
                      http://www.bodenlos.de

                      Kommentar


                        #12
                        freeX

                        Betreffend freeX möchte ich gerne Informieren:

                        Aber zuerst möchte ich an Bluesky sagen, dass Du wahrscheinlich ein Insider bist, also lass diese Spielchen und sage was Du weisst oder lass es sein.
                        Aber so scheinheilig zuerst in die Runde fragen ist nieder.


                        zu FreeX:

                        Als ich vor eineinhalb Jahren die Firma freeX übernommen habe bot sich mir ein düsteres Bild im Management.
                        Das Lager wahr leer und das Konto ebenfalls. Die Produktpalette war OK. Aber die LTA lastete schwer auf freeX, bedeutet diese LTA faktisch, das alle Mission alle Oxygen alle Stereo und ca. die Hälfte der Flair's und der Spear's sowie ca. 30% der Pure's und der sun's zu uns kommen werden und die Galerieleinen ausgetauscht werden mussten.
                        alles zusammen ca. 2'500 Schirme. Kosten pro Schirm 150 Euro Leinen, 100 Euro Austauschen der Leinen und 15 Euro Porto-Verpackung. also ca. 265 Euro pro Schirm.

                        Nun ist eher selten, das ein Geschäftsführer so offen über Zahlen redet aber ich möchte offen und ehrlich informieren.

                        Also was für Möglichkeiten hatte ich damals?
                        1. Firma schliessen.
                        2. Weiterführen und pleite gehen
                        3. Käufer für Anteile an freeX finden der bereit war weiter zu Investieren und die Zeitspanne bis zum Ablauf der Garantiezeit von drei Jahren Geld einfliessen zu lassen.

                        Ich hatte Glück und fand jemanden für die Variante 3

                        So habe ich mit dem neuen Besitzer Etushi Matsuo einen Finanz- und Schuldentilgungsplan aufgestellt den zusätzlich zur LTA haben meine Vorgänger auch noch erhebliche Verpflichtungen hinterlassen.

                        Ich möchte hier nicht einem anderen den schwarzen Peter zuschieben aber Fakt ist Fakt.


                        weiter.....

                        über die Sommermonate konnte freex die Verpflichtungen aus dem laufenden Geschäft erfüllen. aber im Winter waren wir auf finanzielle Unterstützung angewiesen.
                        Dies hat im ersten Winter gut geklappt, aber im letzten November und Dezember wurde die Kommunikation immer schwieriger und mir wurde im Dezember vom Eigentümer mitgeteilt ich solle freeX auf Eis legen und abwarten.

                        Nun das ging halt mal nicht so einfach und nach mehreren Kommunikationsversuchen und Ultimaten musste ich den Gang zum Amtsgericht unter die Füsse nehmen.

                        Nach Absprache und mündlichen Vereinbarungen mit dem Insolvenzverwalter habe ich mich entschlossen den Namen und das Inventar von freex zu übernehmen und wie bereits von anderen erwähnt einen Neustart in der Schweiz zu versuchen.
                        Auf eigene Rechnung und eigenes Risiko habe ich zwei neue Schirme entwickelt, habe an der Free-Flight teilgenommen und habe viel PR Arbeit geleistet, damit die Schliessung von freex nicht nach Konkurs sondern nach Umzug in die Schweiz wahrgenommen wird. Dies ist uns recht gut gelungen und ich möchte mich bei Robi, Eugen, Dirk, Martin, Mario und Conny herzlichst bedanken.

                        Leider hat aber Christian Röning von UP mehr Geld geboten als wir. Und ich habe mich nicht auf ein Hochsteigern eingelassen. Diese Entscheidung viel mir zwar schwer, aber wer auch immer freex bekommt soll nicht so viel Geld in den Kauf sondern in den Reset stecken.
                        Und UP hat mit Matsuo und Aeroman im Hintergrund mehr Geld als ich. Also lass ich’s bleiben.

                        Persönlich muss ich zu C. Röning sagen das er gescheiter mit mir geredet hätte, dann hätte er nämlich weniger bezahlt.

                        Sei’s drum, Ich hatte eine interessante Zeit bei freeX und wünsche dem Nachfolger alles gute und viel Glück.


                        Ich habe neue Pläne und schon bald wird’s was neues von mir geben.

                        Grüsse
                        Peter Schifflechner
                        ex GF freeX
                        Zuletzt geändert von PSch; 03.05.2004, 15:07.

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Peter,

                          zunächst Danke für die aufrechten Worte. Ich würde sehr gerne per email mit
                          Dir in Kontakt treten, aber die im Profil angegebene Adresse geht leider nicht.
                          Vlt kannst Du Dich mal kurz via email bei mir melden ?

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Peter,

                            auch von mir ein Danke für Deine Offenheit und Deine Stellungnahme. Als ich meine Frage in die Runde stellte, wusste ich nicht, dass ich ein paar Stunden später durch ein bißchen Recherchieren viel erfahren würde.

                            Trotzdem sorry, wenn es "schräg" angekommen sein sollte. Ich hoffe, dass es für die Marke selbst, aber aich für Dich zufriedenstellend weitergeht.

                            Bluesky

                            (der weiterhin gerne freeX fliegt)

                            Kommentar


                              #15
                              an bluesky:

                              OK, Danke.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X