- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV - Drinbleiben oder Austreten ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DHV - Drinbleiben oder Austreten ?

    Also ich hab mir jetzt mal das ganze Possentheather um den Kepplinger durchgelesen und bin jetzt selber verunsichert.

    Soll man nun drinbleiben oder austreten, wie einige vorschlagen ?

    Einerseits möchte ich nicht gerne solche Systeme unterstützen, wo die freie Meinungsaüßerung mit Füßen getreten wird. ( Wurde ja viel geschrieben, ich war auch meist nicht der Meinung von Kepplinger. Aber jede Meinung sollte respektiert werden, auch wenn sie etwas verworren ist )

    Andererseits ist durch den DHV ja Fliegen erst möglich, weil wir sonst z.B. keine Start und Landeplätze in Deutschland hätten, für die ja der DHV die Pacht zahlt. Ich fliege zwar fast nur in Österreich, aber sowas sollte schon auch bedacht werden. Oder unsere Versicherungen zahlt ja auch der DHV.

    Am einfachsten wäre es natürlich, wenn sich die Herren entschuldigen würden und dann sind glaube ich alle zufrieden. Aber da habe ich irgendwie noch keine Bereitschaft zu gesehen.

    Wie seht ihr die Sache ? Hat es mehr Vorteile auszutreten oder doch lieber drinbleiben und hoffen, daß es das nächste mal nicht soweit kommt ?
    Gibt es noch andere Vorteile, die man vielleicht schnell übersieht ?
    Achtung, neue Forumregel : Der Link auf das freie Drachen - und Gleitschirmforum http://forum.schlechtfliegermag.com ist ab sofort verboten !

    #2
    Re: DHV - Drinbleiben oder Austreten ?

    Original geschrieben von lufthans
    Gibt es noch andere Vorteile, die man vielleicht schnell übersieht ?
    - Online Contest (nach wie vor gratis!)
    - DHV-Info
    - Sicherheitsarbeit (z.B. Karl Slezak)
    - Technikarbeit (Hannes Weininger & Team)
    - Fluggebietsarbeit (Björn Klaasen, z.B. 31 Neuzulassungen in 2003)
    - gratis Rechtsberatung für Mitglieder
    - Mailinglisten für Sicherheitsmitteilungen und anderes wichtiges
    - Nachwuchsarbeit (DHV-Jugend-Kommission)
    - Breiten- und Spitzensport (German Cup, Ligen, etc.)
    - Flugschulüberprüfungen
    - Fluglehrerausbildung
    - Fluggebietsdatenbanken und -karten
    - Verhandlungen mit Umweltschutz, Jägern, etc.
    - Erstellung von Gutachten (z.B. Vogelschutzgutachten)
    - Vertetung der Flieger im LBA und in der EHPU
    - Auskünfte und Beratung der Mitglieder (~400 Anrufe & 200 Mails am Tag)
    - Groundhandling-Seminare
    - ....

    Wenn dir das alles nix wert ist, tritt aus. Sonst denk nochmal drüber nach.

    Theodor

    Quelle: Geschäftsbericht des DHV 2003 (http://www.dhv.de/typo/fileadmin/use.../bericht03.pdf)
    -

    Kommentar


      #3
      Re: DHV - Drinbleiben oder Austreten ?

      Original geschrieben von lufthans
      Andererseits ist durch den DHV ja Fliegen erst möglich, weil wir sonst z.B. keine Start und Landeplätze in Deutschland hätten, für die ja der DHV die Pacht zahlt. Ich fliege zwar fast nur in Österreich, aber sowas sollte schon auch bedacht werden. Oder unsere Versicherungen zahlt ja auch der DHV.

      lufthans, von dir lese ich in fast jedem posting nur blödsinn und völlig an den haaren herbeigezogenen quatsch.
      woher hast du diese weisheiten?
      signatur

      Kommentar


        #4
        Robi :

        Sehe ich eigentlich auch so. Trotzdem finde ich es irgendwie ärgerlich, wenn keine anderen Meinungen zugelassen werden. Deswegen austreten ist vielleicht übertrieben, aber die Meinungsfreiheit ist schon ein hohes Gut, welches nicht so mit Füßen getreten werden sollte.

        Zuendler :

        Was ist da falsch dran und wie ist es sonst ?
        Achtung, neue Forumregel : Der Link auf das freie Drachen - und Gleitschirmforum http://forum.schlechtfliegermag.com ist ab sofort verboten !

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von lufthans
          Was ist da falsch dran und wie ist es sonst ?
          Die Pacht für die Gelände zahlen in den meisten Fällen die ortsansässigen Vereine. Bei den Versicherungen ist es so:

          Halterhaftpflicht zahlt jeder selbst.

          Kostenlos für DHV-Mitglieder sind:

          - Bergungskosten (leider nur 2500,-)
          - Schirmpacker-Haftpflicht (500.000 €)
          - Startleiter-Haftpflicht (500.000 €)
          - Gelände-Haftpflicht (500.000 €)
          - Startwinden-Haftpflicht (500.000 €)

          und für Mitgliedsvereine kostenlos:

          - Vereins-Haftpflicht (500.000 €)
          - Veranstalter-Haftpflicht (500.000 €)
          - Boden-Unfall für Startleiter (2500 bzw. 5000,-)

          Also so unrecht hat lufthans jetzt bei den Versicherungen gar nicht, wenn man sich das mal genauer anschaut.

          Theodor

          Quelle: DHV-Info 127, S. 99.

          Kommentar


            #6
            So, und jetzt reicht es.

            Original das was zuendler hier wieder gebracht hat ist einer der Gründe, warum das Forum so ist wie es ist und Kepplinger von mir aus auch unbedacht rausgekickt ist.

            Zu jeder "normalen" Kommunikation gibt es ein direktes Gegenüber; die Interaktion wird von beiden durch jeden Satz gestaltet. Gestaltung heißt dabei zweierlei: Aktion und Reaktion. Der eine agiert; sagt einen Satz, der andere reagiert, und das in immerwiederkehrenden Wechsel (gut; je nach Geschlecht wechselt es schon mal weniger...). Inhalt, Rhetorik, Gesichtsausdruck, Körperhaltung, Ton- all dies gestaltet den Verlauf der Unterhaltung mit. Wenngleich beim Telefonieren der sichtbare Kontakt fehlt, und damit ein Gesichtsausdruck oder Körpersprache nicht mehr einschätzbar ist, bleibt über die Tonlage ein immenser Teil der Interaktion übrig. Man sagt, Blindheit entferne von den Dingen, Taubheit von den Menschen.

            Bei der Internetkommunikation, wie hier im Forum, bleibt von alledem fast nichts mehr: oft weiß man den "richtigen" Menschen hinter dem Pseudonym garnicht, Stimme und Ton kommen garnicht mehr rüber. Es werden Kürzel benutzt, um Stimmungen irgendwie doch zu transportieren; quasi reduziert in Icons. Ich finde diese Form der Kommunikation faszinierend, bereichernd und natürlich aufgrund der Internet-Verfügbarkeit auch räumlich offen, ihr fehlen aber eben oben beschriebene Kommunikations- und Interaktionsteile.

            Deshalb ist es absolut vonnöten, selbstdiszipliniert mit dieser Form umzugehen: man muß jederzeit bedenken, daß man, obwohl geschrieben und nicht "dem anderen ins Gesicht gesagt", dennoch den anderen trifft; zum Teil mit wohlformulierter Rhetorik noch viel schärfer, viel schneidiger.

            "von dir lese ich in fast jedem posting nur blödsinn und völlig an den haaren herbeigezogenen quatsch" - genau solche Beiträge sind es, die dieses Forum völlig kapputtmachen. Wenn jeder sich vorstellt, er sage seine Sätze dem anderen ins Gesicht, erst dann kann eine freundschaftliche und zugleich kritische Kommunikation zustandekommen. Man muß sich eben die dem Internet fehlenden Teile selbst zuaddieren, und dann klappt es auch mit dem Nachbarn! - Das ungefähr sollen Forumsregeln ausmachen.

            Versteht das als meine Bitte, dies Forum zu erhalten.

            (Der DHV zahlt wirklich keine Pacht.)

            Kommentar


              #7
              @querformat: hast vollkommen recht und von daher ergeht an dieser stelle ein dickes entschuldigung an den lufthans, wegen der von mir wenig harmonie ausstrahlenden wortwahl.
              dennoch bitte ich lufthans sich ein wenig im vorfeld zu informieren. das geht auch damit, indem man sich wissen durch nachfragen aneignet und nicht gequassel repetiert.
              mir ganz persönlich geht bei diesem kepplinger-blödsinn der hut hoch.
              sicherlich ist es eine sache, wie der rauswurf stattfand und das ist mir aufgrund der dhv historie auch ziemlich sauer aufgestossen, obwohl ich bei wk-postings bereits auf durchzug gestellt hatte. eine deutliche und öffentliche abmahnung seitens eines mods an mag. kepplinger hätte ausgereicht.
              das der dhv e.v. allerdings bei solchen threads zurückhält, von seinem vielzitierten hausrecht gebraucht macht und diese nicht eliminiert kann ich nicht verstehen.
              wäre ich der mod eines boards, daß direkt mit dem dhv verknüpft ist, würde ich solche threads nicht zulassen, einen kurzen satz dazu schreiben und den thread zwar stehen lassen, aber schliessen.
              genau durch solche threads wird ein aus meiner sicht absolut unerwünschtes bild nach aussen transportiert.
              signatur

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von querformat
                So, und jetzt reicht es.
                Deshalb ist es absolut vonnöten, selbstdiszipliniert mit dieser Form umzugehen
                @ querformat
                Find ich gut. Lies deine Zeilen nochmal und halt dich mal als erster dran.
                Wenn ich deine bisherigen postings lese, scheint bei dir eine Erkenntnis durchgedrungen zu sein. Fänd ich gut.
                Was willst du mit diesem Satz sagen ???: Original das was zuendler hier wieder gebracht hat ist einer der Gründe, warum das Forum so ist wie es ist und Kepplinger von mir aus auch unbedacht rausgekickt ist.
                glider2

                Hab das wichtigste vergessen.
                Natürlich nicht austreten. Wir brauchen eine Interessensvertretung. W.K. hat auch in allen vom Zweitposter angeführten Punkten nie was am DHV kritisiert. Dort leistet der DHV ja mehr oder weniger gute Arbeit. Muss ja nicht alles super sein.
                W.K. hat nur in der Regelungsdichte und in unsinnigen Regeln in Österreich in diesem Bereich völlig richtig Ähnlichkeiten mit dem DHV angedeutet. Das nennt man ans Bein pinkeln und weg ist er gewesen.
                Zuletzt geändert von glider2; 02.05.2004, 11:59.

                Kommentar


                  #9
                  aus aktuellem Anlass

                  Original geschrieben von Adorno
                  - Online Contest (nach wie vor gratis!)
                  - DHV-Info
                  - Sicherheitsarbeit (z.B. Karl Slezak)
                  - Technikarbeit (Hannes Weininger & Team)
                  - Fluggebietsarbeit (Björn Klaasen, z.B. 31 Neuzulassungen in 2003)
                  - gratis Rechtsberatung für Mitglieder
                  - Mailinglisten für Sicherheitsmitteilungen und anderes wichtiges
                  - Nachwuchsarbeit (DHV-Jugend-Kommission)
                  - Breiten- und Spitzensport (German Cup, Ligen, etc.)
                  - Flugschulüberprüfungen
                  - Fluglehrerausbildung
                  - Fluggebietsdatenbanken und -karten
                  - Verhandlungen mit Umweltschutz, Jägern, etc.
                  - Erstellung von Gutachten (z.B. Vogelschutzgutachten)
                  - Vertetung der Flieger im LBA und in der EHPU
                  - Auskünfte und Beratung der Mitglieder (~400 Anrufe & 200 Mails am Tag)
                  - Groundhandling-Seminare
                  - ....

                  Wenn dir das alles nix wert ist, tritt aus. Sonst denk nochmal drüber nach.

                  Theodor

                  Quelle: Geschäftsbericht des DHV 2003 (http://www.dhv.de/typo/fileadmin/use.../bericht03.pdf)
                  -



                  Ergänzung der Liste:


                  Sponsoring

                  Kommentar


                    #10
                    Re: aus aktuellem Anlass

                    Original geschrieben von glider2
                    Ergänzung der Liste:

                    Sponsoring
                    netter joke
                    signatur

                    Kommentar


                      #11
                      @ zuendler

                      Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

                      Und ich bin halt ein humoriges Bürscherl

                      (obwohl: hier vergeht's mir manchmal )

                      Kommentar


                        #12
                        Sponsoring finde ich ja eigentlich o.k., auch wenn mich Wettbewerbe eigentlich nicht besonders interessieren.
                        Doch hier wird ja ein Sponsor abgeworben, und das ist irgendwie Verschwendung von Mitgliedsbeiträgen. Peinlich ist die ganze Geschichte obendrein.
                        Ich kann irgendwie immer noch nicht glauben, daß sie wahr ist.
                        Achtung, neue Forumregel : Der Link auf das freie Drachen - und Gleitschirmforum http://forum.schlechtfliegermag.com ist ab sofort verboten !

                        Kommentar


                          #13
                          @ lufthans
                          So manches ist war... auch was Kepplinger gesagt hat...auch wenns manche noch nicht glauben.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Adorno,

                            "- Online Contest (nach wie vor gratis!)
                            - DHV-Info
                            - Sicherheitsarbeit (z.B. Karl Slezak)
                            - Technikarbeit (Hannes Weininger & Team)
                            - Fluggebietsarbeit (Björn Klaasen, z.B. 31 Neuzulassungen in 2003)
                            - gratis Rechtsberatung für Mitglieder
                            - Mailinglisten für Sicherheitsmitteilungen und anderes wichtiges
                            - Nachwuchsarbeit (DHV-Jugend-Kommission)
                            - Breiten- und Spitzensport (German Cup, Ligen, etc.)
                            - Flugschulüberprüfungen
                            - Fluglehrerausbildung
                            - Fluggebietsdatenbanken und -karten
                            - Verhandlungen mit Umweltschutz, Jägern, etc.
                            - Erstellung von Gutachten (z.B. Vogelschutzgutachten)
                            - Vertetung der Flieger im LBA und in der EHPU
                            - Auskünfte und Beratung der Mitglieder (~400 Anrufe & 200 Mails am Tag)
                            - Groundhandling-Seminare
                            - ...."

                            Da hast du grundsätzlich recht. Der DHV macht all diese Sachen.

                            Aber: Das heißt noch lange nicht, daß er sie gut macht. Tatsach ist, daß der DHV darauf praktisch ein Monopol hat. Wie sich fehlender Wettbewerb auf die Arbeit und das Verhalten auswirkt ist aus der freien Wirtschaft bekannt. Nicht umsonst gibt es in der EU Institutionen, die Monopole verhindern solle. Im Sinne des Verbrauchers. Ich fordere nicht die Einführung des Wettbewerbes beim Gleitschirmverband, sondern möchte nur aufzeigen, daß deine Aufzählung der Tätigkeiten völlig unzureichend ist. Es kommt auf das WIE an. Ohne auf die Liste oben im Detail einzugehen, wirst Du hier im Forum zu fast jedem Punkt erhebliche Kritik finden, die ich in vielen Fällen teile. Das ist der Punkt! Und genau auf diese Kritik reagiert der DHV in meinen Augen arrogant und selbstherrlich. Wie er reagiert hat man am Fall WK ja gesehen...

                            Ich verstehe übrigens volkommen deinen Gedanken, daß die oben genannten Dinge weiter gemacht werden sollen. Trotzdem darf man die Frage stellen, ob der DHV dies zufriedenstellend macht, bzw. machen wird und ob man Ihn deshalb unterstützen will bzw ob Änderung von "innen" möglich ist.

                            Gruß
                            Marcus

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Hallo Adorno,

                              Original geschrieben von Marcus
                              möchte nur aufzeigen, daß deine Aufzählung der Tätigkeiten völlig unzureichend ist. Es kommt auf das WIE an. Ohne auf die Liste oben im Detail einzugehen, wirst Du hier im Forum zu fast jedem Punkt erhebliche Kritik finden, die ich in vielen Fällen teile.
                              Fände ich aber schon interessant. Magst du dir die Mühe machen und zu jedem der einzelnen Punkte mal die Kritik raussuchen? So arg viel dürfte sich da fundiert gar nicht finden lassen (für die Masse der Punkte, bei einzelnen mag es anders aussehen).

                              Alternativ könnten wir uns auch einigen auf:

                              Für die meisten der Punkte leistet der DHV sehr gute Arbeit, wenngleich auch in einigen Punkten (ich würde da z.B. den Sport sehen) teils erheblicher Verbesserungsbedarf besteht.

                              Theodor

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X