- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übungsgelände gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übungsgelände gesucht

    Hallo Fliegerkollegen !

    ich suche ein Gelände mit folgenden Eigenschaften :

    1. Lage in Bayern, Tirol, Salzburger Land, Bodenseeregion

    2. Höhenunterschied weit über 1000 m

    3. Schnelle Beförderung, möglichst viele Flüge am Tag möglich.

    4. Fliegen über See kann, muß aber nicht sein

    Wer kennt so ein Fluggebiet ?
    Der Zweck soll ein gutes Übungsgelände für die Steilspirale sein !

    Schönen Gruß,
    Julian

    #2
    Nur zur reinen Info:

    Fliegen überm See ohne Schwimmweste und Rettungsboot ist, im Falle eine Absturzes, wesentlich tödlicher als über Land.

    Kommentar


      #3
      hallo julian
      hast du inzwischen schon den schein?
      warscheinlich nicht. gehe deshalb davon aus, daß du deine steilspiralskünste im rahmen deiner a-schein-schulung verfeinern möchtest. dein fluglehrer traut dir ja gnaz schön was zu.
      weshalb bleibst du dann nicht im fluggebiet deiner schule?
      gefällts dir da etwa nicht?

      Kommentar


        #4
        @ peterbecker
        coole Antwort, auch wenn julian jetzt wieder meckert, daß wir nicht auf seine Frage antworten.
        Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
        Grüße

        Kommentar


          #5
          Ich werde in wenigen Tagen die Prüfung haben,
          wenn das Wetter mitspielt.

          Kommentar


            #6
            Hi Julian,

            glaubst du wirklich, daß du jetzt eine Menge Empfehlungen für das optimale Übungsgelände bekommen wirst?
            Ich denke das nicht, ich bin sogar der Überzeugung, daß meine Antwort eine der gemäßigteren auf deine Frage sein wird.
            Ich habe hier im Forum auch eine der gemäßigteren Ansichten, was das Fliegen ohne Schein angeht.
            Da die Fremdgefährdung beim GS-Fliegen äußerst klein ist, denke ich, daß man diese Entscheidung schon für sich selbst treffen kann.
            (ich habe übrigens in den DHV Unfallstatistiken nachgsehen, und da steht neben "verletze Dritte" in jedem Jahr eine Null, so viel zur tatsächlichen Fremdgefährdung)
            Also wie gesagt, das ist für mich deine Entscheidung, und ich selbst fühle mich prinzipiell auch nicht gefährdeter, wenn ich einem Scheinlosen, als einem Scheininhaber in der Luft begegne.

            Wenn du schon ohne Schein fliegst, und das hier kund tust, dann solltest du über ein großes Maß an Vernunft und Selbstverantwortung verfügen. Du mußt auch in besonderem Maße in der Lage sein, deine Entscheidungen selbstständig zu treffen.

            Da kommt´s mir dann komisch vor, wenn du nicht einmal in der Lage bist, ein passendes Fluggebiet zu finden.
            Wenn ich mich vor den PC setze, dann kostet mich das vielleicht 15 Minuten, und ich kann dir alle Fluggebiete in dem von dir angegebenen Raum sagen.
            Und wenn du schon ohne Schein dein Spiraltraining machen willst, dann solltest doch das Minimum an Anforderung sein, daß du in der Lage bist, selbst ein Fluggebiet zu finden, und für geeignet zu befinden.

            ...ist halt meine Meinung.

            original geschrieben von Vibe:
            Fliegen überm See ohne Schwimmweste und Rettungsboot ist, im Falle eine Absturzes, wesentlich tödlicher als über Land.
            Sorry, aber das halte ich für falsch.
            Wenn man halbwegs Ruhe bewahrt, und nicht gerade großes Pech hat, dann kann man sich nach einer Wasserung am Schirm, oder an der Rettung problemlos aus dem Gurtzeug befreien.
            Wenn´s Sommer ist, und das Wasser damit nicht superkalt, kann man problemlos an´s Ufer schwimmen.
            Ich war einmal einen Sommer lang Bootsmann bei ein paar Sicherheitstrainings und weiß daher ungefähr wie das aussieht. (Natürlich hatten dort alle Teilnehmer automatische Schwimmwesten, was die Sache zugegebenermaßen entschärft.)
            Ich habe ein paar aus dem Wasser gezogen und alle hätten´s auch selbst an´s Ufer geschafft.
            Sobald ein bißchen Wind bläst, fällt dir z.B. die Rettung auf keinen Fall auf den Kopf.
            Und selbst in diesem Fall denke ich, daß man sich, wenn man Ruhe bewahrt, problemlos selbst befreien kann.

            Und daß ein Aufschlag am Wasser grundsätzlich glimpflicher abgeht, als am Land, ist wohl nicht zu bestreiten.

            pipo

            EDIT:
            Hi Julian,
            Ich habe mit der Antwort begonnen und zwischenzeitlich was anderes gemacht, deshalb habe ich deine Klarstellung zum Schein zu spät gesehen.
            Vergiss damit das oben Geschriebene.
            Zuletzt geändert von pipo; 03.05.2004, 12:56.
            NOVA

            Kommentar


              #7
              Hallo Pipo,

              also ich bin sicherlich nicht zu blöd das Internet zu bedienen.

              Ich hab aber festgestellt das es kaum Fluggebiete mit großen Höhenunterschied gibt.
              Außerdem steht ja meistens bei Fluggebietsbeschreibungen nicht dabei :

              "Ist gut zum Trainieren der Steilspirale, weil die Bahn sehr schnell fährt und die Tickets günstig sind ( oder so ähnlich )"

              Das Problem hat doch sicherlich jeder mal gehabt, als er noch Anfänger war und die Grundlagen wie Steilspirale noch richtig lernen muß !

              Das mit dem See ist eigentlich nicht wichtig, es geht mir eigentlich nur um einen großen Höhenunterschied.

              Kommentar


                #8
                an alle Troll-Spezialisten

                Glaubt ihr denn immer noch, dass es diesen Julian gibt? Und glaubt ihr ernsthaft, dass er ZUFÄLLIG gerade jetzt wieder mit seinen provozierenden Fragen auftaucht? Geht's noch, Jungs?

                Kommentar


                  #9
                  Höhenunterschied weit über 1000 m

                  @ Julian

                  Habe mir gerade mal die DHV-Datenbank nach dem Kriterium "Höhenunterschied weit über 1000 m" (weit über kann ja nicht nur 100 bis 300 m bedeuten) angesehen. Auf die Schnelle ist mir eigentlich nur die Zugspitze als ein nach Deinen Bedingungen tauglicher Berg aufgefallen. Hat auch einen kleinen See ( Eibsee ) und, wenn zum Nachmittag das Spiralen zu öde wird, auch ein lustiges Talwindsystem.

                  Kommentar


                    #10
                    tja julian pech gehabt gelle?
                    zugspitze fällt nicht in deine gebietseingabe...
                    und der ganze rest scheint dann ja nur zum rollevorwärtsüben geeignet zu sein...
                    musste auf deine steilspirale verzichten.... schaaaade....
                    Nach dem Start ist vor der Landung

                    Kommentar


                      #11
                      @ Holger

                      Gute Idee mit der Datenbank, hab nicht gewußt das da gleich die Höhenangabe dabei steht, leider nur für deutsche Gebiete. Es gibt aber noch 2 - 3 Gebiete um 1200 HM, daß ist schon mal nicht schlecht.
                      Wird eigentlich direkt vom Zugspitz-Gipfel gestartet ? Kann ich mir kaum vorstellen, da ist ja alles verbaut !

                      @ Xyon

                      Das ist natürlich die elegante Variante. Aber im Bart spiralen ist wohl meistens unmöglich, weil man nicht alleine ist. Und aufdrehen, aus dem Bart rausfliegen mit genügend Sicherheitsabstand zu den anderen Fliegern, 1000 m abspiralen und dann wieder Anschluß finden, erneut aufdrehen ...? Ist das für einen Anfänger wie mich ohne große Thermikerfahrung irgendwo möglich ?

                      Ich glaube nicht .

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von julian
                        Ich werde in wenigen Tagen die Prüfung haben,
                        wenn das Wetter mitspielt.
                        Na dann herzlichen Glückwunsch, hoffentlich bringt das vorab jetzt kein Unglück!
                        Wünsche Dir immer gute Flüge und happy landings. (Ist jetzt wirklich ernst gemeint.)

                        Für Fluggebiete kannst Du hier schauen: http://www.paragliding365.com/index....lightarea1_0_0 Zu Deinem Vorhaben äußere ich mich lieber nicht, da kann man sicher lange drüber diskutieren und ich kenne Dich nur von Deinen postings. Ist Deine Entscheidung. Nur soviel, ich hoffe, Du beherrschst die Ausleitung...
                        Wie Pipo schon gesagt hat, bringt Wasser Sicherheit.

                        Grüße
                        Holger

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von pipo


                          [... betrifft Wasserlandung ohne Schwimmweste...]

                          Sorry, aber das halte ich für falsch.
                          Wenn man halbwegs Ruhe bewahrt, und nicht gerade großes Pech hat, dann kann man sich nach einer Wasserung am Schirm, oder an der Rettung problemlos aus dem Gurtzeug befreien.
                          Wenn´s Sommer ist, und das Wasser damit nicht superkalt, kann man problemlos an´s Ufer schwimmen.
                          Ich war einmal einen Sommer lang Bootsmann bei ein paar Sicherheitstrainings und weiß daher ungefähr wie das aussieht. (Natürlich hatten dort alle Teilnehmer automatische Schwimmwesten, was die Sache zugegebenermaßen entschärft.)
                          Ich habe ein paar aus dem Wasser gezogen und alle hätten´s auch selbst an´s Ufer geschafft.
                          Sobald ein bißchen Wind bläst, fällt dir z.B. die Rettung auf keinen Fall auf den Kopf.
                          Und selbst in diesem Fall denke ich, daß man sich, wenn man Ruhe bewahrt, problemlos selbst befreien kann.

                          Und daß ein Aufschlag am Wasser grundsätzlich glimpflicher abgeht, als am Land, ist wohl nicht zu bestreiten.

                          pipo

                          EDIT:
                          Also nehmen wir folgenden Fall. Falsche Spiralausleitung. Zu wenig nachgebremst. Klassischer Anfängerfehler. Der Schrim schießt und klappt. Falsche oder gar keine Reaktion des Piloten -> evtl. Spiralsturz. Falsche Reaktion des Piloten -> Abreissen der offenen Seite -> Negativ -> evtl eintwisten. In beiden Fällen muß Retterwurf erfolgen. Erfolgt keiner ist man glaube ich so oder so tot, egal ob über Wasser oder Land.
                          So und jetzt kommst du und sagst ein bis dahin schon mit 300% Adrenalin vollgepumpter Mensch soll einfach voll die Ruhe bewahren und mit Kopf unter Wasser ( Das Gurtzeug wirkt nämlich wie eine Boje und poppt übers Wasser, wobei man selber dann kopfüber unter Wasser hängt) sich von seinem Gurtzeug befreien und auftauchen und an Land schwimmen. Ich weiß nicht ob Du das chonmal gesehen hast, aber bei den Jet-Piloten wird sowas bis zur vergasung geübt damit es im Notfall mal klappt und viele verlieren unter Wasser dabei total die Orientierung oder werden panisch. Ich denke Du bist da ein wenig zu optimistisch.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich musste im August 2002 an der Seiser Alm leider einen Unfall mit anschauen.
                            Ich war am Landeplatz als ein Pilot aus der Steilspirale ins Trudeln und Negativdrehen kam.
                            Er hatte Glück, er kam mit ein paar Rippenbrüchen davon ...
                            Später schrieb er selbst in der Fly & Glide (ich glaube 01/03) er ist eine Steilspirale geflogen und ihm ist dabei schlecht geworden...

                            Heidrun

                            Kommentar


                              #15
                              @ harvey

                              Keine Panik, Aus und Einleitung hab ich natürlich schon geübt.
                              Das Problem war, daß ich bisher nur ziemlich softe ( deutlich unter 20 m/s ) und kurze ( geschätzt max. 30 - 40 sek. ) Steilspiralen fliegen konnte, da ich natürlich genug Luft zum Ausleiten haben möchte. Ich möchte da kein unnötiges Risiko eingehen.

                              @ vibe

                              Ich dachte, bei Flügen über Wasser ist es Vorschrift, ohne Protektor zu fliegen ? Dann gibt es das Problem doch nicht ?

                              @ all

                              hab durch die www.paragliding365.com folgende Gebiete entdeckt :

                              Nebelhorn
                              Venet
                              Krippenstein
                              Jenner

                              An welchen Bergen ist es möglich, am Tag 10 - 15 Flüge zu machen ? Gibt es Tageskarten oder günstige Mehrfachkarten ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X