- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landkarte mit ICAO-Infos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Landkarte mit ICAO-Infos

    Ich hätte gerne eine detaillierte Landkarte für den Raum Bayrische und Tiroler Alpen mit folgenden Informationen:
    * Straßennetz mit Haupt- und Nebenstraßen
    * Höhenlinien
    * Namen von Ortschaften und Berggipfeln
    * Lufträumen (ICAO-Karte)

    Wer kennt etwas Brauchbares?
    Skywalk Teampilot

    #2
    schau mal hier http://www.plano2plus.de/

    Gruß

    Susi

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      zu den den planu2plus-Karten ist zu sagen, dass diese leider nur die deutschen Lufträume enthalten. Für Streckenflugplanung in Tirol unbrauchbar. Außerdem ist das Papier derart schlecht, dass sie schon nach kurzer Zeit am Falz brechen und zerfallen.

      Grüße von Oliver
      ----------------------------------------------------------------------
      Sponsor: Skywalk

      Kommentar


        #4
        Hallo Susi & Oliver,

        Vielen Dank für die Infos. Inhaltlich sind die plano2plus-Karten genau das Richtige und die Karte "Salzburg" deckt doch einen guten Teil Tirols ab.

        Grüße,
        Horst, derheutehoffentlichundendlichseinenneuenAspen26bek ommt
        Skywalk Teampilot

        Kommentar


          #5
          Hi Horst,

          Für Luftraumdarstellung in Papierform verlasse ich mich derzeit auf die Blattwerke
          von http://www.jeppesen.com/
          Irgendwie fand ich die preiswerter und informativer als die ICAO Kartenwerke der DFS.
          Ich hab meine im Buchladen(Shop) vom Deutschen Museum Oberpfaffenhofen gekauft.

          Alles auf einer Karte, inklusive Flugplanung Höhenlinien usw. ...
          Da hilft vielleicht nur der Griff zu einem Computerprogramm wie SeeYou oder
          Flightplanner und den damit verbundenen ladbaren Kartenwerken und Airspaces,
          z.B. OpenAirspace Format vom John Leibacher's Webseite.


          ... und nen Farbdrucker ... wenns denn ausgedruckt werden muß.

          Gruß Andreas

          Kommentar


            #6
            AW: Landkarte mit ICAO-Infos

            Zitat von Andreas Rieck
            Für Luftraumdarstellung in Papierform verlasse ich mich derzeit auf die Blattwerke
            von http://www.jeppesen.com/
            Irgendwie fand ich die preiswerter und informativer als die ICAO Kartenwerke der DFS.
            Meintest Du die Jeppesen VFR+GPS Charts?

            Kommentar


              #7
              AW: Landkarte mit ICAO-Infos

              Hallo,
              danke für die Tips zu den Karten. Das ist ja eine echte Alternative zu den ICAO Karten. Der Hinweis mit dem schlechten Papier ist auch o.k. Ich hab mich mal auf den Seiten von plano2plus schlau gemacht und es gibt die Karten auch in einer Folienversion. Vermutlich eingeschweißt. Ich hab mir mal eine Folienkarte bestellt und berichte euch dann, ob die o.k. ist.

              Viele Grüße

              macaco

              Kommentar


                #8
                AW: Landkarte mit ICAO-Infos

                Ich habe im Buchhandel sog. Folienkarten gesehen. Da wird die Karte direkt auf den hauchdünnen und leichten Kunststoff der fast wie Tuch wirkt aufgedruckt.

                Vorteil:
                Geringes Gewicht, längere Haltbarkeit.

                Nachteil:
                Verzieht sich in der Hitze (z.B. wenn die Karte im Sommer offen im Auto liegt)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Landkarte mit ICAO-Infos

                  Zitat von chris2004
                  Ich habe im Buchhandel sog. Folienkarten gesehen. Da wird die Karte direkt auf den hauchdünnen und leichten Kunststoff der fast wie Tuch wirkt aufgedruckt.

                  Vorteil:
                  Geringes Gewicht, längere Haltbarkeit.

                  Nachteil:
                  Verzieht sich in der Hitze (z.B. wenn die Karte im Sommer offen im Auto liegt)
                  Nennt sich kaschieren oder laminieren. Kann man von den meisten Buchhändlern auch nachträglich machen lassen. Also normale Karte hingeben und mit Folie zurück bekommen. Kost' halt.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Landkarte laminieren

                    Laminieren ist meines Erachtens eine gänzlich andere Technik, als wenn direkt auf Folie gedruckt wird. Außerdem eher teuer, auf kleine Maße beschränkt und die Karte wird ziemlich steif.

                    Sicher für kleine Ausschnitte geeignet.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Landkarte laminieren

                      Zitat von chris2004
                      Laminieren ist meines Erachtens eine gänzlich andere Technik, als wenn direkt auf Folie gedruckt wird. Außerdem eher teuer, auf kleine Maße beschränkt und die Karte wird ziemlich steif.

                      Sicher für kleine Ausschnitte geeignet.
                      Natürlich ist Kaschieren bzw. Laminieren was völlig anderes wie Foliendruck, ansonsten:

                      Du verwechselst was, hier die Definition: Laminieren

                      Du kannst sehr wohl auch großes Kartenmaterial beschichten lassen. Die meisten PPLer lassen ihre ICAOs mit Folie überziehen. Das, was Du unter Laminieren verstehst, ist das typische Einschweissen in Folie, um kartonartige Materialen zu schützen und zu festigen.

                      Geh' einfach mal in 'ne Druckerei und informier' dich.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Landkarte mit ICAO-Infos

                        Danke für die Info. Echt interessant: Verstehe, also nicht das Einschweißen sondern auch das Überziehen ist gemeint.

                        Fertige Karten im Foliendruck würde ich dennoch vorziehen.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Landkarte mit ICAO-Infos

                          Zitat von chris2004
                          Danke für die Info. Echt interessant: Verstehe, also nicht das Einschweißen sondern auch das Überziehen ist gemeint.

                          Fertige Karten im Foliendruck würde ich dennoch vorziehen.
                          Genau

                          Auch ich würde 'ne echte Folienkarte bevorzugen, aber die Nachteile hast ja auch schon genannt, neben dem Preis

                          Ich meine etwas von 21 Teuros für 1,2 x 1,5m (zweiseitig?) gelesen zu haben.

                          Kommentar


                            #14
                            Folienkarten

                            Der Aufpreis für die Folienversion liegt so zwischen 2,50 und 4 Euro. Die halten aber länger und laßen sich mit abwaschbarem Stift beschriften.

                            Die Papierkarten reißen ziemlich schnell an den Faltkanten auf, das passiert bei Folie wohl nicht. Ich könnte mir aber vorstellen daß sich bei Folienkarten die Farbe bzw. der Druck an eben diesen Stellen mit der Zeit bei regem Gebrauch ablöst.

                            Hat da jemand Erfahrungswerte?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Landkarte mit ICAO-Infos

                              Noch mal zum Vergleich:
                              DGKFS Einzelblätter Einzelpreis Papier 10.50 € Folie 13.50 €
                              ICAO Deutschland Einzelpreis Papier 8.90 € Folie 11.50 €
                              Jeppesen Charts Einzelpreis Papier 11.50 € Folie 15.00 €

                              Also nicht so schlimm wie angenommen der Preisunterschied, oder?

                              Siehe auch hier zum Vergleich des Darstellungsdetails:

                              Vergleich der Karten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X