- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was läuft hier eigentlich für ein Film?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was läuft hier eigentlich für ein Film?

    Hallo,

    leider muss ich diesmal in von mir ungewohnter Schärfe ein Posting verfassen, denn es ist unterste Schublade was hier im Forum seit ein paar Wochen läuft und es liegt mir fern, mich an irgendwelchen nichtsnutzigen, trotzigen Diskussionen zu beteiligen, wenngleich ich diesmal Anstoss liefere, ja vielleicht für manchen einen Gedanken(an)stoss um manches Akademikerhirn etwas zu entwässern......... zu entwässern.

    Ganz egal um der Tatsache, dass der WK hier aus teilweise(!!!) verständlichen Gründen rausgeschmissen wurde, das liegt in der Macht, Fürsorge (RECHT) und PFLICHT eines Portalbetreibers.

    Viel viel schlimmer finde ich das Gehabe von Euch, den doch eigentlich(???) so hochgebildeten Piloten, die Doktor- oder Diplomtitel in der Welt herumschleifen, hier im Forum aber in kleinkindlicher Manier meckern und sich aufspielen, als hätten Sie lange keinen Lolli mehr abbekommen......abbekommen.

    Diesen Schluss werde ich nicht los, zumal sich sehr viele als Rächer des DHV aufspielen, Trittbrettfahren und gar mit Kündigung drohen....... drohen.

    Ebenfalls sind die im Zuge der Diskussion entbrannten pers. Diffarmierungen schärftens zu verurteilen und die Betroffenen sind gar allzu sehr zu verstehen, die hier keine Lust mehr empfinden, sich für IHRE Sache, Ihren Sport einzusetzen und so letztendlich ihr WISSEN nicht vermitteln.

    Das Niveau in diesem Forum ist absolut unakzeptabel und für Neueinsteiger oder Begeisterte Interessierte (habe mehrere Meinungsbilder im Verwandten- und Bekanntenkreis mit Foreneinsicht) bildet es gerade auf die Persönlichkeitseinsicht sowie der Charaktere der Piloten ein schändliches Bild einer vermeintlichen Gemeinschaft die Interessen teilen (und sich dabei redlich zerteilen). Das Forum hat grosses Potential dazu um uns als das abzustempeln, als welches wir zum grossen Teil in der Öffentlichkeit gelten. Dazu braucht es, denke ich, keine Worte der Erklärung. Hinsichtlich dessen wird Potential in der Forenatmoshphäre bei jeder kleinen (Sprech)Blasenbildung frei, die Labilität wird ausgelöst und sofort gibt es Überentwicklungen mit entsprechend für den Flieger und seiner Sphäre nicht erträglichen Ergüssen.

    Der Schaden ist für jeden erkennbar der seit Anbeginn des "neuen" Forums hier verweilt, denn die Leute die WISSEN noch ermitteln (vermitteln sowieso) wollen, fehlen und so ist vorhandenes Potential wie auch der Interessantheitsgrad derzeit leider erschöpflich, wenn nicht gar schon erschöpft.

    Internetforen basieren seit Anbeginn auf Mailingsysteme die damals noch über Mailboysystem abgewickelt wurden. Stichwort: Fido- und Zerberusnetz und daraus wurden das Newsnet wo wir heute u.a. die Gleitschirm-NewsGROUP news://de.rec.sport.gleitschirm finden. Schade dass ich einst einen Fido- und Z-Netz-Point Betreiber gewesen bin und einige solcher Groups adminstriert habe. :-)

    Seit Beginn der "modernen elektronischen Kommunikation" gelten minimale Kommunikationsregeln, gemeinhin als Netiquette bekannt, die -ja, sie existiert sogar in Papierform- sich bis heute etabliert hat.

    In diesem Forum ist es nicht mehr möglich, WISSEN ermitteln und zu vermitteln. Der Spassfaktor ist gegeben unter Klaubaudermännern und Kobolden!

    Sodele, schlagen, verbrügeln und plattmachen könnt Ihr den Cb dann demnächst bei einem der anstehenden Events wie Fly&Schrei in Kössen u.a. bei einem kleinen Bier (net aus Plaste, gell Maddin :-))



    Liebe Grüsse
    Stefan 'Cumulonimbus mit Overshooting Top und Hagel' Hörmann
    Zuletzt geändert von Stefan Hörmann; 05.05.2004, 23:30.
    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

    #2
    @Stefan

    nicht schlecht, ne volle Breitseite gegen na ja jedes Lager.

    Aber wie ich schon einmal schrieb.

    Meinungen, sind keine Tatsachen, sondern nur Meinungen

    Gruß
    Frank

    Kommentar


      #3
      Stefan,


      jetzt mal nicht so traurig sein Stephan, so begeisternd war die Knowledgebase hier ja nun auch nicht. Krakeekelerei, Stänkereien waren doch eher an der Tagesordnung. (Zumindest im allgemeinen Forum)

      Es kam was kommen mußte: Die Moralapostelen hier im Forum hatten die Möglichkeit einen Fehler des DHV mal so richtig auszuschlachten, und konnten sich wehklagend an die Brust schlagen, wegen der großen großen Ungerechtigkeit die einem von uns widerfahren ist.

      Dann hackten zum Schluß auch noch die Moralapostel aufeinander rum.

      Es ist halt wie im richtigen Leben....

      Warum also traurig sein ?

      Wenn ich der DHV wäre, hätte ich das Forum schon längst dicht gemacht, weil das Bild, welches die Piloten hier zeichnen ist teilweise schon mehr als peinlich ist. Lediglich Fragen an den DHV würde ich als Sepp weiterleben lassen.

      Und ich könnte meinen ... drauf verwetten, dass es darauf hinausläuft am 15. Mai


      Und aus den obengenannten Gründen wird es bei www.mitfliegerzentrale.de auch keine Diskussionen geben.



      Und nun schöne Flüge ...

      Kommentar


        #4
        ...da hast Du recht

        Schade finde ich, daß jetzt alles auseinanderläuft.

        Stellt in einem Forum jemand eine Frage und bekommt als Antwort, daß er doch im anderen Forum nachschauen soll. (samt link natürlich).

        Ich persönlich habe keine Lust auf "Forumhopping"

        In Europa vereinen sich nach und nach die Länder immer mehr und wir driften auseinander.

        Ich fände es schön, wenn es ein gemeinsames Forum vom DHV, OeAC, und SHV gäbe, in dem auch noch explizit in anderen Sprachen Fragen und Antworten kommen.

        Europäische Flieger united

        Gruß Droopy

        Kommentar


          #5
          Re: Was läuft hier eigentlich für ein Film?

          Original geschrieben von Stefan Hörmann
          Das Niveau in diesem Forum ist absolut unakzeptabel und für Neueinsteiger oder Begeisterte Interessierte (habe mehrere Meinungsbilder im Verwandten- und Bekanntenkreis mit Foreneinsicht) bildet es gerade auf die Persönlichkeitseinsicht sowie der Charaktere der Piloten ein schändliches Bild einer vermeintlichen Gemeinschaft die Interessen teilen (und sich dabei redlich zerteilen)
          Hallo Stefan,

          ich bin einer von diesen Neueinsteigern, im GS Sport. Was das Internet aber angeht bin ich schon seit
          1994 voll dabei und habe schon viel erlebt was in einem Forum alles passieren kann. Ein Forum
          spricht aber NIE für alle, hier zbs. die Gleitschirm Flieger. Bei einer Online Flugsimmulation wo
          ich mitmachte wo auch tausende anderer mitflogen, waren es aber immer die gleichen im Forum wo
          Wellen geschlagen haben, eigentlich nur eine Handvoll. Und die denken tatsächlich das sie für die
          gesammte Gemeinde sprechen

          Was ich hier im Forum suche ? Zbs. Flug Erfahrungen von anderen GS Fliegern, das interessiert mich
          immer sehr, besondere Situationen. Dann Flugtechnik, Geräte, Fluggebiete usw. UND dein Wetterbericht! 1A
          Threads wie der des W.K oder "pro & contra dhv" oder so interessieren mich dagegen soviel wie
          wenn ein Sack Reis in China umfällt. Sowas findest aber in jedem Forum.

          Gruss
          Gh0sty

          Kommentar


            #6
            Re: Was läuft hier eigentlich für ein Film?

            Original geschrieben von Stefan Hörmann
            Hallo,

            ...

            Liebe Grüsse
            Stefan 'Cumulonimbus mit Overshooting Top und Hagel' Hörmann
            Hallo Stefan,

            schönen Dank für dein Posting, in dem viel wahres drin steckt.

            Das Problem ist hier m.M. nach auch eine "no-win" Situation des DHV: Da er sowieso schon in den Verruf der Zensur geraten ist, wird zwangsläufig jeder Versuch des Verbandes ALS FORUMSBETREIBER, durch geeignete Maßnahmen (sei es Moderation oder wie auch immer) das inhaltliche Niveau wieder zu heben, umgehend wieder als Zensur oder Kontrolle verdammt werden.

            Auf dem Schlechtfliegerforum hat sich einer der ersten lebendigen threads ja sofort damit beschäftigt, wie eine Gesprächskultur auf dem Forum ohne zentralistische Kontrolle erzielt werden kann (gibt ja bereits mehrere Modelle wie das der "respectable persons" o.ä). Vielleicht könnte gerade das DHV Forum ja (weil es im EDV Bereich mehr nutzbare Ressourcen hat als alternative Foren) eine Vorreiterrolle übernehmen und damit die Rückkehr der Abgenervten ermöglichen...

            Ich hätte z.B. kein Problem damit, wenn die Benutzer des Forums in Kategorien eingeteilt werden (wobei die Einteilung aber nicht vom Betreiber oder vom Verband vorgenommen wird - wichtig!), z.B. Einsteiger-Bürger-Engagierte-Hohepriester, und jeder Gruppe steigende Verantwortung und Einflußmöglichkeiten gegeben werden (z.B. würden sich Moderatoren aus der Hohepriesterkaste rekrutieren). Die Kategorisierung könnte abhängen von a) Anzahl der Postings und b) inhaltliche Wertung DURCH DIE GEMEINSCHAFT und kann natürlich sowohl nach unten als auch nach oben geändert werden. Die Bewertung durch die Gemeinschaft könnte dann so gewichtet werden, daß das Urteil je mehr gewertet wird, desto höher jemand in der Hierarchie ist. Wenn also Koryphäen wie Markus Haubt, Bruno Kreisky, Pipo oder z.B. Du (für mich Kandidaten für die Hohepriesterkaste) mir durch eine gemeinsame Abklassifizierung zu verstehen geben würden, daß ich Müll schreibe, so müßte ich das respektieren - jedenfalls mehr, als wenn irgendwelche Trolle mit 2,5 polemischen postings finden, daß ich ausgeschlossen werden sollte. Und genauso müßte dann z.B. Walter Kepplinger damit leben, daß die Gemeinschaft ihn vielleicht nicht in eine höhere Kaste wählt, bzw. seine Gegner damit, wenn die Mehrheit genau das tut. Kontrollierte Basisdemokratie eben.

            Aber wie man es genau macht, müßte recherchiert werden, Modelle gibt's bestimmt genug. Wichtig auf jeden Fall, daß ein nachvollziehbares und auf Respekt und Kompetenz basiertes (und nicht von außen manipulierbares!) System für die Selbstordnung des Forums sorgt.

            Gruß!

            MD

            Kommentar


              #7
              Bürgerliche Namen

              @Stefan

              Deine Stellungnahme spricht mir aus dem Herzen, ich habe nur bisher einfach nicht die Lust und Zeit gefunden, mich so umfangreich zu äußern.

              Mein Vorschlag zu Verbesserung dieses an sich wünschenswerten Forums ist, daß künftig nur noch unter dem eigenen, realen, bürgerlichen Namen (Vor- und Nachname) geschrieben werden darf und daß ein Verstoß gegen diese Regel mit dem automatischen Ausschluß geahndet wird.

              Vieles was hier an völligem Blödsinn und Beleidigungen geäußert worden ist, ist nach meiner Meinung nur mit dem Deckmantel der Anonymität erklärbar. Durch die Nennung des tatsächlichen Namens müßte jeder auch öffentlich die Verantwortung für sein Geschreibe übernehmen. Gleichzeitig - so hoffe ich - könnte der Admin von der fast unlösbaren Aufgabe der Inhaltskontrolle, um die ich ihn nicht beneide, entlastet werden.

              Hier wie auch insgesamt bei unserem Sport sieht man, daß die Freiheit aller wesentlich durch das Verantwortungsgefühl der Einzelnen bestimmt wird: Die Verantwortungslosigkeit weniger führt fast immer zu einer Einschränkung der Freiheit aller.

              Holger

              Kommentar


                #8
                Beileidigend

                Na, na Herr Oberlehrer Hörmann,
                du verfährst aber im gleichen Stil: beleidigend und diffamierend. Unsere Meinungsfreiheit lassen wir uns von Dir auf diese Art und Weise nicht nehmen!
                Ich muss "mein Hirn nicht entwässern“ und die Ausdrucksweise "Lolli abbekommen" geziemt sich in einem öffentlichen Beitrag nun so gar nicht1
                Zuletzt geändert von Marwin; 06.05.2004, 08:43.

                Kommentar


                  #9
                  Re: Re: Was läuft hier eigentlich für ein Film?

                  Original geschrieben von Mark Desnoyer
                  Hallo Stefan,


                  Ich hätte z.B. kein Problem damit, wenn die Benutzer des Forums in Kategorien eingeteilt werden (wobei die Einteilung aber nicht vom Betreiber oder vom Verband vorgenommen wird - wichtig!), z.B. Einsteiger-Bürger-Engagierte-Hohepriester, und jeder Gruppe steigende Verantwortung und Einflußmöglichkeiten gegeben werden (z.B. würden sich Moderatoren aus der Hohepriesterkaste rekrutieren). Die Kategorisierung könnte abhängen von a) Anzahl der Postings und b) inhaltliche Wertung DURCH DIE GEMEINSCHAFT und kann natürlich sowohl nach unten als auch nach oben geändert werden. Die Bewertung durch die Gemeinschaft könnte dann so gewichtet werden, daß das Urteil je mehr gewertet wird, desto höher jemand in der Hierarchie ist. Wenn also Koryphäen wie Markus Haubt, Bruno Kreisky, Pipo oder z.B. Du (für mich Kandidaten für die Hohepriesterkaste) mir durch eine gemeinsame Abklassifizierung zu verstehen geben würden, daß ich Müll schreibe, so müßte ich das respektieren - jedenfalls mehr, als wenn irgendwelche Trolle mit 2,5 polemischen postings finden, daß ich ausgeschlossen werden sollte. Und genauso müßte dann z.B. Walter Kepplinger damit leben, daß die Gemeinschaft ihn vielleicht nicht in eine höhere Kaste wählt, bzw. seine Gegner damit, wenn die Mehrheit genau das tut. Kontrollierte Basisdemokratie eben.



                  Gruß!

                  MD
                  Hallo Mark

                  Das mit der Kategorieneinteilung kann ja wohl nicht dein Ernst sein.
                  Das würde ja dann bedeuten, dass ich anhand meiner Beiträge beurteilt und seitens der "hohen Herren" nach deren Willen in eine Kategorie geschachtelt werde.
                  Na, ich weiss nicht recht......ob das noch was mit einer Fliegergemeinschaft zu tun hat?

                  Gruss Geri

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Beileidigend

                    Original geschrieben von Marwin
                    Na, na Herr Oberlehrer Hörmann,
                    du verfährst aber im gleichen Stil: beleidigend und diffamierend. Unsere Meinungsfreiheit lassen wir uns von Dir auf diese Art und Weise nicht nehmen!
                    Ich muss "mein Hirn nicht entwässern“ und die Ausdrucksweise "Lolli abbekommen" geziemt sich in einem öffentlichen Beitrag nun so gar nicht1
                    Das Problem ist, daß ihr gar nicht merkt, wie ihr euch eure Meinungsfreiheit selber nehmt. Durch euch wird dieses Forum dann wahrscheinlich geschlossen oder vlt auch moderiert.
                    Toll: Ihr geht dann auf ein anderes und da geht es dann wieder eine Weile gut und dann passiert dort das gleiche.

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Re: Re: Was läuft hier eigentlich für ein Film?

                      Original geschrieben von gerifly
                      Hallo Mark

                      Das mit der Kategorieneinteilung kann ja wohl nicht dein Ernst sein.
                      Das würde ja dann bedeuten, dass ich anhand meiner Beiträge beurteilt und seitens der "hohen Herren" nach deren Willen in eine Kategorie geschachtelt werde.
                      Na, ich weiss nicht recht......ob das noch was mit einer Fliegergemeinschaft zu tun hat?

                      Gruss Geri
                      Eben nicht! Weil ein "hoher Herr" (der von mir in den Raum geworfene Begriff "Hohepriester" ist deswegen irreführend) nicht durch Gottes oder Verbandes oder wessen auch immer Gnaden dazu wird, sondern durch das Kollektiv. Also im Prinzip wird hier Respekt und Kompetenz und Achtung in Verantwortung umgesetzt.

                      Wenn das System so aufgesetzt wäre, daß jemand in der obersten Schicht da nicht mehr herausgewählt werden könnte, hättest Du Recht. Aber wichtig ist halt dabei auch, daß sich eben niemand auf seiner Position ausruhen und Privilegien ohne Gegenkontrolle ausüben kann.

                      Original geschrieben von gerifly


                      Das würde ja dann bedeuten, dass ich anhand meiner Beiträge beurteilt ... werde.


                      Was ist daran schlecht? Wonach wolltest Du sonst beurteilt werden?

                      Die "Beurteilung" ist auch nur eine von mir in den Raum geworfene Idee, um den Trollmißstand (der in jedem Forum ein Problem ist) unter Kontrolle zu kriegen: Wie kann man in einem möglichst wenig reglementierten Forum dafür sorgen, daß die Beiträge inhaltlich wertvoll sind, ein sachliches Diskussionsniveau gehalten und der Spaß am Posten aufrechterhalten wird?

                      Im Prinzip wäre so ein peer system nichts anderes als daß, was jeder von uns jetzt schon für sich selber betreibt: Ich z.B. mache normalerweise jeden Beitrag von Pipo auf, egal in welchem thread. Weil ich die Erfahrung gemacht habe, daß er normalerweise sachlich, kompetent und informativ postet. Bei PPT z.B.... hm, manchmal sehr gut und lesenswert und wertvoll, manchmal eher "bist Du schon wieder in diesem komischen Gemütszustand?..." Bei einem neuen Namen: Erstmal gucken, in welche Richtung es geht, dann sieht man weiter.

                      So ein "flüssiges" Bewertungssystem macht eigentlich nichts anderes, nur daß es diese Gefühle der einzelnen sammelt und einen Stempel drauf macht. Ob das nötig ist oder nicht - die Diskussionen hier beweisen, daß irgendwas getan werden muß...

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Re: Was läuft hier eigentlich für ein Film?

                        Original geschrieben von Mark Desnoyer
                        Ich hätte z.B. kein Problem damit, wenn die Benutzer des Forums in Kategorien eingeteilt werden (wobei die Einteilung aber nicht vom Betreiber oder vom Verband vorgenommen wird - wichtig!), z.B. Einsteiger-Bürger-Engagierte-Hohepriester, und jeder Gruppe steigende Verantwortung und Einflußmöglichkeiten gegeben werden (z.B. würden sich Moderatoren aus der Hohepriesterkaste rekrutieren).
                        Oh Gott, wo lebt ihr eigentlich. Und dann von Demokratie reden. Das ist Diktatur in Reinstform. Ihr spielthzu viele Copmputerspiele, das verwässert scheinbar den Realitätssinn.
                        Kopfschüttel
                        Ernst

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Re: Re: Was läuft hier eigentlich für ein Film?

                          Original geschrieben von paraopa
                          Oh Gott, wo lebt ihr eigentlich. Und dann von Demokratie reden. Das ist Diktatur in Reinstform. Ihr spielthzu viele Copmputerspiele, das verwässert scheinbar den Realitätssinn.
                          Kopfschüttel
                          Ernst
                          ok, sorry, streicht den Begriff "Hohepriester," der impliziert nämlich genau das Gegenteil von dem, was das Modell eigentlich will. Ansonsten lies bitte meine Antwort auf Geri zur Klarstellung.

                          Nochmal: Gegen eine Moderation (solange sie verantwortlich und unparteiisch vorgenommen wird) haben die wenigsten etwas einzuwenden, um einfach das Forum inhaltlich zu verbessern (fast genau so hat es Markus H. z.B. in einem anderen Forum ausgedrückt). Das Problem ist allerdings, daß eine vom Forumsbetreiber gestellte Moderation genau das ist, was DU nicht willst und was für viele der Forumsflüchtlinge genau der Grund zum Wechseln gewesen ist: Nämlich eine Möglichkeit zur Ausübung der Zensur.

                          Wenn aber ein Weg gefunden wird, einen Moderator aus dem Kollektiv zu bestimmen - nämlich durch Respekt und Achtung in der Forumsgemeinde - und auch genauso wieder abzuwählen - ist das etwas völlig Anderes. Das von mir IN DEN RAUM GEWORFENE Modell (wirklich nur eine Denkanregung!) ist nur EINE Möglichkeit, die Forumsöffentlichkeit kontrolliert und fair in die Forumsgestaltung einzubeziehen.

                          Aber ich merke schon, hier ist nur ein von mir unglücklich gewählter Begriff herausgepickt worden, auf den jetzt alle einhacken. Also vergeßt es einfach. Mehr zu machen, als konstruktive Ideen in den Raum zu werfen und darauf zu hoffen, daß sie wenigstens gelesen werden, kann ich nicht. Also schönes Fliegen an alle und Tschüss...

                          Kommentar


                            #14
                            Demokratie

                            @Paraopa

                            > Oh Gott, wo lebt ihr eigentlich. Und dann von Demokratie reden.

                            Ich finde Marks Vorschlag sehr gut und sehr demokratisch.
                            Wenn du es nochmal genau liest spricht er von einer
                            "inhaltliche Wertung DURCH DIE GEMEINSCHAFT"
                            Man hat also eine demokratisch gewaehlte und legitimierte Hierarchie.
                            Das ist nichts anderes als das Politische System in dem wir hier in
                            unserem Staat leben. Lehnst du das auch als 'undemokratisch' ab?

                            @Holger: Realname-Pflicht ist in Newsgroups sicher ein positiver Aspekt des
                            vorsichtigeren Umgangs miteinander. Ich faende das Begruessenswert.

                            Gruss, Ulli
                            Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 06.05.2004, 09:39.

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Re: Re: Re: Was läuft hier eigentlich für ein Film?

                              Original geschrieben von Mark Desnoyer

                              Wenn aber ein Weg gefunden wird, einen Moderator aus dem Kollektiv zu bestimmen - nämlich durch Respekt und Achtung in der Forumsgemeinde - und auch genauso wieder abzuwählen - ist das etwas völlig Anderes. Das von mir IN DEN RAUM GEWORFENE Modell (wirklich nur eine Denkanregung!) ist nur EINE Möglichkeit, die Forumsöffentlichkeit kontrolliert und fair in die Forumsgestaltung einzubeziehen.
                              Sehe ich nicht ganz so. Die Idee ist zwar gut, aber leider wird sich dann eine kleine eingeschworene Gemeinschaft (die alten Foren-Hasen eben) gründen, nennen wir sie mal VHD , die sich einen Moderator wählt der ihre Meinung vertritt, und die wird dann künftig alle ihr nicht passenden Beiträge löschen.

                              Na, fällt der Groschen ????

                              Es wird sich eigentlich nichts ändern, nur das nicht mehr der DHV bestimmt was geschrieben wird, sondern eine andere Gruppe von Leuten. Und wenn ich ganz ehrlich bin, dann würde ich mir als DHV die Leute auch lieber selber aussuchen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X