- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

noch mal !!! Hilfe Vision Classic S ! !!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    noch mal !!! Hilfe Vision Classic S ! !!!

    Claus Fischer schrieb mir das der Vision Classic von UP "Sackfluganfällig" ist .
    Nach dem ich einige gute Beiträge gelesen hatte und mir der Schirm als guter Anfängerschirm
    beschrieben wurde, bin ich nun nach dem Artikel von Claus was verwirrt.
    Ich habe sehr wenig Erfahrung und eh wenig Flugpraxis als Anfänger.
    Fliege keine Winde!
    Von Sackflug hatte keiner was geschrieben.
    Hoffe ich bekomme noch mal ein paar Tipps.

    Gruß Ralf
    und noch mal vielen Dank für eure Mühe !

    #2
    das mit dem sackflug ist halb so wild...wenn du es weißt.

    an der winde ist ne sackflugneigung recht gefährlich, beim eigentlichen fliegen nicht so wild.

    achte beim start darauf, dass du die kappe aktiv führst bis sie wirklich über dir ist.

    beim b-stall gib dem schirm genügend zeit wieder fahrt aufzunehmen, bevor du an den steuerleinen ziehst.
    falls er nicht anfahren will, trete den beschleuniger bzw. drücke die a-gurte nach vorn.

    ansonsten wirst du im normalen anfängerbetrieb keine probleme haben.

    jürgen, der auch mal ne sackflugtüte hatte (auch an der winde)

    Kommentar


      #3
      Sackflug

      Hi Ralf!

      Die Sackflugeigenschaft ist leinenbedingt: Beim verwendetet Typ schrumpft bei Feuchtigkeit und Kälte der Schutzmantel. Bei stark gebrauchten Vision Classics trat dann einige male ein Sackflug auf. Bei häufigen Flügen unter diesen Bedingungen hilft das Recken der Galerie-Leinen in der C- und D-Ebene, sowie der Bremsspinne. Aber bitte mit Vorsicht und nicht mit Gewalt (ich glaube mit 10-15 kg - am besten bei UP mal nachfragen...)

      Viel Spaß!


      Heiko.

      Kommentar


        #4
        immer...

        ... mit der ruhe ralf. keine panik. (fast) jeder schirm ist nach starken gebrauch und/oder feuchtem tuch sackfluganfällig.

        von c.f. beschriebenes phänomen bezog sich auf stark gebrauchte vision classics und auf feuchtes tuch, und deiner ist ja fast neu, wie du geschrieben hast.

        jetzt mußt du nicht gleich völlig verspannt im gurtzeug sitzen

        grüße andre

        Kommentar


          #5
          Ich habe es genauso erlebt - wie beschrieben: Das Problem tritt auch mit neuwertigen Vision Classic S auf, häufiger mit natürlich mit deutlich gebrauchten. Die Frau meines Fluglehrers Gundolf hatte 97 schon bei einem Neuschirm sofort Sackflüge an der Winde (reproduzierbar und ohne Pilotinnen/WF - Fehler, mit trockenem Schirm)- sonst hat er Ihr gefallen. So ging er natürlich zurück (nicht an EBay)
          Der S fliegt anders als der M oder L!
          Ich habe mal 1997 oder 98 ne Flugschule beobachtet, die an 1 Tag bei Schnee 7 Sackflüge jeweils kurz nach dem Abheben am Berg hatte. Dabei waren S und M betroffen. Diese Schirme waren neuwertig.
          Bei Detailfragen kann man mich Montags - Donnerstags tagsüber anrufen: 0271 - 382332 Claus V

          Kommentar


            #6
            Ich habe damals den Vision Classic konstruiert und möchte deshalb korrekterweise dazu Stellung nehmen: Der Classic hat in allen Größen einen relativ kleinen Spielraum zum Sackflug. Er ist deshalb fürs Motorfliegen und ohne Schlepphilfe auch für die Winde nicht geeignet. Das Problem ist immer das Selbe: Flache Anstellwinkel ergeben supersichere Schirme, die aber in manchen Situationen leichter in den Sackflug gehen können. Inzwischen haben (fast) alle Firmen das Problem durch modernere Profile und optimierte Grundformen gelöst.
            Wer einen Classic fliegt, sollte die Ausleitung des Sackfluges (= 2 Minuten Theorie) kennen und sich an der überdurchschnittlich hohen Sicherheit erfreuen.

            Kommentar


              #7
              Klasse, kompetente Stellungnahme!!

              Original geschrieben von Michael Nesler
              Ich habe damals den Vision Classic konstruiert und möchte deshalb korrekterweise dazu Stellung nehmen:
              Super, danke für die Stellungnahme! Wenn mehr von den "großen Tieren" sich herablassen würde mit der "Basis" zu kommunizieren, hätten alle was davon!!!
              Los traut Euch!!

              Der Sonnenscheiner@epost.de
              ...

              Kommentar

              Lädt...
              X