- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlepp am PKW! Gefährlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schlepp am PKW! Gefährlich?

    Hi,
    hat jemand erfahrung mit schleppen am PKW?
    Habe eigentlich noch keine so große Erfahrung mit dem Gleitschirmsport (hab den L-Schein, A-Schein kommt im Sommer noch), aber ich wollte jetzt unbedingt doch mal fliegen. Und da die Hügel bei uns nur so zum Starten und Landen taugen, dachte ich mir mich einfach von einem Auto in die Höhe schleppen zu lassen. Der erste Versuch vor 1 Woche ging aber gleich schief.
    Wir haben ein ca 30-40m langes Seil benutzt, und an mir und dem Auto befestigt. Ich hatte natürlich eine Schleppklinke. Doch mein Fahrer fuhr wahrscheinlich zu schnell, so 30 km/h und als mein Schirm immer mehr zur Seite kippte, bekam ich Angst und löste bei ca 25m höhe die Verbindung. Doch der Schirm drehte sich um ca 120 Grad nach links und ich steuerte genau auf die Bäume zu. Schaffte es noch so zu lenken, dass nur mein Schirm in den Ästen hängen blieb. Nach mehreren Astbrüchen, war ich wieder am Boden der Tatsachen und mit einem kaputten Schirm am Boden.
    War jetzt die Geschwindigkeit zu schnell? Muss man erst langsam fahren und dann schneller werden? Oder ist es schlecht, wenn das Seil nicht nachgibt und immer Straff bleibt und sich nicht dehnt? Außerdem bin ich noch nie Winde gestartet. Kann es sein, dass meine Technik falsch ist?

    #2
    STOPP NIEMALS!!!!
    sind schon viele schlimme unfälle passiert.
    wenn du wirklich in die luft kommen willst dann mach deinen windenschein und geh bei nem verein oder so an die winde. es gibt auch abrollwinden fürs auto, das ist aber was anderes, da kann man genau den gewünschten zug einstellen.in eurem fall aber kann dem starken zug nicht nachgegeben werden,dafurch erhöht sich der anstellewinkel stark ....bis zum lock out. schau mal wurd schon viel drüber geschrieben
    lieber warten bis ihr in die berge kommt, da habt ihr mehr von

    gruss
    eric

    Kommentar


      #3
      Lulian der 2.

      Wenn Du nicht gerne weiter leben willst und du das ernst meinst, setz dich einfach mal mit Julian und Konsorten in Verbindung...

      keep on flying,
      Wombel
      (kopfschüttelnd)

      Kommentar


        #4
        Gefährlich?

        Auf jeden Fall, oft auch tötlich. Also lass den Quatsch und flieg lieber an der Winde oder mach ein bisschen Groundhandling mit deinem Schirm, sonst bist du der nächste Depp, der sich auf diese Weise umbringt.

        Als Scherz ist dieser Beitrag einfach nicht lustig genug, wenn du dich aus diesem Grund registriert hast, um mal einen "quer zu schießen", war das ziemlich daneben.

        Mach's gut,
        Sven

        Kommentar


          #5
          Re: Schlepp am PKW! Gefährlich?

          Original geschrieben von heizertox Wir haben ein ca 30-40m langes Seil benutzt, und an mir und dem Auto befestigt. Ich hatte natürlich eine Schleppklinke. Doch mein Fahrer fuhr wahrscheinlich zu schnell, so 30 km/h und als mein Schirm immer mehr zur Seite kippte, bekam ich Angst und löste bei ca 25m höhe die Verbindung.[/B]
          Dein schnelles Klinken hat dir wahrscheinlich das Leben gerettet. Mach einen Schleppkurs, dann wirst du lernen, dass jedes Festbinden an einem Seil (selbst an einem feststehenden Punkt) ohne Kraftbegrenzung ein tödliches Spiel ist!

          Das einzig akzeptable provisorische Schleppen sieht so aus, dass ein Pilot(!) im Fahrzeug das Seilende in der Hand hat (ohne Umschlingung, Handschuhe!), die Kraft spürt, deinen Flug sieht und sofort loslassen kann.

          Kommentar


            #6
            Der Beitrag war kein Scherz!
            Zu scherzen is mir etz gar net. Hab ja net gewusst, dass des so schlecht ist.
            Glaub ich lass des jetzt. War wohl ka so a gute Idee.

            Kommentar


              #7
              Link

              Bitte bringt Euch doch auf eine andere Art und Weise um, wenns denn unbedingt sein muß.

              Und falls Du wirklich kein Troll sein solltest lege ich Dir die knappe Lektüre von

              ans Herz!



              HLx

              Thomas
              Wer fliegen will muß starten wollen!

              Kommentar


                #8
                Lesen bildet!



                Ansonsten: Wenn's weh tut, lernt man schneller!

                Und zu guter letzt: Don't feed the trolls!

                Thomas

                EDIT: Da war doch jemand schneller als ich!

                Kommentar


                  #9
                  also ich habe schon gedacht wir wären früher total bekloppt gewesen abber das hier...
                  Bestätigt mal wieder die Evolutionstheorie (Darwin?);
                  bei unseren Vorfahren (Steinzeit?)wars halt normal das gerade sehr junge Männer reihenweise bei riskanten Manövern ums Leben kamen. Die haben sich halt keine großen Gedanken gemacht...
                  scheint heute immer noch zu sein..
                  heizertox
                  , lass es sein wenn du noch die 25 oder 20? erleben willst!
                  Zuletzt geändert von baldus; 07.05.2004, 09:09.

                  Kommentar


                    #10
                    Schlepp am Fixseil

                    Kuckst Du: http://www.dhv.de/vbulletin2/showthr...?threadid=7120


                    Jürgen

                    Kommentar


                      #11
                      Ich kanns nicht glauben. Einzige Erklärung: Im Theorieunterricht aus dem Fenster geguckt. Oder mal wieder ein "Aprilscherz" , um die Gemüter hoch zu schauckeln.
                      Bin mal gespannt , wie viele Ihre Zeit für Erklärungen noch hergeben.

                      Kommentar


                        #12
                        Selbstmordstart

                        ...aber jetzt mal ein Aufruf an die Physiker und Techniker unter uns:

                        Wieso kommt es eigentlich zum Lockout ?

                        Den Beitrag über Fixseil auf der DHV-Site hab ich gelesen, aber das WARUM immer noch nicht kapiert. Gut, dort wird es mit dem steilen Anstellwinkel erklärt (aber den gibt's ja an der Winde auch - ok dort kann schneller abgebremst werden und der Pilot ist im Sichtfeld des Windenfahrers)
                        Mich würde aber interssieren, was da pysikalisch abläuft.


                        Setus, der mit Physik seit der Schulzeit nix mehr zu tun hatte

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Selbstmordstart

                          Original geschrieben von Setus
                          ...aber jetzt mal ein Aufruf an die Physiker und Techniker unter uns:

                          Wieso kommt es eigentlich zum Lockout ?

                          Den Beitrag über Fixseil auf der DHV-Site hab ich gelesen, aber das WARUM immer noch nicht kapiert. Gut, dort wird es mit dem steilen Anstellwinkel erklärt (aber den gibt's ja an der Winde auch - ok dort kann schneller abgebremst werden und der Pilot ist im Sichtfeld des Windenfahrers)
                          Mich würde aber interssieren, was da pysikalisch abläuft.


                          Setus, der mit Physik seit der Schulzeit nix mehr zu tun hatte
                          Spiel doch einfach mal mit nem Lenkdrachen. Ist ja vom System das gleiche.
                          Dann siehst du warum

                          Kommentar


                            #14
                            @setus:

                            ...überleg mal, wie das Fluggerät vom Wind angeströmt wird.

                            gruss ekke
                            .
                            „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                            Kommentar


                              #15
                              Gibt es denn eine Schleppart mittels PKW und OHNE Abrollwinde, die vom DHV-Zugelassen ist?
                              Also zum Beispiel ein flexibles Seil am PKW, bei dem der Fahrer die Zugkraft angezeigt bekommt und das Seil notfalls durch eine Klinke ausklinken kann?
                              Sowas sollte doch eigentlich zugelassen werden, oder?

                              Wolfgang

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X