- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuling

    Hallo erstmal,

    also für mich steht die Entscheidung auch fest, wollte schon immer Pilot werden muss jetzt mit 23, aber langsam mal klein anfangen ;-)

    Auto und Motorräder haben mich schon immer kalt gelassen!

    Ich bin Student und komme aus OWL, habe mich schon im Internet umgeschaut, weiss was ein A ; B; ... Schein ist und dass die Koplettausbildung ca. 15 hundert € kostet.

    Ich wäre Euch dankbar wenn Ihr mir ein paar Tips, eure Fliegerwiedergeburt mitteilt.

    Empfelungen und Ratschläge wären auch nicht schlecht.

    Danke im Voraus,

    MFG Stefan

    #2
    Neuling

    Hallo stefan
    herzlich willkommen unter den Fliegern als erstes musst oder soltest du dich entscheiden was du fliegen willst. Gleitschirm oder Delta?
    Dan las diesem Artikel im Forum noch ein wenig zeit und der eine oder andere gute Ratschlag kommt dan schon noch.
    Wenn du dich schon ein wennig mit dem Fliegen auseinandergesetzt hast und du weisst wo das du hauptsächlich fliegen wirst zb. Flachland ( Winde) oder in den Alpen CH oder Oestereich dan schau in der nähe die Flugschuhlen an und frage dich bei Brevetierten Piloten die viel dort Fliegen wo sie schulen würden.
    viel spass und viel erfolg
    wulchi
    ölüdeniz und wolken sollte für alle piloten wie Manuela schreibt nur zum baden und Ausflüge genutzt werden gilt auch für Acro Piloten merci wuchi

    Kommentar


      #3
      @ wulchi

      erstmal danke für die schnelle Antwort, habe mich eigentlich schon festgelegt, auf Gleitschirm. Da es wahrscheinlich einfacher, günstiger und die Ausrüstung nicht so sperrig ist.
      Ostereich ist ne Nummer zu hoch, das Sauerland ist nicht weit.

      Ich will mich ja auch sachte an die Fliegerei herantasten, Gut Ding will ja Weile haben.
      Bin wie gesagt als Stundent knapp bei Kasse und da wollen die Trips ja gut gemanagt sein!

      In Minden ist eine Flugschule (laut DHV) aber die hat keine Homepage und am Telefon, wurde mir gesagt, dass die Schnupperkurse nur im April und November sind.

      Eine andere Möglichkeit wäre in Willingen, da gibt es ja gleich zwei.
      Lerne glücklich und sicher Gleitschirmfliegen – mit Papillon Paragliding im Hochsauerland! Unsere Flugschule in Elpe, zwischen Olsberg und Winterberg gelegen, bietet dazu beste Bedingungen: In Elpe hat der Flugsport Tradition: Schon 1977 hatte mein Vater Elmar Müller hier die „Westdeutsche Drachenflugschule“ eröffnet. Gleitschirmkurse Info Shop & Service Rückmeldungen zu Gleitschirmkursen im Sauerland

      Lerne glücklich und sicher Gleitschirmfliegen – mit Papillon Paragliding im Hochsauerland! Unsere Flugschule in Elpe, zwischen Olsberg und Winterberg gelegen, bietet dazu beste Bedingungen: In Elpe hat der Flugsport Tradition: Schon 1977 hatte mein Vater Elmar Müller hier die „Westdeutsche Drachenflugschule“ eröffnet. Gleitschirmkurse Info Shop & Service Rückmeldungen zu Gleitschirmkursen im Sauerland


      Hat jemand eventuel Erfahrungen mit einer der 3 genannten?

      MFG

      PS: super Board

      Kommentar


        #4
        Hi, wer auch immer....

        ich weiß leider nicht woher du jetzt genau kommst, aber kennst du den Arno Gröbner ? Der hat die Flugschule-Oberberg und schult im Sauerland bei Herford in der Ecke. Der macht glaube ich Schulungstermine nach Wetter. Sprich wenn das Wetter gut ist und Du kommst zahlst Du und lernst was, sonst nicht. Scheint auch recht symphatisch zu sein. Ich habe ihn nur ein paarmal an der Nordhelle getroffen.

        Deine A-Schein Ausbildung (Höhenflüge) mußt Du dann ja eh entweder an der Winde oder in den Alpen (evtl noch Wasserkuppe) machen.

        Gruß

        Claus

        Kommentar


          #5
          Hallo donrusso.

          Auch von mir herzlich willkommen unter den Piloten.
          Du willst es langsam angehen , da lach ich aber .
          Du wirst sehen, sobald du Blut geleckt hast, gibt es keinen halt mehr.

          Auf meiner Website www.para-fly.at unter "Reports" findes du den Bericht
          "MEIN ERSTES MAL" und du wirst sehen wie es einem ergehen kann.

          mfg. TDM
          ------------

          Kommentar


            #6
            Danke@Vibe

            Ne, den Arno Gröbner kenne ich nicht, komme aus Nähe Paderborn! Die Schule ist doch in Wiehl?! Ist ein wenig weit. Herford ist wiederum um die Ecke.

            Danke@Touchdownmaster

            Damit du mich nicht falsch verstehst, ich will nicht langsam abheben, sondern Sachte.
            Es ist halt dieser Respekt. Keine sorge Ski fahren habe ich auch in 2 Tagen gelernt, da kann man sich wiederum MEHRERE Stürze leiste ;-)
            Schöne Homepage!


            Jetzt habe ich noch eine Flugschule in Bad Wildungen erstöbert, damit stünden 4 zur Auswahl!

            MFG Stefan

            Kommentar


              #7
              Hallo Stefan,

              die "Bibel des Gleitschirmfliegers" kennst Du schon? Dort sind etliche nützliche Hinweise zu finden.

              Gruß
              Thomas

              Kommentar


                #8
                also, die Bibel kenne ich schon!
                Für mich stellt sich jetzt die Frage nach der Flugschule:

                AFS Bad Wildungen
                Flugschule Bielefeld
                FS Sauerland
                FS Willingen
                FS Minden

                Würdet Ihr den kauf einer eigenen (Gebraucht-)Ausrüstung beführworten oder lieber leihen?
                Man kann ja später, wenn man erstmal fliegen kann den Schirm tauschen.

                Gibt es irgendeine gute/günstige Bezugsquelle für die Ausrüstung, oder ist der ermäßigte Kauf bei der FS empfehlenswert.

                Man, der Wunsch zu Gleiten ist wächst exponentiel!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Donrusso,

                  1500 Euro für die komplette Ausbildung finde ich recht reuer, ich habe damals alles zusammen ( also auch Prüfungsgebühren, Seilbahnkosten usw. ) unter 1000 Euro bezahlt.

                  Erstmal würde ich leihen. Stell Dir mal vor Du verletzt Dich schwer und kannst den Kurs nicht zu Ende machen. Daher erstmal lieber leihen.

                  Bei der Flugschule würde ich später dann lieber nicht kaufen, es sei denn es gibt mal ein super Angebot, aber das ist sehr selten. Meistens sind die Preise sehr überhöht und die Flugschüler laufen ins offene Messer.

                  Sei daher wachsam !
                  Achtung, neue Forumregel : Der Link auf das freie Drachen - und Gleitschirmforum http://forum.schlechtfliegermag.com ist ab sofort verboten !

                  Kommentar


                    #10
                    Mach erst mal einen Schulung mit Leihausrüstung.
                    Ist für die meinsten besser.
                    Und im endeffelt wahrscheinlich auch günstiger.
                    Du kannst, bzw. dein Lehrer kann dann später gut entscheiden welcher Schirm zu deinem können paßt.
                    Außerdem, nach dem 2 Tag Ü-Hang sieht so manches Gurtzeug aus als wenn man damit den Rasen gemäht hätte. Wohl dem der dann ein Leihgurtzeug hatte

                    Kann aber auch sein das du en Naturtalent bist und eigendlich mit ner Sonntagshose fliegen gehen könntest. Aber das weißt du ja vorher nicht

                    Viel Spaß

                    Andreas

                    Kommentar


                      #11
                      Ausbildung

                      @ lufthans

                      Also die Ausbildung, costet ca 1100 € + Leihgebühr für die Ausrüstung 300 €. Ist doch ein Anständiger Preis, oder?

                      Es kommt noch dazu, dass im Sauerland keine Flüge über 400m absolviert werden können, muss man dann unbedingt bei so einer FS eigenen Exkursion mitfahren, oder kann man nach Östereich herunterbrettern und die Flüge auf eigene Faust absolvieren?

                      Achso, mal ne ganz banale Frage, hat man denn auch mal die Hände frei, Foto schießen....?!

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Ausbildung

                        Original geschrieben von donrusso
                        @ lufthans

                        Also die Ausbildung, costet ca 1100 € + Leihgebühr für die Ausrüstung 300 €. Ist doch ein Anständiger Preis, oder?

                        Es kommt noch dazu, dass im Sauerland keine Flüge über 400m absolviert werden können, muss man dann unbedingt bei so einer FS eigenen Exkursion mitfahren, oder kann man nach Östereich herunterbrettern und die Flüge auf eigene Faust absolvieren?

                        Achso, mal ne ganz banale Frage, hat man denn auch mal die Hände frei, Foto schießen....?!
                        Also ich denke mal so Preis von ungfähr 350-400 Euro pro Kurs bei 4 Kursen (oder 4 Wochen) bis zum Schein ist so das Mittel. Das aber inclusive Leihausrüstung.

                        Also viele Flugschulen bieten die Exkursionen selber an, aber Du kannst natürlich auch bei jeder anderen Flugschule Deine Höhenflüge sammeln.

                        Also bei den Flügen im Grundkurs haste sicher andere Probleme als zu fotografieren. Aber so nach den ersten Höhenflügen wirst Du sicher mal kurz fotografieren können, wenn der Lehrer Dir dafür nicht nachher ein Ohr abreist

                        Kommentar


                          #13
                          bald is es soweit!



                          Nächste Woche mach ich den 2-tägigen Schnupperkurs bei der FS Sauerland in Willingen mit!

                          Ich hoffe das Wetter spielt mit!!!


                          MFG STEFAN

                          Kommentar


                            #14
                            Mist, ausgerechnet da bin ich im Urlaub. Sonst wär ich doch zum aus-.... aeh.....mitlachen vorbei gekommn

                            Kommentar


                              #15
                              MEIN ERSTER FLUG

                              Hallo Kollegen!!!!

                              Das ist er mein erster Flug, das Wetter war beschissen, aber es hat trotzdem geklappt.

                              Ich bin geflogen, nur weiss ich da nicht mehr viel von. Es waren zuviel Sinnesendrücke, aber SUPER GEIL!!!!
                              Das 2te und letzte mal, habe ich dem Bauern ein wenig Pflugarbeit abgenommen und dann mussten wir einpacken


                              ABER, GLEICH GEHT ES WEITER!!!!!!!!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X