- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer GS? Vorsicht beim Kauf!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuer GS? Vorsicht beim Kauf!

    Dies ist die Kurzfassung und (noch) nicht alles wird genannt.

    Auf der Free-Flight (07.04.) erhielt ich von einer Flugschule ein gutes Angebot für einen Schirm, welcher erst seit September 2000 auf dem Markt ist. Meinen Alten wollte man in Zahlung nehmen und bei der Schulung einsetzen.

    In der Folgewoche wurde er getestet und ich machte den Handel perfekt. Kurz darauf rief der/die Inhaber/in zurück und bestätigte die Lieferung in einer Woche.

    Es blieb nicht dabei und auch Anrufe änderten nichts. Somit musste ich u.a. meinen Kärnten-Urlaub mit dem alten Schirm meines Kumpels bestreiten. Am Abend des 14.05. bekam ich die Mitteilung, dass der Schirm ausverkauft sei und die nächsten 6 Wochen nicht lieferbar sei. Man bot mir den Letzten (in anderer Farbe) an. Am nächsten Morgen sagte ich zu und erhielt als Antwort, dass der Schirm noch am Tag zuvor verkauft wurde.

    Am 21.05. (6 Wochen nach Bestellung und ohne Schirm) verlangte ich die Zusendung des Vorführgeräts. Nach 4 Tagen dann der Anruf, dass nun ein Schirm verfügbar sei. Es handle sich um die Rücksendung eines Händlers in Polen, der die Lieferung nicht absetzen konnte. Nach der Zusicherung, dass es sich um einen Schirm aus neuer Produktion handle, sagte ich zu.

    Am 30.05. holte ich ihn ab, sah ihn mir aber sicherheitshalber nochmal an. Ich stellte u.a. fest, dass das Gütesiegel fehlte. Nach Rücksprache sagte man , der DHV käme mit der Produktion nicht nach. Es wäre aber kein Problem, da eine Kopie des DHV-Testprotokolls beigefügt sei. Auf meine Frage, ob es sich nicht um eine "ewig liegengebliebenes Exemplar" handle, hiess es "Nein, das ist ein ganz neuer Schirm. "

    Erst zuhause fiel mir auf, dass der Schirm entgegen des Prospekts keine geteilten A-Gurte hatte. Ich rief direkt beim Händler an und mit Hilfe der Seriennummer fand ich heraus, dass der Schirm im Oktober 2000 produziert und nach Deutschland versandt wurde.

    Beim DHV erfuhr ich, dass der Schirm ohne Gütesiegel nicht zugelassen sei. Ich hatte also einen 8 Monate alten Schirm und durfte nicht fliegen. Lagerbedingungen beim Händler in Polen?

    Die Verhandlungen laufen noch und bis jetzt habe ich von "es dauert bis die Lieferung aus Fernost kommt" über "Neu bedeutet Datum des Verkaufs" bis "man produziert für den Winter vor" alles gehört (Übrigens wird in diesem Fall in Europa produziert).

    Bereits in den ersten Gesprächen hatte ich durchblicken lassen, dass ich einen ganz neuen Schirm haben wollte, da auch dieser Hersteller in der Vergangenheit die laufende Produktion hatte verbessern müssen.

    Und noch eins: Bei der gleichen Schule hatte ich einen 12er Schaumstoffprotektor gekauft. Ein paar Tage später stellte ich beim Surfen auf der DHV-Seite fest, dass für diesen Typ seit 1999 eine Lufttüchtigkeitsanweisung besteht. Weder wurde ich hierüber informiert, noch das Problem behoben. Ich informierte die Schule, doch schien man nicht besonders daran interessiert. Wahrschienlich macht deren Protektor keine Löcher in den Rettungsschirm.

    Ich bin unter micharau@gmx.de erreichbar, falls noch Fragen offen sind oder ihr Tipps für meine Verhandlungen habt.

    Allzeit schöne Flüge,

    Michael(derdasVertrauen in die Händlerschaftverlorenhat)

    #2
    Hallo Michael,

    das sind ja üble Machenschaften. Wann dürfen wir erfahren, um welchen Händler es sich handelt? Damit alle wissen, bei wem sie besonders vorsichtig sein müssen.

    Wenn sich im Internet herumspricht, daß Flugschule XY unseriös arbeitet, könnte das spürbare wirtschaftliche Folgen für diese Firma haben. Ich könnte mir vorstellen, daß ein Hinweis auf diesen Beitrag im Forum die Flugschule zu etwas anständigerem Geschäftsgebahren motivieren könnte. Noch sind keine Namen gefallen...

    Ich wünsche Dir, daß der Krimi bald ein Ende hat.
    Gruß, Bernd

    Kommentar


      #3
      Fragen:

      Um welchen Schirmtyp ging es?
      Ist der Händler ein Vertragshändler dieser Marke?

      sags mal!

      gruß
      Der Sonnenscheiner
      ...

      Kommentar


        #4
        Hallo Bernd,

        noch kann ich nicht sagen, wer das Problem verursacht hat (Händler oder Importeur) und vielleicht ist es ja wirklich ein Einzelfall. Ich hoffe, dass ich andere vertrauensseelige Flieger (wie ich) aufgeschüttelt habe, bevor es das böse Erwachen gibt. Mein Ziel ist es nicht jemanden Schaden zuzufügen.

        Erholsame Flüge,

        Michael

        Kommentar


          #5
          Hallo Hari,

          wie ich bereits sagte, wollte die Schule den Schirm erst testen, bevor er in Zahlung genommen wird. Da dies auf der Messe nicht möglich war, gab ich den Schirm mit. Ich rechnete auch definitiv mit der Lieferung in einer Woche. Ansonsten hätte der Schirm hin und her geschickt werden müssen, da ich nicht in der Nähe der Schule wohne. Offensichtlich hat mich bei dem Geschäft meine Menschenkenntnis verlassen.

          Ich glaube nicht, dass ich die anderen Messeteilnehmer in Verdacht bringe, da ich bewusst den Beitrag neutral gehalten habe. Ansonsten möchte ich auf meine vorherige Antwort verweisen.

          Aufgrund des Betrags und meines Namens wird die betreffende Schule wissen, dass sie gemeint ist. Bis jetzt möchte ich ihr noch die Möglichkeit bieten den Fehler (Einzelfall?) zu korrigieren.

          Sonnige Grüsse,

          Michael

          Kommentar


            #6
            Verzug

            Hallo Michael,
            hast Du in Deinem Vertrag mit dieser Schule (ist sie übrigens in Deutschland?) einen Liefertermin vereinbart? Wenn nicht, ist es jetzt wichtig, daß Du der Schule einen (zumutbaren) Termin setzt. Läßt sie diesen Termin verstreichen gerät sie in Verzug und dann erst stehen Dir alle Rechtsmittel vom Vertragsrücktritt bis zur Schadensersatzforderung offen.
            Im Übrigen bin ich auch der Ansicht, daß andere vor dieser Schule gewarnt werden sollten. Solche Praktiken "passieren" nicht einfach `mal so als Einzelfall. Derartige Ausreden lassen nicht darauf schließen, daß man hier ernsthaft bemüht ist, den Kunden zufrieden zu stellen.
            Wünsch Dir viel Glück
            Georg

            Kommentar


              #7
              Hi Georg,

              bitte nicht auslachen. Da ich mehr oder weniger in den Kauf "reingerutscht" (erstmal den Alten testen) bin, habe ich nur die Empfangsbestätigung der (deutschen) Schule für meinen alten Schirm. Alles Weitere lief telefonisch ab.

              Die Verhandlungen auf der Messe kann mein Kumpel bestätigen. Er war auch dabei, als ich zwischendurch, bei der Schule den Vorführschirm zum Fliegen abholte. Ich gab ihn am Abend wieder ab und wir sprachen noch über die fehlende Lieferung. In Zukunft werde ich mir alles schriftlich geben lassen. Man kann sich nicht mehr auf ein Wort verlassen.

              Ich freue mich, dass Ihr der gleichen Meinung seid, wie ich. Dachte schon, ich wäre im Unrecht.

              Ich verstehe auch den allgemeinen Wunsch den Namen der Schule zu nennen. Dies ist jedoch nicht meine Art. Sie hat momentan zwei Wochen Zeit mir einen neuen Schirm zu besorgen.

              Ich gehe davon aus, dass selbst ohne Nennung der Schule, dies als Warnung für andere unseriöse Händler (sollte es sie geben) dient.

              Werde Euch das Ergebnis auf jeden Fall wissen lassen.

              Gut Flug,

              Michael

              Kommentar


                #8
                Hi Michael,
                wenn Du einen Zeugen hast, genügt das. Ein mündlicher Vertrag ist genauso bindend wie ein schriftlicher. Wenn Du jetzt einen Termin setzt, bringst Du diesen offensichtlich unseriösen Händler in Verzug und kannst rechtliche Schritte einleiten, aber nur dann.
                Und bitte nenne uns den Namen; andere müssen vor solchen Abzockern und Schlampern gewarnt werden.

                Gruß
                Georg

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Hari,

                  ich weiss nicht was Du willst. Ich habe keinen Privatkrieg mit der Schule. Es geht nur darum, dass ich mehr oder weniger durch Zufall auf ein paar Dinge gestossen bin, wo ich der Meinung war, dass dies andere Flieger wissen sollten. Dies kann Jedem mit jeder Schule passieren. Es ist nicht auf eine Schule bezogen.

                  Nimm meine Erfahrungen als schlechtes Beispiel oder lass es beiben. Andere werden hoffentlich ab jetzt vorsichtiger umgehen.

                  Mir einen üblen Erpressungsversuch anhängen zu wollen, weisse ich entschieden zurück!! Hätte ich das vor, würde ich Namen nennen. Ich brauche kein Forum um meine Probleme zu lösen. Die Beweise (Schirm, Protektor usw.) liegen neben mir.

                  Es muss möglich sein, hier (insbesondere schlechte) Erfahrungen wiederzugeben, ohne Namen zu nennen.

                  Michael

                  Kommentar


                    #10
                    Danke Schorsch,

                    ich hoffe ich muss nicht soweit gehen. Ich rechne immer noch mit der Einsicht der Schule. Wie gesagt, freue ich mich, dass auch andere meiner Meinung sind.

                    Ich hoffe Du verstehst meine Einstellung, nicht jemanden an den Pranger zu stellen. Jeder muss für sich entscheiden, ob er mit seiner Schule zufrieden ist.

                    Grüsse,

                    Michael

                    Kommentar


                      #11
                      der Kunde ist der König - oder der Depp...

                      Hi Michael!

                      sorry, aber ein bißchen blauäugig warst Du ja schon! Schau trau wem! Ich würd nie einen Schirm bezahlen, bevor ich ihn nicht in meinen Händen habe, genauso geb ich meinen alten erst dann her wenn der neue da ist. Schließlich möcht ich nicht ohne Schirm dastehen wenn grad ein Hammertag ansteht.
                      Wenn die Schule nicht liefern konnte, hätte sie zumindest Deinen wieder rausrücken müssen. Das Problem scheint nur zu sein daß Du kein "Druckmittel" hattest weil Du offenbar den Schirm schon bezahlt hast. Und sowas ist natürlich dumm!

                      Das mit der Lieferung per Post finde ich eh so ein zweischneidiges Schwert. An Deiner Stelle würd ich mir einen Händler in der Nähe aussuchen. Scheiß auf die paar Mark die Du vielleicht mehr zahlen mußt. Ansonsten gilt, wie bei jedem seriösen Händler (egal was): erst die Ware, dann die Kohle! So einfach ist das.

                      ciao Robert

                      Kommentar


                        #12
                        Mit Verlaub, lieber Michael, ein bißchen merkwürdig ist Deine Story schon. Was Du uns erzählst, ist nichts anders, als die Aussage, daß es unseriöse Händler gibt. Nun, wer hätte das gedacht! Waren wir doch alle immer der Meinung, in der Gleitschirm-Szene gebe es nur edle, hilfreiche und selbstlose Zeitgenossen. Aber Ironie beiseite: Ohne Roß und Reiter zu nennen, ist Dein Beitrag eigentlich völlig überflüssig, da er lediglich die banale Erkenntnis vermittelt, nicht zu vertrauensseelig zu sein...

                        Im übrigen haben Hari und Robert m.E. alles wesentliche hierzu bereits gesagt!

                        Gruß, Richard
                        Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

                        Kommentar


                          #13
                          Michael hat's ja nur gut gemeint

                          Ich glaube, ich versteh was dein Ziel war: andere Flieger ein bisschen zu sensibilisieren wenn sie Geschäfte mit Flugschulen machen.

                          Und das hast du erreicht.

                          Wenn du den Namen der Flugschule nennen würdest, dann hacken doch alle auf denen rum, vielleicht sogar noch ne halbe Ewigkeit nachdem das 'Malheur' bereits behoben ist. Das kann's ja auch nicht sein. Jemandem die Existenz zu verhageln ist auch nicht nett. (Wenn man das durch ein Posting im Netz überhaupt schafft...)

                          Und wenn jemand dauerhaft unseriös arbeitet dann werden ihn/sie nach den Gesetzen des Marktes irgendwann die Kunden so oder so wegbleiben.

                          Zu Hari: versteh schon, dass die Veröffentlichung der Namen auch Vorteile hat. Aber hier den grossen Schandpflock auszupacken, die Flugschule (an der ja auch ein paar Existenzen hängen...) dranzunageln und abzuwatschen... Ich weiss nicht, ich hätte auch Skrupel.

                          Zu Michael: berichte doch bitte, wie die Sache ausgegangen ist!


                          viele Grüsse, allzeit guten Kauf + Landung

                          Be*stimmt regelt sich wieder alles zum Guten!*ernd
                          Ich bin keine Signatur. Ich putz hier nur.

                          Kommentar


                            #14
                            Zum rechtlichen:

                            Schorsch hat die Sache ja schon recht deutlich beschrieben, aber ich möchte aus eigener schlechter Erfahrung mit einer Möbelfirma nochmal klarstellen:
                            Wenn was schiefläuft dann muss man möglichst schnell die Fakten schriftlich präzise darlegen, die Forderung stellen (Rücktritt, Minderung, Wandelung), eine angemessene Frist setzen, am besten noch die Folgen androhen und das ganze per Einschreiben unbedingt mit Rückschein abschicken.
                            Das kostet ein paar Mark aber damit ist die Sache fixiert. Alles andere ist Rumgeplänkel und ohne praktischen Nutzen.

                            Wenn einen jemand bescheissen will dann wird er immer salbungsvoll daherreden und das blaue vom Himmel versprechen. Da hilft kein guter Glauben sondern nur Fakten.

                            Gruß
                            Markus Schmidt
                            Zuletzt geändert von Ma Schmi; 13.06.2001, 16:12.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Leute,

                              es ist schon ganz interessant, wie man bezeichnet wird, wenn man versucht Anderen zu helfen. Nicht jeder auf dieser Erde ist derart mit Intelligenz geschlagen, dass er keine Fehler mehr macht. Die "Intelligenten" (Namen möchte ich auch hier nicht nennen) packen natürlich alles gleich in einen wasserdichten Vertrag. Die "Dummen" verlassen sich halt gelegentlich auf ihre Menschenkenntnis.

                              Ich muss mich beinahe täglich darauf verlassen, natürlich mit Absicherung. Falls es den Herren entgangen sein sollte, ich habe:

                              - eine Empfangsbescheinigung für meinen alten Schirm
                              - einen Zeugen
                              - noch nicht überwiesen
                              - zwei vernünftige Entschuldigungen/Erklärungen bekommen
                              - einen 8 Monate alten Neuschirm
                              - in Kürze im Tausch einen Vorführer bis
                              - in ca. 2-3 Wochen mein neuer Schirm kommt
                              - auf der Messe! ein wesentlich! besseres Angebot angenommen
                              als meine Heimatflugschule bereit war zu machen

                              Die Bezeichnungen "Dummer" und "Depp" betrachte ich als Äusserung von Unwissenden, die ich hiermit aufgeklärt habe.
                              Ich meine, man sollte erst alles wissen, bevor man sich ein
                              Urteil bilden kann. Gelegentlich hilft fragen.

                              Z.B.: Wer von den Allwissenden ist "C O O L !" ?

                              An Diejenigen die mir hier und per E-Mail (z.B. Bernd, Schorsch, Bernd Klumpp, Markus Schmidt) geholfen haben sage ich "Dank" und hoffe dass sich niemand davon abhalten lässt, seine Erfahrungen hier bekannt zu geben, weil er Angst hat als Depp hingestellt zu werden.
                              Die Unbekannten aus dem alten Forum haben Namen erhalten.

                              Trotzdem an Alle: Schöne und unfallfreie Flüge,

                              Michael (in der Hoffnung, dass nun Keiner mehr an einer löchrigen Rettung runterkommt, egal von welcher Schule)
                              Zuletzt geändert von MichaelR; 13.06.2001, 21:07.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X