- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schädliche Temperaturschwankungen für GS Tuch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    schädliche Temperaturschwankungen für GS Tuch?

    Hallo!

    Als "Süchtiger" deponiere ich meinen GS IMMER im Auto, sowohl im Sommer als auch im Winter (Nnr Nichts verpassen!). Nun hat mir ein Freund erzählt, das Tuch meines GS würde durch die Temperaturschwankungen früher altern.

    Ich weiß, daß direkte Sonneneinstrahlungen dem GS schadet. Aber davor ist er ja im Packsack geschützt.

    Schaden best. Temperaturen alleine auch schon?
    Ist es eher die Kälte?
    Oder die Wärme?
    Die Temperaturschwankung?
    Soll ich den Schirm lieber rausnehmen, zumindest im Sommer?

    Weiß Jemand mehr?

    Gruß
    Marcus

    #2
    feuchte

    Extrem schädlich ist es auf jeden Fall, wenn das Tuch feucht wird und danach bei Temparaturen unter 0° C aufbewahrt wird.
    Beim Gefrieren dehnt sich nämlich das Wasser aus und die Beschichtung des Tuches bekommt Risse; das Tuch ist danach also nicht mehr so dicht wie vorher.

    Leider habe ich aber meistens das gleiche Problem wie Du und will den Schirm bei nur jeder erdenklichen Möglichkeit mithaben.




    Bernd

    Kommentar


      #3
      Auto-Geschubber

      Ich glaube, daß sich das ständige Mini-Reiben im Packsack durch das Fahren und Vibrieren (solange Du keine E-Klasse o.Ä. fährst) nicht gut macht.
      Ständig die selben Falten, die immer so ein Bisschen hin- und hergefaltet werden....
      Außerdem kann er geklaut werden, ich nehm´ ihn immer raus.

      Grüße,
      Martin

      Kommentar


        #4
        Leute,

        Stellt euch mal vor: Sommer, 35C° Außentemperatur, keine Wolke am Himmel, euer Auto steht einsam und verlassen mitten am großen Stadtparkplatz...
        Auch wenn der Schirm dann im Packsack ist, freuen werden ihn die Temperaturen sicher nicht.
        Sollte der Schirm im "echten" Kofferraum liegen wird es eh net sooo heiß. Aber in einem Mittelklassewagen ist unter Umständen der Kofferraum belegt, oder zu klein, dann ist der Schirm oft auf der Rückbank. In einem Kombi, ist bei einem "echten" Flieger die Plane nicht drauf (außerdem ist die sicher net so isolierend).
        Ja und da gibt es die armen Flieger, die fahren nur so Autos ala' Corsa oder Fiesta, da liegt dann die ganze Rückbank und die Sonne bruzelt rein....
        Im Sommer ist mein Schirm so weit wie möglich nie im Auto.

        Besonderes Dyneema-Leinen freuen sich sicher über hohe Temperaturen....

        Wenn "Mini-Erschütterungen" das Tuch sooo stark beanspruchen, darf man den Schirm gar net anfassen und erst das tragen zum Startplat, das is ja dann die Hölle für das Gerät ;-).

        Franz

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen,

          erst mal Danke für euren Input!

          Auch wenn es mir extrem schwer fällt:
          Ich werde den Schirm wohl nicht mehr im tiefsten Winter bei Minusgraden und im Hochsommer bei Affenhitze im Kombi lassen. Im Frühjahr und Herbst denke ich, ist es wohl in Ordnung.

          Das mit dem ständigen Hin- und Hergewackle im Auto sehe ich nicht so tragisch.

          Aber wenn sich sonst noch Jemand auskennt: bitte weiterhin Infos posten!

          Bleibt oben!

          Marcus

          Kommentar


            #6
            .. ich denk´ mir halt, daß vor allem die Temperaturschwankungen eine Belastung fürs Material darstellt. Sei es durch Kondensationsfüchtigkeit oder Gefrierungen.... vor allem wenn der Schirm auch nie "ausgelüftet" wird ...

            also ich laß mein Baby daher nur sehr ungern im Auto liegen,

            Vinc

            Kommentar


              #7
              Evtl. ein Tip

              Hi Marcus
              Ich habe dir ein Tip: Zum Lagern von Gemüse und Obst gibt es grosse Styroporboxen (schreibt man das so?). Ich weiss natürlich nicht, wie gross dein Kofferraum ist, aber diese Boxen dämpfen die Temperaturschwankungen recht gut und kosten nicht alle Welt. Erhältlich sind sie in den Gartenbaumärkten. Zusätzlich, wenn du ein Kombi hast, erhältst du so einen Sichtschutz (minimaler antiklau Effekt, wer will schon Obst klauen...). Wenn nicht der ganze Schirm reingeht (Schirm + Sitz) schmeisst du nur den Schirm in die Box.
              Vorteil: zum Fliegen hast du bereits eine Sitzheizung ;-)
              Nachteil: die Rettung leidet.

              Gruss aus der Schweiz
              Örni

              Kommentar


                #8
                Laut Forschungslabor von Tuchhersteller porcher marine ist Warm-Feucht am schlimmsten.

                Kommentar


                  #9
                  Kondensation ist das Problem

                  Temeraturwechsel bei denen Kondenswasseranfällt das sich fein verteilt ins Tuch einlagert....
                  Bei welchen Temeratur und Luftfeuchtewerten das auftritt, könnt Ihr aus dem Mollier Diagramm entnehmen....

                  Gruß Andy

                  Kommentar


                    #10
                    ihr faulen...

                    ... seilbahnfahrer! ja nicht zuviel anstrengen? marcus, du warmduscher, ich bin enttäuscht!
                    wenn man den packsack ab und zu auf den berg tragen kann, sind die paar meter vom auto in die wohnung auch nicht so schlimm. und auch sonst hat ein bißchen anstrengung noch nie geschadet.

                    ich denke das macht überhaupt kein sinn, das ding im auto liegen zu lassen, sowohl fürs tuch als auch wegen klauen... es sei denn es ist ein black magic.
                    bei gebrauch geht ihr doch mit eurer ausrüstung auch pfleglich um, oder? warum dann sobald sie im packsack ist, soll es egal sein?
                    abgesehen davon, sind ja auch noch andere ausrüstungsgegenstände wie vario, funk, gps im packsack.

                    andre

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Andre, alias Echopilot!

                      Alter Schlauberger, du hast die Tragik des Problems nicht erkannt! Ein "Süchtiger" muß seinen Schirm immer im Auto haben! Was ist denn, wenn ich im Sommer um 16.00 Uhr aus der Arbeit gehe und am Himmel stehen die fetten Cumuli und lachen mich aus 4000 Metern an? Wenn dann der Schirm nicht im Auto liegt!
                      (Fahrzeit Arbeit -> Wallberg 45 Minuten. Die letzte Bahn geht immer noch!)

                      Das wäre dann fast schon Masochismus.

                      Na ja, bist halt kein Süchtiger...

                      Bis bald
                      Marcus

                      Kommentar


                        #12
                        Marcus

                        Hi,

                        also wenn das Dein einziges Problem is, dann stell Deine Tüte doch ins Büro wenn Du Angst ums Tuch hast und bei gutem Wetter ab damit in die Karre und ran an die Bahn.
                        Außerdem:
                        Ab und an a bisserl Arschbacken zusammenkneifen hat noch keinem geschadet - Du wärst nicht der erste, der auch mal verzichten müsste und ned immer grad dann zum Fliegen kommt, wenn er mal will ;o)

                        So, das mußte ich einfach mal loswerden.

                        Nix für ungut,
                        Thorsten

                        Kommentar


                          #13
                          Können könnte man manchmal schon...

                          Hi Thorsten,
                          ich vermeide das Arschkneifen auch, wenns geht, sorry. 'S gibt genug Gelegenheiten an denen ich nicht in die Luft komme, obwohls gehen würde. Sei's Arbeit oder sonstige Verpflichtungen.
                          Ergo liegt meine Tüte auch im Auto um mir ggf. 40km Umweg durch den Berufsverkehr zu sparen (Aufwand ca. 1h), wenn ich denn dann doch Zeit haben sollte. Du kennst das Chaos rund um Frankfurt selber, je später es wird, desto träger und langsamer läufts.

                          Hab' aber geilerweise zuhause und auffer Arbeit einen Tiefgaragen-Platz, mache mir deshalb um Temperaturen etc. wenig Kopf. :-)


                          häbbieh ländinx!
                          Siggi

                          Kommentar


                            #14
                            Siggi

                            Moin Siggi,

                            wo bei Ffm düste denn zum Abheben hin?

                            CU, Thorsten

                            Kommentar


                              #15
                              Vorsicht jedenfalls mit Chemikalien, die möglicherweise im Kofferraum mal ausgelaufen sein könnten. Eine ausgelaufene Autobatterie war vor Jahren die überraschende Erklärung für einen anfangs rätselhaften Seilriss beim Klettern. Der Schaden ist in diesem Fall optisch evtl nicht feststellbar. Aber dieser Art Feuchtigkeit würdest Du Dein baby doch nie aussetzen, oder ;-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X