- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit dem "Flieger" im Flieger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mit dem "Flieger" im Flieger

    Hallo zusammen

    Ich fliege im Juni nach Griechenland (erste Flugreise mit GS).
    Die Jung's vom DHV haben mir schon ein paar wichtige Tip's gegeben, aber mich würden auch Eure persönlichen Erfahrungen bezüglich einchecken und Übergewicht interessieren.
    ZB.: welche Mehrkosten sind dadurch entstanden oder gab es irgendwelche Probleme wegen der größe des Gepäckstückes usw.

    vielen Dank im voraus
    Gerhard

    #2
    Hallo Koni,

    wir waren schon oft mit dem Schirm im Flieger unterwegs. Probleme hatten wir, trotz der ewigen Befürchtungen vorher, aber wirklich noch nie.
    Den Schirm aufgeben war noch nie ein Thema, jedenfalls in Frankfurt nicht. Die Tragegurte irgendwie etwas verknoten, daß sie nicht ganz so hilflos rumbaumeln, und es ist immer alles heil geblieben. Eingesammelt haben wir unser Gepäck am Ziel dann schon an den verschiedensten Orten: normales Gepäckband, beim Sperrgut,... - aber wir haben´s immer gefunden :-)
    Wie das mit dem Übergepäck ist kann ich Dir nicht genau sagen, nach Südamerika ist Übergepäck unbezahlbar - wirklich!!! Nach Griechenland waren letztes Jahr bei Lufthansa, glaube ich, 20kg erlaubt, wir hatten mit allem drum und dran so ca. 23kg pro Person, und das war kein Problem.
    Dann viel Spaß in Griechenland!
    Wo geht´s denn genau hin?

    Gruß
    Sabine

    Kommentar


      #3
      suchmaschine

      lass mal die suchmaschine rattern, das thema wurde auch schon behandelt. hier noch was dazu.



      greetz
      XC
      Am Fliegen sollst du sie erkennen

      Kommentar


        #4
        Hallo Sabine

        Erst mal Danke.
        Es geht auf die Insel Lefkada (eine der Ionischen Inseln unterhalb von Korfu).
        Eine Frage noch bitte: was ist Sperrgut und wo kommt das hin.

        Hallo XC
        werde ich gleich durchsehen

        grüße aus Österreich
        Gerhard
        Zuletzt geändert von Koni; 08.05.2004, 16:23.

        Kommentar


          #5
          Hallo Koni,

          Sperrgut ist Gepäck, daß aus irgendwelchen Gründen zu groß ,zu unförmig oder sonstwas ist und deshalb nicht auf den Gepäckbändern im Flughafen fahren kann. Dann wird es eben mit einem Wagen von einem Flughafenmitarbeiter zu dem Schalter gefahren, der war in unserem Fall sehr gut ausgeschildert und prima zu finden. Aber nach welchen Kriterien, die Leute die Sachen auf das Band legen kann Dir wohl keiner beantworten, unsere Packsäcke durften eigentlich meistens auf dem normalen Gepäckband mitfahren und haben das auch gut überstanden. Aber manchmal hat vielleicht ein Flughafenmitarbeiter mehr Angst um das Gepäck als die anderen.

          Gruß
          Sabine

          Kommentar


            #6
            Koni,

            mir ist da noch was einfallen....

            Wir verschließen die Plastikschnallen unserer Packsäcke vor einem Flugzeugflug immer mit Kabelbindern. Das ist eigentlich eine prima Sache, die Verschlüsse können nicht aufgehen, und es kann auch keiner den Packsack öffnen, jedenfalls nicht ohne eine Messer auszupacken und die Kabelbinder zu zerschneiden.

            Gruß
            Sabine

            Kommentar


              #7
              "Wir verschließen die Plastikschnallen unserer Packsäcke vor einem Flugzeugflug immer mit Kabelbindern. Das ist eigentlich eine prima Sache, die Verschlüsse können nicht aufgehen, und es kann auch keiner den Packsack öffnen, jedenfalls nicht ohne eine Messer auszupacken und die Kabelbinder zu zerschneiden."

              Vorsicht, vor diesem Tip würde ich eher warnen !

              Ein Kabelbinder macht Gepäckstücke für Langfinger eher interessant und verleitet zum klauen . Lieber ganz normal zumachen.
              Achtung, neue Forumregel : Der Link auf das freie Drachen - und Gleitschirmforum http://forum.schlechtfliegermag.com ist ab sofort verboten !

              Kommentar


                #8
                @ Lufthans

                Na ja, Dein Argument klingt eigentlich ganz logisch, aber an "normalen" Reisetaschen hängt meistens auch ein Schloß dran und ich würde das auch nicht abmachen, weil ich mir denke mit Schloß sieht es für Langfinger lohnender aus.
                Aber davon abgesehen, hast Du Lust Deine Unterwäsche einzeln vom Gepäckband einzusammeln?

                Gruß
                Sabine

                Kommentar


                  #9
                  @Atoemchen und vielleicht auch als Tipp an alle:

                  ich fliege des öfteren nach Brasilien. Meistens mit der TAP Air Portugal, weil bei denen 2 x 32 kg pro Passagier !!! erlaubt sind (two piece concept). Das sollte eigentlich reichen. Obwohl ich außer meinem Gleitschirm immer sehr sehr viel mitnehme, hab ich die 64 kg nie voll gekriegt.
                  Jetzt weiß ich natürlich nicht, was Du mit Südamerika gemeint hast, aber die TAP fliegt bestimmt auch andere Länder in Südamerika an.

                  Ich verknote übrigens auch lediglich die Schultergurte und alles was so rumbaumelt an meinem Packsack - hab überhaupt noch nie Probleme gehabt - weder beim Aufgeben, noch sonst wie mit meinem Gepäck.

                  gruß
                  macaco

                  Kommentar


                    #10
                    @ macaco

                    Da hat sich irgendwas geändert mit Südamerika, ich weiß aber nicht ob es ganz Südamerika betrifft.
                    Letztes Jahr im Januar waren bei Iberia nach Chile 32 kg pro Person erlaubt, und es stand nirgendwo wieviel zusätzliches Übergepäck kostet. Bei Lufthansa und LanChile war es das Gleiche.
                    Dieses Jahr im Januar: 20kg Freigepäck bei LanChile und jedes zusätzliche Überkilo kostet um die 50 € pro Flugrichtung! Nein, ich habe mich nicht vertippt, ich habe "fünfzig" geschrieben! Das gilt auch für Lufthansa und Iberia.
                    Wir haben uns wirklich vorher die Finger wund telefoniert, bezüglich Sportgepäck, andere Fluggesellschaften,... alles erfolglos.
                    Und ich weiß von einem Fieger, der in München am Flughafen stand und nach einer 2stündigen Diskussion mit Dame am Schalter vor der Entscheidung stand den Flieger ohne sich fliegen zu lassen oder 500€ für sein Übergepäck nach Chile zu zahlen. Er hat es gezahlt.

                    Wir haben´s irgendwie auf 23kg im Packsack geschafft, da hat niemand was gegen gesagt - und unser Handgepäck hat zum Glück niemand gewogen...

                    Also da sollte man sich wirklich genau informieren, sonst kann es sehr teure Überraschungen geben.

                    Ich habe mir übrigens gerade mal die TAP Air Portugal Internetseite angesehen. Du hast tatsächlich Recht, da darf man 2x 32kg nach Brasilien mitnehmen. Aber leider fliegen die nicht nach Chile. Aber von Brasilien kommt man ja auch recht gut nach Chile, da werde ich mich nächstes Mal auf jeden Fall mal schlau machen.
                    Danke für den Tip

                    Gruß
                    Sabine

                    Kommentar


                      #11
                      uebergepaeck

                      Bin mit dem Schirm zZt. auf Kreta unterwegs. Schirm als Sportgepaeck angemeldet, kostet
                      30 Euro hin und zurueck. Aufgegeben in MUC als Sperrgepaeck, kam allerdings am Ziel wieder
                      ueber das normale Band. Gurte und Schnallen am Packsack buendel ist empfehlenswert, schon
                      um nicht nicht den Zorn der anderen Passagiere aus sich zu ziehen, wenn das Band 10 min
                      steht. Ist mir natuerlich nicht passiert..... ;-))

                      Schoene Zeit,

                      Martin

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X