- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gegenseitige Anerkennung von Pilotenscheinen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gegenseitige Anerkennung von Pilotenscheinen

    Hallo

    Ich bin neu hier in diesem Forum, und hab da gleich eine Frage:

    Nach bald drei Jahren in Südamerika habe ich vor, im Frühling 2002 nach Europa zurückzukehren. Als Drachen- und Gleitschirmpilot, der sich in den letzten Jahren seine Brötchen durch das Spazierenfliegen von Fussgängern verdient hat, interessiert mich deshalb folgende Frage brennend: Was hat sich in diesen drei Jahren in Europa getan punkto gegenseitige Anerkennung von Drachen- und Gleitschirm-Pilotenscheinen/-Brevets?

    Konkret: Werden Piloten-Ausbildungen und die entsprechenden Papiere des einen Landes auch in andern Ländern anerkannt?

    Noch konkreter: Wenn ich in Europa kommerzielle Gleitschirm-Passagierflüge machen will, genügt es dann, einen entsprechenden Schein in einem Land zu erwerben, der dann auch in andern Ländern anerkannt wird? Gibt es so eine gegenseitige Anerkennung zumindest in der EU, oder aber auf bilateraler Basis zwischen einzelnen Ländern?

    Im Speziellen würde mich die gegenseitige Anerkennung interessieren zwischen Ländern wie Deutschland, Oesterreich, Schweiz, Frankreich und Spanien.

    (Arbeitsrechtliche Fragen dürften für mich keine Rolle spielen, da ich Deutsch-Schweizerischer Doppelbürger bin.)

    Hat jemand von euch den Durchblick in diesen Fragen? Oder zumindest Tips, wo ich entsprechende Informationen finde?


    Vielen Dank

    Heinz Müller

    #2
    Denke da frägst du am besten den DHV, eins ist zumindestens klar, wenn du deinen Tandemschein nicht in der Schweiz gemacht hast wirst du auch als Doppelbürger nicht dort fliegen dürfen, die Schweiz ist da recht unflexibel und stur.
    In welchen Ländern möchtest du denn Fliegen? am besten du richtest dich dort speziel an den Verband. Links gibts auf der DHV Homepage.


    Gruß Christian!!!

    Wo genau hast du denn dort gewohnt bzw wo deine Brötchen verdient? Hat es gereicht? Ist dort so große nachfrage? Ich weis das es in Südamerike traumhafte Fluggebiete gibt wäre also erfreut über Informationen!!!
    --------------------
    www.bbq-team.de
    --------------------

    Kommentar


      #3
      Also, nach längerer Abwesenheit hier endlich meine Antwort:

      Ich lebe seit bald drei Jahren in Kolumbien, genauer in Cali, der 2-Mio-Hauptstadt des Departamentos 'Valle del Cauca'. Und gleichzeitig einer Region mit genialen Flugmöglichkeiten. Ein lokaler Pilot meint, es gebe hier 365 fliegbare Tage pro Jahr, ich persönlich würde mal etwas vorsichtiger von 350 sprechen....

      So etwa ab Ende Jahr erwarten wir den Anbruch einer gut 2 moinatigen Trockenzeit, in der ich versuchen will, den kolumbianischen Gleitschirm-Streckenrekord von 144,6 km zu verbessern. Ab einem Hausberg knapp ausserhalb Calis sollten 150+ km möglich sein. Letzten Februar war ich nahezu täglich in der Luft, und habe immer gut Strecke gemacht (bis zu 91 km). Erst im August allerdings gelang mir ein 111 km-Flug.

      Die Flugbedingungen hier sind einerseits sehr easy (es hat praktisch nie irgendwelche störenden Winde, da Tropen, es ist sehr thermisch, und man geht auf Strecke und kann jederzeit neben einer Hauptstrasse landen, auf der viele öffentliche Busse verkehren), und andererseits sehr Streckenträchtig. Das einzige was man hier nicht wollen kann, sind Weltrekorde -- dazu sind die Tage schliht nicht lange genug (Sonnenaufgang jeden Tag kurz vor 06.00, Sonnenuntergang jeden Tag kurz nach 18.00)

      Wenn jemand Lust hat, im europäischen Winter entspannt zu fliegen und erst noch weit zu kommen, dann ist dies der Ort dafür.


      Liebe Grüsse


      Heinz

      Kommentar


        #4
        Hallo Heinz,

        Soviel ich weiss werden ausländische Pilotenscheinen nur anerkannt solange man nicht im betreffende Land wohnt. Besonders für die Schweiz ist es so das sobald du dich in der Schweiz niederlasst, sprich Einwohner bist, dein ausländischer Schein nicht mehr genügt. Du musst dann den Schweizer Schein machen.

        Ausländische Tandemscheinen werden in der Schweiz grundsätzlich nicht anerkannt.

        Willst du in der Schweiz Tandemfliegen dann heisst das:

        1 Normaler Pilotenbrevet machen
        2 1 Jahr warten und 150 Flüge machen
        3 Doppelsitzer B Brevet machen
        4 6 Monaten warten und 40 Doppelsitzerflüge machen
        5 Doppelsitzer A Brevet machen

        HTH

        Gruss,

        Hans

        Kommentar

        Lädt...
        X