- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie sollte das Forum nach dem 15 Mai aussehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie sollte das Forum nach dem 15 Mai aussehen?

    High all
    High admin

    Ich habe einige Zeit und auch den nötigen abstand zur Diskussion gebraucht um mir eine Meinung zum Fortbestand des Forums zu bilden. Weiter unten wurde um konstruktive Vorschläge hierfür gebeten. Ich war zu faul diesen Beitrag zu suchen und wollte das Thema auch nicht wieder nach oben holen, deshalb ein neues Thema. Hier nun der Versuch eines konstruktiven Beitrages.

    Das Forum sollte im großen und ganzen in seiner jetzigen Form bestehen bleiben. Ihr habt über einen langen Zeitraum die Zügel ziemlich locker gelassen und das finde ich auch gut so.
    Die Einschränkung der Meinungsfreiheit kann man euch in meinen Augen nicht vorwerfen. Lediglich die Anwendung der Notbremse, die wohl auch in Zukunft immer mal wieder gebraucht werden wird, sollte eindeutig geregelt sein. Diese Regelung könnte ich mir wie folgt vorstellen:

    1.Eine im Forum veröffentlichte Abmahnung des betroffenen Users einem eigenen Thema

    2.Jeder hat hier die Möglichkeit sich dazu zu äußern auch der Betroffene. Es sollte jedoch keine Abstimmung werden, die Entscheidung liegt beim ADMIN/MOD. Konstruktive Beiträge können/müssen zur Entscheidungsfindung herangezogen werden.

    3.Nach der Entscheidungsfindung wird das gesamte Thema inkl. der Abmahnung wieder gelöscht.

    Ein Forum in der heutigen Zeit durch Moderation sauber zu halten halte ich für ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen. Der Flugsport insbesondere das Gleitschirmfliegen hat sich im laufe der Jahre zu einem Trendsport entwickelt, der mehr oder weniger in allen Gesellschaftsschichten zu finden ist. Genauso ist es heute fast jedem möglich einen Zugang
    zum Internet zu bekommen, so dass das wir in einem Forum lesen können ein Abbild unserer
    Gesellschaft darstellt. Diese zu ändern dürfte einem Fliegerforum wohl kaum gelingen. Die einzige Möglichkeit ein Forum wirklich sauber zu halten sehe ich darin, dass jeder Beitrag, der nicht zu 100% mit Forumsthema übereinstimmt, gnadenlos gelöscht wird. Ein solches Forum wäre dann aber nicht mehr frei und es fehlt dann, glaube ich, das Salz in der Suppe.
    Früher oder später wird ein solches Forum wohl sterben.

    Ich hoffe sehr , dass das Forum, in welcher Form auch immer den 15Mai überlebt und für alle attraktiv bleibt.
    Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2005, 16:17.

    #2
    Ich finde, das DHV-Forum sollte so bleiben wie es ist. Es gab immer Ups and Downs in den vergangenen Jahren und es hat sich immer irgendwie zum Guten geregelt. Letztlich haben wir doch auch parashorty überlebt und ansonsten gibts ja noch eine wunderbare Funktion: die Ignoreliste. Da hats bei mir heute nun endlich mal den PPT erwischt.....

    Gruss
    Jürgen

    Kommentar


      #3
      Neues Forum?

      Ich sehe diesem Hickhack seit ein paar Wochen mit Interesse zu. Und ich denke, er ist bei weitem nicht so tragisch, als dass man das gesamte Forum in Frage stellen dürfte.

      Was ist eigentlich passiert? (Natürlich meine ganz subjektive Interpretation...)

      Seit ein paar Monaten schaukeln sich in diversen Threads (Bilderklau, deutsch-österreichischer Hickhack, Kepplinger, Sponsoring, Siebenhofer usw.) die Emotionen dermaßen auf, dass es zwangsläufig scheppern musste. Hätte der DHV Kepplinger nicht ausgeschlossen, hätte ein anderer Tropfen das Fass zum überlaufen gebracht.

      Eine Gruppe User, die andere Kommunikationsinteressen hat, sucht sich eine neue Plattform. So what? Das ist meiner Meinung nach völlig okay und nirgends leichter möglich, als im Internet. Mit den Acro-Leuten ist das vor einiger Zeit genauso gewesen. Ich hab mir auf alle Fälle ebenfalls das Schlechtflieger-Forum gebookmarkt, auch wenn ich mich hier wohler fühle. Kann doch jeder selber entscheiden, wo er liest und wo er schreibt. Und so wie’s derzeit aussieht, geht’s doch (fast) jedem wieder gut, oder?

      Vorschlag - Idee - Gedankenexperiment:

      Würde es dem vielbeschworenen "Niveau" im Forum gut tun, wenn man dem Eröffner eines Threads weitergehende Moderationsrechte (zusätzlich zum Admin) als bisher einräumt? Bisher kann er den Thread ja nur komplett löschen. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass der Eröffner das Recht bekommt, zu entscheiden, ob er in "seinem" Thread nur Realname-Poster oder alle zulässt. Vielleicht fühlt er sich dann auch ein bisschen in die Pflicht genommen, die Diskussion nicht ins Kraut schießen zu lassen.

      Was würde eigentlich passieren, wenn der Eröffner eines Threads volle Moderationsrechte erhält (zusätzlich zum Admin) - also auch Einzelbeiträge löschen könnte? Untergang des Abendlandes? Ich glaube nicht. Es würde sich wohl schnell rausstellen, wer’s gut macht und wer faked.


      Wie gesagt, nur eine Idee...

      Gute Flüge!
      Herwig

      Kommentar


        #4
        Ganz schlechte Idee. Da kenne ich einige Beispiele wo das möglch ist. Sagst Du bei manchen Leuten auch nur so sachlich was dagegen, wirst Du sofort gelöscht. Da bin ich ganz rigoros dagegen.

        Kommentar


          #5
          @Herwig

          solange Kritik als persönlicher Angriff gewertet wird, viele unfähig sind mit den Grundlagen der Höflichkeit umzugehen, denke ich, dass Deine Idee zum Scheitern verurteilt ist.

          Klein anfangen, klein anfangen.

          Ich bin der Meinung, Forum lassen wies is.

          Mein Vorschlag allerdings öftere schhnell Teilnahme von Admin zu den Beiträgen (DHV Stellungnahmen)

          Ciao
          fahr jetzt nach Greifenburg fliegen

          Frank

          Kommentar


            #6
            Re: Wie sollte das Forum nach dem 15 Mai aussehen?

            Original geschrieben von Jörg Becker
            High all
            High admin
            .....
            1.Eine im Forum veröffentlichte Abmahnung des betroffenen Users einem eigenen Thema

            .....
            3.Nach der Entscheidungsfindung wird das gesamte Thema inkl. der Abmahnung wieder gelöscht.

            Ein Forum in der heutigen Zeit durch Moderation sauber zu halten halte ich für ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen.
            .....
            Früher oder später wird ein solches Forum wohl sterben.

            Ich hoffe sehr , dass das Forum, in welcher Form auch immer den 15Mai überlebt und für alle attraktiv bleibt.

            See you up in the sky!
            J.Becker

            Hallo,

            Dein Text widerspricht sich irgendwie selbst, weil ein Engriff von Admin zugleich bejaht und verneint wird.

            Damit wird eine Zensur gleichzeitig bejaht und verneint, wie es auch zu teil in anderen Beiträgen gefordert wird.

            So was nennt man Bevormundung

            Cacao

            Kommentar


              #7
              Die ZUkunft

              Original geschrieben von RAc

              (...)
              Es ist ja so: Ganz wenige Beiträge, geschweige denn threads sind wirklich vom Informationsgehalt her absolute Spitze (...)
              So wie dieser hier.

              Wie das Forum nach dem 15. Mai aussehen sollte? So wie bei http://forum.schlechtfliegermag.com/. Da sind nicht so viele Trolle und moderiert wird von gewählten Moderatoren. Finde ich besser als wie wenns so ausufert wie hier dauernd. Das geht schon, mit überlesen und ignore, das ist aber ziemlich anstrengend.

              Tschüss

              Marianne

              Kommentar


                #8
                Re: nochmal ein Anderer Gedanke...

                Original geschrieben von RAc


                Wenn das schon Mal jemand systematisch gemacht hätte, wären jetzt noch alle Juwelen von Bruno Kreisky irgendwo erhalten!
                Hi,

                ich habe mir mal _alle_ Beiträge aus diesem Forum, einen Tag nach dem Bruno seine
                gelöscht hatte, mit einem kleinen Java-Programm abgesaugt. Aber ohne Bilder.
                Die liegen jetzt mit einem kleinen TOC bei mir auf der Platte. Ich wollte nur sicher gehen,
                dass nicht in meinem Urlaub das Forum abgeschaltet wird und ich ohne Fluggebietsbeschreibungen darstehe. Eine Volltext-Suche wollte ich erst dann implementieren,
                wenn das Teil hier abgeschaltet werden sollte. Bisher habe die Daten aber noch nicht bearbeitet, da fehlt mir einfach die Zeit.

                Wie gesagt, leider ohne die Beiträge von Bruno...ist eine Schande, dass er alles gelöscht hat.

                Gruss,

                Klaus
                skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                Kommentar


                  #9
                  High all

                  @Maxl
                  ************************************************** *********************
                  Zu 2. Denke mal, daß das schon heute meist so ist. Auch ein Admin wird sich hier ja die kontoversen Debatten um Magister Kepplinger schon vor dessen Ausschluß ´reingezogen haben. Und dann geht’s automatisch in die Meinungsfindung mit ein. Und zudem gibts ja den Button "Diesen Beitrag dem Moderator melden".
                  ************************************************** *********************
                  Die Diskussion sollte auf jeden fall vor der Maßnahme stattfinden und wenn möglich in einem Thema konzentriert. Im zurückliegenden fall haben sich die Beiträge auf X Themen verteilt (ich hab sie nicht gezählt) was die Sache ziemlich unübersichtlich gemacht hat.


                  ************************************************** *********************
                  Zu 3. Nein. Wenn jemand Müll erzählt, dann soll sein Müll ruhig konserviert werden. Sonst wird’s für ihn zu einfach („…jetzt erzähl ich mal Scheiß, wird dann ja eh´ wieder gelöscht…!“)
                  ************************************************** *********************
                  Grundsätzlich bin ich auch gegen das Löschen von Beiträgen. Im Fall einer solchen Notbremse die auch nur im äußersten Notfall angewendet werden sollte ist es für mich ein Akt der Fairnis, dass das Anprangern eines Users (ich denke man kann das so bezeichnen) nicht für alle Ewigkeiten hier archiviert wird. Ich hätte in diesem Fall kein Problem mit dem Löschen, vorausgesetzt es ist im Vorfeld klar definiert.



                  @Cacao
                  ************************************************** *********************
                  Dein Text widerspricht sich irgendwie selbst, weil ein Engriff von Admin zugleich bejaht und verneint wird.

                  Damit wird eine Zensur gleichzeitig bejaht und verneint, wie es auch zu teil in anderen Beiträgen gefordert wird.

                  So was nennt man Bevormundung
                  ************************************************** *************
                  Ich habe versucht darzustellen, dass ich für ein wenig bis gar nicht moderiertes Forum bin und auch eine Begrünung dazu geschrieben. Des weiteren habe ich mir Gedanken über die Prozedur einer Notbremse gemacht, die, wie ich meine, in einem wenig bis gar nicht moderiertem Forum durchaus notwendig werden kann. Diese Gedanken habe ich als Vorschlag formuliert. Kann sein ,dass das nicht klar rüber kam, sorry.
                  Wo ist hier ein Widerspruch bzw. eine Bevormundung?


                  Ich glaube nicht ,dass das zukünftige Forum exakt einem dieser Vorschläge entsprechen wird. Ich denke/hoffe , dass das Ergebnis die Summe von Teilen vieler verschiedener Vorschläge sein wird.
                  Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2005, 16:17.

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von MAXL
                    Hi Jürgen,


                    also das mit parashorty kann ich nicht nachvollziehen; ich hoffe, daß sie uns erhalten bleibt, den abgesehen davon, daß man nicht jedes ihrer Statements nachvollziehen konnte (aber halt auch nicht mußte!) war das ganz einfach ihre Meinung. Und angegriffen hat sie auch niemanden. (ich denk aber eh´, daß Du da bloß den Smiley vergessen hast ).

                    Zum PPT: "manchmal" formuliert er m.E. wirklich unnötig aggressiv - vor allem, weil er´s durchaus auch anders kann. Und seine Positionen sind im seltensten Fall auch die meinen. Aber warum deswegen ignorieren? Lass es doch menscheln! Im Vergleich zum Magister Kepplinger ist er aus meinem Blickwinkel jedenfalls diesseits des Zaunes.


                    Ciao / Maxl
                    Hi Maxl,

                    zu 1.: hast natürlich völlig recht, da isser.......

                    zu 2.: hast eigentlich auch recht, aber mir ist er einfach zu aggressiv.....

                    Gruss
                    Jürgen

                    P.S.: @ RAc : Klasse Idee mit dem Archiv, aber wahrscheinlich ziemlich zeitaufwendig, wer solls machen....??!!

                    Kommentar


                      #11
                      Auch ich frage mich schon seit einiger Zeit, wie man dieses Forum wieder zu einem informativen und erfreulichen Medium gestalten kann, mit dem sich grundsätzlich (fast) alle DHV-Mitglieder irgendwie identifizieren können, wie man insbesondere der ganzen "Trollerei" Herr werden kann. Die hier gemachten Vorschläge können sicher dazu beitragen und sollten daher auch erwogen werden. Sie habe allerdings auch zumindest zwei prinzipielle Nachteile:

                      1. Wie auch immer man die Regeln und die Entscheidungsgremien bestimmt, früher oder später wird immer ein Eingriff, also Zensur stattfinden müssen - leider! Und Zensur ist eigentlich das letzte, was ich haben möchte! Und solange der DHV Träger dieses Forums ist, kann er sich dieser Verantwortung auch nicht ganz entziehen. Ideal wäre also ein System, was sich möglichst weitgehend selbst reguliert.

                      2. Alle hier gemachten Vorschläge (auch das wünschenswerte Archiv) sind mit einem z. T. erheblichen personellen Aufwand verbunden. Wer soll das leisten? Insofern halte ich es schon für nicht unproblematisch, wenn sich ab jetzt auch die Moderatoren öfter zu Wort melden wollen/sollen.

                      Daher rege ich nochmal an, über die Pflicht zur Nennung des eigenen Realnamens nachzudenken. Ich hoffe einfach, daß Leute, die den Mut haben, sich in die Lüfte zu schwingen, auch den Schneid besitzen sollten, zu ihrem hier Geschriebenen zu stehen. Und wenn man sich mal vergriffen haben sollte, ist eine Richtigstellung oder eine Entschuldigung sicher auch keine Schande.

                      Wir verstehen uns als "freie Flieger" - darum sollten wir uns auch in diesem Forum ein Höchstmaß an Freiheit erhalten!
                      Zuletzt geändert von Gast; 12.05.2004, 15:47.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        denke es gibt zwei Fragen, die sich an zwei Zielen orientieren:

                        dem Ziel einer übernationalen deutschsprachigen "Community" und den Verbandszielen eines BR-deutschen nationalen Sportverbandes mit Beauftragtenfunktion.

                        Diese Ziele müssen/können (ohne Wertung!) nicht immer deckungsgleich sein. Den Konflikt sollte man sehen und darauf reagieren. Wer ihn ignoriert, negiert oder halbherzig übertüncht, wird über kurz oder lang wieder auf ähnliche Probleme stoßen. Wobei ich die "Probleme" ursächlich tatsächlich in diesem Konflikt begründet sehe. Die haben nur auf einen aktuellen Forumsanlaß gewartet, um an die Oberdfläche zu kommen, letztlich wäre der austauschbar gewesen.

                        Sich m.E. nach ergebende Fragen daher:

                        1. da ein offenes zentrales Forum aller deutschsprachigen Dra-und GS-Flieger wünschenswert ist und dies das DHV-Forum offenbar nur beschränkt sein kann/will (auch ohne Wertung!), stellt sich die Frage, wie und von wem diese bisher vom DHV-Forum besetzte Aufgabe künftig möglichst allseitig akzeptiert getragen werden kann.

                        2. sofern es ein DHV-Forum nach dem 15. weitergibt (wovon ich ausgehe), stellt sich die Frage, wie dieses aussehen und betrieben werden soll, ob und wo sich der DHV künftig aus finanziellen, politischen oder rechtlichen Gründen ggf. bescheidet und ob und wie ein DHV-Forum im Sinne des Sports ggf. mit einem Forum nach Pkt 1 kooperieren kann.


                        Mfg
                        ich
                        - Und mit den Trollies ist das so eine komische Sache: DHV- und SF-Forumsnutzer freuen sich grade beide, daß ihr Forum nun besser ist? Naja, manche Namen finden sich ja hier wie dort und Troll bleibt Troll, egal wo er schreibt. Abwarten
                        15.07.2008, aufgrund Bitte Forums-Admin:
                        (nicht, daß dies vorher etwa geheim gewesen wäre oder ich nicht in entsprechenden Beiträgen auch ohne Aufforderung selbst geeignet gezeichnet hätte):

                        http://dmsv.eu - http://motorschirm-verband.de/homepage/vorstand.html

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Holger,

                          das mit dem Realname wäre auch für mich sehr wünschenswert, aber mir hat mal jemand sehr plausibel erklärt, warum er das nicht möchte und das muss ich so akzeptieren.

                          Wenn Du in einem Forum mit Realname schreibst, wirst Du bei einer einfachen Anfrage nach deinem Namen bei Google sofort in diesem Forum gefunden. Leider ist es heute bei Arbeitgebern gang und gebe die Art der Information bei einer Anstellung eines neuen Mitarbeiters, oder auch bei der Überprüfung alter Mitarbeiter einzuholen.
                          Wenn nun ein Arbeitgeber siehr, daß ich in einem Fliegerforum z.B. schreibe:

                          "Ich fliege auch näher als 1km an eine Wolke ran, obwohl das verboten ist".

                          Wer will es dem Nichtflieger verdenken dann daraus einfach zu urteilen:

                          "Hey der hat es nicht mit Regeln, vlt hat er es auch nicht mit den Regeln in meiner Firma ?"

                          Deshalb habe ich Verständnis wenn jemand nicht bereit ist mit seinem Realnamen zu posten.

                          Anders wäre es wenn man z.B. im Profil einen Eintrag für den Realnamen machen würde. Der würde definitiv nicht in einer Suchmaschine auftauchen und jeder User im Forum hätte die Möglichkeit durch einen Profilaufruf herauszufinden wie jemand wirklich heißt. So ein Feld hat aber ein Forum normalerweise nicht. Das müßte erst in die Software programmiert werden.

                          Kommentar


                            #14
                            @Vibe

                            Deinen Vorschlag halte ich für sehr gut!

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              das Schlechtfliegerforum finde ich super.

                              Schön das IHR mich überstanden habt. :,-

                              grüßle,
                              parashorty
                              Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X