- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

summit, Erfarungsberichte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    summit, Erfarungsberichte

    Hallo Leute!

    Wer von euch hat den "Summit" schon geflogen und kann mir seine Erfahrungen (Leistung, Sicherheit, pers. Eindruck...) mitteilen? Ich schau mich gerade nach einem neuen Fetzen um, da ich den Vorgänger Blues schon geflogen bin und den sehr positven Test im Fly&Glide gelesen hab, interessiert mich der Schirm besonders.

    CUITS
    albi

    #2
    Ich habe den Summit S seit diesem Februar 2001 und dieses Jahr über 500 km damit geflogen. Ich gebe nur meine Meinung über den Schirm wieder. Ich werde weder von UP in gesponsort und sonstwie finaziell unterstützt und bin auch kein Mitarbeiter...


    Leistung:
    Die Gleitleistung läßt viel Freude aufkommen. Besonders gegen den Wind macht er eine gute Figur. Er nimmt das Steigen gut an und zieht in die Thermik hinein. Gegen den Proton GT (oder einige andere aktuelle Hochleister) hatte ich nur bei den letzten 3-4 km/h ein höheres Sinken. Wohl gemerkt bei meinen letzten 3-4 km/h, denn bei den Letzten des Protons war ich leider nicht mehr daneben ;-)
    Die Geschwindigkeit ist im Trimm hoch genug. Wem die Endgeschwindigkeit nicht reicht, der wird sich wohl unter einen Hochleister hängen müssen. Versägt hat mich dieses Jahr jedenfalls kein anderer 2er...


    Sicherheit:
    Die Starteigenschaften sind ohne große Besonderheiten. Was der Kommentar in der F&G dazu sollte, ist für mich nicht nachvollziehbar.
    Simulierte Klapper fordern wegen des "harten" Profils eine Menge Kraft. bei Klappern um die 70% schießt er max. 30° nach vorne und ist durch Gegenbremsen leicht auf Kurs zu halten.
    Reale Klapper über 40% hatte ich eigentlich nicht. Die Kleineren waren nicht der Rede wert.
    Der Stallpunkt ist leicht zu erfliegen und kündigt sich gut an. Beim Ausleiten eines Fullstalls sollte man sich der hohen Dynamik und der kurzen Leinen bewusst sein. Tendenz zum Verhängen zeigte er nicht.
    Trudeln ist relativ unspektakulär. Die Drehgeschwindigkeit ist nicht allzu hoch und beim direkten Ausleiten schießt er nicht übermäßig. Angenehmer ist natürlich die Ausleitung über einen Stall...


    Handling:
    Der Wahnsinn! Auch wenn's sich so blöd nach Werbung anhört, aber ich hab' noch unter keinem Schirm so viel Freude an dessen Handling gehabt, wie unterm Summit. Er reagiert auf Steurleinenzug im oberen Bereich sehr gut und stark auf Gewichtsverlagerung - ohne dabei nervös zu wirken. Schön dosierbar ist die Querneigung beim Drehen. Auch bei größeren Neigungen blieb das Sinken im Rahmen. Erst wenn er anfängt auf die Nase zu gehen "bohrt" er auch. In der Spirale gilt das gleiche, wie beim Drehen: leicht dosierbar. Allerdings wird die g-Belastung in einer "harten" Spirale schon gewaltig - aber das ist beim Spiralen halt nun mal so...
    Er hat ordentlich Dynamik und läßt schnell hohe Wing Over zu (wenn man sie halt könnte;-)).

    Fazit: Probe fliegen!


    See you UP in the Sky!!!


    Heiko.

    Kommentar


      #3
      dein gewicht?

      servus heiko,

      da ich auch in die s-größe (s-klasse) falle und mich der summit reizt, würde mich mal interessieren, in welchem bereich du innerhalb des startgewichtes liegst?

      danke für die info

      andre

      Kommentar


        #4
        mitteilsam?

        Hi Heiko,
        den Summit hab' ich auch ins Auge gefasst, Deine Beschreibung klingt nach "ernsthafter" anschaun.

        'ne Frage noch: ister halbwegs mitteilsam auf der Steuerleine? Sprich: werden "normale" Klapper durch ne Druckveränderung angezeigt?
        Beispiel: Der Sigma 4 hatte eher eine Gummi-Steuerleine, die einem nix erzählt hat (schlachtet mich jetzt nicht - ist halt meine persönlicher Eindruck!)

        Merci vorab!

        Siggi

        Kommentar


          #5
          Schach ist wieder in !

          wenn jemand behauptet der Sigma 4 würde kein Feedback geben dem würde ich empfehlen mit dem Gleitschirmfliegen aufzuhören.
          Das ist jetzt nicht provozierent gemeint sondern ein ehrlich
          Rat, da der Sigma 4 wirklich jeden Pfurz anzeigt.
          Wer da anderer Meinung ist gehört nicht unter einen Gleitschirm da er sich sonst selbst gefährdet.

          Kommentar


            #6
            Hi Andre!

            Ist schon so ein Übel mit uns Leichtgewichtlern...
            Bei UP hat man unsere Wünsche doch tatsächlich erhört (wenn's auch nicht wegen mir war ) und einen S-Schirm gebaut, der nicht schlechter fliegt als die "Großen" und auch noch zeitgleich mit den anderen Größen ein GüSi hatte. Und wie's ausschaut, haben die Jungs das Gelernte beibehalten...

            Ich habe ein Abtropfgewicht von 55 kg - 58 kg, je nach Jahreszeit (es gibt schon wieder lecker Plätzchen!). Ausrüstung und Kleidung wiegen bei mir knapp über 20 kg. Startgewicht des Summit S: 65 kg- 85 kg. Zum Soaren, Kaspern und Thermikfliegen bin ich mit meinem Stargewicht völlig zufrieden. Steuerdruck ist ausreichend stark und die Dynamik reicht mir dicke aus. Trimm entspricht meinen Wünschen und Vmax ist auch hoch genug.
            Bei Wettkämpfen (sind nur Kleinere, wie LM, GC oder JC) nehme ich wegen der Show noch ein paar Liter (8-10 l) Wasser mit. Quatsch - er liegt natürlich schon spürbar besser mit 85 kg, nur einen Vorteil habe ich dadurch nicht wirklich. Dazu müßte man halt öfters ins Ziel fliegen
            Ich finde jedoch, dass das Gleiten gegen den Wind verbessert wird. Ob's stimmt weiß ich nicht - also mich nicht gleich niedermachen.

            Es lebe die S-Klasse ! ...eigentlich bin ich ja so ein schnöseliger C-Klassefahrer - brauch ich jetzt ein Competition-Gerät ?


            Hi Siggi!

            Zum Handling des Sigma 4 kann ich zu wenig sagen - dazu bin ich ihn zu kurz geflogen. Das dieses mit Sicherheit zu recht als sehr gut bezeichnete Handling doch nicht jedem Piloten liegt, ist doch normal! Hätten z.B. alle Schirme ein Swing-Handling, müsste ich vielleicht Schach spielen. Zu behaupten, Swing habe ein schlechtes Handling, wäre von mir natürlich falsch. Genauso falsch wäre es aber zu behaupten, ich hätte zu wenig Gefühl zum Fliegen - es muß ja kein Swing-Schirm sein!
            Nach der "Druckanzeige" per Steuerleine wurde ich im Sommer von einem anderen Piloten auch mal gefragt. Ich persönlich konnte diese Frage aber nicht so ganz beantworten, denn (bedingt durch mein Gurtzeug) ich "kommuniziere" mit meinem Schirm eher über die Hüften. Ein ebenfalls Summit-fliegener Kollege meinte damals aber, der Schirm zeigt sehr viel über die Steuerleinen an. Ich bin mit dem Feedback über die Bremsen auf jeden Fall voll zufrieden...

            CU...


            Heiko.

            Kommentar


              #7
              Ich kann Heiko nur rechtgeben

              Ich habe nun 43 Stunden mit dem Summit L (Startgewicht 115 kg) plus ein Sicherheitstraining hinter mir, und kann Heiko nur recht geben. Und zwar in allen Punkten. Ich bin von einem 1-2er umgestiegen und hab mich einfach wohl gefühlt (Testschirme waren Quarx, Octan und Form 2 von XIX). Ein Grund dafür war das wirklich gute Feedback über die Steuerleinen. Was mich irritiert hat, waren die vielen 2er im DHV Protokoll. Aber irgendwie kann ich das ganze nicht nachvollziehen. Der Quarx ist um einiges „heisser“ als der Summit aber die DHV-Bewertung... naja. Im Sicherheitstraining hat er mich dann ganz überzeugt. Bei simulierten Klappern (> 50%) hatte ich unglaublich viel Zeit bis er dann irgend wann einmal wegdrehte (auf Video aufgezeichnet). Dann ging es langsam in eine Spirale. Jedoch wenn er mal in der Spirale ist geht die Post ab (wie bei jedem anderen 2er auch).
              Folgendes das mir aufgefallen ist:
              - Bis die Kappe bei einem Klapper abdreht hat man unheimlich viel Zeit (mit Sicherheit mehr Zeit als beim Octan (selber bei zwei guten Fliegern beobachtet)
              - Klapper über 50% sind sehr selten (bei mir erst 1x nicht provoziert passiert)
              - Die Leistung empfinde ich als gut bis sehr gut verglichen mit 2-3er. Bei 2er gehört er sicher zur Spitze
              - Das Feedback ist klasse, einerseits über die Steuerleinen andererseits raschelt es manchmal und dann heisst es einfach erhöhte Wachsamkeit
              - Mit Gewichtsverlagerung zu arbeiten macht echt Freude

              Ich finde den Summit einen tollen Schirm und würde ihn wieder kaufen. Übrigens ist euch aufgefallen dass der Summit und der Sigma 5 bei „Parapente“ die gleiche Polare gekriegt haben obwohl der Sigma 5 als die Leistungskanone verkauft wird und dann noch mit Vmax langsamer ist als der Summit?

              Nur so nebenbei. Ich bin seit 17 Jahren begeisterter Schachspieler (Turniere und alles drum und dran). Und wer behauptet, dass wer kein Feingefühl hat lieber Schachspielen sollte dem kann ich nur raten mit dem Gleitschirmfliegen aufzuhören, mit dem Schachspielen erst gar nicht anzufangen und gleich in den Steinbruch zu gehen um einfach Steine zu zerklopfen. Schach und Gleitschirmfliegen haben vieles gemeinsam. Höchste Konzentration ist gefordert. Fehler werden unbarmherzig vergolten (beim Schach mehr als beim Gleitschirmfliegen, dafür sind die Konsequenzen beim Schach weniger gesundheitsschädlich). Ohne eine ausgeklügelte Taktik kommt man nirgends hin. Wer seinen Gegner (Bedingungen) nicht einschätzen kann wird nie gewinnen oder nie 100 km fliegen. Kann man nicht mit dem Faktor Zeit umgehen hat man eh schon verloren (Schach wir auf Zeit gespielt). Wer nach 2 Stunden schlapp macht hat Schwarzen Peter gezogen. Und das Wichtigste: wer nicht mindestens 3 Züge (besser 6) vorausdenken kann, wird sowohl im Schach wie auch im Gleitschirmfliegen nie ein wirklich „gut“ sein.

              Kommentar


                #8
                UP (Summit) Material

                Hallo zusammen,
                ich interessiere mich ebenfalls für den Summit. Allerdings kann ich den Schirm noch nicht so richtig einschätzen, da ich nur ein paar Gleitflüge damit machen konnte. Das Handling war im Gegensatz zu meinem Astral 1 um einiges besser. Auch meine Eindrücke bezüglich des Gleitwertes, Start- und Landeverhaltens waren recht gut. Einen Vergleich in der Thermik habe ich leider noch nicht.
                Was mir aber gleich auffiel, war das dünne Tuch am Obersegel. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem UP Material, sind meine Befürchtungen bezüglich des dünnen Obersegels gerechtfertigt?

                Gruß,

                ritti

                Kommentar


                  #9
                  Summit Test im F&G

                  Wann war eigentlich der Summit-Test im Fly&Glide?

                  Kommentar


                    #10
                    Summit = super Thermikflügel

                    Hallihallo !

                    Meine Erfahrungen zum Neuen von UP:
                    Geflogen bin ich den Summit S mit ca.78-80kg Startgewicht im Sommer dieses Jahres im hügeligen Land, also Flachlandthermik, wo es oft auf Kleinigkeiten ankommt, ob man absäuft oder nicht und da konnte der Summit voll punkten. Man kann ihn total flach drehen, oder steil hineinstellen und er zeigt dir jedes vertikale Lüftchen schön an und das bei einem absolut feinen Steuerdruck!

                    Mit der Gleitleistung ist er sicher im obersten Segment der 2er Klasse anzusiedeln und die Vmax mit ca. 50km/h ist im Grunde auch ausreichend. Das Handling ist spitze; reagiert spontan aber nicht eckig sondern ist schön rund zu fliegen. Klapper sind nicht wahnsinnig spektakulär (leicht verzögertes Öffnungsverhalten und geht erst bei höheren Geschwindigkeiten ein bißchen auf die Nase ansonsten unspektakulär) - trotzdem sollte man nicht schlafen, aber ist auch kein Schirm für Anfänger!
                    Die Dynamik spürt man aber beim Fullstallausleiten oder beim Spiralen, bei höheren Sinkraten >12m dreht er nach. B-Stall geht zwar leicht zum Einleiten, aber neigt leicht zur Rosettenbildung. Ohren anlegen konventionell, öffnet nicht selbständig.

                    Ansonsten habe ich mich bei meinen Flügen (5 / 1 Strecke) immer sicher darunter gefühlt und das DHV-Protokoll klingt auch tragischer als er in Wirklichkeit ist!
                    Startverhalten auch super - hängt aber ein bißchen.
                    Ich sage nur: unbedingt probefliegen, dann erledigt sich alles von selbst!

                    Ich bin auch den Gambit S geflogen, welcher auch superfeines Handling hat, aber der Summit hat mir mehr imponiert!
                    (weitere Testflüge dieses Sommers:
                    Cirrus3, Sigma5, Dragon, Onyx, Sherpa(T),.....)

                    schöne Grüße
                    Franz
                    Angehängte Dateien
                    ______________________________________

                    "Wer einmal fliegt, dem glaubt man nicht ..."

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,
                      Im Grunde kann ich meinen Vorredenern nur Recht geben, der Summit ist wirklich einer der besten Schirme in seiner Klasse. Ich konnte mit dem Summit M ca. 10 Flüge machen in allen Variationen, vom Abgleiter über Thermikflküge bis hin zu einem netten Soaring Flug.


                      Der Summit ist so ziemlich das wendigste Gerät das ich je getestet habe.
                      Mit Gewicht reagiert er sehr sensibel, jedoch sind auch die Bremsen verdammt
                      exakt.
                      Der Steuerweg ist in allen Punkten für diese Klasse sehr kurz und der
                      Steuerdruck angenehm nieder.
                      Der Summit lässt sich fast am Stand drehen und beißt förmlich in die Thermik
                      hinein. Mit 20cm Steuerleinenzug kommt man im Normalflug völlig aus. Das
                      Klapp und Wiederöffnungsverhalten liegt im normalen Bereich der DHV 2er,
                      jedoch ist der Druck auf dem A-Gurt beim sim. Klapper rel. nieder.
                      Am Ende eines Thermikfluges ist man mit dem Summit immer dazu verleitet
                      irgergendwelche Spompernadeln zu machen, da er so extrem wendig ist und
                      gerdae zu dazu auffordert.
                      Jedoch bedeutet diese Wendigkeit nicht, das er über die Maße gräbt.
                      Ich war überrascht, wie eng und flach der Summit in schwächelnden
                      Soarbedingungen wendet und wie ökonomisch Sinkoptimiert man ihn steuern
                      kann. Es war mir sogar möglich in schwachen Bedingungen die Höhe gemeinsam
                      mit einem O5 zu halten.
                      Die Leistung des Summit ist einfach ein Wahnsinn. Er gleitet fast ewig und
                      ich denke er wäre eine gute Konkurenz zum Simba (den ich net kenne).

                      Zum wirklichen Extremflugverhalten kann ich nur sagen, das er trotz der 11 2er ein gutmütigerer seiner
                      Klasse ist, jedoch kann es auf Grund der kurzen Steuerwege zu Problemen
                      kommen, wenn man diese net gewohnt ist.

                      Ich hätte mir sofort den Summit gekauft, jedoch war es für mich seinerzeit
                      ein großer Schritt, da ich aus dem 1-2er Segment kam. Dies wäre kein
                      wirklicher Grund gewesen, aber wegen des Geldes (bin Zivi) entschied ich
                      mich für einen gebr. Bandit, welcher vom Handling mind. ebenso spaßig ist,
                      nur die Leistung hinkt mittlerweile schon ein wenig (merken tu ich nichts).

                      Das Startverhalten ist meiner Erfahrung nach vollkommen easy.

                      Der Summit vereint meiner Meinung nach Leistung und Sicherheit sehr gut, jedoch ist er für einen Umsteiger aus der 1-2er Klasse nicht
                      100%ig geeignet, da er doch recht sensibel ist und mit den kurzen
                      Steuerwegen schnell unangenehm werden kann.

                      Alle die den Schirm bisher geflogen sind, waren vom Summit begeistert.

                      Franz
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #12
                        Summit (Material)

                        Meine Bedenken bezüglich des Materials haben sich aufgelöst. Ich habe mir den Summit angeschafft und bin sehr zufrieden damit.

                        Greetings,

                        Michael
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X