- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich bin zu doooooooofffffff ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich bin zu doooooooofffffff ...

    ....... um eine Flug in den OLC hochzuladen.

    Folgende Schritte hab ich durchgeführt:

    1. War Fliegen ( Garmin Geko 201 war an, alle 30 sek. einen Punkt aufgezeichnet ... etc)
    2. Am Ende des Fluges Flug abgespeichert und ausgemacht.
    3. PC und dort See You angeworfen.
    4. Datei ... Verbindungsassisten ... Flug aus dem Gerät auslesen... (hat schon einige Zeit gedauert, bis ich überhaupt diese Verbindung hin bekommen habe)
    5. Meinen schönen Flug in 2d angesehen
    6. Menü: Bearbeiten ... Optimieren ... Freie Strecke (rechter Rand: Vieleck) ausgewählt.
    7. Im selben Feld auf den Button übertragen geklickt ...
    8. Fenster mit div. Daten öffnet sich ... alles ausgefüllt (alle Daten stimmen, Einreichen an: DHV-OLC Deutschland)
    9. auf `übertragen´ geklickt ... www öffnet sich ... bin in der Fluganmeldung des OLC ... hier ist auch schon alles schön automatisch ausgefüllt ... sogar der Flug in diesen Kästchen mit den Wegepunkten ist eingetragen (ist nicht immer so ... siehe anderswo hier im Forum)

    jetzt kommts: ich kann diesen Flug aber nicht melden, da er nicht das richtige Format hat ?!?!?!?!?
    genaue Meldung auf dieser Meldeseite:

    Der Flug ist noch nicht wertbar, weil ein weiter unten beschriebener Fehler vorliegt.
    Der Flug ist noch nicht wertbar, weil der Name der IGC-Datei nicht dem Standard entspricht.

    Mein Flug heißt in meinem Rechner: 45IG1.igc ... ist alles automatisch so benannt worden ....

    leider finde ich nirgend wo eine Anleitung zu diesem Problem .... deswegen hier

    Hiiiiiiiiiiiiiillllllllllllllllllfffffffffeeeeeeee eeee !!!!
    sind laut See You immerhin 101 Punkte für den Flug und das war mein erster Streckenflug
    überhaupt !!!

    PS: Mit Maxpunkte komm ich gar nicht weiter ?!?!??

    Hoffe auf Unterstützung

    Fliegermax

    #2
    gleiches Problem

    Ha, ha, hab genau gerade in diesem Moment auch so rumgedoktert um einen Flug testweise anzumelden. Das Übertragen der Daten vom Geko201 auf den PC war easy. Danach hab ich mit MaxPunkte weitergearbeitet. hat gefunzt, bis ich draufgekommen bin, unter Einstellungen was reinzuschreiben. Danach hab ich mich an die genaue Anleitung


    gehalten.

    Viel Spaß, bin gespannt, ob ichs wirklich geschafft habe.

    pele
    pele - ät - tandemkollegen.de

    Kommentar


      #3
      Hallo Fliegermax,
      der Name der IGC Datei ist zu kurz, vor dem abspeichern darauf achten daß er passt.

      Er setzt sich folgendermaßen zusammen:

      45IXXXX1.igc

      1 Zahl = Jahr
      2 Zahl oder Buchstabe = Monat
      3 Zahl oder Buchstabe = Tag

      die nächste 4 Zahlen oder Buchstaben kanst du frei wählen,
      anschließend noch die Zahl 1 für den ersten Flug am Tag.

      Gruß

      Speedy

      Kommentar


        #4
        so.... jetzt glaub ich dass der Flug drin issssss...

        so heisst das igc-file: 45ICOVU1

        als bestätigung hat mir der Bildschirm gesagt, dass der Flug so in ca. 60 min unter `Wertungen´zu sehen sein sollte .... war heute um 14.00 Uhr jetzt isses schon neun .... und noch immer nix ....

        .... is das normal ????

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Fliegermax
          (...) .... is das normal ????
          Kann zwar passieren, ist aber ungewöhnlich. Wenn Du Lust hast, kannst Du mir mal die IGC-Datei per e-mail senden, vlt. finde ich was.

          Gruß
          Otto

          Kommentar


            #6
            Ich weiß nicht, ob’s dasselbe Problem ist. Der Server hatte bis gestern (19.05.) Abend das Problem, diverse Flüge korrekt anzunehmen (Fehlermeldungen „fehlender G-Record“ oder „IGC-Datei verändert), was rot unterlegt und/oder roten smily zu Folge hatte.

            Andreas hatte mir gestern Abend noch eine mail geschickt (danke noch mal), dass das Problem jetzt behoben ist.
            Die betroffenen IGC-Dateien müssen noch mal nach Umbenennung eingegeben werden. Folgende Schritte: IGC-Datei umbenennen (z.B.. 43abcd1.igc in 43abcd2.igc), Flugmeldung wieder laden (Fluginfo Tageswertung, edit, Passwort), IGC-Datei abändern auf neuen Namen, in Wertung aufnehmen drücken, IGC Upload erscheint, IGC neu hochladen, in Wertung aufnehmen drücken.
            Bei mir hat's damit geklappt.

            Kommentar


              #7
              ..... endlich

              hab ich´s geschaft, meinen Flug in den OLC einzustellen.

              An dieser Stelle nochmals Danke an Otto Schulz für die Hilfe via E-Mail und den netten Mann (englischer Akzent) beim DHV-OLC, sowie an den Gschwendtner Sepp. Per Telefonkonferrenz haben wir´s dann wirklich geschafft .... lag wohl auch an einem Problem des OLC-Servers ...

              hier nochmal für die, die auch Plobleme mit der Meldung unter Verwendung von Seeyou haben/hatten:

              1. Fliegen
              2. GPS an den PC anschließen (klingt einfach, aber schon hier steckt der Teufel im Detail). Bei Garmin muss die Schnittstelle (Interface) des GPS auf `Garmin´ oder `garmin/garmin´ eingestellt sein.
              3. SeeYou öffnen
              4. Strg +F9 oder Menü Datei Verbindungsassistent
              5. `Häckchen´ bei `Lade Flüge von Gerät herunter´ und ein paar mal auf weiter.
              6. Flüge, die Heruntergeladen werden sollen markieren ...
              7. Nun sollte man sich einen Ordner auf dem Computer einrichten, in den alle solche Importe direkt vom GPS abgespeichert werden.

              !!! die an dieser Stelle abgespeicherte Datei ist die *.igc - Datei !!!

              brauchen wir später für den Upload an den OLC-Server!!!

              8. Menü Datei öffnen und diese igc-Datei öffnen (wenn sie nicht schon offen ist)
              nun sollte der Flug (kurvige Linie kreuz und quer) in der Landkarte zu sehen sein.

              9. Strg + L oder Menü Bearbeiten optimieren ... jetzt zeichnet das Programm gerade Linien in die Landkarte über den Flug und am rechten Rand erscheinen verschiedene Möglichkeiten, den Flug zu bewerten.

              10. Wir setzen den `Punkt´ natürlich bei der Höchsten OLC-Punktezahl (in Klammern hienter den verschiedenen Möglichkeiten.

              11. Unten rechts auf den Button `übertragen´ klicken ... jetzt öffnet sich das Fenster `Fluganmeldung OLC ...´

              12. Felder ausfüllen nach Sinnhaftigkeit. Aber Achtung:alles muss so wie in der Teilnehmeranmeldung beim DHV-OLC sein, sonst erkennt der dich nicht. Hier gibt es auch das Feld DAeC Index: muss auf `100´ eingestellt sein (Aussage vom OLC-Menschen, mit dem ich die Telefonkonferrenz hatte).

              !!!! 13. `Speicher unter´anklicken und in den Importordner auf deinem PC ablegen. Das ist die *.olc - Datei !!!! .... muss exackt so wie die *.igc - Datei, die wir unter Punkt 7 abgespeichert haben, heissen !!! Brauchen wir auch gleich für die Fluganmeldung !!!!!

              !!!!!! es sind also 2 ( zwei ) Dateien für eine Fluganmeldung im OLC nötig !!!!!!

              ..... hab ich vorher so noch nie gehöhrt/gelesen

              14. Jetzt geht´s endlich ins WWW zur Fluganmeldung im OLC ... dort an entsprechender Stelle auf Fluganmeldung klicken ...
              ganz unten hat man die Möglichkeit, einen OLC-File hochzuladen: auf `durchsuchen´klicken, und dann im eigenen PC die vorher erstellte OLC-Datei (siehe Punkt 13.) anklicken .... nun Button `OLC Datei ins Formular übernehmen´ anklicken

              15. nun erscheint ein ellenlanges Formular, in dem schon fast alles Richtig sein sollte (!!! wenn nicht, auf genaue Übereinstimmung aller Daten achten: Geburtsdatum-Format; bei mir hat´s den Namen und Vornamen wegen des `von Unruh´zwischen OLC-Datei erstellen im SeeYou und der Teilnehmermeldung im OLC-Server durcheinander geschüttelt ... etc)

              16. wenn alles richtig ist, erschein ein Button `Zum IGC-Datei senden´ ... was für eine Übersetzung aus dem Englischen !?!??!?!? ... gemeint ist hier die IGC-Datei hochzuladen ... also anklicken ...und dann wie vorher mit durchsuchen etc die IGC-Datei (siehe Punkt 7) hochladen.

              17. Zum guten Schluss sollte dann der Button `In Wertung Aufnehmen´bzw. `Claim Fligth´ erscheinen .... herzlichen Glückwunsch !!!!
              .... jetzt bist Du nicht nur nachgewiesener maßen ein guter Flieger, sondern hast auch PC-technisch richitg was drauf !!!

              Ist zwar etwas lang der Text hier ... aber ich glaube einige werden sich freuen ....

              in diesen Simme

              See You in the sky ... irgendwo zwischen irgendwo und irgendwo

              Fliegermax

              Kommentar

              Lädt...
              X