- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sollfahrt wie nutzt Ihr sie wirklich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sollfahrt wie nutzt Ihr sie wirklich?

    Hi Flieger,

    mich interessiert mal wie ihr es mit der Sollfahrt haltet. Seid Ihr konsequent oder ignoriert ihr sie? Wie sieht bei starken Sauflöchern aus, geht ihr voll ins Gas?

    Ich für meinen Teil bin bei längeren Flügen schon mal froh einfach locker dahingleiten zu können - auch wenns der Flugoptimierung nicht recht dient.

    gruß Volker
    ...

    #2
    Ich fliege bei Querungen schon beschleunigt wenn es über weitere Strecken Gegenwind hat oder sinkt, aber selten mehr als Halbgas weil ich finde dass mein Oasis sonst in der Leistung absackt und ich auch Angst vor Klappern habe.
    Meistens ist ja starkes Sinken auch mit Turbulenzen verbunden.

    Wenn es so im 10-20 Sekundentakt rauf und runter geht, bleibe ich im Trimm weil ich denke dass das ewige rein und raus in den Beschleuniger letztlich duch das Geschaukle mehr Leistung kostet als es bringt.

    Nur um den nächsten starken Bart zu erwischen flieg ich nur auf echten Rennstrecken beschleunigt, weil mir persönlich meiner Erfahrung nach maximale Höhe mehr bringt als Geschwindigkeit. Meine Strecken (max 100 km) sind selten zu ende weil die Thermik schon aus ist sondern weil ich mich wo versenke. Also ist für mich zurückhaltendes Fliegen mit Maximalhöhe Pflicht.

    Kommentar


      #3
      AW: Sollfahrt wie nutzt Ihr sie wirklich?

      Die Sollfahrttheorie hat ja mehrere Aspekte:
      1) Im Saufen schneller, im Steigen langsamer fliegen: Mache ich, und zwar ganz bewusst.
      2) Bei Gegenwind schneller fliegen: Macht wohl jeder. (Es lebe die VG!)
      3) Geschwindigkeitsoptimierung im Hinblick auf die prognostizierten Steigwerte: Mache ich nicht. Wenn ich ehrlich bin, nehme ich meistens an Steigen mit, was ich finde, es sei denn, ich sehe jemanden in erreichbarer Nähe, der sichtbar besser steigt als ich.
      Hintergrund: Bin reiner Freizeitpilot (Drachen) ohne Wettbewerbsehrgeiz. Ich möchte mich nicht zu sehr auf solche technischen Aspekte wie Sollfahrt konzentrieren. Die von mir gewählte Geschwindigkeit ist auch bei den Punkten 1) und 2) immer gefühlsmäßig gewählt, nicht nach Instrument, weil mein Vario keine Werte vorgeben kann... Bin gespannt, ob das neue GPS da eine Verfeinerung der Taktik bringt...

      Happy landings!
      Carsten.

      Kommentar


        #4
        AW: Sollfahrt wie nutzt Ihr sie wirklich?

        Wozu sollte jemand der keine Bewerbe fliegt die McReady-Sollfahrtfunktion seines Geräts nutzen? (Abgesehen davon daß man dann mit GPS oder Schleppsensor fliegen muß) Wenn ich nicht schneller sein will (muß) als jemand anders, ist das doch weder nötig noch stressfrei...(IMHO selbstverständlich!)
        Gruß, Mike

        Kommentar


          #5
          AW: Sollfahrt wie nutzt Ihr sie wirklich?

          Garnicht.
          Ich mache es von verschiedenen Faktoren abhängig, ob ich ins Gas latsche:
          • Wieviel saufen
          • Wieviel Gegenwind
          • Wieviel Turbulenz
          • Nur beim Bewerb: Wenn's Gratishöhe gibt, d.h. mehr als nötig

          Ab 10-15 kmh Windkomponente Halbgas, ab 20 (fast) Vollgas.
          Saufen, ab 3 Halbgas, drüber is eh was faul, also tappe ich nicht weiter rein..

          Und das ganze je nachdem wie turbulent es ist.
          Frei nach dem Motto: Wer zerstört, verliert.

          -JP
          Zuletzt geändert von JP Philippe; 24.05.2004, 22:39.
          -

          Kommentar


            #6
            AW: Sollfahrt wie nutzt Ihr sie wirklich?

            Bei Strecken- oder Wettbewerbsflügen höre ich schon darauf, was mein Compeo mir sagt, zumindest ungefähr.
            Dadurch hat man schon mal einen Anhaltspunkt. Ich bin früher (ohne Speedmesser) wohl immer deutlich zu langsam unterwegs gewesen.
            Allzu viel Perfektionismus stecke ich da aber nicht rein, denn 1. schwankt das sehr stark und 2. habe ich die Polare nicht selbst ausgemessen, sondern verwende die voreingestellte, das kann natürlich nicht allzu genau sein.

            Da meine Streckenflugerfahrung noch nicht sehr groß ist, richte ich mir erstmal nach dem besten Gleiten. Bei mir kommt es erstmal aufs Ankommen an, nicht auf die Geschwindigkeit.

            Wenn ich mir dagegen keine Sorgen um sowas machen muß dann stelle ich den Sollfahrtton ab. Der "Flieg schneller Du Schnecke!"-Ton vom Compeo kann ganz schön nerven!

            Kommentar


              #7
              AW: Sollfahrt wie nutzt Ihr sie wirklich?

              Na ja, wie ich in einem anderen Forum schon erwähnt habe, bringt aktives Fliegen mit dem Beschleuniger wohl mehr, als einzuschätzen, ob der nächste Schlauch nun mit 3 Meter oder nur mit 1.5 Metern/Sek zieht. Will heissen: Wenns beim Gleiten den Schirm etwas aufstellt -> Gas, wenn er nach vorne pendelt -> Etwas raus ausm Gas. So bleibt der Schirm immer schön gerade überm Piloten(mit etwas Übung) und liegt sauber im Wind, macht gute Meter im Bereich von 50 bis 100 auf ne Talquerung aus, gegenüber einem Piloten, welcher diese Technik nicht berücksichtig und einfach zwei Gasstellungen kennt, sogenannte "Digital"-Piloten .
              Na ja, mein Vario kann das Sollfahrtszeugs auch, aber ich glaube in unserem Sport bringen halt andere Sachen wie Erfahrung und Intuition mehr als dieser technische Schnick-schnack. Ich für meinen Teil gebe immer ein bisschen Gas (aktiv), wenns säuft und bei Gegenwind mehr, bei Krassem Rückenwind eher weniger und wenn ich jemanden in den Himmel spiralen sehe -> Vollgas.

              Greetz Michi
              Flügä isch de Hammer!!!

              Kommentar


                #8
                AW: Sollfahrt wie nutzt Ihr sie wirklich?

                Es hängt natürlich auch davon ab von welchem Fluggerät man redet.
                Beim Drachen hat man natürlich einen deutlich größeren Geschwindigkeitsbereich um zu variieren als beim Schirm. Und die "Pendel-Problematik" fehlt auch.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Sollfahrt wie nutzt Ihr sie wirklich?

                  Stimmt, sorry. Bei den Drachen bringt das bestimmt was, hast recht. Als egoistischer Fetzenflieger hab ich eben gerade nur an mich gedacht

                  Greetz Michi
                  Flügä isch de Hammer!!!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Sollfahrt wie nutzt Ihr sie wirklich?

                    Hallo,
                    ich fliege Drachen und fliege nach der Sollfahrt seit etwa 1994. Allerdings nur nach dem "höchsten Ankommen".
                    Seit diesem Jahr bin ich mit dem Compeo unterwegs. Ich finde, daß die frühere Angaben der Bräuniger Varios mit +- 3 km/h (für etwas schneller oder langsamer) oder +-10 km/h (für sehr viel schneller oder langsamer) ausreichend waren.

                    Heute rechnet ein Pfeil ständig die Geschwindigkeitsänderung und dieses "gehopfe" macht einen im Flug doch etwas nervös.

                    Gruß Hans-Dieter Keim

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X