- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kopfschmerzen nach dem Fliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kopfschmerzen nach dem Fliegen

    Hallo Kollegen,

    so etwa ab 3h Gesamtflugdauer pro Tag habe ich oft Kopfschmerzen - auch ohne Höhen über 3000m. Weiß jemand, woher das kommen kann und was man (abgesehen von Chemie) dagegen tun kann? Geht es anderen auch so?

    Gruß
    Bernd

    #2
    Re: Kopfschmerzen nach dem Fliegen

    Original geschrieben von Bernd
    so etwa ab 3h Gesamtflugdauer pro Tag habe ich oft Kopfschmerzen - auch ohne Höhen über 3000m. Weiß jemand, woher das kommen kann und was man (abgesehen von Chemie) dagegen tun kann? Geht es anderen auch so?
    Vom Fliegen kenne ich das bisher nicht, aber vom kiten. Dort ist man die ganze Zeit dem Wind ausgesetzt, häufig auch ohne Mütze. Mit Mütze und Halstuch/Schal passiert das nicht so häufig, es scheint also auch an der Zugluft zu liegen. Falls Du nicht schon mit einer Strumhaube fliegst, würde ich das einfach mal probieren. Wenn doch dann kann es auch die Haltung der Arme sein, die Schulter- und Armmuskeln haben ja fast permanent etwas zu tun, das könnte zu Verspannungen führen.

    Daniela

    Kommentar


      #3
      Hallo Bernd, versuche es einmal mit regelmässigen Essen während des Fluges, z.B.Müsliriegel. Auch Flüssigkeitszufuhr,am besten ohne Kohlensäure,ist wichtig.Wenn Du nur kleine Schlucke nimmst, ist das "Entsorgungsproblem" nicht so gross. Das Hirn arbeitet mit Zucker! Schöne Flüge Sepp

      Kommentar


        #4
        Hallo Bernd,

        leider kenne ich das Problem allzu gut. Vor allem in den Dolos hatte ich letztes Jahr sehr oft extrem starke Kopfschmerzen beim Fliegen. Selbst in Andelsbuch mußte ich deshalb letzte Woche vorzeitig landen. Neben Chemie (1 Asperin) versuche ich schon morgens sehr viel zu trinken und während des Flugs mit einem Camelback ein paar Schluck Wasser zu mir zu nehmen. Dadurch konnte ich das Problem mehr oder weniger in den Griff bekommen. Der "Erfolg" hält sich jedoch in Grenzen und ist noch immer von meiner Tagesform abhängig.

        Gruß, Holger
        Zuletzt geändert von Gleitschirmüberflieger; 21.05.2004, 11:25.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich hatte mal eine Sonnenbrille, die durch den Helm und Sturmhaube kaum unmerklich auf die Schläfen drückte. Das Ergebnis war Kopfweh, nach ein paar Stunden.

          Dann Sturmhaube, es gibt welche, bei denen ein wenig von der Stirm rausschaut sodass ein schmaler Streifen zwischen Brille und Sturmhaube dem kalten Fahrtwind ausgesetzt ist. Macht auch Kopfweh. Kleine Abnäher wirken Wunder.

          Trinken wurde ja schon angesprochen, lieber öfters kleine Schlucke, als einen halben Liter auf einmal, sonst wandert es ungenutzt in die Blase.

          Grüße von Oliver
          ----------------------------------------------------------------------
          Sponsor: Skywalk

          Kommentar


            #6
            Trinken, trinken, trinken

            Hi Bernd,
            3h! so lange Flüge sind mir leider bisher nicht gelungen, aber ich kenne das Problem vom Bergsteigen.

            Da hilft nur: Trinken, trinken, trinken, was reingeht.
            Das Durstgefühl kommt Deinem tatsächlichen Flüssigkeitsbedarf beim Bergsport nicht hinterher.

            ABER: KEIN Kaffee, Schwarztee, koffeinhaltige Zuckerkonzentrate (Cola, Red Bull, Pepsi et c.)
            sondern Wasser (!!!), Fruchtsaft, Limo ...
            (Kein Alkohol ist eh´ klar ?!)

            Das o.e. "Entsorgungsproblem" sollte Dich nicht abhalten
            und mit einem pfiffigen Gurtzeug, oder durch
            Toplanden als Crack in den Griff zu bekommen sein...

            Die Aspirin zum Frühstück hilft zusätzlich, aber bitte dazu auch Essen und
            keinen Kaffee, keine Zigarette,
            sonst bezahlst Du die Kopfschmerzfreiheit mit Magenschmerzen...

            Oben bleiben, W.

            Kommentar


              #7
              Re: Trinken, trinken, trinken

              Original geschrieben von winDfried
              Hi Bernd,
              3h! so lange Flüge sind mir leider bisher nicht gelungen
              Hallo Winfried,
              ich bin schon lange keine 3 Stunden mehr am Stück geflogen. Wenn ich mehr als 3h "Gesamtflugdauer" an einem Tag habe, dann bin ich i.d.R. mindestens zwei mal top gelandet

              Bernd

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Oliver
                Hallo,

                ich hatte mal eine Sonnenbrille, die durch den Helm und Sturmhaube kaum unmerklich auf die Schläfen drückte. Das Ergebnis war Kopfweh, nach ein paar Stunden.
                dasselbe Problem hatte ich immer ohne Sturmhaube !
                Seitdem ich die Sturmhaube immer auf hab gibt´s ka Schedlweh mehr
                ...oder es war´s doch die Kälte

                grüsse
                don´t fly high ums Gweih

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kopfschmerzen nach dem Fliegen

                  Hallo,
                  die Vorschreiber hatten ihn den Punkten schon mehr als recht,
                  hab früher auch öfters Kopfschmerzen gehabt,
                  ganz wichtig war bei mir immer die Stirn gut bedeckt mit der Sturmhaube zu halten,
                  wegen der Zugluft und wie eben des öfteren schon gesagt, trinken trinken und nochmals trinken...
                  nur du weist,
                  net zuviel ;-)
                  (am besten Wasser mit einer Magnesiumtablette)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X