- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Groundhandling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Groundhandling

    Groundhandling is ja ziemlich angesagt. Nur sagt mir Anfänger keiner wie das konkret geht - zum Bleistift: gibts spezielle Übungsabläufe? Angewandte Aerodynamik sozusagen. Worauf muss ich aufpassen? Was mag mein neuer Schirm gar nicht / was kann ich ihm zumuten? Und wie rette ich mich, wenn so 'ne Bö "drag&drop" mit mir spielt. Gibts da Videos? Kurse (mal abgesehen von unbezahlbaren Namibia superüberdrüberprofikursen)?

    #2
    Also ich setze bei den folgenden Aussagen voraus, daß Du um 180° eingedreht bist - also wie beim Rückwärtsstart.
    Bei stärkerem Wind ist das Steuern und Einbremsen der Schirmes mit den D-Leinen sehr effektiv. Grade auch 1er und 1-2er Schirme haben meist einen längeren Steuerweg - man müßte deshalb oftmals 'wickeln' um den Schirm im Zaum zu halten.
    Wenn Du hingegen die D-Leinen runterziehst, kommt die Kappe viel schneller und verläßlicher runter. Allerdings habe ich gemerkt, daß sich die verschiedenen Schirme unterschiedlich gut mit den D-Leinen steuern lassen.

    Weiter so
    lltest Du immer versuchen, den Schirm über Dir zu behalten. Wenn Dir der Wind den Schirm einmal nach hinten zieht und der Schirm Dich wegen der größeren Angriffsfläche mitziehen will, dann bring' volles Gewicht ins Gurtzeug und lehn' Dich nach hinten (...Du bist noch immer um 180° eingedreht...). Du kannst zur Hilfe auch noch die A-Leinen zu Dir ziehen, damit die Kappe wieder schneller nach oben kommt; allerdings auch rechtzeitig wieder anbremsen, damit sie nicht zu weit vorschießt...

    Ist alles eine Gefühlssache, macht aber jede Menge Spaß, wenn man ein bißchen rumpspielen kann.
    Ich selber gehe auch gerne bei föhnigen Tagen auf eine Wiese zum Spielen, wenn ich schon nicht fliegen kann =)

    Achja, hier habe ich noch ein paar Framedumps von einem Video von Mike Küng; leider nur mäßige Qualität....




    Bernd
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von ferlacher; 29.11.2001, 16:28.

    Kommentar


      #3
      M.Küng

      Hi Ferlacher,

      ich hab das video v. Küngs Akrohandling in Honshu mal kurz auf der Free flight letztes Jahr gesehen und war begeistert.

      Weißt du, wo es das video gibt?

      danke im voraus

      happy landings

      Micha

      Kommentar


        #4
        Graundhändling

        Hallo Kwaxie,

        Ich weiß nicht, wo du wohnst, deshalb mag dieser Tip wertlos sein...
        Unser Club (1.PCS) veranstaltet im Winter/Frühjahr bei geeignetem Wetter an Wochenenden öfters solche Praxisseminare in der Nähe von Stuttgart. Denen kann man sich zwanglos anschließen, mail mich einfach an

        MfG

        Roland K.

        Kommentar


          #5
          Re: M.Küng

          Original geschrieben von Michael Fejtl
          ...Weißt du, wo es das video gibt?...

          nach einer suche im google mit den begriffen "mike küng video" war u.a. folgendes dabei:






          Bernd

          Kommentar


            #6
            Weisst tu, Handling is voll krass, weil, tust tu voll krasses Gefühl für Schirm kriegen, oda ?!
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              Alda, musstu aber immer krass obacht geben, dass es dich da ned aushebeln tut, weil sonst kommst du krass so daher wie da Andy halt, oda ?!
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                Andi - Foto

                Also auf dem Foto erkenn ich mich wieder - diese Kamikaze - Rückwärts-Tiefflüge mit dem verbissenen Gesichtsausdruck, das könnt ich sein ;-)

                Kommentar


                  #9
                  Re: Graundhändling

                  Ich weiß nicht, wo du wohnst, deshalb mag dieser Tip wertlos sein...
                  Unser Club (1.PCS) veranstaltet im Winter/Frühjahr bei geeignetem Wetter an Wochenenden öfters solche Praxisseminare in der Nähe von Stuttgart. Denen kann man sich zwanglos anschließen, mail mich einfach an

                  Hi Roland, deine imehladresse is im board nicht verfügbar. Wohne einerseits in Kärnten, das ist relativ weit weg, arbeite andererseits in Frankfurt, das is schon wieder viel näher, und Stuttgart liegt ja (fast) dazwischen, also vielleicht passt's ja mal
                  TKS for info, Hagen

                  Kommentar


                    #10
                    Sicherheit beim Groundhandling

                    Bei diesen Uebungen am Boden empfehle ich bei stärkerem Wind auf jeden Fall Helm, hohes Schuhwerk (Stiefel) und lange Arm- und Beinkleider. Man ist froh darum, wenn man durch die Gegend geschleift wird!

                    Happy groundhandling!

                    Pelikan

                    Kommentar


                      #11
                      Mike Küng Videos

                      Hallo Leute,


                      Auf der Homepage von Mike Küng ( http://www.madmikekung.com ) kann man Videos & Video-CD's von ihm bestellen.
                      Sehr empfehlen kann ich die dort angebotene Video-CD; ich hab' sie auf der FreeFlight 2001 gekauft. Hat eine insgesamte Länge von ca. 40 min.; die Videos sind von hoher Qualität und auch der Soundtrack paßt super dazu !

                      Ist wesentlich billiger, als in dem Link, den ich oben weiter geposted habe !




                      Bernd

                      Kommentar


                        #12
                        [QUOTE]Original geschrieben von ferlacher
                        [B]wieder anbremsen, damit sie nicht zu weit vorschießt...

                        Hi, wo und wann wurden denn die Fotos von "ferlacher" gemacht?

                        Schmitty

                        Kommentar


                          #13
                          Danke für die super Infos

                          ...auf Euch is ja doch Verlass - langsam hab ich alle Infos beisammen die ich brauch!

                          Blue skies, Hagen

                          Kommentar


                            #14
                            [QUOTE]Original geschrieben von Schmitty
                            ...Hi, wo und wann wurden denn die Fotos von "ferlacher" gemacht ?...


                            Also ich heiß' ja eigentlich Bernd - hallo alle zusammen =)

                            Die Fotos, die ich am Anfang dieses Threads geposted habe, sind heuer vom 11.-14. Oktober in Castelluccio aufgenommen worden. Mein Cousin war grade mit seiner Digicam unterwegs, als ich ein bissl rumgespielt habe... =)

                            Habe auch mehr Bilder von Castelluccio und anderen Fluggebieten auf http://bissl.org/para .
                            Leider hatte ich noch keine Zeit, außer den Galerien was weiterzumachen; kommt noch...



                            Gruß,

                            Bernd

                            Kommentar


                              #15
                              kite - crosstraining

                              Wenn ich den kitesurfern so zuschau beim Üben am Strand, könnt ich mir vorstellen dass diese Art "cross training" einiges für's Gleitschirm - feeling hergeben könnte. Und ich müsst für kurze trips in Flachlandgegenden nicht meine gesamte Paragleit Ausrüstung mitnehmen. Gibts jemanden unter Euch der sowas schon probiert hat?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X