- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger sucht Tips für gute Flugschule

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfänger sucht Tips für gute Flugschule

    Hallo,

    ich bin neu hier, habe noch keine Vorerfahrung und will im Sommer das Paragliding erlernen. Ich wohne in Bremen, habe vor den kurs im Gebirge zu machen und wäre dankbar wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet, welche Schule ihr gut fandet oder worüber ihr gutes gehört habt. So jetzt trinke ich noch eins auf Werder Bremen,

    schonmal vielen Dank

    Michael

    #2
    Flugschulen

    Es gibt auch eine Suchfunktion in diesem Forum.

    ...wiederhole mich aber gern:
    Guckst Du hier !

    ...und Du kannst mal schaun, ob Dich die DVD überzeugt.
    Ja, das ist Werbung ! :-)
    .
    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

    Kommentar


      #3
      Hallo Michael,

      schreib mir mal ne Mail, wenn Du eine Flugschule in Oberbayern suchst. Die von ekke verlingte Liste ist doch recht unvollständig.

      Beste Grüße
      Holger

      Kommentar


        #4
        Hallo Solaris,

        ich antworte auch mal

        Du findest auf den DHV-Seiten eine Flugschuldatenbank, die Dir aber bestimmt nur grob weiterhelfen wird. Ekkes Link zur Liste war ja nett, seine Werbung für die ehem.Hölzi-Schule nicht

        Vielleicht der einfachste Tip: nimm doch einfach mal Kontakt zu dem Verein in Bremen auf; da erfährst Du persönlich und aus nächster Hand, wie es Flieger im Norden so machen und wo sie geschult haben. Der Link ist auch irgendwo auf den DHV-Seiten:

        Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


        Man muß ja nicht gleich Mitglied werden. Aber wenn Du nicht gleich gen Süden ziehst, ists ja auch nicht dumm, ein paar Flieger in der Gegend zu haben...

        Viel Erfolg bei Deiner Ausbildung,
        schöne Flüge

        Dirk

        Kommentar


          #5
          Re: Anfänger sucht Tips für gute Flugschule

          [
          Original geschrieben von solaris
          Hallo,

          ich bin neu hier, habe noch keine Vorerfahrung und will im Sommer das Paragliding erlernen. Ich wohne in Bremen, habe vor den kurs im Gebirge zu machen und wäre dankbar wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet, welche Schule ihr gut fandet oder worüber ihr gutes gehört habt. So jetzt trinke ich noch eins auf Werder Bremen,

          schonmal vielen Dank

          Michael
          Hallo Michael,

          es gibt beim Thema Flugschule mehrere Dinge zu beachten, nicht nur was die Ausbildung kostet und was das Verhältnis Ausbildung/Materialverkauf- oder verleih betrifft. Such mal unter "Flugschule" hier im Forum... hier:

          Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


          habe ich z.B. mal ein paar Dinge niedergeschrieben, die mir am Herzen liegen (2. Beitrag im thread). Wichtig ist auch die Frage, über welche Schulungsmöglichkeiten eine Flugschule verfügt - ich finde z.B. eine Schule praktischer, die das ganze Jahr hindurch Ausbildungsmöglichkeiten bietet als eine, die einmal im Monat Safaritermine anbietet, auf die man dann auf Gedeih und Verderb angewiesen ist... für Leute, die gerne eigenständig lernen, ist ein D-Gelände auch sehr hilfreich.

          Gruss & viel Spass bei der Ausbildung!

          P.S. Die Top 10 Liste ist ein netter Versuch, aber bezieht nicht alles ein, was wichtig ist...

          Kommentar


            #6
            Re: Anfänger sucht Tips für gute Flugschule

            Original geschrieben von solaris
            ...

            Ich wohne in Bremen, habe vor den kurs im Gebirge zu machen und wäre dankbar wenn ihr
            ...
            Hallo Michael,

            "Gebirge", das könnte aus Bremer sicht doch auch ein Mittelgebirge sein, oder ? ... aber im Ernst: ich habe schon von vielen Leuten aus den nördlicheren Teilen Deutschlands (die liegen mindestends jenseits von Frankfurt) gehört, das der Flugschein (Grundausbildung, alle Höhenflüge usw.) mit einer "Alpenfahrt" nicht zu machen war. Die meisten erzählen von vielen, z.T. wegen des Wetters fluglosen, Wochen bzw. Wochenenden, weil die Termine von den Flugschulen nicht nach dem Wetter gemacht werden (können).

            Ich habe meine Ausbildung im Mittelgebirge begonnen und nur noch die restlichen (Flüge zur Windenausbildung werden nämlich angerechnet) Höhenflüge in den Alpen gemacht. Das hat zwar zwischen erster Aufziehübung und dem "A-Schein" 5 Monate gedauert, aber ich konnte dafür bei guten Bedingungen schulen und habe nicht unnötig Zeit auf der Autobahn verbracht.

            Und weil der Kontakt zu anderen Fliegern zumindest am Anfang sehr wichtig ist, würde ich dir raten erst mal in deiner näheren Umgebung nach Gleitschirmfliegern zu suchen. Vielleicht gibt es für Bremer ja eine näherliegende Lösung.

            Kommentar


              #7
              @PPT
              Original geschrieben von PPT
              Hallo Michael

              ...
              Neulich bin ich eher zufällig am Startplatz vorbeigewandert, wo diese Schule gerade Höhenflüge durchführte und hab mir das treiben einige Minuten angeschaut.
              Von dieser Schule rate ich Dir dringend ab, die Schulung war einfach unterdurchschnittlich.
              ...
              Hallo Peter (ist doch Dein Name, wenn ich mich richtig erinnere),

              von einigen Minuten zuschauen kannst Du die Ausbildung einer Flugschule so umfassend beurteilen, daß Du hier Interessierten von der Schulung abrätst? Respekt, für ein solches Urteil würde ich mir wesentlich mehr Zeit nehmen.

              Ich will jetzt nicht behaupten, die o.g. FS sei besonders zu empfehlen, kann ich auch nicht, da ich die Flugschule nicht kenne. Habe auch kein persönliches Interesse daran, daß dort besonders viele Leute schulen etc. Ich halte Deine Aussage nur für etwas gewagt.

              @ Michael
              Ich habe mir im Vorfeld die in Frage kommenden Flugschulen angeschaut (länger als nur ein paar Minuten im vorbeigehen ) und habe mit den Lehrern gesprochen. War bei mir auch recht einfach, da ich im Umkreis von ca 70 km mehrere Schulen gefunden habe. Eine in den Top Ten genannten schied bei dieser Vorauswahl aus. Bei Dir wird es schwieriger sein, auf diese Art zu selektieren (Entfernung Wohn- und Ausbildungsort).

              Viele Grüße
              Holger

              Kommentar


                #8
                - PRIVATPOSTING -


                Ich denke auch und wiederhole mich gern: am besten werden Dir Flieger aus Deiner näheren Umgebung weiterhelfen können; sie sind ja auch zum Fliegen gekommen und haben bestimmt auch anderem "Nachwuchs" weitergeholfen. Und die Fluggebiete, die sie irgendwo in der Nähe aufgetan haben, lernst Du so auch am schnellsten kennen.

                Ich finde die Frage nach guter Flugschule extrem schwierig, denn trotz irgendwelcher gutgemeinten Kriterien bleibt am Ende doch ein persönliches Bild übrig, und das ist eben sehr unterschiedlich. Ich zum Beispiel habe die denkbar schlechtesten Erfahrungen mit einer Flugschule machen müssen, mit der andere sehr zufrieden waren.

                Deswegen empfehle ich den Weg über Dir nahewohnende Flieger.

                Grüsse

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anfänger sucht Tips für gute Flugschule

                  Hallo solaris.

                  Solltest Du noch Tipps zum Erlernen des Gleitschirmfliegen benötigen, so schau doch ruhig mal auf meiner HP www.para-fly.at und folge dem Leitfaden.
                  Wie es mir beim Ersten mal so ergangen ist findest Du unter "Berichte".

                  mfg. TDM
                  -------------------

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anfänger sucht Tips für gute Flugschule

                    Hallo allezusammen,

                    erst mal vielen Dank für die vielen Meldungen im Forum oder auch direkt am meine Emailadresse ich bin total positiv überrascht und nun noch mehr motiviert, einige der Tips waren sehr hilfreich für mich. Ich habe mittlerweile Kontakt mit einem Verein im meiner Nähe aufgenommen und werde mir noch einige Flugschulen im Internet anschauen. Nach meinem hoffentlich erfolgreichen Kurs gibts dann einen Erfahrungsbericht für alle die es interessiert wie es ausgegangen ist.

                    Grüsse

                    Michael

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anfänger sucht Tips für gute Flugschule

                      uneingeschränkt empfehlen kann ich dir die gleitschirmschule garmisch partenkirchen. michi brunner, der flugschulleiter, ist einer der wenigen in der szene, der auch didaktisch richtig profesionell was drauf hat (arbeitet an sportwissenschaftlichen studien mit).
                      ich habe eine ganze schulung zum a-schein dort erlebt und finde, die haben den richtigen mix zwischen sicherheit einerseits und die leute auch mal fliegen lassen andererseits. außerdem gehts recht zügig, gerade als bremer ein vroteil für dich. last but not least machen sie auch noch ordentliche preise.
                      viele grüße und willommen im "club".
                      albra
                      Zuletzt geändert von Vibe; 25.05.2004, 19:59.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anfänger sucht Tips für gute Flugschule

                        @ Albra

                        Ich denke Du solltest fair bleiben !

                        Wenn Du schon meinst auf ein Forum hinweisen zu müssen, welches ich lesenderweise ich auch sehr schätze, dann solltest Du 'das bessere' durch 'das andere' ersetzen, wär vielleicht neutraler.

                        Wir sind alle mündige Gleitschirmflieger und jeder sollte sich seine Meinung selber bilden dürfen, oder?

                        Wünsch Dir unfallfreie Flüge
                        Gruß Hartmut!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Anfänger sucht Tips für gute Flugschule

                          - privat -


                          Hi Albra,

                          mich würde das jetzt schon interessieren: woher weißt Du, daß es in der Scene nur einige wenige gibt, die didaktisch richtig was drauf haben? Wieviele Fluglehrer hast Du denn beobachtet, daß Du das so sagen kannst? Kann sich ein interessierter Anfänger auf Deine Untersuchungen stützen?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Anfänger sucht Tips für gute Flugschule

                            Hallo PPT,


                            Deine Schilderung macht's deutlicher. Ich bleibe aber dabei, von ein paar Minuten zuschauen kann man nicht auf die grundsätzliche Arbeitsweise der gesamten Schule schließen. Wenn das dort allerdings die Regel ist, kann ich mich Deinem Urteil anschließen. Das gehört nicht in die Höhenschulung...

                            @ alle zukünftigen Flugschüler
                            Wie schon von einigen in diesem Thread gesagt, redet mit anderen Schülern, Vereinen usw. und schaut Euch nach Möglichkeit die Schule vor Ausbildungsbeginn an. Dann erkennt man auch die weniger guten Schulen.
                            Schöne Flüge
                            Holger

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Anfänger sucht Tips für gute Flugschule

                              Zitat von MAXL
                              Hi PPT,


                              so als "selber Raucher" denk´ ich:


                              kann denn ein Flugschüler nicht starten, wenn jemand anderes zufällig zeitgleich raucht - selbst wenn das der Lehrer ist? Also ich kann da keinen Zusammenhang sehen.
                              ...
                              Ciao / Maxl
                              Hi Maxl,

                              also da kann ich PPT schon verstehen. Ich wäre auch nicht wirklich begeistert, wenn irgendjemand direkt neben meinem Schirm raucht und dann (sicher nicht mit Absicht) die Kippe/Asche/Glut auf den Schirm fallen läßt. Rauchen kann man auch etwas abseits, aber bitte nicht in unmittelbarer Nähe von (fremden) Fluggeräten.

                              Wenn Du Deinen eigenen Schirm mit Löchern "verzierst", bzw. im Beispiel von PPT das der Schirm der Schule ist, naja dann ist das das Problem des Rauchers .

                              Beste Grüße
                              Holger

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X