- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Optimierung - Unterschiede zwischen Auswertesoftware

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Optimierung - Unterschiede zwischen Auswertesoftware

    Hallo,

    bis jetzt habe ich mit CompeGPS ausgewertet, weil die optische Aufbereitung und Nochvollziehbarkeit ganz gut ist.

    Allerdings kommen mir langsam Zweifel, was die Flugoptimierung betrifft. Verglichen mit MaxPunte kommen immer weniger Punkte heraus. Allerdings kann ich auch einige Optimierungen von MaxPunkte bezüglich der 20%-Regel nicht nachvollziehen.

    Wird die Optimierung eigentlich nach dem Hochladen auf den OLC-Server noch kontrolliert? Im Prinzip glaube ich einfach, was die Rechner da so ausspucken. Ich will ja auch nicht länger auswerten als fliegen. Vielleicht hat jemand Erfahrung, was die punktbeste Auswertung anbelangt.

    Grüße von Oliver Teubert
    Oliver Teubert
    www.taxiflieger.de

    #2
    Hallo Oliver,

    Die Berechnung der optimierung für den OLC ist sehr aufwändig. Eine 100% Berechnung ist eigentlich nur möglich durch eine sogenannte 'Brute-force' Berechnung, es müssen also alle Möglichkeiten surchgerechnet werden. Dabei steigt der Aufwand (CPU und oder Speicherbedarf) quadratisch.
    Die Unterschiede in der Berechnung zwischen den verschiedenen Produkten liegt in zwei Punkten:
    1. Die Anzahl verwendeter Punkte
    2. Die 'Vor-optimierung' der Punkte, d.h. Entfernen von Punkten die (mit grösster Wahrscheinlichkeit) nicht für die Berechnung verwendet werden.

    Die Anzahl zur Berechnung verwendeter Punkte kann in einigen Programmen (Maxpunkte, Trackview...) eingestellt werden. Die wirkt sich dann auf die Berechnungsgenauigkeit, aber auch auf die Berechnungsdauer aus.

    Allerdings liegen die Differenzen zwischen den Produkten und den Berechnungsmethoden im Bereich einiger Kommastellen. Falls Du wirklich das Optimum herausholen möchtest müsst Du folgendes tun:
    a) GPS mit 1 oder 2 Sekunden Aufzeichnung.
    b) Berechnung immer in der höchsten Genauigkeit... guter PC mit viel Hauptspeicher erforderlich.
    c) Alle Produkte zur Berechnung heranziehen und das beste Ergebnis verwenden.

    Damit kannst einige zehntel Punkte herausholen.

    Die Optimierung wird auf dem Server NICHT überprüft, eben wegen der aufwändigen Berechnung. Allerdings wird überprüft ob die gemeldeten Wendepunkte auch wirklich im Track zu finden sind, in der richtigen Reihenfolge liegen und ob die 20% Regel auch wirklich erfüllt ist. Die Distanz wird (soviel ich weiss) ebenfalls nachkontrolliert und die Punkte neu berechnet. Aber eben nur mit den, von Dir angegebenen, Wendepunkte.

    Hoffe das hilft Dir weiter.

    Gruss Daniel

    Kommentar


      #3
      Danke Daniel,

      für die Antwort. Wie Du schreibst, glaube ich, man muss mit mehreren Programmen arbeiten, und die beste Optimierung nehmen. Es handelt sich nicht nur um zehntel-, sondern oft um mehrere Punkte, gerade bei Flügen, die vielleicht gerade noch Dreiecke geworden sind. MaxPunkte scheint mir da besonders optimistisch zu sein. Werde mal mehr drauf achten.

      Grüße von Oliver
      Oliver Teubert
      www.taxiflieger.de

      Kommentar


        #4
        AW: Optimierung - Unterschiede zwischen Auswertesoftware

        Vielleicht darf ich nochwas anmerken:

        Schaut euch mal den Flug von Boxi am 20.05.04 vom Wallberg an. Wir haben festgestellt, das das Programm nicht immer das Maximale an Punkten rausholt. Wenn ihr den Flug optimiert werdet ihr sehen das das Programm auf kein FAI Dreieck kommt.

        Boxi hat aber ein FAI Dreieck eingereicht indem er einfach die ersten paar Kilometer weggelassen hat. das hat ihm ein paar Punkte mehr gebracht.

        So schlau ist das Programm nämlich gar nicht, da ist echt noch optimierungsbedarf da.

        Denn wie dir wissen entscheiden manschmal nur wenige Punkte am Schluß. Also nicht immer stur dem Programm vertrauen sondern auch mal selbst mitdenken.

        Gruß

        Christian
        --------------------
        www.bbq-team.de
        --------------------

        Kommentar


          #5
          AW: Optimierung - Unterschiede zwischen Auswertesoftware

          Servus Christian,

          man sieht das bei Boxi seinem Flug eh ganz schön in der Grafik, dass die ersten paar Kilometer grau sind, d.h. nicht mit optimiert. Ich frag mich, ob das ein Programm gefunden hat oder ob er da selber drauf gekommen ist. SeeYou und Maxpunkte finden das FAI jedenfalls nicht.

          Wenn er´s selber gefunden hat, muss man ihm echt zu dem guten Auge gratulieren ;-)

          Viele Grüße,
          Tobi

          Kommentar


            #6
            AW: Optimierung - Unterschiede zwischen Auswertesoftware

            Hallo,

            also MaxPunkte rechnet auf meinem Rechner ein FAI, CompeGPS nicht.

            Es hilft wirklich nur, mehrere Programme laufen zu lassen.

            Grüße von Oliver
            Oliver Teubert
            www.taxiflieger.de

            Kommentar


              #7
              AW: Optimierung - Unterschiede zwischen Auswertesoftware

              Hey Tobi,

              ich denke das hat er selbst entdeckt. Aber es müßte doch möglich sein sowas in einem Program zu berücksichtigen.

              Wie dem auch sei hab grad mal die 40 besten Wallbergflüge übereinandergelegt war echt ein klasse tag und ich Idiot vergess mein GPS im Auto, naja egal der Donnerstag war trotzdem ein hammergeiler Tag.


              Das beim Auswerten unterschiedlicher Programme unterschiedliche Punkte rauskommen ist mir auch schon aufgefallen, aber nur im Kommabereich und da es bei uns ja nicht um Millionen geht ist das denke ich nicht so wichtig.

              Gruß

              Christian
              --------------------
              www.bbq-team.de
              --------------------

              Kommentar


                #8
                AW: Optimierung - Unterschiede zwischen Auswertesoftware

                Trackview rechnet ebenfalls ein FAI, und zwar :
                Schnellste Lösung = 129.886 km (259.77 pt)
                Standard Lösung = 130.072 km (260.14 pt) + 0.37 pt
                Gute Lösung = 130.072 km (260.14 pt) + 0.00 pt
                Beste Lösung = 130.072 km (260.14 pt) + 0.00 pt

                Da dieser Track nur wenige Punkte aufweist (etwas über 1400) geht auch die Berechnung relative schnell.

                Gruss Daniel

                Kommentar


                  #9
                  AW: Optimierung - Unterschiede zwischen Auswertesoftware

                  GPSVAR V4.86
                  FAI 130,05 KM
                  Automatische Optimierung

                  HLx

                  Thomas
                  Wer fliegen will muß starten wollen!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Optimierung - Unterschiede zwischen Auswertesoftware

                    Zitat von Thomas Gietl
                    GPSVAR V4.86
                    FAI 130,05 KM
                    Automatische Optimierung

                    Salli Thomas,
                    Sofort Software wechseln ! Da verlierst Du 0.02 km, bei einem FAI sind das 0. 04 Punkte! Das könnte Dich noch jahrelang ärgern!

                    Gruss Zuppi

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Optimierung - Unterschiede zwischen Auswertesoftware

                      Zitat von zuppi
                      Salli Thomas,
                      Sofort Software wechseln ! Da verlierst Du 0.02 km, bei einem FAI sind das 0. 04 Punkte! Das könnte Dich noch jahrelang ärgern!
                      Gruss Zuppi
                      Servus Zuppi
                      Jetzt, wo Du es sagst!
                      Nicht, daß ich am Ende nur auf Platz 281 lande, wo doch locker 280 dringewesen wäre.

                      HLx

                      Thomas
                      Wer fliegen will muß starten wollen!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Optimierung - Unterschiede zwischen Auswertesoftware

                        Also ich hatte schon Fälle, wo sich CompeGPS ganz schön verhauen hat. Da ging es nicht nur um Nachkommastellen.
                        Das war aber schon auf der Track-Darstellung zu sehen, daß mir das CompeGPS eine ganze Schleife unterschlagen hatte.
                        Ich verwende zum Auslesen und Optimieren immer MaxPunkte, zum Anschauen dann CompeGPS.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Optimierung - Unterschiede zwischen Auswertesoftware

                          Also entweder bin ich hier im falschen Film oder rechnet der, und nur der OLC Server die optimalste Strecke aus die die meisten Punkte bringt.
                          Bisher dachte ich immer die diversen Auswertesoftware bringt nur ca. Richtwerte und die endgültige Strecke wird am OLC Server berechnet.
                          Bitte um Aufklärung bzw Zusendung der SW die mir die meisten Punkte gibt (koste es was es wolle)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Optimierung - Unterschiede zwischen Auswertesoftware

                            Hallo Stefan,

                            der OLC-Server berechnet gar nichts. Geschaut wird lediglich, ob die Punkte, die du ihm gibst, plausibel sind (also in der IGC-Datei vorhanden) oder nicht. im HG/PG Bereich ist für die Optimierung allein der Pilot verantwortlich und ob der die Optimierung per Karte und Lineal oder per Software vornimmt, ist letztlich vollig gleichgültig.

                            Eine Antwort von Andreas Rieck, warum das so ist, findest du hier:
                            Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                            Schöne Flüge,

                            Tobi

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Optimierung - Unterschiede zwischen Auswertesoftware

                              Hallo,

                              habe mir die neueste Version 5.6 von CompeGPS runtergeladen. Jetzt optimiert das Programm wesentlich besser.

                              Bei mir macht es bei den bisherigen Flügen 5 Punkte Unterschied. Auch egal, wenn man sich staunend die wahren Meisterflüge ansieht.

                              Oliver
                              ----------------------------------------------------------------------
                              Sponsor: Skywalk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X