- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unter welchen Wolken gibts Thermik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unter welchen Wolken gibts Thermik?

    Hallo Flieger!

    Beschäftige mich in letzter Zeit mit dem Thermikfliegen, und habe erfahren, dass die Thermik unter Cumuluswolken entsteht.
    Bei dem Blick ausm Fenster kann ich jedoch kaum glauben, dass unter jeder Cumuluswolke die man da draußen sieht, auch eine Thermik ist!
    Hab mal ein Bild von meiner Webcam angehängt, auf der das Wolkenbild von heute Abend (19:45 Uhr) zu sehen ist.
    Würde mich freuen, wenn mir jemand erklären würde, warum unter einer solchen Wolke eine Thermik stehen soll (was ich nicht glaube, da diese mit ca 15kmh vom Wind weitergetrieben wird) und warum die Wolken dann überhaupt so eine Haufenform haben und nicht teppichförmig ist und was fliegerisch viel wichtigeres wie stark wäre so eine Thermik? Stark genug, um sie zu nutzen oder nur stark genug um Pusteblumensamen in die Luft zu heben?

    Vielen, vielen Dank!
    Wolfgang
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: Unter welchen Wolken gibts Thermik?

    Lies doch mal hier:



    (keine Ahnung ob dieser Link hier noch erlaubt ist, aber ich probier's einfach mal...)

    Have fun, Chrissy

    Kommentar


      #3
      AW: Unter welchen Wolken gibts Thermik?

      Beschäftige mich in letzter Zeit mit dem Thermikfliegen, und habe erfahren, dass die Thermik unter Cumuluswolken entsteht.

      >> Jaaa. Besser gesagt: CU-Wolken entstehen durch Thermik!

      Bei dem Blick ausm Fenster kann ich jedoch kaum glauben, dass unter jeder Cumuluswolke die man da draußen sieht, auch eine Thermik ist!

      >>Nicht unter jeder, aber unter denen, die in ihrem aktivem Stadium sind (1. Bildung , 2. Wachstum, 3. Zerfall).

      Würde mich freuen, wenn mir jemand erklären würde, warum unter einer solchen Wolke eine Thermik stehen soll (was ich nicht glaube, da diese mit ca 15kmh vom Wind weitergetrieben wird)
      >> s.o. Thermik läßt CU entstehen.


      ...und warum die Wolken dann überhaupt so eine Haufenform haben und nicht teppichförmig ist

      >> Bilder sich eine Wolke, so nimmt in ihrem Innern weniger stark ab, als beim Aufstieg der Luft außerhalb der Wolke (trockenadiabatisch). Darum wird in der Wolke Energie frei (feuchtadiabatisch), die sie hochquellen läßt.



      ...und was fliegerisch viel wichtigeres wie stark wäre so eine Thermik? Stark genug, um sie zu nutzen oder nur stark genug um Pusteblumensamen in die Luft zu heben?

      >> also ich wiege mit allem Gerümpel zusammen über 120KG, und mich knallt es nicht selten hoch wie einen Sektkorken.... - Steigwerte von 4-6 M/s sind eher die Regel. Im unteren Teil der thermik ists teils deutlich schwächer.


      Vielen, vielen Dank!Wolfgang

      >> gern geschehen, empfehle Dir aber dringend in einige Wetter/Thermikbücher zu schauen, da Dir eigentlich alle Grundlagen fürs Thermikfliegen fehlen (sorry ist nich böse gemeint und wir alle haben bei null angefangen)

      Wenn Du noch fragen hast - immer gern - auch per Mail (Hätte da noch etliche links/Tipps, die ich aber erst zusammensuchen muss)


      Gruß Volker

      PS noch vergessen: Blauthermik (ganz ohne Wolken) gibts auch noch. Kondensation ist für Thermik nicht zwangsläuftig nötig
      Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 23.05.2004, 20:52. Grund: noch vergessen
      ...

      Kommentar


        #4
        AW: Unter welchen Wolken gibts Thermik?

        Hallo Wolfgang,

        ich kann dir nur bestätigen, das auch an einer Wolke, die Kilometerweit durch die Gegend getrieben wird, noch Thermik bzw. ein Aufwindband zu finden ist, selbst dann wenn es schon Abend ist. Denn im Inneren sind immer noch aktive Prozesse, die sich für uns als Flieger noch in Form von Aufwind nutzen lassen.
        Die Frage ist halt nur, wie nah muss man an eine solche Wolke heran, um an Ihr entlangzusoaren. Letztes Jahr habe ich eine mächtige, in Teilen sich schon auflösende Wolke über eine Strecke von ca. 7 Km begleitet, ich durfte mich nur nicht weiter als 200 m vertikal und ca. 150 m horizontal von ihr in Luvrichtung entfernen, sonst gingen die Steigwerte zurück, und ich hätte den Anschluss verloren. Sie verhielt sich quasi ähnlich wie ein Hang in der Luft, ich hatte mächtig Spass und später fast schon Probleme, gegen den Wind wieder zu meinem Flugplatz zurückzukommen.
        Ansonsten "ziehen" sogar Haufenwolken im Winter, wenn die Luft mal etwas labilisiert, und das quasi nur durch grossflächiges Luftmassensinken, die Sonne hilft dabei eigentlich nur wenig. Das Problem ist eigentlich immer nur, wie kommt man an die Wolke, wenn kein Thermikschlauch hinführt .... Wohl dem, der mit dem Drachen im F-Schlepp herangeführt wird !

        Viel Spass noch mit Wolken...

        Martin

        Kommentar


          #5
          AW: Unter welchen Wolken gibts Thermik?

          Zitat von sonnenscheiner
          >> gern geschehen, empfehle Dir aber dringend in einige Wetter/Thermikbücher zu schauen, da Dir eigentlich alle Grundlagen fürs Thermikfliegen fehlen (sorry ist nich böse gemeint und wir alle haben bei null angefangen)
          Das weiß ich, deswegen will ich ja auch mehr darüber erfahren.
          Mit der Frage wie hoch die Steigwerte sind, meinte ich halt diese "dünnen" und treibenden Wolken, weil ich mir nicht richtig vorstellen kann, dass man diese wirklich als Aufzug nutzen kann (also wirklich in sagen wir mal 150m einsteigen in den Thermikschlauch und sich dann bis zur Basis hochkurbeln).
          Was Martin meint kann ich mir vorstellen - also dass die Wolken wie ich sie aufm Bild hab erst ziehen wenn man 200m drunter ist. Hier wars zwar ganz schön böig aber das hatte wohl mehr mit dem Hoch über England zu tun und nicht mit Thermiken, die hier durch die Gegend fegen.

          Werd dann mal den Thermikführer lesen und bei Fragen melde ich mich nochmal.

          Wolfgang

          Kommentar


            #6
            AW: Unter welchen Wolken gibts Thermik?

            Haufenwolken können auch nur durch Turbulenz, hervorgerufen z.B. durch Windscherung, entstehen; morgendlich Ac castellanus sind da ein Beispiel.
            Oder auch bei böigem Wind und sehr labiler+feuchter Luftmasse wie z.B. bei Rückseitenwetter.

            Eine gute Cumuluswolke, die zuverlässig zieht, erkennt man an einer wie mit dem Messer geschnittenen Basis (viell. sogar noch eingedellt) und sehr scharfem Umriss; d.h. die quellenden 'Blumenkohlknollen' an der Wolkenflanke sollten möglichst rund und prall sein.

            Das entspricht auch der Kaskaden-Theorie, nach dem Turbulenz (bubbles oder eddies genannt) in immer kleinere Turbulenzen zerfällt und dabei Wäme abgibt.

            Eine 'schlechte', zerfallende Cu-Wolke hat demnach ein eher fasriges unscharfes Erscheinungsbild, ohne 'bubbles' und eine löchrige, teils nach unten hängende Basis.

            Tom

            Kommentar


              #7
              AW: Unter welchen Wolken gibts Thermik?

              Also folger ich daraus, dass die Wolken die ich da aus meinem Fenster beobachtet und Fotographiert habe keine guten Thermikwolken sind. Alle löchrig, verschwommene Haut und nich grade knollig.

              Danke, Tom! Damit wär meine Frage erst einmal geklärt!

              Kommentar


                #8
                AW:Wolken Thermik und noch mehr!

                Hi Wolfgang,

                hab doch mal gewühlt und einen passenden Link zu Thema gefunden.

                siehe: http://www.ultx.de/thermik/72WoinderLuft.html

                Ist zwar für Segelflieger, wird Dir aber sicher helfen.

                Gruß Volker

                (ganz unten gibts viele Links, u.a. bei Meteorologie-> Wolken 1..9. Dauert etwas, da viele daten von einem nicht sehr schnellen Server)
                Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 25.05.2004, 19:43.
                ...

                Kommentar

                Lädt...
                X