- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fotofernauslösung für Drachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fotofernauslösung für Drachen

    Gibt es geeignete Fernauslösungen für Fotoapparate, die am Drachenflügelende befestigt sind?
    Mir bekannte Infrarotfernbedienungen verfallen nach relativ kurzer Zeit in einen Sleepzustand.
    Ist möglicherweise die elektrische Auslösung per Kabel eine Lösung? Leider kenne ich aber keine Fotoapparate, die damit funktionieren.

    #2
    Hallo Kiesi,

    nach recht ausführlichen Recherchen bietet meines Wissens kein Fotohersteller mehr Kleinbildkameras mit herkömmlichen Fernauslösern an. Alles nur über IR-Bedienung.
    Habe vor 2 Wochen selber im Forum deswegen eine RICOH FF 9 oder FF 9 s gesucht ! Bin fündig geworden, dank einer netten GS-Pilotin. Die Kamera ist sicher schon 10 Jahre alt, macht klasse Bilder und hat optional eine Fernbedienungskabel.
    Evtl. kannst Du sowas ja noch nem HG-Piloten abstauben....
    Viel Erfolg !!!

    Kommentar


      #3
      Ich benutze eine Canon-Spiegelreflex mit einer elektrischen Auslösung. Hatte auch erst mit der Infrarot-Variante geliebäugelt und aus den gleichen Gründen dann verworfen. Die Canon wiegt mit einem Vivitar-Objektiv 19-35 mm etwa 1000g, dazu habe ich eine Kapsel gebastelt, in die die Kamera eingelegt wird und die sie bei einem Plumpser schützt. Mit Stativklemme wiegt alles zusammen 1400g. Bei Montage am Flügel wird noch ein Gegengewicht fällig, so daß man doch etwas mehr zu schleppen hat am Drachen. Die Drahtzuführung habe ich geteilt, ein Zwischenstück mit Stereoklinkensteckern verbleibt im Steuerbügel. Habe ich Lust zu fotografieren, brauche ich nur daran das Kabelstück bis zum Fotoapparat anzuschließen und an der Basis den Auslöseknopf. Mittlerweile habe ich die Basis noch ein bißchen verkleidet und den Auslöser in die Verkleidung gleich mit integriert. Das macht alles einige Bastelarbeit, man hat dann im Winter wenigstens auf diese Art etwas mit dem Fliegen zu tun.
      Die Qualität der Fotos ist, was die technische Seite anbetrifft, natürlich hervorragend, der Inhalt hängt dann wie immer vom Fotografen ab. Da ist viel Übung angesagt. Angehängtes Beispiel (100er Film) konnte ohne Einbuße an Auflösung auf 40x60cm vergrößert werden. Etliche Besucher des Flugplatzes Crawinkel haben es schon nachbestellt, weil sie ihr Wohnhaus darauf entdeckt hatten.
      Beste Grüße
      Konrad
      Zuletzt geändert von Konrad Lüders; 11.06.2001, 09:06.

      Kommentar


        #4
        fernauslösung

        hallo riesi,
        es gibt eine universale pneumatische fernauslösung, bei der ein klettband über die kamera und den auslöser gelegt wird (ich glaube von hama). mit einen ballon(wie bei einer blutdruckmanschette) und einem 6m oder 10m langen schlauch drückt man einen stift im klettband auf den auslöser und das wars. simpel und kostet um die 100dm
        gruß dom

        Kommentar


          #5
          Funkfernsteuerung

          Hallo kiesi,

          bei Conrad Electronic gab es (und gibt es noch?) Türklingeln mit einer 433MHz Fernbedienung (also Funk, kein Infrarot).

          Mit etwas Bastlerschweiß :-) kannst Du Dir damit eine Fernsteuerung für den Fotoapparat selber bauen.

          Infrarotfernbedienungen funktionieren IMHO eher bescheiden, da das vorhandene Streulicht die Elektronik verwirrt.

          HTH,
          Sandra
          Zuletzt geändert von Sandra Müller; 12.06.2001, 12:41.

          Kommentar

          Lädt...
          X