- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übungen zum Aktiv Fliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übungen zum Aktiv Fliegen

    Hallo Forengemeinde!

    im Geräte Forum wurde viel über Unterschiede zwischen 1-2 und 2 und Agilität eines Vulcans etc. geschrieben.
    Heraus kam, dass es einem Piloten möglich ist jeden Schirm sicher zu fliegen, wenn er "Aktiv Fliegen" kann.
    Der DHV hat das Performance Training eingeführt um den Piloten einen aktiven Flugstil beizubringen.
    Fragt sich nur, ob man nach einem absolvierten Performance Training auch wirklich aktiv fliegen und einen 2er ala Vulcan beherrschen kann.

    Deshalb meine Frage an euch:
    Kennt ihr Übungen zum Aktiv Fliegen?
    Oder brettert ihr einfach in die Turbulenzen ein und versucht das richtige zu tun - so nach dem Motto Trial n Error?

    Viel Spaß beim (aktiv) Fliegen,
    Wolfgang

    #2
    AW: Übungen zum Aktiv Fliegen

    Eine Ubung zum Aktiv fliegen im ruhigen Luft ist das Ausleiten einer Spirale. Da hat man beide "rolling and pitch" , die deutsche Woerter kenne ich nicht.

    Kommentar


      #3
      AW: Übungen zum Aktiv Fliegen

      Hi Wolfgang,

      nette Übung: leg die Ohren an, und öffne dann nur eine Seite: verhalt dich einmal völlig passiv, und versuche beim nächsten mal dann den Schirm geradeaus zu fliegen.

      P.S. Dies stammt nicht von mir, sondern vom Walter Schrempf vom SCA.

      happy landings

      Micha

      Kommentar


        #4
        AW: Übungen zum Aktiv Fliegen

        Zitat von akira
        "rolling and pitch" , die deutsche Woerter kenne ich nicht.
        die deutschen wörter hören sich auch sch*** an Rollen und Gieren!

        Kommentar


          #5
          AW: Übungen zum Aktiv Fliegen

          Auch nach vielen Flügen und der Überzeugung meinen Schirm meistens wirklich "im Griff" zu haben, gehe ich regelmäßig bei Starkwind auf die Wiese. Mit einem neuen Schirm sogar solange bis ich das "richtige Gefühl" für das Gerät erlangt habe. Erst dann gehts in damit in höhere Sphären.

          Ich kann ausgiebiges Bodenhandling jedem empfehlen der ernsthaft daran interessiert ist sich mit dem Schirm und seinen Reaktionen vertraut zu machen.

          Meine Bilanz letzes Jahr: ca. 70% Groundhandling, Dünensoaring und Spielen, entgegen 30% "richtigem" Fliegen...
          Gruß, Mike

          Kommentar


            #6
            AW: Übungen zum Aktiv Fliegen

            Zitat von SATurn
            Auch nach vielen Flügen und der Überzeugung meinen Schirm
            meistens wirklich "im Griff" zu haben, gehe ich regelmäßig bei Starkwind auf die Wiese. Mit einem neuen Schirm sogar solange bis ich das "richtige Gefühl" für das Gerät erlangt habe. Erst dann gehts in damit in höhere Sphären.

            Ich kann ausgiebiges Bodenhandling jedem empfehlen der ernsthaft daran interessiert ist sich mit dem Schirm und seinen Reaktionen vertraut zu machen.

            Meine Bilanz letzes Jahr: ca. 70% Groundhandling, Dünensoaring und Spielen, entgegen 30% "richtigem" Fliegen...
            Hi Mike,

            wir scheinen ja eine Menge gemeinsam zu haben. Fliegen die gleich Marke und lieben das Dünensoaring. Bei mir sieht das Verhältnis eigentlich noch krasser aus, wenn man die 1000m hohen mit Sand bedeckten leicht ansteigenden Berge in Chile noch als Dünen bezeichnen darf

            Es geht nichts über Bodenhandling. Wenn irgend möglich gehe ich bei jeder Gelegenheit wieder raus und spiele mit dem Schirm. Selbst an der Düne fliege ich eigentlich nicht wirklich, sondern laufe mit dem Schirm rauf, oder "Surfe" rauf um dann ein paar Meter zu fliegen und gleich wieder einzulanden und weiterzuspielen. Und wenn man Durst hat, fliegt man zum Zelt, trinkt ein schönes kaltes Bier (weil fliegen kann man das ja nciht nennen was man macht, also kann man auch 1-2 Bierchen dabei trinken ) und spielt dann weiter.

            Um am 5.6. Bin ich zum erstenmal in Arcachon. Ich bin gespannt wie es dort so wird. So verwöhnt wie ich von Namibia und Chile bin was Sanddünen angeht, hoffe ich, daß man dort auch viel Spaß haben kann.

            Kommentar


              #7
              AW: Übungen zum Aktiv Fliegen

              Zitat von Wolfgang S.
              die deutschen wörter hören sich auch sch*** an Rollen und Gieren!
              Hallo.

              Will nicht wichtig sein, doch "roll und pitch" heißt Rollen und Nicken!

              Gieren heißt auf englisch "yaw".

              A.

              Kommentar


                #8
                AW: Übungen zum Aktiv Fliegen

                Vielen Dank. Ich moechte gern eine Sicherheitstraining in Deutschland machen. Und diese Woerter werde ich sicher benuetzen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Übungen zum Aktiv Fliegen

                  Zitat von Niedrigflieger
                  Hallo.

                  Will nicht wichtig sein, doch "roll und pitch" heißt Rollen und Nicken!

                  Gieren heißt auf englisch "yaw".

                  A.
                  uuups, da hab ich mich dann wohl vertan

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Übungen zum Aktiv Fliegen

                    Rollen, Nicken, Gieren.... alles begriffe aus der Physik, deren Bedeutung nicht allen klar ist.

                    Mal eine Analogie aus dem Automobilbereich (ich finde, dann versteht's man am leichtesten):

                    ROLLEN: Das Fahrzeug bewegt sich um seine Längsachse, d.h., es kippt mal auf die linke, mal auf die rechte Seite. In der Kurve spricht man auch von Wanken.

                    NICKEN: Das Fahrzeug "kippt" um seine Querachse nach vorne (beim starken Bremsen) oder hinten (beim starken Beschleunigen) ab.

                    GIEREN: Das Fahrzeug dreht sich um seine Hochachse. Das passiert z.B. beim Schleudern, bei starkem Seitenwindeinfluss oder auch bei misslungener Kurvenakrobatik. Gilt als einer der instabilsten Zustände.

                    Hoffe, es ist so vieeleicht klarer geworden. Der Schirm macht ja ganz ähnliche Bewegungen....


                    Bluesky

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Übungen zum Aktiv Fliegen

                      Was sind denn das für Dünen, wo es Bierzelte gibt ?

                      Ich dachte, soetwas gibt es nur auf dem Oktoberfest oder auf der Cannstatter Wasn.
                      Achtung, neue Forumregel : Der Link auf das freie Drachen - und Gleitschirmforum http://forum.schlechtfliegermag.com ist ab sofort verboten !

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X