- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

10 Euro!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    10 Euro!

    Hallo Forum,

    in Oberemmendorf wird man vom dortigen Verein mit 10 EUR für eine Tagesmitgliedschaft zur Kasse gebeten. Selbstverständlich gibt es keine Ermässigung falls man erst nach Feierabend kommt und einen Abgleiter macht.
    Wie handhabt Ihr das in euren Vereinen - Geländepflege durch Arbeitsdienste macht Ihr ja bestimmt auch und ein Gelände zu erschliessen und zuzulassen ist bei euch auch mit Kosten verbunden...
    Ist 10 EUR ein durchschnittlicher Preis oder erher sittenwidrig?

    vlg,
    Strecke 46

    #2
    AW: 10 Euro!

    Ich denke 10 Euro für ine Tagesmitgliedschaft ist zwar nicht gerade ein Schnapp, aber für mich vertretbar, wenn ich denn dafür mit einem oder mehreren Flügen entsprechend belohnt werde.

    Das man zum Abend hin, wenn es nur noch um das Abgleiten bzw. vlt sogar nur einen Testflug geht, da nicht ein wenig flexibeler reagiert finde ich allerdings unverständlich. Allerdings würde ich es als Geländehalter auch ein wenig davon abhängig machen wieviele Leute anwesend sind. Wenn noch viele Flieger da sind, die den ganzen Tag schon da waren und auch jetzt noch ihre Abgeliter machen, dann ist es eher verständlich, daß ein neu dazugekommener nun nicht einfach kostenlos mitfliegen darf. Sind aber eh nur noch wenige Leute da, von denen zudem die meisten eh nicht mehr fliegen wollen, dann würde ich ein Auge zudrücken und die Gebühr erlassen.

    Kommentar


      #3
      AW: 10 Euro!

      Zitat von Strecke 46
      Hallo Forum,
      in Oberemmendorf wird man vom dortigen Verein mit 10 EUR für eine Tagesmitgliedschaft zur Kasse gebeten.
      [ ] Du weisst, daß dieses Stückchen Erde vereinseigenes Gelände ist und immense Kosten verursacht
      [ ] Du kennst insbesondere die entstandenen Kosten, die in den letzten beiden Jahren notwendig waren um den Startplatz GS-tauglich zu machen?
      [ ] Du weisst, daß man auch 5er-Blöcke kaufen kann und somit unter dem Strcih günstiger fährt
      [ ] Du zahlst am Achensee, Wallberg usw. keine Startgebühr & Landegebühr
      [ ] Du weisst das Engagement des Drachenfliegerclub Ingolstadt zu schätzen, daß dort endlich auch legal GS geflogen werden kann.
      [X] Sei froh, daß Du dort GS fliegen kannst, wenn Du Dir das Gelände schon ausgesucht hast (was wohl seinen Grund haben wird )

      Was möchtest Du mit diesem Posting eigentlich bezwecken?

      HLx

      Thomas
      Wer fliegen will muß starten wollen!

      Kommentar


        #4
        Wahnsinn!

        Hi!

        Also da hört bei mir der Spaß auf! Es gab mal Zeiten, da war es üblich, 5 DM für ne Tageskarte zu verlangen, und das fand ich auch schon zu viel. Und ich weiß wovon ich spreche! Damit fördert man doch nur, daß die Leuts sich um die Karte drücken, v.a. wenn dann die Vereine auch noch Grillfeste, Ausflüge u.ä. damit finanzieren.

        10€ steht jedenfalls in keinerlei Verhältnis und ist für mich völlig indiskutabel! Würd niemals dort fliegen!

        Gruß Robert

        Kommentar


          #5
          AW: Wahnsinn!

          Zitat von robert
          Hi!

          Also da hört bei mir der Spaß auf! Es gab mal Zeiten, da war es üblich, 5 DM für ne Tageskarte zu verlangen, und das fand ich auch schon zu viel. Und ich weiß wovon ich spreche! Damit fördert man doch nur, daß die Leuts sich um die Karte drücken, v.a. wenn dann die Vereine auch noch Grillfeste, Ausflüge u.ä. damit finanzieren.

          10€ steht jedenfalls in keinerlei Verhältnis und ist für mich völlig indiskutabel! Würd niemals dort fliegen!

          Gruß Robert
          Ich versuche sowas immer zu relativieren indem ich schaue was ich sonst eigentlich für 10 Euro an Zeitvertreib bekomme.

          Also z.B. eine Kinokarte (8 Euro) + 1 Bier (3 Euro) = 11 Euro = 2h Unterhaltung
          4 Bier in der Kneipe = 12 Euro = 2h Unterhaltung (oder auch nicht, je nachdem mit wem man da ist)
          eine Fahrt in der Achterbahn = 3min Unterhaltung
          1x Cartfahren = 10min

          also sind 10 Euro für einen ganzen Tag Beschäftigung doch gut angelegt.

          Wem das zuviel ist, dem steht ja offen Mitglied in dem Verein zu werden und sich durch Arbeitseinsatz die Kosten zu sparen, oder ?

          Kommentar


            #6
            AW: 10 Euro!

            Was soll Deine Frage Strecke ???

            Wenn Du in die Alpen gehst, zahlst Du für eine Auffahrt ca 7 - 15 Euro.

            Dafür darst Du dann einmal fliegen zusätzlich hast Du noch jede Menge Spritkosten um in die Berge zu kommen.

            In Oberemmendorf darfst Du den ganzen Tag für 10 Euro fliegen und hast ein Fluggelände, welches ein Superpotential bietet.

            Also denk erst mal nach bevor Du schreibst.
            ------------------------------------------------------------------------------------------
            Wenn jetzt mein Posting für die Mods hier zu heftig ist, dann zensiert meinetwegen, aber dann löscht auch meinen Account, da ich dem Forum hier mittlerweile sehr kritisch gegenüber stehe.....

            Kommentar


              #7
              AW: 10 Euro!

              Zitat von Strecke 46
              Ist 10 EUR ein durchschnittlicher Preis oder erher sittenwidrig?
              Hi,
              das is total normal! Ich war schon auf paar Schleppgeländen und die meißten verlangen einen Tagesgebühr plus pro Start noch n kleines Entgeld. Die 10€ liegen total im Rahmen dessen, was üblicherweise verlangt wird. Find das auch in Ordnung, wenn man billiger da fliegen will tritt man in den Verein ein!

              Gruß
              Stephan

              Kommentar


                #8
                AW: 10 Euro!

                für 10 Euro einen ganzen Tag fliegen - da wird wohl niemand etwas gegen sagen wollen. Wenn ich hingegen nach Feierabend ankäme, um noch einen paarminütigen Abgleiter zu machen, würde ich mir schon überlegen, ob ich dafür 10 Euro hinblättern möchte. Ein bisschen Flexibilität in dieser Hinsicht würde den Verein sicher nicht gleich ruinieren, sondern manche Verärgerung ersparen. Es ist halt die Frage, wie man das regelt.

                Bernd

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wahnsinn!

                  Zitat von robert
                  Hi!

                  Also da hört bei mir der Spaß auf! Es gab mal Zeiten, da war es üblich, 5 DM für ne Tageskarte zu verlangen, und das fand ich auch schon zu viel. Und ich weiß wovon ich spreche! Damit fördert man doch nur, daß die Leuts sich um die Karte drücken, v.a. wenn dann die Vereine auch noch Grillfeste, Ausflüge u.ä. damit finanzieren.

                  10€ steht jedenfalls in keinerlei Verhältnis und ist für mich völlig indiskutabel! Würd niemals dort fliegen!

                  Gruß Robert
                  Hallo Robert,

                  das ist eine ziemlich üble Unterstellung. Kannst du Deinen pauschalisierten Vorwurf gegen alle Vereine beweisen?? Wenn nein, dann...

                  Gruss, Chrissy

                  Kommentar


                    #10
                    AW: 10 Euro!

                    Also ppt du hast ja direkt leicht anarchiestische Ansichten.
                    Ich wette du bist bei keinem Verein Mitglied , ansonsten würdest du es verstehen .
                    Auch ist es in der Praxis sehr schwierig zu sagen so jetzt sind es nur mehr Abgleiter am Abend da kostets nur mehr die Hälfte.
                    Wo fängt man da an, und wo hört man da auf. Plötzlich würde einer noch eine Startüberhöhung bringen , er müßte wohl sofort landen und nachzahlen ,
                    Meiner Meinung hinken auch die Vergleiche von Vibe nicht soweit hinterher.

                    wingman

                    Kommentar


                      #11
                      AW: 10 Euro!

                      Hm.

                      tja, leider hat da wohl PPT mal wieder recht.

                      Gruß

                      Frank

                      Ps in allen Abschnitten!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: 10 Euro!

                        @PPT

                        Schau einfach mal in Oberemmendorf vorbei und bilde Dir Dein eigenes Urteil.

                        Ich würde auch gerne weniger bezahlen, wer würde das nicht. Aber ich kann ja selbst entscheiden, ob es mir das wert ist, oder nicht, ob ich mir einen Fünferblock kaufe usw. Wenn ich dort hinfahre, bin ich Gast und aktzeptiere die Regelungen des Clubs.

                        Irre ich mich, oder gibt es dort nicht eine Feierabendregelung?

                        Grüße von Oliver
                        Der bisher am Wallberg immer eine Landegebühr bezahlt hat, ohne jemals den Landeplatz zu benützen. Ich will mein Geld zurück.
                        ----------------------------------------------------------------------
                        Sponsor: Skywalk

                        Kommentar


                          #13
                          AW: 10 Euro!

                          Zitat von PPT
                          (...) Natürlich verursachen Gelände Kosten, die von den Vereinsmitgliedern getragen werden. Sie sind es ja auch, die dieses Gelände hauptsächlich nutzen. (...)
                          Bist Du Dir da sicher oder pauschalierst Du unzulässig? Schick mal Deinen Bruder, der darauf antworten soll

                          Zitat von PPT
                          Kommt nun ein Fremder dahergelaufen, warum ihm gleich 10 Euro abknöpfen ? Dadurch, dass er fliegt, wird der Buckel nicht teurer.
                          Hast recht, aber sag's bitte nicht so laut, weil sonst treten unsere Mitglieder wieder aus und fliegen trotzdem - weil dadurch würd's auch nicht teurer. Irgendwann kann's aber eben auch ohne daß es teurer wird zunehmend unbezahlbar werden. Rechnerisch irgendwie komisch - oder?

                          Zitat von PPT
                          Womöglich ist dieser Flieger auch noch DHV - Einzelmitglied und finanziert damit sowieso schon die Vereine.
                          Zielt vermutl. auf den billigeren DHV-Mitgliedsbeitrag für Vereinsmitglieder? Wär wieder eine Antwort für Deinen Bruder. Kennst Du den Anteil der Einzelmitglieder im Vergleich zu den Vereinsmitgliedern? Kennst Du die Kostenstruktur der Vereine und des Verbandes? ...

                          Zitat von PPT
                          Fliegt er danach dort immer öfter, weil es ihm gefallen hat, wird er sicherlich gerne Vereinsmitglied werden. Wenn er weiterhin nur sehr sporadisch dort auftaucht, gibt er halt mal eine Runde Landebier aus, so einfach ist das.
                          Nee! Es ist sogar noch einfacher!! Wir zum Beispiel haben uns diesbezüglich auf Ratschlag Deines Bruders () folgendes einfallen lassen: KOSTENLOSE Gastfliegeranmeldung - die Funktion wird (ebenso wie's KOSTENLOSE Fliegen in Anwesenheit eines Mitglieds (manchmal von "Gastfliegerseite" aus auch großzügig ohne Mitglied ) auch durchaus angenommen. Und nun rate mal, wieviele der Gastflieger seither Mitglied bei uns geworden sind? Vielleicht sind die Aufnahmeanträge aber auch aufgrund der zahlreichen Landebiere die wir bisher trinken mußten an uns vorbeigegangen. Deren Anzahl dürfte sich mit den Anträgen und den freundlichen "Dankes" die Waage halten. - Wir belassen's allerdings vorerst dennoch bei unserer Lösung.

                          Ah, nochmal zu Deinem Zitat zurück: Und wenn's ihm nicht gefallen hat, hat er zumindest kostenlos ein bischen "mitparasitiert", um den deftigeren, mit schm... beginnenden und mit ... arotzer aufhörenden Ausdruck zu vermeiden ? Und ob's gefällt oder nicht, kann der Verein natürlich nicht beurteilen ?

                          Zitat von PPT
                          (...)
                          Eine verrückte Welt.
                          Ja

                          P.S.: Es gibt doch ein ganz einfaches marktwirtschaftliches Regulativ hinsichtlich jeglicher Gastgebühren? Jeder Verein und jeder Gast ist frei in seiner Entscheidung - vol libre eben sozusagen - daß das jedem gefällt oder jeder damit glücklich wird, das hat keiner gesagt. Insofern darf dann zwar jeder über die seiner Meinung nach zu hohen Gebühren schimpfen, aber er sollte dabei eben nicht so tun, als hätte er verdammt noch mal "Anspruch" auf niedrigere.

                          P.S. 2: Weiß nicht mehr, ob Du's schon mal getan hast. Oute Dich doch mal! Bist Du nun Einzel-, Vereins- oder "Keins"-Mitglied?
                          Zuletzt geändert von Weißwange; 28.05.2004, 07:57. Grund: P.S. 2
                          15.07.2008, aufgrund Bitte Forums-Admin:
                          (nicht, daß dies vorher etwa geheim gewesen wäre oder ich nicht in entsprechenden Beiträgen auch ohne Aufforderung selbst geeignet gezeichnet hätte):

                          http://dmsv.eu - http://motorschirm-verband.de/homepage/vorstand.html

                          Kommentar


                            #14
                            AW: 10 Euro!

                            Ich bin in mehreren Vereinen und Verbänden Mitglied.
                            Als AV - Mitglied profitieren von mir viele Nicht-Mitglieder von der Berginfrastruktur, die der AV bezahlt. Ich beschimpfe deswegen niemanden als Parasiten.

                            Ich weiss auch nicht, wo ich mich über den Obermemmendorfer Verein oder einen anderen Verein beschwert habe. Ich möchte nur aufzeigen, dass es auch andere Wege als Gastfluggebühren geben kann.

                            Wir deutschen Flieger gehen doch so gerne nach Frankreich, ich hab noch keinen erlebt, der sich darüber beschwert hat, dass es dort KEINE Gastfluggebühren gibt.

                            Lustig finde ich die Regelung einiger Vereine : Ausländer brauchen bei uns keine Gebühren bezahlen. Die wissen halt auch, dass kaum ein Franzose freiwillig in Deutschland fliegen möchte.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: 10 Euro!

                              @Vibe: da hat sich ein kleiner Denkfehler in deiner Aufstellung eingeschlichen: die Gebühr zahlst du nicht für den Flug, sondern lediglich für die Landung (und evtl. Start), und es geht mir auch nur um die Verhältnismäßigkeit.

                              Ich möchte das an einem Beispiel erleutern:

                              Nehmen wir an, ich geh dort - weil's so schön ist - 20x im Jahr fliegen, zahle also 20*10€ = 200€.
                              Hundert anderen Fliegern gefällt dieses Gebiet ebensogut und gehen ebenso oft da hin. Wären also im Jahr 20.000€.

                              Und diese 20000€ wofür?! Nur daß ab und an etwas Gras niedergetrampelt wurde? Das würde vielleicht 500€, maximal 1000€ rechtfertigen, aber das ist schon sher hoch angesetzt.

                              Außerdem greifen hier noch marktwirtschaftliche Grundsätze: teure Gebühren ==> weniger (Gast)Flieger und/oder geringere Zahlungsbereitschaft ==> weniger Einnahmen!

                              Und noch was zu den gegenübergestellten Vergüngungen: für 20m durch eine Wiese laufen bin ich nicht bereit, soviel auszugeben wie für einen 2-stündigen Kinofilm oder 4 halbe Bier!


                              so long
                              Robert

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X