- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Emberger Alm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Emberger Alm

    Hallo,

    ab wann gehts in Greifenburg eigentlich richtig los bzw. ab wann darf man dort unten mit zuverlässiger Frühjahrsthermik rechnen?

    Gruss
    Cumulonimbus

    AGROFAIR Bio-Organic. Fair Trade. Bananas. Introducing the world’s first Fair Trade banana and so safeguarding a fair deal for the producer was the aim when our company was first founded. Sourcing Fair Trade (or equally certified) bananas is still our core business. We are very concerned about the rights, health and

    #2
    Re: ich denk mir so

    Original geschrieben von bruno kreisky
    16.02.2001 Thurntaler / Sillian nach Zettersfeld /Lienz
    mmmh.....sicher gibt es auch in Winter einige gute Flugtage an der Emberger, aber ich denke, es geht erst ab März/April verläßlich gut. Und das auch nur je nach Schneelage!
    Ich habe zwar so früh keine eigenen Erfahrungen, aber die Emberger zieht einen großteil der Streckenflug-Thermik aus den dortigen flachen Hochplateus, die bis März sicher noch zugeschneit sind und so nicht voll nutzbar sind.

    ...und wenn man dann den Faden noch weiter spinnt, fließt die viele Kaltluft (wg. der deutlichen Schneebedeckung) ins Tal hinab und macht dort eine ordentliche Bodeninversion (Nebelneigung?), die von der schwachen Sonne im Spätwinter nur schlecht weggeheizt wird bzw. werden sollte - was erst späte und schwächere Thermik hervorruft. (bzw. hervorrufen solle ;-)

    Gruß
    der Sonnenscheiner@epost.de
    Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 05.12.2001, 21:13.
    ...

    Kommentar


      #3
      Re: Re: ich denk mir so

      Original geschrieben von sonnenscheiner

      ..., aber die Emberger zieht einen großteil der Streckenflug-Thermik aus den dortigen flachen Hochplateus, die bis März sicher noch zugeschneit sind und so nicht voll nutzbar sind.

      Hi Sonnenscheiner,

      Ich glaub zwar, daß es erst dann wirklich gut geht, wenn die Hochplateaus schneefrei sind, allerdings waren wir diese Jahr (01) im April unten und konnte super fliegen (3000m Basis und 5m/s), während die anderen im Schigebiet bei Lienz und auf der Embergeral Schi gefahren sind.

      (leichte Nordlage, Tal und Waldhänge schneefrei, im Tal Minusgrade in der Nacht, starke Erwärmung im Tal während des Tages)

      Gruß Martin

      Kommentar


        #4
        Hi Cumunomilus,

        hier 2 Internetadr. für die Embergeralm:





        oder die WEB-Kamera von der Embergeralm

        Sie kommen als Gast und gehen als Freund! Besuchen Sie uns auf der Emberger Alm. Herzlich willkommen im Almhotel Fichtenheim in der Gemeinde Berg im Drautal in Kärnten.


        Gruß
        Harti

        Kommentar

        Lädt...
        X