- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugschule in Oberösterreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flugschule in Oberösterreich

    Hallo,

    ich bin am Überlegen ob ich nicht auch Gleitschirm-Fliegen erlernen soll. Ich hab mich deshalb mal so umgesehen wie da das Schulangebot in meiner Umgebung ist. Am günstigsten wäre für mich die Schule in Weyregg am Attersee - hat vielleicht jemand Erfahrungen mit denen bzw. wer kann mir eine andere in OÖ empfehlen. Es ist irgendwie gar nicht so einfach auf Grund von Homepages derartige Entscheidungen zu treffen.

    Über Infos würde ich mich freuen
    Bernhard

    #2
    AW: Flugschule in Oberösterreich

    ich hab die Grundausbildung in Weyregg gemacht, würde aber die Flugschule Ternberg aus verschiedenen Gründen vorziehen, wenn du auf gründlichere Vorbereitung und weniger traumatische Höhenflüge Wert legst. Passieren kann immer wieder was, aber wie sich zB dieser Vorfall von gestern während eines Flugs mit Funkbegleitung http://www.kleinezeitung.at/nachrich...2807/index.jsp erklären lässt?
    Andreas

    Kommentar


      #3
      AW: Flugschule in Oberösterreich

      Du hast schon recht, wenn du dich genau über Flugschulen erkundigst. In Weyregg hab ich auch gelernt. Flog allerdings danach 1 Jahr lang nicht weil ich mich völlig unvorbereitet auf die Realität fühlte. Habe 1 Jahr lang praktisch nur Groundhandling geübt (mit viele hilfreichen Tipps aus dem Forum!) und bin dann dann zufällig in Ternberg auf dem Schulungsgelände vorbeigekommen, wo mich der Flugschulleiter sofort auf den unteren Teil der Wiese heruterholte (ich dacht, ich kann gleich von oben mal loslegen.....) war saupeinlich (nach absolvierten Höhenflügen für die Schulungsbestätigung!!), eh klar. 2 - 3 Tipps waren dann aber sehr wertvoll und jetzt bin ich in der 5 Saison.

      Solltest du es wirklich von Grund auf lernen wollen, mußt du deutlich höheren Aufwand treiben, ich kann dir hier in OÖ nur die Flugschule in Ternberg empfehlen.
      Die findest du auch im Internet (google mal mit Ternberg und Flugschule)

      Man merkt es sofort beim Start wo du gelernt hast. Die Ternberger sind hier wesentlich souveräner unterwegs als viele andere.

      Es zählt nicht, dass du sofort nach 1 Woche Höhenflüge machen kannst, es kommt darauf an, wie du dich dabei fühlst!!!


      that´s it,
      age.pi

      PS.: Nicht verwandt/verschwägert/verheiratet, keinerlei geschäftlichen Interessen
      Zuletzt geändert von age.pi; 31.05.2004, 22:14.

      Kommentar


        #4
        AW: Flugschule in Oberösterreich

        Hallo Bernhard

        Von der Flugschule in Weyregg hab ich bisher auch nicht viel gutes gehört.
        Ich habe den Schein bei der Flugschule Wings gemacht und kann Dir das auch empfehlen.
        Der Übungshang dort ist super, die Leute sind nett und man lernt es auch ordentlich! Du kannnst ja mal reinschauen auf die homepage www.wings.at

        Schau vielleicht auch mal auf www.flugschulen.at rein, da sind links zu allen Flugschulen.

        lg
        Georg

        Kommentar


          #5
          AW: Flugschule in Oberösterreich

          Ich kann auch die Flugschule Hinterstoder empfehlen. Ich habe dort fliegen gelernt. Und wie!
          Gruß, Mike

          Kommentar


            #6
            AW: Flugschule in Oberösterreich

            Zitat von SATurn
            Ich kann auch die Flugschule Hinterstoder empfehlen. Ich habe dort fliegen gelernt. Und wie!
            Na das werde ich dann nächste Woche erstmal begutachten wie du fliegen gelernt hast

            Kommentar


              #7
              AW: Flugschule in Oberösterreich

              Zitat von Vibe
              Na das werde ich dann nächste Woche erstmal begutachten wie du fliegen gelernt hast
              Mist! Jetzt komm ich im Urlaub auch noch unter Leistungsdruck...
              Gruß, Mike

              Kommentar


                #8
                AW: Flugschule in Oberösterreich

                Hallo,

                ich hab mich für 10.6. bei der Flugschule in Weyregg angemeldet und werd nachher berichten wie es war (ein bischen verunsichert habt Ihr mich aber schon...)

                Grüße

                Wolfgang

                Kommentar


                  #9
                  AW: Flugschule in Oberösterreich

                  Hallo Wolfgang!

                  Du kannst absolut beruhigt sein! Ich hab`s auch in Weyregg gelernt und kann Dir berichten dass

                  a)Sicherheit sehr gross geschrieben und auch penibel ernst genommen wurde und ggf. immer sofort vom Lehrer korrigiert wurde.

                  b)Alles sehr ruhig und sehr gut verständlich erklärt wurde

                  c)Bei den Höhenflugkursen auf sauberen und sicheren Startablauf und präzises Ausführen der Landevolte extrem viel Wert gelegt wurde.

                  d)Die Lehrmethodik sehr gut ist (Unterrichte selber Kitesurfen und kann das von daher denk ich sehr gut beurteilen)

                  Alles in allem hat die Ausbildung grossen Spass gemacht und ich bin mittlerweile schon richtig flugsüchtig ))

                  Viele Grüsse

                  Norbert
                  ---------------------------------------------

                  www.kitepower.net

                  O²H²O

                  be a part of the elements

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Flugschule in Oberösterreich

                    Hallo Norbert,

                    danke für die positive Rückantwort, wie es am Anfang des Threads heisst ist es recht schwierig nur durch Informationen aus dem Netz eine optimale Flugschule zu finden, man muss sich da etwas auf sein Gefühl verlassen.
                    Mir machte die Schule in Weyregg doch einen ganz guten Eindruck, hab auch kurz mal mit dem Ausbilder telefoniert und hatte eigentlich doch einen guten Eindruck.
                    Meine Alternative wäre die Flugschule auf der Hohen Wand gewesen, ich war mal dort und obwohl ich auch von der einen guten Eindruck hatte, hat mir das Gelände dort nicht so gut gefallen (ist aber natürlich sehr subjektiv), und durch die Nähe zu Wien hätt ich dort einen Kurs gemacht wo ich täglich angereist und abends wieder nach Hause gefahren wäre. Dortzubleiben schien mir sinnvoller und daher hab ich mich dann für Weyregg entschieden.

                    Ich hab mir nur in den letzten Tagen einige Sachen über Unfälle angesehen, also da kann einem schon etwas schwindlig werden (von aus dem Gurt gestürzt bis fast von einem Bundesheerdüsenjäger abgeschossen ist alles drin), aber andererseits wenn man bedenkt wie viele Motorradunfälle es gibt. . . (fahre allerdings auch nicht Motorrad :-) )

                    Freu mich trotz allem schon sehr auf den Kurs . . .

                    always happy landings

                    Wolfgang

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Flugschule in Oberösterreich

                      Hallo Wolfgang!

                      Also landschaftlich gesehen bist Du auf jeden Fall zu 1000% auf der sicheren Seite ;o) (Das sag ich nicht nur weil ich ursprünglich ausm Salzkammergut komme) Speziell für die ersten Höhenflüge gibt`s ja rundherum super Flugberge. Ich hatte meine Ersten vom Zwölferhorn/St. Gilgen und vom Loser/Altaussee und hab mich auch geländemässig niemals überfordert gefühlt.

                      Achja, nach den vielen schweisstreibenden Aufstiegen auf den Übungshang ist man auch seeeehr dankbar, wenn man mittags in den kühlen Attersee hüpfen darf ;o)

                      Die Hohe Wand würd ich jetzt aber auch gern mal befliegen, vor allem weil ich auch Nähe Wien wohne....

                      Viele Grüsse

                      Norbert
                      ---------------------------------------------

                      www.kitepower.net

                      O²H²O

                      be a part of the elements

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Flugschule in Oberösterreich

                        @Norbert
                        Am besten unter der Woche auf die "Wand" fahren.
                        Es sei denn du magst dieses spezielle "Kössenfeeling" haben...
                        Gruß, Mike

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Flugschule in Oberösterreich

                          Werden da schon Slots zugewiesen ?

                          Nein, i Ernst....dachte da auch eher an eine Feierabendpartie

                          Greets

                          Norbert
                          ---------------------------------------------

                          www.kitepower.net

                          O²H²O

                          be a part of the elements

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Flugschule in Oberösterreich

                            Hallo Sonicsurfer,

                            hab letztes Wochenende den Grundkurs angefangen, wohlgemerkt nur angefangen da auf Grund der Wettersituation nicht alles Nötige am Übungshang gemacht werden konnte.
                            Der erste Tag war wirklich extrem anstrengend (da hat's nämlich >30 Grad), dann wars kälter, windig und auch regnerisch.
                            Hab ca. 10 Flüge vom 40m Hang geschafft und mach doch noch einige Fehler beim Start und auch nachher. Das mit der Gewichtsverlagerung in der Kurve ist mir aber immerhin schon mal gelungen.
                            Wenns Wetter am kommenden Wochenende gut ist will ich natürlich weitermachen.
                            Mir hat die Flugschule gut gefallen, der Fluglehrer Bernhard ist ein super netter junger Bursch, und erklärt alles recht locker aber verständlich, ausserdem ist er ein super Flieger.

                            Wenn ichs tatsächlich schaff weiterzumachen werd ich demnächst meinen Nick ändern :-)

                            Danke nochmal für Deine aufmunternden Worte weiter oben, sie haben sich bewahrheitet

                            Fliegergrüße von

                            Wolfgang

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Flugschule in Oberösterreich

                              Hallo Wolfgang!

                              Ja, der Hügel ist schon zieml. schweisstreibend

                              Aber unten wartet ja der kühle See....

                              Tja, gegen Wetter kann man leider nix machen....Aber es gibt ja auch wieder mal schöneres Wetter (muss ja jetzt mal endlich kommen)

                              Viel Spass noch bei der weiteren Flugausbildung. Denk mal die ersten Suchtsymptome werden sich auch bei Dir bald einstellen

                              Ciao

                              Norbert
                              ---------------------------------------------

                              www.kitepower.net

                              O²H²O

                              be a part of the elements

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X