- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Groundhandling: was mach ich falsch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Groundhandling: was mach ich falsch?

    High,

    ich hatte jetzt mehrmals mit meinem neuen Mescal folgendes Problem beim Groundhandling: da ich den Schirm nicht mit den Bremsleinen stallen kann (wegen der Jet-Flaps?) versuche ich es natürlich mit den D-Leinen. Dann sinkt der Schirm Richtung Boden, aber er legt sich nicht ganz auf den Boden. Er flattert quasi wie ein Blatt Papier parallel zum Boden, aber die Hinterkante legt sich nicht auf den Boden. Ist total doof bei Starkwind, man will den Schirm ja komplett am Boden haben.

    Mach ich da was falsch oder ist das eine Eigenart des Mescal und evtl. sogar auch des Tequila? Kann das an den Jetflaps liegen? Kennt jemand diesen Effekt auch von anderen Schirmen und was kann man da machen?

    Gregor

    #2
    AW: Groundhandling: was mach ich falsch?

    Hi, Gregor!
    Ich vermute mal du ziehst die D-Ebene nur hinunter, also Richtung Boden.
    Probier mal die Gurte so zu greifen daß beide Daumen nach Innen zeigen und zieh die Dinger erst hinunter und dann ZU DIR hin. Wenn das nicht klappt, liegts vielleicht wirklich am Schirm. Da ich aber den Mescal noch nicht in der Hand hatte weiß ichs nicht.
    Gruß, Mike

    Kommentar


      #3
      AW: Groundhandling: was mach ich falsch?

      @ Gregor:

      Hi Gregor...

      Nimm zu den D-Gurten auch dei C-Gurte dazu.
      Danach wird Dein Schirm - egal welcher Bauart - beim Stallen komplett auf den Boden fallen.

      Solltest Du vom Boden abheben - ausgehebelt werden - hast Du zudem mehr Stabilität gegen das ungewollte Ausdrehen.

      Griff der Gurte in Höhe der Leinenschlösser mit Handfläche nach aussen / Daumen nach unten - wie SATurn schon beschrieben hat.

      Sollte klappen.

      Gruss Björn
      Flieger WERDEN ist nicht schwer. Flieger SEIN dagegen sehr...

      Kommentar


        #4
        AW: Groundhandling: Schirm zu Boden zwingen?

        Zitat von Gregor
        Kennt jemand diesen Effekt auch von anderen Schirmen und was kann man da machen?
        Ich kenne einen ähnlichen Effekt von meinem 1er-Schirm, einen Gradient Bright. Ab ca. 25-30km/h kann ich den Schirm nicht mehr mit einem C-Stall am Boden halten, auch wenn ich die C-Gurte (der Bright hat nur 3 Ebenen) an den Leinenschlössern greife und bis unter den Hintern ziehe. Der Schirm bildet dann einen "flatternden Tunnel" mit nach unten gekrümmten Stabilos. Ohne Gegenmaßnahme endet der Zustand meist damit, dass sich ein Flügelende spiralförmig mit den Leinen verdreht. Damit ist dann aber auch die Groundhandling-Session beendet, da ich es dann kaum mehr schaffe, bei anhaltendem Wind Leinen und Tuch zu entwirren.

        Zum Glück gibt es eine einfache Abhilfe:
        Sobald ich merke, dass die Kappe nach einem C-Stall nicht am Boden bleibt, laufe ich - mit den C-Gurten unter'm Hintern - einen Viertelkreis um die flatternde Schirmkappe, um sie so um 90° aus dem Wind zu drehen. Das genügt meistens, um den Schirm ruhig zu stellen. Wenn der Wind nachlässt, kann ich aus dieser Position den Schirm einfach wieder zurückdrehen und aufziehen.

        Joachim

        Kommentar


          #5
          AW: Groundhandling: was mach ich falsch?

          Hallo,

          wenn der Schirm trotz gezogener Bremse, D- oder C-Gurte zu schlagen beginnt, hilft es, wieder ein ganz klein wenig Zug auf die A-Ebene zu bringen. Dazu muss man nicht einmal hinlangen, sondern braucht nur mit dem Körper arbeiten.
          ----------------------------------------------------------------------
          Sponsor: Skywalk

          Kommentar

          Lädt...
          X